Landingpage-Optimierung – Tipps und Maßnahmen

Landingpages, die zwar viel Traffic haben, die Besucher jedoch nicht konvertieren, fehlt es an der entsprechenden Landingpage-Optimierung. Das Ziel einer solchen Seite ist es, durch einen positiven Auftritt den bereits vorhandenen Traffic in Leads umzuwandeln. Das Ziel einer Landingpage (zu Deutsch: Landeseite) ist es somit, den User „abzuholen“, ihn zu informieren und ihm einen Mehrwert zu bieten, damit er von der Website und dem Unternehmen überzeugt wird. Langfristig resultieren daraus mehr Conversions.

Was ist Landingpage-Optimierung?

Landingpage-Optimierung (Abkürzung: LPO) bezeichnet das Optimieren der verschiedenen Elemente auf einer Website mit dem Ziel, mehr Conversions zu erreichen. Die LPO ist Bestandteil der Conversion-Rate-Optimierung (CRO) und beinhaltet Methoden wie beispielsweise das A/B-Testing, die die Konversionsziele einer Seite verbessern sollen.

Was bringt eine Landingpage-Optimierung?

Landingpages werden oft für Marketing-Kampagnen erstellt und sollen Umsatz oder Leads generieren. Wenn diese Landingpages also optimal gestaltet sind, erzielen sie voraussichtlich mehr Conversions und verbessern so die Unternehmensergebnisse. Dadurch können gleichzeitig die Kosten zur Neukundengewinnung gesenkt, mehr Kunden angesprochen und der Wert des Werbebudgets erhöht werden.

Maßnahmen zur Landingpage-Optimierung:

Auf Landingpages bleiben viele Optimierungspotenziale oft unentdeckt. Wir haben deshalb die wichtigsten Maßnahmen zusammengefasst:

1. Testen, testen, testen

Für das Optimieren einer Landingpage ist Testing das A und O. Frage Sie sich im Vorfeld: Welche Elemente der Seite sind besonders wichtig und welche stören die Besucher vielleicht sogar? Das können Sie herausfinden, indem Sie verschiedene Kombinationen testest. Eine gute Möglichkeit dafür sind sogenannte A/B-Tests oder multivariate Tests.

Mit einem A/B-Test können Sie mehrere Varianten Ihrer Seite an Ihre Nutzer ausspielen und so herausfinden, welche Version mehr Konversionen erzielt. Verändern Sie dabei beispielsweise bestimmte Elemente wie:

  • CTAs 
  • Bilder 
  • Überschriften 
  • Text 
  • allgemeiner Aufbau  

Je mehr Variablen Sie testen möchten, desto mehr Zeit muss dafür eingeplant werden. Da A/B-Tests keine Aussage über Wechselwirkungen der verschiedenen Elemente treffen können, sollten sie für die Zielerreichung der Landingpage-Optimierung mit multivariaten Tests kombinieren.
Multivariate Tests basieren auf demselben Prinzip, testen jedoch mehrere Elemente einer Seite gleichzeitig, um zu ermitteln, wie sie sich beeinflussen. So kann man herausfinden, welche Kombination der verschiedenen Varianten das optimale Ergebnis erzielt. Für diese Art von Test gibt es spezielle Tools, wie beispielsweise Visual Website Optimizer.

2. Die Ladezeiten

Lädt eine Seite zu lang, springen viele Besucher direkt wieder ab. Bilder, Videos und andere Elemente, die eine lange Ladegeschwindigkeit verursachen, sollten daher möglichst klein gehalten werden. Durch schnelle Ladezeiten verbessert man in jedem Fall das Kundenerlebnis und steigert so die Chancen der Landingpage auf eine höhere Conversion-Rate.

3. Ein schlichter Seitenaufbau

Eine Landingpage sollte unbedingt übersichtlich aufgebaut sein. Potenzielle Kunden sollten sich darauf intuitiv zurechtfinden können. Ein simpler Seitenaufbau ohne Ablenkungen hilft, den Nutzer zielgerichtet zur Conversion zu führen. Vermeiden Sie bei der Landingpage-Optimierung daher direkt beim Besuch der Seite sich öffnende Pop-ups, konkurrierende CTA-Buttons, mehrere nebeneinander dargestellte Angebote und zu große Textwüsten. Stattdessen kann z. B. durch Farben eine visuelle Hierarchie erzeugt werden. Eine Handlungsaufforderung sollte sich durch Größe, zentrale Platzierung und eine kontrastierende Farbgebung vom weiteren Inhalt abheben.

Merke:

Durch optische Hinweise wie farblich markierte CTA oder einen Pfeil, der auf die Aufforderung bzw. eine Headline verweist, kann die Leserichtung und der Blickverlauf der Nutzer gesteuert werden und ihnen Orientierung bieten.

4. Wichtige Inhalte „Above the Fold“

Der Inhalt einer Seite sollte auf den ersten Blick vermittelt werden. Alle wichtigen Informationen müssen nach der Landingpage-Optimierung ohne zu scrollen ersichtlich sein und „Above the Fold“, also im direkt sichtbaren Bereich platziert werden. Dazu gehören die Leistungsversprechen bzw. Nutzenversprechen, die zentrale Handlungsaufforderung, die USPs (am besten in Form von Aufzählungslisten) sowie visuelle Eindrücke zum Angebot oder den Produkten.

5. Call-to-Actions

Verwenden Sie im Rahmen der Landingpage-Optimierung eindeutige Handlungsaufforderungen, sogenannte Call-to-Actions (CTAs), um Ihre Besucher zur Conversion zu animieren. Nutzen Sie dabei wirkungsvolle Begriffe, aktivierende Verben und formuliere eindeutig. Dabei den Vorteil für den Lead zu betonen, z. B. durch Wörter wie „kostenlos“, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit. Hier ein paar Beispiele:  

  • Positives Beispiel für einen CTA: „Sichere dir jetzt deine kostenlose Vorlage“ 

  • Negatives Beispiel für einen CTA: „Absenden“  

Bei faden Formulierungen wie „Absenden“ weckt man wenig Interesse bei den Besuchern. 
Ein weiterer Tipp für gut funktionierende Buttons: Stimme die Handlungsaufforderungen mit der Headline und dem Formular-Button ab, sowohl hinsichtlich Design und Layout als auch hinsichtlich des verwendeten Vokabulars. So sorgt man für ein einheitliches Bild auf der gesamten Seite.

6. Einfache / „schlanke“ Formulare

Wenn Besucher ein Formular ausfüllen sollen, sollte die Anzahl der Felder möglichst gering gehalten werden. Zu viele Felder und Möglichkeiten wirken abschreckend und demotivieren den User möglicherweise. Mit einem kurzen, einfach aufgebauten Formular hält man hingegen die Absprungrate gering. Fragen Sie darin nur die wichtigsten Informationen und Daten ab, die Sie für die Lead-Generierung und eine anschließenden Lead-Segmentierung benötigen. Bei einem Formular für eine Newsletter-Anmeldung genügt häufig schon die Abfrage der Mail-Adresse.

Ein zweispaltig gestaltetes Formular erweckt den Eindruck von Kürze. So ermuntert man die Kunden eher, dieses auch auszufüllen:

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