JTL SEO

Wenn Sie einen Onlineshop mit JTL betreiben, möchten Sie natürlich dafür sorgen, dass der Shop von potenziellen Kunden leicht gefunden wird. Genau hier kommt Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es kurz gesagt darum, in den Suchergebnissen der gängigen Suchmaschinen auf einem der ersten Plätze zu landen. Wir von netgrade haben durch unsere Kundenprojekte viel Erfahrung mit JTL und das nötige Know-how, um Sie bei JTL SEO zu unterstützen.

Lesen Sie weiter, um mit uns in die Welt von JTL SEO einzutauchen!

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Keyword-Recherche für JTL SEO – Die besten Keywords finden

Bevor Sie mit dem eigentlichen Optimieren einer Seite anfangen, ist es wichtig zu wissen, auf welche Keywords Sie überhaupt optimieren möchten. Um das herauszufinden, empfiehlt es sich, eine umfassende Keyword Recherche durchzuführen. Dazu können Sie sich überlegen, welche Keywords potentielle Kunden eingeben könnten, um Ihren Shop zu finden. Wenn Sie sich ein paar Keywords überlegt haben, lohnt es sich ein Tool wie ahref zu benutzen, um das Suchvolumen zu prüfen und um noch weitere Keywords und Synonyme zu entdecken. Es ist sinnvoll sowohl nach Shorttail-Keywords als auch nach LongTail-Keywords zu suchen. Wenn Sie mit der Keyword-Recherche fertig sind, haben Sie im besten Fall ein großes Keyword Set mit viel Suchvolumen, welches optimal zu den Seiten passt, auf denen Sie es verwenden möchten.

JTL SEO: Tipps für eine erfolgreiche On-Page-Optimierung Ihrer Produktseiten

Bei der OnPage-Optimierung geht es um alle Maßnahmen, die man direkt im eigenen Shop bzw. im Backend des Shops treffen kann, um diesen für die Suchmaschinen zu optimieren. Im Folgenden erklären wir einige Maßnahmen, die Sie bei Ihrem JTL Shop umsetzen können.

Ansprechende Title Tags und Meta Descriptions für JTL Shops erstellen

Der Title Tag und die Meta Description werden in den Suchergebnissen der Suchmaschinen ausgespielt und sind dadurch das erste, was ein potenzieller Kunde von Ihrem Shop sieht. Dementsprechend wichtig ist es, diese ansprechend zu gestalten. Des Weiteren ist der Title Tag auch ein Rankingfaktor und sollte deshalb das Hauptkeyword der Seite enthalten. Beim Title Tag empfiehlt es sich, die Länge von 60 Zeichen nicht zu überschreiten, während Sie bei der Meta Description am besten die Länge von 155 Zeichen nicht überschreiten. Sonst kann es sein, dass die Suchmaschine Title und Description kürzt und das wollen wir nicht.

Ein guter Title Tag besteht aus dem Hauptkeyword, einem Zusatzbegriff oder Longtail Keyword, einem Call-to-Action und dem Shop Namen (Brand). Die Meta Description selbst ist kein Rankingfaktor, am besten enthält sie aber auch das Hauptkeyword, da dieses in der SERP gefettet wird. Weiter empfiehlt es sich, den Seiteninhalt dort kurz zusammenzufassen, evtl. ein paar USPs aufzuzählen. Ein Call-to-Action am Schluss rundet die Meta Description ab. Ein ansprechender Title Tag und eine ansprechende Meta Description können dafür sorgen, dass Kunden das Suchergebnis anklicken, dadurch kann sich die CTR (Click-Through-Rate) verbessern, welche wiederum ein Rankingfaktor ist.

Guter Content macht einen Unterschied

Guter Inhalt ist ein sehr wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Inhalt der relevant, informativ und hochwertig ist, d.h. einen echten Mehrwert für den Nutzer bietet, wird von Google belohnt. Es ist auch sehr wichtig, dass der Inhalt einzigartig ist. Man spricht dann von Unique Content. Wenn man einfach nur Inhalte von anderen Seiten kopiert, merkt Google das und straft einen entsprechend ab. 

Es empfiehlt sich, in seinem Content die Keywords, welche man durch die Keyword Research ermittelt hat, zu verwenden. Dadurch ist für die Suchmaschine nochmal klarer, worum es auf der Seite geht. Beim Einpflegen des Contents ist es wichtig, dass man alle Überschriften richtig auszeichnet und für eine sinnvolle H-Struktur sorgt. Guter Content ist auch eine tolle Möglichkeit für interne Verlinkung, beides wird gleich nochmal genauer erklärt.

JTL SEO: Die richtige Überschriftenstruktur ist wichtig

Es empfiehlt sich, dass eine Seite nur eine H1 Überschrift hat und dass in dieser das Hauptkeyword der Seite enthalten ist. Insgesamt gibt es 6 verschiedene H-Tags, wobei diese der Wichtigkeit nach geordnet sind. Die H1 ist die wichtigste Überschrift und die H6 die unwichtigste. Wenn man Content einpflegt ist es wichtig bei den einzelnen Überschriften den passenden H-Tag festzulegen und dadurch für einen logischen Aufbau zu sorgen. Leere H-Überschriften, sowie H-Überschriften im Header oder im Footer vermeidet man am besten.

Wie man Bilder optimiert

Wenn man auf seiner Seite Bilder verwenden möchte, ist es eine gute Idee den Titel und den Alt-Tag der Bilder zu bearbeiten. Der Alt-Tag wird ausgespielt, wenn das Bild nicht geladen werden kann, er enthält eine kurze Beschreibung des Bildes. Die Verwendung von Alt-Tags ist eine gute Möglichkeit, die Barrierefreiheit einer Seite zu gewährleisten. Die Größe der Bilder ist auch wichtig. Zu große Bilder sorgen dafür, dass die Ladezeit der Seite negativ beeinflusst wird.

Interne Verlinkungen richtig setzen

Interne Verlinkungen sind sehr wichtig für das Suchmaschinen Ranking. Wenn man viel hochwertigen Content auf seinen Seiten hat, ist es auch ganz einfach sinnvolle und relevante interne Links zu setzen. Beim Verlinken ist es wichtig, dass man eindeutige Anchor Texte benutzt, die genau sagen, auf was für eine Seite der Link führt. Durch das häufige Verlinken bestimmter URLs zeigt man den Suchmaschinen auch klar, welche Seiten besonders wichtig sind. 

Eine weitere Sache, die bei internen Verlinkungen zu beachten ist, ist das Thema Content Silos. Bei Content Silos geht es darum, dass man bei der Setzung von internen Links nur Seiten verlinkt, die auch wirklich thematisch relevant zueinander sind. Wenn man also z.B. einen Online Shop hat, der Sportbedarf verkauft, ist es sinnvoll, die einzelnen Sportarten als Content Silos zu clustern. Man würde also z.B. von Fußballschuhen zu Fußbällen oder Fußballtrikots interne Verlinkungen setzen.

Technische JTL SEO Optimierung

Neben der OnPage Optimierung ist auch die technische SEO Optimierung wichtig. Dazu gehört die Optimierung der Website-Struktur, wie z.B. eine sinnvolle URL-Struktur und die Verwendung von Canonical-Tags, um doppelte Inhalte zu vermeiden. Des Weiteren ist die Ladegeschwindigkeit ein wichtiger Ranking Faktor. Seiten mit langen Ladezeiten werden von Suchmaschinen abgestraft, daher ist es sinnvoll für kurze Ladezeiten zu sorgen. Dass die Seite mobilfreundlich ist und sich problemlos auf gängigen Geräten verwenden lässt, ist auch ein sehr wichtiger Ranking Faktor.

JTL SEO – Off Page Optimierung

Die OffPage Optimierung hat nichts direkt mit JTL zu tun. Sie ist aber trotzdem wichtig, da sie einen großen Einfluss auf das Ranking einer Seite hat. Die OffPage Optimierung beinhaltet vor allem das Thema Link-Building. Beim Link-Building geht es darum, dass vertrauenswürdige Seiten die eigene Seite verlinken und dadurch eine Art Empfehlung für die eigene Seite aussprechen. Lesen Sie sich unseren Beitrag zum Thema OffPage Optimierung durch, um mehr darüber zu erfahren.

JTL-SEO Fazit

Die Optimierung Ihres JTL-Shops für Suchmaschinen erfordert eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, darunter Keyword-Recherche, OnPage Optimierung, technische SEO Optimierung, OffPage Optimierung und noch einige weitere. Das ganze ist also ziemlich komplex und erfordert viel Know-how und viel Zeit, genau da kommt eine Agentur wie netgrade ins Spiel. Wenn Sie Hilfe bei der SEO Optimierung Ihres JTL Online Shops benötigen, dann melden Sie sich bei uns. Unser Team hat die notwendige Erfahrung und das notwendige Know-how, um alle Maßnahmen umzusetzen. Lassen Sie sich bei netgrade unverbindlich beraten und sichern Sie sich den Vorsprung zur Konkurrenz!

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