Covestro SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

 

Teil 19 von 40 – covestro.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

covestro_sichtbarkeit

Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet. 

 

Sichtbarkeitsanalyse covestro.com

Die Sichtbarkeit von covestro.com hat starke Schwankungen und schließt im Vergleich zur Konkurrenz eher schlecht ab. Die stärksten Verzeichnisse von Covestro sind das /press/- und /geschaeftsbericht-2020/-Verzeichnis. Die Kategorien sind starke URLs (aufgrund der fehlenden Trailing Slashes werden diese nicht als Verzeichnis gewertet), vor allem URLs aus den Kategorien /investors, /career und /company.

 

Auch wenn Covestros Sichtbarkeitindex aktuell wieder steigt ist dieser im Vergleich zu den Konkurrenten BASF und Bayer schwach. Demnach sollten dringend Maßnahmen geplant werden, um zukünftig mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse covestro.com

Die Anzahl an Top-10 KW-Rankings von Covestro ist relativ stabil und hat wenig Schwankungen. Die Differenz zwischen Top-100 und Top-10 Rankings ist jedoch sehr hoch, insgesamt 114 Keywords (8,58 % aller KW-Rankings) ranken auf auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20) und können als Low-Hanging-Fruits bezeichnet werden. Das heißt mit geringem Aufwand könnte man die Rankings auf Seite 1 von Google verbessern. Darunter fallen auch relevante Keywords wie “Covestro Aktie” (Position 17) oder “Narkosemaske” (Position 11).

SEO-Traffic

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

63,40 % des gesamten Traffics wird über Suchmaschinen generiert. Der Suchmaschinen-Traffic wiederum unterteilt sich in rund 95 % organischen und 5 % bezahlten Traffic.

Der größte Anteil des Traffics kommt über Brand-Searches wie “Covestro”, “Covestro Karriere”. Produktspezifische Keywords wie “makrolon polycarbonat” bringen deutlich weniger Traffic auf die Website, was bei einem so bekannten Brand allerdings nicht verwunderlich ist. Es ist eher besonders hervorzuheben, dass hier überhaupt generische Keywords auftauchen.

Technik

Broken Pages

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages bei covestro.com

Bei Covestro geben 99 % der URLs den Status Code 200 aus und knapp 1 % geben den Code 302 (temporarily moved) aus. Dieser Status Code ist nicht optimal, weil die Inhalte höchstwahrscheinlich nicht nur temporär woanders aufzufinden sind. Hier wäre ein Status Code 301 sinnvoller. Zudem verhindert der 301-Redirect, im Gegensatz zur 302-Weiterleitung, die Indexierung der URL.
Insgesamt ist die Domain sehr gepflegt, es sollten jedoch intern nur URLs mit Status Code 200 verlinkt werden, das heißt diese Links sollten entweder entfernt, oder auf die Zielseite angepasst werden.

Ladezeit

covestro_ladezeit

Quelle: webpagetest.org – Kategorie /solutions.covestro.com/de/materialien

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann. 

Pagespeed covestro.com

Covestro unterschreitet die meisten empfohlenen Werte. In einem Fall liegt der Wert minimal über der Empfehlung von Google. Und in einem weiteren wird die Empfehlung jedoch stark überschritten. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Subdomain für Solutions in der Kategorie Materialien vorgenommen werden.:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. Covestro überschreitet diesen mit 2,818s nur ein wenig. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300ms. Bei Covestro wird der Wert mit 0,099s unterschritten.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Auch hier unterschreitet Covestro die Empfehlung mit einem Wert von 0,011 deutlich.
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Covestro hat hier einen deutlich höheren Wert von 1,102s.

Insgesamt schneidet covestro.com hinsichtlich der Pagespeedmetriken recht gut ab, außer bei Time to First Byte und Largest Contentful Paint. Covestro hat hier also eine mehr als solide Basis. Allerdings sollte die Reaktionszeit des Servers verbessert werden. Bezüglich des CLS sollte geprüft werden, ob die Verbesserung mit viel Aufwand verbunden ist, denn dies könnte zu einem noch besseren Nutzererlebnis führen.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly – Kategorie /solutions.covestro.com/de/materialien

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness covestro.com

Bei covestro.com sind sowohl die Startseite, Kategorien und auch Landingpages, auf mobile Endgeräte optimiert, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht. Es sollte jedoch noch verbessert werden, dass die wichtigen Inhaltselemente Above-the-Fold sichtbar sind, so dass der Nutzer wichtige Inhalte ohne scrollen sehen kann.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

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Quelle: solutions.covestro.com/de/marken/makrofol

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus covestro.com

Bei Covestro werden Keywords über das Meta-Keywords-Tag gepflegt, dieses wird jedoch von Suchmaschinen ignoriert und hilft höchstens den Mitbewerbern bei der Keyword-Recherche.
Die Keyword-Konsistenz ist teilweise gegeben. Auf der Subdomain für Solutions sind die Keywords in Title, H1, Meta Description und im Text meist gut gepflegt, zumindest auf den Seiten, auf denen sich auch genug Content befindet. Auf der Main Domain ist das nicht ganz unbedingt der Fall. Grundsätzlich könnten, insbesondere auf der Main Domain, die Keywords besser gewählt und in den Inhalten genutzt werden. Ein erster Schritt zur Besserung wäre das Hauptkeyword in Title, H1 und Meta Description zu pflegen und im Text öfter zu nutzen.

Die gewählten Keywords sind auf der Subdomain in Ordnung, jedoch besteht auf der Main Domain definitiv Verbesserungsbedarf. Hier sollte eine Keyword-Recherche durchgeführt werden, um Potentiale aufzudecken und Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.

Texte

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Quelle: solutions.covestro.com/de/marken/makrofol

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung covestro

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige Suchbegriffe, passend zum Thema, identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Doch auch die Recherche von wichtigen Nutzer-Fragen ist wichtig, denn was hilft dem Nutzer mehr, als wenn aufkommende Fragen gleich beantwortet und der User sich aufgehoben fühlt.
Wie im Abschnitt Keyword-Fokus beschrieben, wurde für viele Seiten nicht das optimale Hauptkeyword gewählt. Im o. g. Beispiel für “Makrofol” wurden die Keywords im Text allerdings gut umgesetzt. Der Text ist dennoch etwas kurz und bietet dem Nutzer nicht genügend Mehrwert. Covestro geht im o. g. Beispiel stark auf die Vorteile des Produktes ein, auch mit einer übersichtlichen Aufzählung der Vorteile.

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Quelle: solutions.covestro.com/de/marken/makrofol

Jedoch bietet der Text dem Nutzer zu wenig Mehrwert. Wichtige Fragen wie zum Beispiel:

  • Was genau ist Makrofol?
  • Was unterscheidet Makrofol zu anderen Folien?
  • Wofür kann Makrofol verwendet werden?
  • Welche Makrofol Arten gibt es?
  • Was gibt es bei der Anwendung zu beachten?

werden nicht aufgegriffen, obwohl man hiermit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Man geht nicht nur auf die Sorgen/Nöte/Fragen der Nutzer ein, sondern kann auch geschickt Keywords unterbringen, ohne dass es sich unnatürlich liest. Die  oben genannten Fragen werden dem Nutzer in mehreren PDF-Broschüren (in Englisch) beantwortet, welche auf der Seite verlinkt sind. Es wäre jedoch besser, die wichtigsten Informationen zusätzlich auf der Seite selbst aufzunehmen.

Das Potential, welche die Texte haben, sollte von covestro genutzt werden, um dem Nutzer mehr Mehrwert zu bieten.

Snippet

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Quelle: solutions.covestro.com/de/marken/makrofol

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet covestro

Sowohl Title als auch Description sind nicht optimal. Beide sind deutlich zu lang – was sich auch darin zeigt, dass Title und Description ausgepunktet werden.
Zudem werden in der Meta Description keine ASCII-Zeichen verwendet und es ist keine Call-to-Action enthalten. Grundsätzlich wirkt das Snippet, als würde es automatisiert erstellt werden, was bei weniger wichtigen Landingpage durchaus Sinn macht. In unserem Fall wurde als Meta Description ein Teil aus dem Text “Makrofol” herauskopiert.
Die Klickrate könnte durch ein optimiertes Snippet deutlich gesteigert werden., indem man kurz und knapp den Inhalt der Landingpage, sowie die Vorteile der Website zusammenfasst.

Interne Verlinkung

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Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung covestro

Die Linktiefe bei covestro.com ist insgesamt sehr gut – viele der Seiten sind bereits auf Ebene 2 erreichbar. Die Navigation ist übersichtlich aufgebaut, so dass sich der Nutzer schnell auf die gewünschte Seite navigieren kann.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

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Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating covestro.com

Covestro hat 985K Backlinks und ein Domain Rating von 74. Aufgrund des DR kann man sehen, dass covestro.com eine starke Seite ist. Insgesamt ist das Backlinkprofil stabil und unterliegt nur geringen Schwankungen. Jedoch haben die Mitbewerber von Covestro deutlich mehr Backlinks (ca. 9 Mio.) und ein besseres DR. Somit besteht in diesem Bereich Verbesserungsbedarf.

Deeplinks

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Quelle: sistrix.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Domain Rating covestro

49,5 % der Backlinks von covestro.com (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Es handelt sich um eine sehr gesunde Deeplink-Ratio, da der E-Commerce-Durchschnitt knapp unter 50 % ist.
Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass nur wenige Deeplinks auf Kategorieseiten führen. Die am häufigsten verlinkte URL, nach der Startseite, ist die /investors/share-performance/dividends mit 2.673 Backlinks. Das liegt an den Finanzseiten, die auf Covestro verlinken. Wichtige Kategorien sollten etwas häufiger verlinkt werden.

Anchor Texte

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Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte covestro

Die Linktexte von Covestro sehen sehr gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten und neutrale Linktexte wie “here”. Somit ist das Profil sehr unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben. Das hängt auch damit zusammen, dass ein Großteil der Links direkt auf die Startseite gehen.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

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Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung Backlinks covestro.com

Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als niedrig eingestuft, hier besteht also kein Handlungsbedarf. Es sind 80 Domains vorhanden, die als toxisch und 352 Domains, welche als potentiell schädlich eingeordnet werden. Diese sollten dennoch geprüft werden.
Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

Covestro bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 3+. Vor allem die fehlende Keyword-Optimierung und die Texte, denen oftmals ein Mehrwert fehlt, tragen zu dieser Note bei.

➤ Allgemein - Note 2-

covestro.com ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht gut aufgestellt und hat im Mitbewerbervergleich die niedrigste Sichtbarkeit, hier sollte also definitiv dafür gesorgt werden, dass man sich den Mitbewerbern zumindest annähert. Auch sollten Optimierungen stattfinden, welche die Position der sogenannten Low-Hanging-Fruits verbessert, so dass diese auf Seite 1 von Google ranken, das würde auch die Sichtbarkeit erhöhen. Bezüglich des SEO-Traffics schaut es jedoch gut aus, die Domain rankt nicht nur für Brand Keywords, sondern rankt auch sehr stark für generische Keywords.

➤ Technik - Note 2-

Insgesamt schneidet die technische Basis von covestro ganz gut ab. Die Anzahl an broken Pages ist zwar sehr gering und es handelt sich offensichtlich um eine gut gepflegte Domain, allerdings sollten Weiterleitungen immer mit dem Status Code 301 erfolgen und nicht mit 302, das sollte angepasst werden. Bezüglich der Pagespeed-Metriken schneidet covestro.de ganz gut ab, allerdings sollte die Reaktionszeit des Servers optimiert werden. Auch eine Verbesserung des CLS wäre empfehlenswert. Die mobile Nutzerfreundlichkeit ist OK, wichtige Inhalte sollten jedoch Above-the-Fold im sichtbaren Bereich angezeigt werden.

➤ OnPage - Note 3-

Die OnPage-Optimierung von covestro.com hat großes Verbesserungspotential. Die gewählten Hauptkeywords sind nämlich zum Großteil nicht optimal gewählt und auch die Keyword-Konsistenz ist nicht gegeben. Hier sollte eine Keyword-Recherche erstellt werden, um relevante Keywords zu identifizieren und die Landingpages entsprechend anzupassen.

Um Potentiale optimal zu nutzen, sollten anschließend die Texte überarbeitet werden, so dass diese nicht nur auf passende Keywords optimiert werden, sondern auch einen Mehrwert für die Nutzer haben, z. B. indem Nutzerfragen direkt auf den Landingpages beantwortet werden. Dabei sollte auch das Snippet angepasst werden, damit dieses etwas mehr ins Auge sticht und die CTR gesteigert wird. Die interne Verlinkung ist jedoch einwandfrei und Nutzer können sich leicht durch die Seite navigieren.

➤ OffPage - Note 2

Das Linkprofil ist insgesamt gut. Allerdings haben die Mitbewerber deutlich mehr Backlinks aufzuweisen und somit auch ein höheres Domain Rating. Dies kann auch einer der Gründe für die deutlich geringere Sichtbarkeit sein. Die Ankertexte sind jedoch gut gewählt und es besteht hier kein Handlungsbedarf. Auch die Deeplink-Ratio ist nicht auffällig, wichtige Kategorien sollten jedoch häufiger verlinkt werden. Zudem wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als niedrig eingestuft, dies ist sehr gut. Die wenigen, als bedenklich eingestuften Backlinks, sollten jedoch noch geprüft werden.

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