Google AdWords Agentur Kosten – Jeder will es Billig!

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Google AdWords Agentur Kosten – Jeder will es Billig!

 

Jeder kennt es, Dumpingpreise wohin man auch schaut. Ob nun in der Textilbranche oder bei Lebensmitteln, auch das Online Marketing bleibt davon nicht verschont. Speziell die AdWords Kosten sind Dreh- und Angelpunkt der Neukundenakquise. Es häufen sich die Anfragen von potentiellen Neukunden, welche nach einer „mach´s mir billig“-Agentur suchen.

Adwords Agentur Kosten - So günstig wie möglich

Was tun mit solchen Anfragen?

Das Gesamtziel sollte eine Sensibilisierung der Kunden sein. Speziell hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses, unabhängig in welchem Bereich man sich befindet, muss angemessen bezahlt werden. Der einfachste Weg die Kunden zu „impfen“ ist die gläserne Aufstellung aller AdWords Kosten zu den Leistungen. Je Transparenter man in der Auflistung der AdWords Agentur Kosten bleibt, desto einfacher lässt sich der Preis dem Gegenüber erklären. Dies führt zu einem tatsächlichen Verständnis der Arbeit und der Akzeptanz des dazugehörigen Preises. Schließlich missbilligt es auch der Kunde seine Dienstleistungen/Produkte unter Wert zu verkaufen.

Suchmaschinenwerbung – Betreuung für 100€ im Monat?!

Aber was ist mit den Agenturen die eine Google AdWords Betreuung zu einem günstigen Pauschalpreis pro Monat anbieten? Geht man von einer adäquaten Betreuung aus, so gibt folgende Rechnung Aufschluss, dass diese nicht möglich ist. Der durchschnittliche Stundenlohn einer Adwords Agentur beträgt 80 €. 100€ entsprechen demzufolge 1,25 Stunden also 75 Minuten für die Betreuung monatlich. Was kann man in dieser Zeit effektiv bewerkstelligen? Bei der Erstellung einer Textanzeige braucht man im Schnitt 5 Minuten(ja es geht auch schneller). Man könnte also 15 Textanzeigen erstellen.  Stellt man nun eine anständige Adwords Betreuung entgegen, kommt man damit auf keinen grünen Zweig. Entweder betreibt die Agentur ein Minusgeschäft oder der Service fällt dem entsprechend aus.

Wie kommt es zu der Preisvorstellung?

Natürlich sind solche Nachfragen nicht plötzlich da. Irgendwas hat dazu geführt, dass sich die Akzeptanz der Arbeit im Online Marketing noch nicht richtig durchgesetzt hat. Genauer, Agenturen die mit kleinen Preisen oder Angeboten locken, um Hauptsache jeden Kunden zu akquirieren, prägen somit das Verhalten. Die Preis-Latte wird im Geiste niedriger gestuft und festigt sich durch erneute „Top Angebote“ im Niedrigpreis-Segment. An sich, sind kleine Preise nicht das Übel. Aber, es fehlt dem Kunden dadurch der Bezug zu Preis-/Leistungsverhältnis. Dies begründet sich meist mit dem fehlenden Wissen über die Online Marketing Maßnahmen. Woher sollte dies auch kommen, schließlich wollen Kunden ja eine Agentur die sich damit auskennt, um sich nicht selber damit auseinandersetzten zu müssen. Hier schließt sich der Teufelskreis und es bleibt an den Agenturen hängen die Kunden richtig zu beraten. Auch der Gegenseite schadet es nicht sich mit der Thematik zu befassen, um somit eine bessere Transparenz im Agenturdschungel zu bekommen.

Die Kosten bzw. Preise für eine Betreuung einer  AdWords Agentur variieren recht stark und manch einer guckt verdutzt beim lesen eines Angebotes, wie pauschal abgerechnet wird. Wir plädieren zu mehr Klarheit!

Schlussendlich heißt es bei solchen Anfragen:

  • Ruhe bewahren
  • Transparente Auflistung aller Leistungen und der zugehörigen Preise anbieten
  • Erläuterung der Leistungen und deren Preise
  • Ein Vergütungsmodell wählen welches Performanceabhängig ist

AdWords-Betreuung-eine-gelungene-Kommunikation
Wie so häufig im Leben ist eine klare Kommunikation der Schlüssel zum positiven Erfolg.

By | 2017-02-25T23:17:52+00:00 Mai 4th, 2013|Allgemein, SEA|2 Comments

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Dominik Klosa ist Geschäftsführer von netgrade. Verantwortlich für die Bereiche SEA, Social Media und Web Analytics. netgrade buchen >

2 Kommentare

  1. Carina 26. August 2013 um 13:17 Uhr - Antworten

    Also gute Arbeit sollte auch entsprechend entlohnt werden! Unsere erste Internetagentur war auch verhältnismäßig günstig! Doch gebracht hat es mal gar nichts! Nach einem Agenturwechsel allerdings gingen die Zahlen nach oben… Auch wenn wir unser Budget verdoppeln mussten, es hat uns enorm viel gebracht!!! Und dies ist das Geld absolut wert!

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