Eine Frage die wir nicht direkt beantworten können, jedoch haben wir bestimmte Mindestbudgets von denen wir ausgehen. Diese liegen bei SEO ab € 800,- netto pro Monat und im SEA bei € 490,- netto pro Monat. Bei Nischenseiten oder speziellen Projekten kann hiervon auch abgewichen werden. Eine einfache Rechnung soll Aufschluss geben.
Eine Agentur hat im durchschnitt einen Stundensatz von 100 Euro und ein Kunde ist bereit, 100 Euro im Monat zu zahlen. Sagen wir OnPage werden Title- und Meta Descriptions auf der Seite des Arztes optimiert. Für die Optimierung einer Title und Meta Description werden im Durchschnitt 10 Minuten aufgewendet. Mit dem Budget von 100 Euro im Monat wären das dann 6 Title und Meta Descriptions im Monat (nähere Informationen zu den Kosten von SEO). Das ist natürlich sehr vereinfacht, und je nach Dienstleistung ist der Aufwand für mache Tätigkeiten deutlich höher.
Kurzfristig oder Langfristig
Für einen kurzfristigen Traffic-Boost, also eine Erhöhung der Besucherzahlen Ihrer Website eignen sich besonders PPC Maßnahmen. Das bedeutet das wir uns den Traffic einkaufen. Dies kann über verschiedene Portale wie Google Ads und Facebook passieren. Durch zielgenaues Targeting können wir Ihre Werbebotschaft genau an die Personen ausspielen, die auch eine Kaufabsicht zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.
Langfristigen Traffic bekommen wir am besten mit einer professionellen Online-Marketing Strategie hin. Diese wird gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet und sorgt für eine langfristige Positionierung am Markt. Ob wir dabei im B2B oder B2C segment sind, macht für uns keinen all zu großen Unterschied, da wir in beiden Bereichen erfolgreiche Projekte durchgeführt haben.
Lokale SEO(Suchmaschinenoptimierung)
Besonders Unternehmen die sich lokal positionieren möchten, können mit einer lokalen SEO Strategie relativ einfach gegenüber den Mitbewerbern punkten. Oft vernachlässigen kleinere Unternehmungen die Online Welt. Dabei kann hier mit vergleichsweise wenigem Aufwand, viel erreichen.
Was wären solche Maßnahmen?
Zunächst sollte man einen Status Quo ermitteln. Also, wo und wie stehe ich mit meiner Webpräsenz dar? Hierfür binde man ein Webanalyse Tool ein wie Google Analytics. Zudem sollte die Google Search Console (ehem. Webmaster Tools) eingebunden werden. Das hilft einen ersten Rundumblick zu bekommen. Danach sollte geschaut werden ob ein Google MyBusiness Eintrag vorhanden ist und ob dieser optimal ausgefüllt wurde. Das sind die Grundlagen die man für einen guten Start benötigt. Danach gilt es die Website/Onlineshop zu analysieren und weiteres Optimierungspotential zu ermitteln.