Hotel SEO

Die richtige Positionierung im Internet ist heute wichtiger denn je. Google und andere Plattformen sind von Grund auf gut positioniert und greifen somit wertvollen Traffic ab. Daher ist es unabdingbar für Hotels und Hoteliers, Hotel SEO zu betreiben. Suchmaschinenoptimierung für Hoteliers ist für gute Pensionen bereits zum Standard geworden. Doch Hotel SEO ist nur eine Marketing-Maßnahme in einer gesamten Online Marketing Strategie.

SEO für Hotels und Hoteliers

Online Marketing erfordert eine durchdachte Strategie und Herangehensweise, um erfolgreich zu sein. Welche Etappen sind beim Hotel SEO wichtig? Was muss dabei beachtet werden? Bei netgrade erfahren Sie alles rundum Hotel SEO und wie wir Ihnen dabei behilflich sein können.

Hotel SEO für Pensionen

Eine gute Positionierung führt zu mehr Traffic. Besonders im lokalem Bereich – Local SEO – ist es umso wichtiger in ordentliche SEO-Maßnahmen zu investieren. Klar gehören hier ein MyBusiness sowie Bing Places Eintrag selbstredend dazu. Das ist aber nicht alles, was beachtet werden muss. Neben den richtigen Verlinkungen von relevanten Webseiten zu Ihrer Hotelseite gibt es noch etliche weitere Faktoren die beachtet werden müssen. All das findet sich in einer umfassenden Hotel SEO Strategie wieder. Verharren Sie nicht in alten Strukturen, seien Sie innovativ und machen Sie sich neue Technologien zu Nutzen.

Das Internet ist nur ein Hype.

Bill Gates, Microsoft-Gründer, Anfang der 1990er Jahre

Die richtigen Gäste dank Hotel SEO

Doch wie erreicht man mit Hotel SEO die richtige Zielgruppe und bringt diese schlussendlich auch zum konvertieren? Hier spielen einige Einflussfaktoren eine wichtige Rolle. Es sollten die wichtigsten themenrelevanten Schlüsselwörter in einer Keyword Research abgedeckt werden! Wenn mit der OnPage Optimierung gestartet wird, sollten diese „Keywords“ unbedingt berücksichtigt werden, um die Relevanz zu verbessern. Es sollte hier aber nicht nur darauf geachtet werden, der Suchmaschine zu zeigen, dass die Website relevant ist. Wir wollen nicht irgendeinen Traffic auf unsere Seite lenken, sondern relevante Personen ansprechen. So können die Chancen verbessert werden, die Besucher zum Konvertieren zu bringen. 

Die richtigen Keywords

Mit den richtigen Keywords kann Ihre Sichtbarkeit für relevante Suchanfragen gesteigert werden. Eine Keywordrecherche ist essentiel für eine umfassende SEO Strategie und bildet das Fundament einer langfristigen und erfolgreichen Optimierung. Wir benötigen für die weiteren Schritte des Hotel SEO themenrelevante Schlüsselwörter, um unsere Angebote auf diese ausrichten zu können. Nehmen wir als Beispiel ein Hotel in Würzburg. Es sollte z.B. auf folgende Keywords optimiert werden: „Hotel Würzburg“, „Übernachtung Würzburg“, „Preiswerte Unterkunft Würzburg“, „4 Sterne Hotel Würzburg“. Hiermit wird die Suche automatisch in den lokalen Umkreis um Würzburg eingeschränkt. Deshalb ist eine umfangreiche Keyword Research unabdingbar für lokales Hotel SEO.

Wie schnell bekomme ich Erfolge im Hotel SEO?

Im Gegensatz zu anderen Marketing Maßnahmen, ist SEO eine längerfristige Investition. Es muss stets optimiert werden und eine Weiterentwicklung stattfinden, um im Ranking langfristig einen höheren und relevanteren Platz einnehmen zu können. SEO funktioniert nicht von heute auf morgen und auf die schnelle zeichnen sich wahrscheinlich keine großen Erfolge ab. Ziel für jeden Hotelier ist es natürlich, auf lange Sicht einen Namen und eine Relevanz aufzubauen. So wird das Hotel gefunden und den Buchungen steht nichts mehr im Wege. 

Was kostet mich Hotel SEO?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Um ordentlich arbeiten zu können und Erfolge zu erzielen, haben wir bestimmte Mindestbudgets, von denen wir ausgehen können. SEO für Hotels beginnt bei den meisten Agenturen bei 800€ inkl. Mediabudget. Je nach Branche oder aktuellem Stand der SEO-Optimierung kann dieser Preis aber abweichen (nähere Informationen zu den Kosten von SEO).

Local SEO

Einer der wichtigsten Bestandteile von Hotel SEO ist die lokale Optimierung. Wenn wir von Local SEO für Hotels sprechen, dann dreht sich alles um die Google My Business und Bing Places Einträge Ihres Hotels. Basierend auf der lokalen Suche, will Google mit diesen Einträgen Nutzern mit Suchanfragen aus einer bestimmten Region hochwertige und relevante Ergebnisse liefern. Mit relevant meint Google in diesem Zusammenhang Hotels, die sich in der unmittelbaren geografischen Umgebung des Nutzers befinden. Daher ist es unabdingbar auch hier Optimierungen vorzunehmen, welche für ein besseres Ranking und eine erhöhte Sichtbarkeit Ihres Hotels sorgen.

Google My Business & Bing Places

Wie oben schon erwähnt, sind die beiden Plattformen Tools ein essentieller Bestandteil des lokalen Hotel SEO. Diese sollten stets gepflegt werden und auch hier gibt es einige Möglichkeiten, sich zu verbessern und sich von seinen Mitbewerbern abzuheben. Zudem kann auch hier ein guter Eindruck durch Top Bewertungen und super Bilder beim zukünftigen Gast erzielt werden. 

Local Citations - Branchenbücher nutzen

Das weitere wichtige Standbein der lokalen Optimierung sind die sogenannten Local Citations. Um die Sichtbarkeit Ihres Hotels in Ihrer Region zusätzlich zu erhöhen, sollte mit Branchenbüchern (wie z.B. Gelbe Seiten) gearbeitet werden. Einträge in solchen Branchenbüchern werden als Local Citations bezeichnet. Hier gibt es im Hinblick auf Hotel SEO einige Faktoren, die beachtet werden müssen, wie beispielsweise konsistente Daten und Informationen.

Konversionsrate optimieren - versetzen Sie sich in den Gast

Jetzt haben Sie relevanten Traffic auf Ihre Seite bekommen und werden schnell gefunden. Doch wie schaffen Sie es, diese Personen jetzt zur abgeschlossenen Buchung zu leiten? Viele selbstständige Unternehmer/Geschäftsleute/Hoteliers machen den großen Fehler und sehen ihre Webseite aus ihrer eigenen Sicht an. Wir empfehlen jedem, zu versuchen, sich in den Kunden/Gast hineinzuversetzen und den Online-Auftritt aus seiner Sicht zu betrachten. Sie optimieren nicht für sich, dass Sie eine ansprechende Webseite haben, auf die Sie stolz sind. Ganz im Gegenteil. Der Kunde muss diese informativ, übersichtlich und leicht nutzbar finden. Wenn Sie das schaffen, werden höchstwahrscheinlich mehr Nutzer konvertieren. Online Marketing bedarf meistens einem Sichtwechsel um die „Betriebsblindheit“ abzulegen, von der leider viele Geschäftsleute noch betroffen sind. Starten Sie also noch heute und betrachten Sie Ihre Seite aus einem neuen Blickwinkel, um Ihr Hotel SEO noch erfolgreicher zu machen.

Bilder von Hotel und Einrichtung

Zeigen Sie Ihrem zukünftigen Gast, worauf er sich freuen kann und bieten Sie ihm eine gute Auswahl an Bildern Ihrer Zimmer. Bieten Sie ihm authentische Fotos von Bad, Schlafzimmer und den Räumlichkeiten Ihres Hotels. Hier empfehlen wir, darauf zu achten, dass die Bilder reell und nicht künstlich bearbeitet wirken. Das merkt der Kunde! Außerdem ist bei Bildern natürlich darauf zu achten, diese zu komprimieren und die gängigen SEO Maßnahmen vorzunehmen. Die Seitengeschwindigkeit soll trotz hochwertiger Bilder schnell bleiben.

Zeigen Sie auch Ihre USPs deutlich auf, indem Sie dem Gast Ihre Bar, Lobby, Pool oder Außenanlagen präsentieren.

Bewertungsmanagement

Sorgen Sie bei Ihren zukünftigen Gästen für einen vertrauenswürdigen Eindruck. Oftmals vergessen viele, wie wichtig ehrliche Bewertungen und Erfahrungsberichte für ein Hotel sind. Wollen wir nicht alle wissen, was andere Leute zu einem Hotel sagen in dem wir wahrscheinlich einige Tage übernachten werden?

Hier können Sie auf viele Portale, wie z.B. Holidaycheck, zurückgreifen. Viele vergessen, dass diese Portale eine essentielle Hilfe sind, Vertrauen bei zukünftigen Hotelgästen zu erwecken und erkennen ihr großes Potential nicht. Nutzen Sie diese Portale nicht nur für Ihr Hotel SEO, sondern auch, um negatives Feedback rechtzeitig anzunehmen und Ihr Hotel stetig zu verbessern!

Bieten Sie direkten Kontakt sowie Online Buchung an

Wenn Sie nun den ersten Schritt erfolgreich überwunden und den Gast mit Ihrer Seite und den Inhalten zu einer Buchung bewegt haben, fehlt noch ein letzter wichtiger Augenblick. Wie kann der Kunde die Buchung möglichst schnell und einfach abschließen? 

Bieten Sie nicht nur ein Online Buchungsformular an, sondern stellen Sie sich auch persönlich zur Verfügung. Einige Gäste haben bestimmt noch sämtliche Fragen zu Ihrem Hotel und möchten Dinge, wie „einchecken“, „auschecken“, „Frühstück“ etc., klären. Nehmen Sie dies also als Chance an, mit dem Gast einen persönlichen Draht aufzubauen, um die Kundenbindung zu stärken. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein sehr glücklicher Gast wieder zu Ihnen kommt, steigt somit erheblich!

Warum Sie mit uns zusammenarbeiten sollten

Mit Hotel SEO können Sie sich einen Vorteil zu Ihrer Konkurrenz verschaffen und mit Top Rankings punkten. Wie oben schon erwähnt, ist SEO eine langfristige Maßnahme und kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Deshalb arbeiten unsere SEO-Profis bei netgrade stets daran, Ihren Online-Auftritt zu verbessern und Sie von Ihren direkten Mitbewerbern abzuheben.

 

Wenn Sie uns als Ihre Online Marketing Agentur wählen, erwartet Sie professioneller, erfahrener und kompetenter Service. Uns ist wichtig, dass wir all Ihre Wünsche und Anforderungen voll umfänglich bedienen. Sie haben Interesse an Hotel SEO bekommen? Lassen Sie sich jetzt unverbindlich bei netgrade beraten!

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