Airbus SEO AnalyseDAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen. 

Teil 6 von 40 – airbus.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

Sichtbarkeit_airbus
Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet. 

 

Sichtbarkeitsanalyse airbus.com

Die Sichtbarkeit von airbus.com stieg in den letzten Jahren kontinuierlich, mit einigen Schwankungen, an und übertrifft die der direkten Konkurrenz eindeutig. Der Abstand zur Konkurrenz konnte auch stetig weiter ausgebaut werden. Jedoch erlitt die Sichtbarkeit Ende Oktober, Anfang November einen deutlichen Einbruch, was sich auf eine Mischung aus einem Google Core Update und wohl einem Relaunch zurückführen lässt. Ende 2021 ist airbus.com wieder auf dem gleichen Sichtbarkeitsniveau wie Oktober 2017.

Auch wenn airbus.com in Sachen Sichtbarkeit in den letzten 5 Jahren seinen Vorsprung auf die Konkurrenz immer weiter ausbauen konnte, hat eine Kombination aus Relaunch und Google Core Update diesen Vorsprung fast komplett zunichte gemacht. Boeing hat zwar auch unter dem Update gelitten, aber weit nicht so schwer wie airbus.com. boeing.com kann sich in letzter Zeit immer mehr der Sichtbarkeit von airbus.com annähern. Früher hatte airbus.com eine 2,5 mal höhere Sichtbarkeit, wohingegen dieser Vorsprung nun auf das 1,6 Fache geschrumpft ist. 

Stärkstes Verzeichnis von airbus ist das airbus.com/en, was daran liegt, dass alle Links und der Traffic von airbus.com mittels 301 darauf weitergeleitet werden. Neben airbus.com/en ist airbus.com/en/careers ebenfalls eine starke URL. Hier wird gerade versucht eine neue Seitenstruktur aufzubauen, den PageRank aber nicht zu verlieren. Das Verzeichnis airbus.com/de ist ebenfalls auf englisch.

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse airbus.com

airbus.com hatte Ende diesen Jahres einen erheblichen Einbruch in der Anzahl an rankenden Keywords erlitten. Dieser Einbruch deckt sich auch mit dem Einbruch der Sichtbarkeit und ist ebenfalls auf eine Mischung aus Relaunch und Google Core Update zurückzuführen. Hier gibt es Handlungsbedarf um an die alten Rankings wieder anzuknüpfen. Vor dem Einbruch rankte airbus.com für 11.275 Keywords in den Top 10, wohingegen die Seite aktuell nur für 8.602 Keywords rankt. Gleiches gilt für die Keywords in den Top 100.

Außerdem ist die Differenz zwischen Top-100 und Top-10 Rankings sehr hoch, wobei alles ab Position 11 nicht wirklich Traffic auf die Seite bringt. Insgesamt 2.221 Keywords ranken auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20) und können als Low-hanging-Fruits bezeichnet werden. Mit geringem Aufwand könnte man die Rankings auf Seite 1 von Google verbessern. Dies betrifft auch relevante Keywords wie “airbus news”(Position 11), “helicopter”(Position 17), “airbus a440m”(Position 13) “airbus a319” (Position 18) oder “a380” (Position 14).

SEO-Traffic

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

Rund die Hälfte (45,22 %) des gesamten Traffics von airbus.com wird über Suchmaschinen generiert. Dieser Traffic wiederum unterteilt sich in 98,75 % organischen und 1,25 % bezahlten Traffic.

Der größte Teil des organischen Traffics kommt von Brand Keywords wie “airbus”, “airbus career” oder “airbus graduate program”. Was nur die Markenbekanntheit von airbus unterstreicht und bei einer großen Marke nicht verwunderlich ist, jedoch sollten auch generische Keywords wie “helicopter” oder “frachtflugzeug” Traffic bringen.

Technik

Broken Pages

Broken Pages_airbus
Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl um 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handeln. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages bei airbus.com

Etwa ein Fünftel der URLs sind via robots.txt gesperrt, gut zwei Drittel der Seiten geben den Status Code 200 aus. airbus.com hat sehr wenige intern verlinkte 404-Fehlerseiten, fast keine 500-Serverfehler und relativ wenig intern Verlinkte 301-Weiterleitungen. Das sind sehr gute Werte, da der Großteil der Verlinkung somit problemlos funktioniert. Dennoch sollten die internen Links auf 404-Fehlerseiten und auf Weiterleitungs-URLs intern angepasst oder entfernt werden. Auch die extrem hohe Anzahl an via robots.txt gesperrten URLs sollte geprüft werden.

Ladezeit

Ladezeit_airbus
Quelle: webpagetest.org - airbus.com/en/careers/students

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat drei Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann. 

 

Pagespeed airbus.com

airbus.com hat sehr gute Werte, einzelne Werte könnten aber dennoch optimiert werden um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Landingpage Students vorgenommen werden:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. airbus liegt mit 1,116s im grünen Bereich. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300ms. airbus hat einen Wert von größer gleich 0,061s und liegt unter dem empfohlenen Maximalwert.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. airbus ist mit einem Wert von 0,006 in diesem Bereich sehr gut.
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. airbus hat hier einen etwas höheren Wert von 0,244s

Insgesamt sind die Werte gut, lediglich der TTFB sollte noch optimiert werden, damit das Nutzererlebnis positiver ausfällt und am Ende die Conversion-Rate gesteigert werden kann.

Robots.txt

Quelle: screaming frog

Problematik robots.txt

Über die robots.txt kann gesteuert werden, ob bestimmte URLs, Verzeichnisse, Domains von den Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen. Dies ist hilfreich, da jede Domain nur ein begrenztes Crawl-Budget zur Verfügung hat und so vermieden werden kann, dass unzählige irrelevante URLs gecrawlt werden und so Crawl-Budget verschwendet wird. Allerdings verhindert eine Sperrung via robots.txt nicht, dass URLs indexiert werden. Es wird sogar verhindert, dass das “noindex” im Meta-Robots-Tag  ausgelesen werden kann, denn dazu müssten die Suchmaschinen die URLs crawlen können.

 

Gesperrte URLs von airbus.com

Bei airbus.com gibt es unzählige durch die Suche erzeugte URLs oder URLs von Ressourcen, welche via robots.txt gesperrt sind. Diese wurden alle als nicht indexierbar gekennzeichnet. Diese URLs werden somit nicht gecrawlt. Jedoch sollte über die Search Console überprüft werden, ob die unzähligen von der Suche generierten Seiten nicht doch indexiert werden. Dies ist von außen bei dieser Menge an URLs sehr schwer zu bestimmen.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly - airbus.com/en/careers/students

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness airbus.com

Bei airbus.com sind sowohl die Startseite, als auch die Unterseiten und die Produktseiten, auf mobile Endgeräte optimiert, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht. Dabei wird sogar sichergestellt, dass die wichtigen Inhaltselemente Above-the-Fold sichtbar sind.

OnPage-Optimierung

Keyword-Fokus

Quelle: airbus.com/en/careers/students

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus airbus.com

Bei airbus.com wurden durch einen Relaunch sehr viele Keywords verloren. 

Die Keyword Konsistenz ist nicht vollständig gegeben. Im Title, sowie der H1 kommt das Keyword Students vor, in der Description wird dieses jedoch nicht erwähnt.

Das gewählte Keyword ist außerdem nicht optimal. Zuerst rankt die Seite nicht für das Keyword Students, da es um internships und PhDs geht. Zum anderen macht es nicht wirklich Sinn für Students ranken zu wollen. Da dies ein sehr generischer Begriff ist. Mehr sinn würde das Keyword “internship” (Suchvolumen 41.000) oder “business internship” (Suchvolumen 2.500) machen. Es gibt jedenfalls noch eine Menge an Traffic Potential bei airbus.com, hier sollte dringend ein Content Audit gemacht werden.

Texte

Quelle: airbus.com/en/careers/students

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung airbus.com

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword Recherche, bei der wichtige Suchbegriffe, passend zum Thema, identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Doch auch die Recherche von relevanten Nutzer-Fragen ist wichtig, denn was hilft dem Nutzer mehr, als wenn aufkommende Fragen gleich beantwortet und der User sich aufgehoben fühlt?

Wie im Abschnitt Keyword-Fokus beschrieben, wurde nicht das optimale Hauptkeyword gewählt. Die Texte sind jedoch gut und bieten auch Mehrwert für den Nutzer, außerdem werden relevante Fragen zu der Bewerbung ebenfalls beantwortet. Allerdingssind die Texte etwas kurz und könnten die angebotenen Stellen noch etwas genauer beschreiben. Zudem werden die Nutzer für mehr Informationen für einige Länder auf eine extra Seite weitergeleitet, wobei die Inhalte dieser Seite noch problemlos auf der Hauptseite Platz hätten. Damit und mit etwas ausführlichen Texten hätte die Suchmaschine, sowie der Nutzer einen Text und eine Seite mit viel Mehrwert zum Thema Internship bei airbus. 

Das Potential für ein besseres Ranking durch gute Texte sollte von airbus auf jeden Fall genutzt werden, auch wenn es bei einer bekannten Marke weniger bedeutend ist, wie bei einer kleinen Seite.

Snippet

Quelle: https://www.airbus.com/en/careers/students

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet airbus.com

Sowohl Title, als auch Description sind nicht optimal. Der Title enthält nur das Wort Students was keinen wirklichen Aufschluss darüber gibt, worum es auf der Seite geht.. Die Description ist zu kurz und ein Call to Action fehlt. Es werden keine ASCII-Zeichen verwendet. Grundsätzlich wirkt das Snippet, sehr nichtssagend, was in der SERP den ein oder anderen Klick kosten kann.

Die Klickrate könnte durch ein optimiertes Snippet deutlich gesteigert werden. Indem man kurz und knapp den Inhalt der Landingpage in den Title schreibt, sowie einen CTA hinzufügt:

Interne Verlinkung

Interne Verlinkung_airbus
Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung airbus.com

airbus.com hat bei der internen Verlinkung einen sehr guten Job gemacht. Über die facettenreiche Navigation lässt sich fast jede Seite mühelos erreichen. Dies spiegelt sich auch in der oberen Graphik wieder. So sind die meisten URLs bereits nach 3 Klicks zu erreichen, und fast alle URLs können mit maximal 4 Klicks erreicht werden.

Jedoch ist das deutsche Verzeichnis bisher auf englisch und eine deutsche Seite wurde im englischen Verzeichnis hinterlegt. Das deutsche Sprachverzeichnis sollten entweder entfernt oder auch auf deutsch sein. Jedoch macht es international gesehen Sinn, dass airbus.com im ersten Schritt auf eine englische Version weiterleitet, da airbus international aufgestellt ist und auch einen internationalen Fachkräftemarkt adressieren möchte.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating airbus.com

airbus.com hat rund 8,78 Millionen Backlinks und ein Domain Rating von 84. Aufgrund des DR kann man sehen, dass airbus.com eine sehr starke Seite ist. Insgesamt ist das Backlinkprofil stabil und unterliegt nur geringen Schwankungen. Jedoch steigt tendenziell die Anzahl der Backlinks stetig an. Da die Mitbewerber (boeing) ebenfalls ein DR von 84 haben, ergibt sich hier die Chance, durch Ausbauen des Backlink Profils, die Konkurrenz abzuhängen.

Deeplinks

Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

Domain Rating airbus.com

10,2 % der Backlinks von airbus.com (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Es handelt sich um eine suboptimale Deeplink-Ratio, da der E-Commerce-Durchschnitt knapp unter 50 % ist. Hier sollte in Zukunft darauf geachtet werden, dass vermehrt auch auf wichtige Unterseiten und Landing Pages verlinkt wird.

Wichtige Kategorien werden kaum verlinkt. Die am häufigsten verlinkte URL, nach der Startseite, ist, https://www.airbus.com/en/careers/apprentices-and-pupils/apprenticeship-in-germany mit 936 Backlinks, wobei diese Links durch eine Weiterleitung von der Seite http://airbus.com/ausbildung stammen. Merkwürdigerweise eine deutsche Seite auf einer ansonsten komplett englischen Website. Hier sollten dringend mehr Backlinks auf die wichtigen Unterseiten, sowie Landing Pages aufgebaut werden.

Anchor Texte

Anchor Texte_airbus
Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte airbus.com

Die Linktexte von airbus sehen ganz gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten und neutrale Linktexte wie “HERE”. Einige Linktexte sind Compound, hier müsste darauf geachtet werden, dass weniger Compund-Links wie “airbus A380” und “airbus Helicopters” verwendet werden, denn dies steigert die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor. Dennoch ist das Backlinkprofil nicht sonderlich auffällig, das hängt auch damit zusammen, dass ein Großteil der Links direkt auf die Startseite gehen.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung Backlinks airbus.com

Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als Mittel eingestuft, hier besteht also ein wenig Handlungsbedarf. Es sollten 745 Domains, die als toxisch und 3.200 Domains, welche als potentiell schädlich eingeordnet sind geprüft werden. 

Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

airbus.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 2-.

➤ Allgemein - Note 2

airbus.com war im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut aufgestellt, hat jedoch durch einen Relaunch der Seite erheblich an Sichtbarkeit und Rankings verloren, sodass der Abstand zur Konkurrenz enorm gesunken ist. Trotz allem hat airbus.com immer noch einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Gleiches gilt auch für die Keywords. Hier hat airbus ebenfalls eine Menge an Keywords in den top 10 verloren und muss aufpassen, dass boeing nicht von diesem Ausrutscher profitiert. Hier sollten die Seite 2 Rankings verbessert werden um wieder an Vorsprung zu gewinnen.

➤ Technik - Note 3+

Insgesamt schneidet die technische Basis von airbus.com durchschnittlich ab.  Bei den Pagespeed-Metriken hat  airbus lediglich ein geringes Optimierungspotenzial, schneidet aber alles in allem sehr gut ab. Es werden jedoch sehr viele von robots.txt geblockte URLs über die Suche generiert, welche unter Umständen von Google indexiert werden könnten. Hier gilt es aufzupassen und diese URLs genau in der Search Console zu überprüfen und die Problematik von Grund auf zu lösen. Bei der Nutzerfreundlichkeit gibt es keine Einwände, durch die Bank weg sehen alle Seiten gut aus und der Hero Content ist above the fold. Es gibt sehr wenige 4xx und 5xx Fehlerseiten, welche jedoch noch entfernt oder angepasst werden könnten.

➤ OnPage - Note 3+

airbus.com hat eine solide OnPage-Optimierung. Die Keywordkonsistenz ist weitestgehend gegeben, auch wenn es die ein oder andere Verbesserung diesbezüglich gibt. Außerdem ist das gewählte Haupt-Keyword nicht immer optimal, wodurch jedoch massiv an Potentialen nicht genutzt werden. Die wichtigsten Kategorien und Landingpages sollten diesbezüglich nochmals überprüft werden. airbus.com hat gute Texte auf der Seite, jedoch könnten diese noch etwas mehr in die Tiefe gehen um wirklich alle Nutzerfragen zu beantworten. Ebenso sollten die Snippets überarbeitet werden, um die CTR zu erhöhen, manche der Snippets wirken etwas nichtssagend. Die interne Verlinkung ist soweit sehr gut, und die Navigation lässt sich einfach und leicht bedienen. Jedoch gibt es ein Problem mit dem Sprachenverzeichnis, so ist das Verzeichnis airbus.com/de auf englisch und eine deutsche Seite ist im englischen Verzeichnis.

➤ OffPage - Note 3

Das Linkprofil ist insgesamt durchschnittlich. Das Domain Rating von airbus ist sehr gut, jedoch hat boeing den exakt gleichen Wert, weshalb hier noch Verbesserungspotential besteht, um sich abzuheben. Die Deeplink Ratio ist ungesund, da ein Großteil der Backlinks auf die Startseite gehen. Hier sollte dringend darauf geachtet werden, dass deep verlinkt wird. .  Die Ankertexte sind meist gut gewählt, was hauptsächlich daran liegt dass nur die Startseite verlinkt wird. Zukünftig sollte darauf geachtet werden, dass neutralere Linktexte verwendet werden. . Bei dem Backlink Profil sollten jedoch dringend die schädlichen und potenziell schädlichen Links überprüft werden.

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