Google AdWords Agentur KostenJeder will es günstig!

Jeder kennt es, Dumpingpreise wohin man auch schaut. Ob nun in der Textilbranche oder bei Lebensmitteln, auch das Online Marketing bleibt davon nicht verschont. Speziell die AdWords Kosten sind Dreh- und Angelpunkt der Neukundenakquise. Es häufen sich die Anfragen von potentiellen Neukunden, welche nach einer „mach’s mir billig“-Agentur suchen.

Adwords Agentur Kosten - So günstig wie möglich

Was tun mit solchen Anfragen?

Das Gesamtziel sollte eine Sensibilisierung der Kunden sein. Speziell hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses, unabhängig in welchem Bereich man sich befindet, muss angemessen bezahlt werden. Der einfachste Weg die Kunden zu „impfen“ ist die gläserne Aufstellung aller AdWords Kosten zu den Leistungen. Je Transparenter man in der Auflistung der AdWords Agentur Kosten bleibt, desto einfacher lässt sich der Preis dem Gegenüber erklären. Dies führt zu einem tatsächlichen Verständnis der Arbeit und der Akzeptanz des dazugehörigen Preises. Schließlich missbilligt es auch der Kunde seine Dienstleistungen/Produkte unter Wert zu verkaufen.

SuchmaschinenwerbungBetreuung für 100€ im Monat?!

Aber was ist mit den Agenturen die eine Google AdWords Betreuung zu einem günstigen Pauschalpreis pro Monat anbieten? Geht man von einer adäquaten Betreuung aus, so gibt folgende Rechnung Aufschluss, dass diese nicht möglich ist. Der durchschnittliche Stundenlohn einer Adwords Agentur beträgt 80 €. 100€ entsprechen demzufolge 1,25 Stunden also 75 Minuten für die Betreuung monatlich. Was kann man in dieser Zeit effektiv bewerkstelligen? Bei der Erstellung einer Textanzeige braucht man im Schnitt 5 Minuten(ja es geht auch schneller). Man könnte also 15 Textanzeigen erstellen.  Stellt man nun eine anständige Adwords Betreuung entgegen, kommt man damit auf keinen grünen Zweig. Entweder betreibt die Agentur ein Minusgeschäft oder der Service fällt dem entsprechend aus.

Wie kommt es zu der Preisvorstellung?

Natürlich sind solche Nachfragen nicht plötzlich da. Irgendwas hat dazu geführt, dass sich die Akzeptanz der Arbeit im Online Marketing noch nicht richtig durchgesetzt hat. Genauer, Agenturen die mit kleinen Preisen oder Angeboten locken, um Hauptsache jeden Kunden zu akquirieren, prägen somit das Verhalten. Die Preis-Latte wird im Geiste niedriger gestuft und festigt sich durch erneute „Top Angebote“ im Niedrigpreis-Segment. An sich, sind kleine Preise nicht das Übel. Aber, es fehlt dem Kunden dadurch der Bezug zu Preis-/Leistungsverhältnis. Dies begründet sich meist mit dem fehlenden Wissen über die Online Marketing Maßnahmen. Woher sollte dies auch kommen, schließlich wollen Kunden ja eine Agentur die sich damit auskennt, um sich nicht selber damit auseinandersetzten zu müssen. Hier schließt sich der Teufelskreis und es bleibt an den Agenturen hängen die Kunden richtig zu beraten. Auch der Gegenseite schadet es nicht sich mit der Thematik zu befassen, um somit eine bessere Transparenz im Agenturdschungel zu bekommen.

Die Kosten bzw. Preise für eine Betreuung einer  AdWords Agentur variieren recht stark und manch einer guckt verdutzt beim lesen eines Angebotes, wie pauschal abgerechnet wird. Wir plädieren zu mehr Klarheit!

Schlussendlich heißt es bei solchen Anfragen:

  • Ruhe bewahren
  • Transparente Auflistung aller Leistungen und der zugehörigen Preise anbieten
  • Erläuterung der Leistungen und deren Preise
  • Ein Vergütungsmodell wählen welches Performanceabhängig ist

AdWords-Betreuung-eine-gelungene-Kommunikation
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Dominik Klosa
Dominik Klosa
Mit über 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing gehört Dominik Klosa zu den Top Leuten in seinem Bereich. Bei Gastvorträgen an der FHWS, an der er auch seinen Abschluss in Wirtschaftsinformatik/E-Commerce erworben hat, gibt er gerne sein umfassendes Wissen und seinen Erfahrungsschatz weiter. Als Gründer und Geschäftsführer sorgt er dafür, dass der Laden rund läuft und seine Leute immer schön happy sind.

3 Kommentare zu „Google AdWords Agentur Kosten – Jeder will es günstig!“

  1. Also gute Arbeit sollte auch entsprechend entlohnt werden! Unsere erste Internetagentur war auch verhältnismäßig günstig! Doch gebracht hat es mal gar nichts! Nach einem Agenturwechsel allerdings gingen die Zahlen nach oben… Auch wenn wir unser Budget verdoppeln mussten, es hat uns enorm viel gebracht!!! Und dies ist das Geld absolut wert!

  2. Andreas Herrmann

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Adwords Kampagne leider nicht den erhofften Umsatz gebracht hat. Sicher braucht es Zeit bis eine Kampagne läuft, ich denke aber auch, dass je höher der Umsatz pro Auftrag ist, je leichter wird es zu investieren. Eine gute Adwords Agentur ist dafür dann sicher auch jeden Cent Wert. Beste Grüßen !

    1. Hi Andreas,

      ja, das wird uns von Neukunden auch mal berichtet das die Google Ads „nichts bringen“. Hier liegt es meist an einer falschen Ausrichtung der Ads. Zudem sollte man immer schauen „wo“ man das Budget am besten einsetzt. In bestimmten Marktsegmenten sollte man anstatt Google Ads andere Marketingmaßnahmen probieren.

      Viele Grüße
      Dominik

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