B2B SEO für Unternehmen

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Online Marketing in einer holistischen Marketing-Strategie nicht fehlen darf. Dies gilt für B2C gleichermaßen wie für B2B. 

 

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen speziell die Möglichkeiten im SEO für B2B Unternehmen, denn viele Entscheider und Einkäufer nutzen Google zur Findung des passenden Lieferanten/Dienstleisters. Vielleicht gehören Sie schon bald dazu?

 

Was sind die wichtigsten Punkte über B2B SEO, die Sie kennen sollten? Wie gehen Sie das Thema am besten an, um erfolgreich und nachhaltig Sichtbarkeit aufzubauen?

Diese und weitere Fragen beantworten wir im nachfolgenden Beitrag über B2B SEO – starten Sie jetzt gemeinsam mit uns durch!

B2C vs. B2B SEO - wo liegen die Unterschiede?

Selbstverständlich ändern sich weder der Algorithmus der Suchmaschine noch die Ranking-Faktoren, wenn man zwischen B2C und B2B SEO unterscheidet. Die Abweichungen finden sich eher in der B2B SEO Strategy, ferner in den folgenden Punkten:

 

  1. Produkte bzw. Dienstleistungen
  2. Suchintention
  3. Suchvolumen
  4. Content

B2B Produkte und Dienstleistungen

B2B Produkte bzw. Dienstleistungen unterscheiden sich grundlegend im Vergleich zum B2C Bereich. Das B2B Umfeld ist meist viel spezifischer und erfordert deutlich mehr Informations- und Rechercheaufwand.

 

Da sich im B2B Umfeld meist bereits fachkundige Leute wiederfinden, die nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen suchen, muss die Zielgruppe genau richtig angesprochen werden, um das Informationsbedürfnis zu decken. Hierzu muss man branchenspezifisch denken und die geeignete Kombination aus Fachjargon und “einfacher” Sprache finden.

 

Zudem finden im B2B Umfeld eher selten impulsive oder spontane Käufe bzw. Dienstleistungsabschlüsse statt. Solche Entscheidungen werden im Unternehmen meist gründlich durchdacht und verglichen – auch diesen Faktor muss man in seiner B2B SEO Strategie beachten.

Suchintention

Die Suchintention ist ein mittlerweile sehr wichtiger Beurteilungsfaktor in der SEO, denn das Ziel von Google & Co. ist es, dem Nutzer bestmögliche Ergebnisse zu der jeweiligen Suchanfrage zu liefern. So wird beispielsweise eine Kategorie-Seite eines Online Shops wahrscheinlich nicht für einen informellen Suchbegriff ranken. 

 

Ihr Ziel für Ihre Website sollte immer qualifizierter Traffic sein – denn Sie wollen schließlich keine Besucher auf Ihrer Website haben, die gar kein Interesse an Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung haben. Dementsprechend sollte zu Beginn Ihres B2B SEO Marketings immer eine fundierte, gründliche Keyword Research stehen, in der Sie alle für Sie relevanten Schlüsselbegriffe festhalten.

Suchvolumen

Ein Phänomen, das häufig im B2B-Umfeld beobachtet wird, findet sich im Bereich des Suchvolumens wieder. Denn wie wir bereits festgestellt haben, sind die Produkte und Dienstleistungen in diesem Bereich deutlich spezifischer.

 

Das hat meist zur Folge, dass relevante Suchbegriffe seltener bei Google gesucht werden – dementsprechend fällt das Suchvolumen auch kleiner aus. Nicht selten weisen B2B Keywords “nur” ein monatliches, durchschnittliches Suchvolumen von unter 100 Anfragen auf. Auf so wenig gesuchte Keywords würde man im B2C Umfeld gar nicht erst optimieren.

 

Wie wir im Punkt “Suchintention” allerdings bereits festgestellt haben, geht es bei B2B SEO um qualifizierten Traffic. Stellen Sie sich bei der Auswahl Ihrer Keywords folgende Fragen: Ist mein Produkt / meine Dienstleistung relevant für diesen Suchbegriff? Kann ich dem Nutzer passende Inhalte dazu liefern? Schaffe ich es, das Bedürfnis des Nutzers nach Eingabe der Suchanfrage zu befriedigen und diesen zu überzeugen?

 

In der B2B Search Engine Optimization sollten Sie den absoluten Wert des Suchvolumens hinten anstellen und auf eindeutige Relevanz achten – nur so können Sie zielgerichteten Traffic auf Ihre Website bringen.

Content

Sie haben eine fundierte Keyword Research vorliegen, Ihre Keywords haben Sie ebenfalls passend zu Ihrem Unternehmen ausgewählt und die Suchintention stimmt auch – dann fehlt nur noch der richtige Content.

 

Hier gelten für B2B Suchmaschinenoptimierung die gleichen Rahmenbedingungen wie für B2C SEO: Relevanz und Mehrwert stehen im Vordergrund. Lange Textblöcke und unübersichtliche Inhalte haben hier nichts verloren. 

 

Beachten Sie auch bei Ihrem B2B Content Marketing die EEAT-Faktoren: Erfahrung, Expertise, Autorität und Trust. Das Ziel sollte immer sein, dass der Nutzer aussagekräftige Inhalte vor sich hat, die alle Fragen zu einem Keyword beantworten.

 

Auch hier muss erneut nach Art des Keywords unterschieden werden: Handelt es sich um einen informellen Suchbegriff oder um einen transaktionalen? Kann mit dem Keyword mein Produkt / meine Dienstleistung konkret angesprochen werden oder ist der zugehörige Content besser in einer Art Ratgeber / Blog / Magazin aufgehoben?

 

Je nachdem, an welcher Position sich der Nutzer in der Customer Journey befindet, sollten Sie auch Ihren Content entsprechend aufbereiten. Erfahren Sie zu diesem Thema mehr in unserem Beitrag zur richtigen Content Strategie.

Wie findet man die richtige B2B SEO Strategy?

Jetzt, wo Sie die Unterschiede und Besonderheiten von B2B Suchmaschinenoptimierung kennen, stellt sich natürlich die Frage: Wie sollte meine ideale B2B SEO Strategie aussehen?

Jede SEO Strategie ist einzigartig – das gilt auch für B2B SEO. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich vorher ausführlich Gedanken zu Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung machen. Stellen Sie sich folgende Fragen:

 

  • Wonach sucht unsere Zielgruppe?
  • Wie passt unser Produkt / unsere Dienstleistung zu diesen Suchanfragen?
  • Welche Fragen müssen in diesem Zusammenhang beantwortet werden?
  • Wie schaffen wir es, dass unser Unternehmen für diese Suchanfragen auch ausgespielt wird?

Hier kommt dann die B2B SEO Strategy ins Spiel. Folgende Schritte sollten Sie hierbei berücksichtigen:

 

  • Legen Sie Ihre wichtigsten KPIs und Ziele fest.
  • Verschaffen Sie sich ein Abbild über die Technik Ihrer Website. Wo gibt es Verbesserungspotential?
  • Gibt es auf Ihrer Website UX-Hürden und mögliche Conversion-Killer? Dieser Faktor darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.
  • Erstellen Sie eine ausführliche Keyword Research.
  • Legen Sie einen Redaktionsplan an, der Ihnen bei der Planung und Koordination der Content-Erstellung hilft.
  • Beginnen Sie mit der OnPage Optimierung Ihrer Website.
  • Vergessen Sie nicht die OffPage Optimierung.
  • Spielt Regionalität für Ihr Unternehmen eine Rolle? Dann beschäftigen Sie sich mit B2B Local SEO.

OnPage Optimierung im B2B SEO Marketing

Betrachten wir zuerst die OnPage Optimierung, also das, was Sie bei Ihrer Website aktiv beeinflussen können. Ein kurzer Hinweis vorab: es gilt, wie immer, 1 Fokus-Keyword pro URL!

Title Tag

Einen sehr wichtigen Faktor stellt hier der Title Tag dar, welcher in den Suchergebnissen sehr präsent ist und zudem als Ranking-Faktor bei Google gilt.

 

Sowohl B2C als auch B2B Unternehmen sollten an erster Stelle oder zumindest möglichst zu Beginn das Keyword erwähnen. Achten Sie hier auf eine vorteilhafte Formulierung unter Berücksichtigung des Keywords und – ganz wichtig – machen Sie keine falschen Versprechungen! Der Title einer Seite soll deren Inhalt wiedergeben und User zum Klick animieren.

 

In den meisten Fällen wirken Title Tags wie „Umfangreiches CRM System für Ihre individuelle Anforderungen“ seriöser und schaffen noch vor der ersten Berührung mit Ihrer Seite ein vertrauenswürdiges Bild im Kopf des Besuchers. Je höher die Investition in eine Sache, desto höher sollte auch das Vertrauen in das jeweilige Unternehmen sein.

Meta Description

Die Meta Description ist ein Snippet, welches nur in den Suchergebnissen angezeigt wird. Die Beschreibung umfasst maximal 150 Zeichen und wird in den Meta Angaben der Webseite übermittelt. Sie ist kein Rankingfaktor, dennoch sollte dieses Element nicht vernachlässigt werden, da die Meta Description die Klickrate maßgeblich beeinflussen kann. Hier kann man, genauso wie beim Title Tag, Aufmerksamkeit erzeugen und ein erstes Bild der Seite vermitteln.

 

Das Haupt-Keyword der URL sollte erneut möglichst weit vorne erwähnt werden, da dieses bei der Suche nach dem Begriff entsprechend hervorgehoben wird. Danach empfiehlt sich die Platzierung von USPs. 

 

Den optimalen Abschluss der Meta Description bietet eine passende Call-to-Action, die dem Nutzer sagt, was er auf der Website zu tun hat.

SEO-Content für B2B

Content ist im heutigen SEO-Zeitalter ein elementarer Bestandteil, der nie vernachlässigt werden darf. Eine Frage, die wir hierzu häufig erhalten, bezieht sich auf die Textlänge.

Die Grafik (links) zeigt die durchschnittliche Wortanzahl der ersten 10 Positionen in Google an. Aus Erfahrung können wir sagen, dass längere Texte meist besser ranken als Texte mit nur 200 oder 300 Worten. Natürlich sollten Sie Themen nicht künstlich in die Länge ziehen, sondern darauf achten, alle wichtigen Fragestellungen und Unterthemen rundum ein Keyword zu behandeln.

Ansonsten gilt für Ihren Content: Schreiben Sie in erster Linie für Ihre Kunden und beachten Sie eine einheitliche Ansprache auf Ihrer Website.

OffPage Optimierung im B2B SEO Marketing

Die OffPage Optimierung, speziell das Linkbuilding im E-Commerce, spielt auch bei B2B SEO noch immer eine große Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer Website in den Suchergebnissen von Google.

 

Linkbuilding funktioniert nicht mehr so, wie es früher gemacht wurde. Sehen Sie Backlinks als eine Art Empfehlung von anderen Websites – je mehr hochwertige Empfehlungen Sie erhalten, desto vertrauenswürdiger und autoritärer nimmt die Suchmaschine Sie wahr.

 

OffPage Optimierung, ganz egal ob für B2B oder B2C, ist ein komplexes Standbein, was nie vernachlässigt werden sollte. Dennoch kann man hier viel falsch machen. Wir empfehlen Ihnen unseren Beitrag zum Thema OffPage Optimierung – hier erhalten Sie auch für Ihre B2B SEO Strategy hilfreiche Tipps und erfahren alles Wissenswerte.

B2B Local SEO

Local SEO ist für Unternehmen relevant, die einen lokalen bzw. regionalen Bezug haben. Mit den richtigen Maßnahmen können Sie Ihre Positionierung und Darstellung in der lokalen Google-Suche und in der Google MyBusiness SERP verbessern.

 

Beginnen Sie auch hier erneut mit einer fundierten Keyword Research, die alle möglichen Einzugsgebiete abdeckt. Anschließend überlegen Sie sich, wie Sie diese Suchbegriffe mit Ortsbezug passend auf Ihrer Website abdecken können.

 

Ihre MyBusiness Optimierung sollten Sie im gleichen Zuge angehen. In unserem Beitrag zu Local SEO erfahren Sie, worauf Sie hierbei achten müssen.

B2B SEO Agentur - warum sollten Sie auf eine Zusammenarbeit setzen?

Bevor Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer B2B SEO Agentur entscheiden, sollten Sie natürlich Ihre Vorteile kennen. Wie profitieren Sie als Unternehmen durch eine Agentur, die Ihre B2B Suchmaschinenoptimierung übernimmt?

 

SEO ist letzten Endes ein Handwerk, das individuell auf die Branche und den Kunden abgestimmt werden muss. Die Unterschiede verschiedener SEO-Strategien liegen in den Zielgruppen und der Ausrichtung, die beachtet werden muss. Natürlich sollte die Agentur einen Erfahrungsschatz in B2B SEO Projekten aufweisen. So entwickeln sich schnell B2B SEO Best Practices.

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Robert Kolloch
Robert Kolloch
Gründete netgrade 2012 während seines Wirtschaftsinformatikstudiums und machte damit seine Leidenschaft zum Beruf. In den folgenden Jahren wurde er vom SEO zum CEO und vom Junggesellen zum Ehemann und Vater.

1 Kommentar zu „SEO für B2B Unternehmen“

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