//Allianz SEO Analyse – DAX Unternehmen im SEO Test

Allianz SEO Analyse – DAX Unternehmen im SEO Test

In dieser Reihe beschäftigen wir uns mit den 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Diese Unternehmen werden an der Börse im sog. DAX Index abgebildet. Aus SEO Sicht gehören diese Unternehmen meist aber nicht zu den Top 30, daher haben wir die Websites der Unternehmen genauer unter die Lupe genommen.

Teil 2 von 30 – Allianz.de.

Inhalt:

Allgemein

Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit ist in der SEO Welt die entscheidende Kennzahl. Ähnlich zum Chart eines Aktienwerts, gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO Strategie. Dabei setzt sich die Sichtbarkeit aus den Rankings einer Domain, deren Suchvolumen und der Position der Rankings zusammen. Die Sichtbarkeit dient in erster Linie der Trendanalyse und Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz.

Die Sichtbarkeit von allianz.de steigt kontinuierlich und überragt die direkte Konkurrenz um mindestens 50%. Dies spiegelt sich auch in den Rankings wieder. Neben Brandbegriffen mit hohen Suchvolumen, ist die Allianz auch bei vielen generischen Suchbegriffen (z.B. „Betriebsrente“) unter den Top 3 vertreten.

Rankings

Auch die Anzahl der Rankings gibt Aufschluss über den Erfolg der SEO Strategie. Jedes Ranking stellt einen Suchbegriff dar, über welchen die Website theoretisch auffindbar ist. Theoretisch deshalb, weil ein Position 20 Ranking in der Praxis keine oder sehr wenige Seitenbesuche auslösen wird. Aus diesem Grund sind, neben der reinen Anzahl aller Rankings, vor allem die Anzahl an Top 10 Positionen interessant.

Den Höchststand der indexierten Suchbegriffe und der unter den Top 10 gerankten Begriffen, wies allianz.de im Q3 2017 auf. Seitdem ist es leicht rückläufig. Durch den kontinuierlichen Rückgang, lässt sich kein Rückschluss auf ein Update ziehen. Dies sollte weiter unter Beobachtung stehen, ist aber nicht akut.

SEO Traffic

Mit Hilfe von www.similarweb.com, lassen sich Schätzungen zum Traffic von Domains ermitteln. Obwohl diese Schätzungen stark von den realen Werten abweichen, sind sie dennoch ein guter Anhaltspunkt.

41,34% des gesamten Traffics kommt über Suchmaschinen. Dieser unterteilt sich in 92,9% organischen und 7,1% bezahlten Traffic. Der größte Anteil des organischen Traffics entsteht durch Brand Searches nach „Allianz“ (ca. 20%). Generische Suchanfragen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle und dürften einen entsprechenden Anteil des Traffics ausmachen.

Technik

Broken Pages

Unter Broken Pages verstehen sich Seiten, die nicht mehr aufrufbar sind. Dies können die bekannten 404-Fehlerseiten (Nicht gefunden) oder auch 500-Fehlerseiten (Serverfehler) sein. Seiten, die nicht mehr vorhanden sind oder Fehler auslösen, sind weder für Seitenbesucher noch für die Suchmaschine zu empfehlen. Daher sollten diese Fehler behoben, oder die Seiten weitergeleitet werden.

Der Crawl von allianz.de hat insgesamt 9.700 Seiten ergeben. 32 dieser Seiten haben 404-Fehler ausgegeben. Bei diesen handelt es sich hauptsächlich um alte Bilder und PDFs. Es wird auch eine andere Domain verlinkt, welche einen 404-Fehler ausgibt (allianz-hilft.de). Es sind zwar nicht besonders viele Fehler, dennoch sollten diese Links auf der Seite geprüft und entfernt werden.

Ladezeiten

Die Antwortzeiten von Websites sind nicht nur ein entscheidender Ranking Faktor, sondern auch maßgeblich an der Kaufwahrscheinlichkeit beteiligt. Während lange Ladezeiten schnell zu entnervten Besuchern führen, sorgen schnelle Reaktionen für ein reibungsloses Kauferlebnis. Schließlich wartet auch niemand gern an der Umkleide oder Kasse.

Laut John Müller werden Seiten mit Ladezeiten über 2 Sekunden seltener gecrawled. Entsprechend wichtig sind schnelle Antwortzeiten für die Suchmaschinenoptimierung.

90% der Seiten von allianz.de weisen Ladezeiten unter einer Sekunde auf. Dieser Wert ist überragend. Nur wenige Seiten weisen Ladezeiten über 3 Sekunden auf. Hier gibt es nichts zu verbessern.

Mobile Friendliness

Allianz Mobile Test

Spätestens seit dem Mobile First Update von Google im März 2018 ist jedem bekannt, dass die Mobile Friendliness einen wichtigen Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Google stellt sogar Tools bereit, um die Darstellung auf Mobilgeräten zu prüfen.

Die Mobile Friendliness von allianz.de ist gegeben. Aus diesem Grund besteht kein Optimierungsbedarf.

OnSite Optimierung

Keyword Fokus

Egal ob großes DAX Unternehmen oder kleiner Blogger. Die Grundregel des SEO ist und bleibt: Ein Keyword pro Seite. Daraus folgt der Keyword Fokus. Unter diesem versteht man die Ausrichtung der wichtigen Faktoren auf den gewählten Suchbegriff. Diese Faktoren sind allen voran URL, Title Tag, Meta Description und H1.

URL, Title Tag, Meta Descriptions und H1 Überschriften haben bei allianz.de immer einen einheitlichen Keyword Fokus. Auf den ersten Blick konnten wir keine Seiten mit inkonsistentem Keyword Fokus finden.

Text

Google ist eine textbasierte Suchmaschine, daher ist es unumstritten, dass Texte wichtig sind. Beim Texten geht es allerdings schon lange nicht mehr darum, das Keyword x mal zu platzieren, sondern um Mehrwert zu erzeugen. Dieser Mehrwert definiert sich im SEO, durch das Beantworten der verschiedenen Suchintentionen von Benutzern. Diese Suchintentionen kann man, beispielsweise mit Hilfe von Google Suggest, sehr gut ermitteln. Aber auch Länge und Struktur des Textes spielen eine Rolle. Kurze Texte bieten in der Regel wenig Information und reine Textwüsten wird kein Mensch gerne lesen.

Über 3000 Worte hat der Redakteur auf https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/ veröffentlicht. Dies sieht man auch an der Länge der Seite. Immerhin 40 mal konnte die Kombination „KFZ Versicherung“ gefunden werden. Auch relevante Suggest Searches wie „Fahranfänger“, „Rechner“ und „wechseln“ wurden innerhalb des Textes ausführlich behandelt.

Struktur und HTML-Gliederung des Textes sind ebenfalls sehr gut.

SERP Snippets (Suchergebnisse)

Das Snippet bildet das Schaufenster einer Webseite und nimmt damit maßgeblich Einfluss auf die Besucherzahlen. Ein optimiertes Suchergebnis zieht mehr Aufmerksamkeit und führt damit zu höheren Klickraten. Überdurchschnittliche Klickraten, können zu besseren Positionierungen führen. Eine Optimierung der Snippets kann daher entsprechend lukrativ sein.

Auch in den SERPs spiegelt sich die gute SEO Arbeit der Allianz wieder. Die strukturierten Daten werden richtig genutzt, was eine entsprechende Auszeichnung der Breadcrumb in den SERPs zur Folge hat. Title Tag und Meta Description haben die richtige Länge, außerdem ist die Description nach dem AIDA Prinzip gestaltet und besitzt sogar ASCII Sonderzeichen.

Interne Verlinkung

Die interne Verlinkung bestimmt, wie gut sich der Crawler von Suchmaschinen auf der Website zurecht findet. Interne Strukturen, die Seiten hervor bringen, welche mehr als 5 Klicks von der Startseite entfernt sind, sind für Suchmaschinen ein Graus. Im besten Fall ist die Seitenstruktur immer logisch, übersichtlich und einfach. Außerdem sollten möglichst nur SEO relevante Seiten verlinkt werden. Irrelevante interne Verlinkungen sollten besser vermieden werden.

Ca. 50% der Seiten von allianz.de sind nur über drei oder mehr Klicks von der Startseite aus erreichbar. Wir empfehlen zu prüfen, ob unter diesen 50% besonders wichtige Seiten sind. Falls ja, sollten diese besser verlinkt werden. Bei den schwach verlinkten Seiten, handelt es sich zu einem großen Teil um Ratgeber Artikel. Diese werden wohl nicht mehr auf der Website zu Verfügung gestellt (Nur noch über Sitemap aufrufbar).

OffSite Optimierung

Domain Popularity

Verlinkungen von anderen Websites sind nach wie vor einer der entscheidendsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Zwar sind Faktoren wie die Linkquelle, Themennähe und Qualität der verlinkenden Seite wichtig, dennoch gibt allein die reine Anzahl und Entwicklung an Referring Domains bereits gute Eindrücke. Verliert eine Domain mehr Links als diese gewinnt, so spiegelt sich dies oft auch in der Sichtbarkeit wieder.

Zum aktuellen Stand konnten 5.300 Referring Domains gemessen werden. Allerdings scheint die Zahl der eingehenden Links rückläufig, denn im April 2016, konnten noch über 6.000 Referring Domains gemessen werden.  Entweder es werden gezielt alte, unerwünschte Links abgebaut, oder es wurde das aktive Linkbuilding eingestellt und die Links gehen auf natürliche Weise verloren. Selbstverständlich kann es sich auch nur um einen Messfehler von ahrefs handeln.

Deeplinks

Als Deeplinks werden eingehende Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Jede Verlinkung, die nicht auf die Startseite verweist, gilt entsprechend als Deeplink. Mit Hilfe dieser Links lassen sich die Positionen von Einzelkeywords am einfachsten verbessern. Deeplinks gehören zu jeder SEO Strategie und sollten immer genutzt werden, um einzelne Rankings von Unterseiten zu „pushen“.

Etwa 37,5% des Linkprofils von allianz.de besteht aus Deeplinks auf Unterseiten. Die am häufigsten verlinkte Seite ist https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/baufinanzierung/ mit 179 Referring Domains. Im Vergleich zu den Top 5  von „Baufinanzierung“ ist das schon nicht schlecht. Dennoch rankt die Seite nicht unter den Top 10. Dies liegt vermutlich an der Suchintention hinter dem Begriff „Baufinanzierung“. Der größte Anteil ist auf der Suche nach einem Rechner zur Kalkulation der Kosten, entsprechend sind die ersten beiden Positionen von solchen Seiten besetzt. Auch die Sparkasse und Vergleichsportale werden oft als Kombination gesucht. Diese nehmen die nächsten Positionen ein. Das SERP scheint entsprechend stark durch die Suchkombinationen der User beeinflusst zu werden.

Anchor Texte

Ankertexte sind wohl das heikelste Thema. Auf der einen Seite lassen sich mit Ankertexten die Positionen von Einzelkeywords sehr gut beeinflussen, auf der anderen können zu häufige Keywordverlinkungen zur Abstrafung führen. Es sollte nicht vollständig auf Verlinkungen über Keywords verzichtet werden, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Ankertexte werden in vier Arten unterschieden:

  • Brand (Verlinkungen über die Domain / Markennamen)
  • Money (Verlinkungen über ein Keyword)
  • Compound (Kombination aus Keyword und Longtail oder Brand)
  • Sonstige (Verlinkungen über sonstige Begriffe, z.B. hier)

Verlinkungen über den Brand, sollten immer den mit Abstand größten Teil des Linkprofils ausmachen.

Die Ankertexte sehen sehr gut aus. Der Großteil der eingehenden Links besteht aus Brand und Compound Ankertexten. Weiterhin werden Money Anchortexte verwendet, jeweils allerdings mit einem Anteil des Linkprofils von <1%. Damit sollte keine Gefahr möglicher Abstrafungen durch künstliche Ankertexte bestehen und dennoch profitieren die jeweiligen Seiten von den Anchortexten.

Fazit / Kurzfassung

Die Bewertung der einzelnen Bereiche erfolgt in Schulnoten. Je schlechter die Note, desto größer das Potential zur Verbesserung.

In Summe erhält allianz.de die Note 1. Ein tolles Positiv-Beispiel für Suchmaschinenoptimierung.

allianz.de ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut aufgestellt und belegt auch bei generischen Keywords gute Positionen. Lediglich die Anzahl der gerankten Keywords sollte im Auge behalten werden, da diese Rückläufig ist.

Ausgenommen von wenigen broken Pages ist die technische Basis von allianz.de optimal. Es besteht kein akuter Verbesserungsbedarf.

Auch die OnSite Optimierung ist sehr gut. Abgesehen von einigen verwaisten Seiten haben wir nichts weiter auszusetzen. Die wichtigen Seiten haben eine umfangreiche und gute OnPage Optimierung.

Die meisten Fortschritte könnten wohl durch neue Unterseiten mit neuen Keyword Sets erzielt werden.

Ohne die Hintergründe für den Rückgang der Referring Domains zu kennen, beurteilen wir das Linkprofil als sehr gut. Es werden gezielt Deeplinks auf wichtige Unterseiten gesetzt und die verwendeten Anchortexte sind gut gewählt. Weder zu aggressiv, noch zu vorsichtig.

By |2018-08-20T14:59:03+00:00August 15th, 2018|DAX 30 SEO Analyse|0 Kommentare

About the Author:

Robert Kolloch ist Geschäftsführer von netgrade und verantwortlich für die Bereiche SEO, Usability und Conversion Rate Optimierung. netgrade buchen >

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