SEO für Anwälte

Mittlerweile suchen alle Altersgruppen nach deren Anliegen im Internet. Warum auch nicht? – einfach ein paar Wörter in die Suchleiste der Suchmaschine eingeben und Top Ergebnisse bekommen. Menschen suchen demnach ebenso auch nach  Dienstleistungen, egal ob nach Ärzten, Immobilienmaklern oder Anwälten. Deshalb ist es auch für Anwälte wichtig, ihre Onlinepräsenz zu stärken, um von möglichen Mandanten im Internet gefunden zu werden. Und genau hier kann eine Online Marketing Agentur helfen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Anwälte, aber auch Suchmaschinenwerbung (SEA) kann stark zum Erfolg und Steigerung des Umsatzes der Kanzlei beitragen.

Warum ist SEO für Anwälte wichtig?

Nachdem potenzielle Mandanten ein oder mehrere Keywords bezüglich der Themen Recht und Steuern in der Suchzeile eingegeben haben, wird auf die passenden Suchergebnisse gewartet. Dann werden meist die ersten fünf der Ergebnisse genauer betrachtet, wobei die erste Position mit Abstand am meisten Beachtung und damit auch am meisten Klicks erhält. Ziel Ihrer Kanzlei sollte es folglich sein, soweit oben wie möglich in der Suchergebnisseite (SERP) ausgespielt zu werden. Eine gute SEO Strategie für verbesserte Onlinepräsenz ist Basis für Erfolg. Ihre Kanzlei kann weit oben in der SERP landen, deutlich mehr Traffic auf ihrer Website erzeugen, mehr potenzielle Kunden ansprechen und Vorteile gegenüber konkurrierenden Kanzleien generieren.

SEO für Anwälte: Wie kann eine Online Marketing Agentur helfen?

Wenn SEO betrieben wird, sollte der Fokus der Agentur darauf liegen, den Kunden zum bestmöglichen Ranking zu verhelfen. Dieser wird im Web besser gefunden und mehr Besucher klicken auf die Website. Mit Optimierungsmaßnahmen von Profis kann die Sichtbarkeit und die Reichweite der Anwaltskanzlei bzw. des Anwaltes erhöht werden, was gleichzeitig eine erhöhte Aufmerksamkeit potenzieller Mandanten weckt. Der Traffic kann erhöht und damit mehr potenzielle Mandanten gewonnen werden. Bei unüberlegten oder falschen SEO-Maßnahmen kann die Optimierung aber auch nach hinten losgehen. Folgen könnten sein, dass die Suchmaschine die Seite nur sehr weit unten oder gar nicht rankt. SEO sollte deshalb mit der richtigen Expertise durchgeführt werden.

Zusammenfassend lassen sich folgende Vorteile mit der Zusammenarbeit einer Online Marketing Agentur festhalten:

  • Erhöhte Sichtbarkeit und größere Reichweite im Internet
  • Top Platzierungen in den Suchergebnissen
  • Erhöhter Traffic und damit verbunden mehr potentielle Mandanten

SEO für Anwälte - diese Maßnahmen sollten umgesetzt werden

Eine Online Marketing Agentur kennt viele professionelle Tools und unterschiedliche Maßnahmen, um einer Kanzlei zu mehr Erfolg zu verhelfen. Dabei gibt es die Möglichkeiten der OnPage- und OffPage-Optimierung. Es kann eine Analyse für Ihre Anwaltskanzlei erstellt werden, welche Aufschluss darüber gibt, wie Ihre Website und Ihr Ranking verbessert werden können. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass SEO kein einmaliges Verfahren ist, sondern sich als ein langfristiger Prozess darstellt. Suchmaschinen bewerten viele verschiedene Faktoren, wie beispielsweise den Inhalt, den Aufbau oder die Ladezeiten der Seite. Google bezieht für das Ranking sehr viele verschiedene Faktoren mit ein. 

Im Folgenden werden einige Punkte aufgeführt, die eine Agentur für Sie tun kann, um Ihren Erfolg zu gewährleisten:

OnPage

  • Aufbereitung von interessanten und qualitativen Content
  • Optimierung von Title Tags und Meta Descriptions
  • Passende Strukturierung von Start- und Unterseiten
  • Analyse und Optimierung der Seitenladezeiten
  • Etc.

OffPage

  • Backlinkgenerierung
  • Erstellung von Anchortexten
  • Erzielen von Bewertungen
  • SSL Zertifikat
  • Etc.

SEO für Anwälte - das große Potenzial: Local SEO

Mit einer Anwaltskanzlei ist man meistens regional gebunden. Suchmaschinen wie Google verstehen, dass sich hinter dem Keyword “Anwaltskanzlei” eine lokale Suchintention verbirgt. Somit stehen lokale Suchergebnisse Ihres Standorts in der SERP an erster Stelle. Auch eine Karte mit Standorten der Kanzleien kann sehr weit oben ausgeliefert werden.

Dabei kann es helfen, richtige Suchbegriffe auf ihre Website einzubeziehen, damit die Zielgruppe eingeschränkt werden kann.

Ein Beispiel:

Nehmen wir als Beispiel eine Kanzlei in Würzburg. So sollte unter anderem auf die folgenden Keywords optimiert werden: „Anwalt Würzburg“, „Anwaltskanzlei Würzburg“, „Anwälte in Würzburg“. Dadurch schränken Sie die Suche automatisch in den lokalen Kreis um Würzburg ein. Menschen aus anderen Regionen sind eher weniger an ihrer Kanzlei interessiert. 

 

Gerade deshalb ist eine umfangreiche Keyword Recherche zu Anfang der Zusammenarbeit unbedingt notwendig. Hierdurch findet man neue relevante Suchbegriffe, die daraufhin beachtet werden können. 

Ebenfalls ist es äußerst ratsam, einen Google My Business Account zu erstellen, da dieser Voraussetzung ist, um beispielsweise über Google Maps gefunden zu werden. Bei der Erstellung des Accounts sollten Sie darauf achten, bestimmte Informationen wie NAP-Daten (=Name, Adresse, Phone Number), Öffnungszeiten, Bewertungen usw. anzugeben.

Was man nebenbei ebenso tun sollte, damit Suchmaschinen Ihren Eintrag als wichtig empfinden, ist die Eintragung in weitere Branchenverzeichnisse bzw. Branchenportale.

Ihre Seite mit lokalen Backlinks von ansässigen Unternehmen zu verlinken, ist ein weiterer wichtiger Schritt. Dabei sollte auf die Seriosität der lokalen Firmen geachtet werden. Die besten Anlaufstellen, um an lokale Backlinks zu kommen, sind beispielsweise Handwerkskammern, Händler und Lieferanten oder lokale Zeitungen und Radiosender.

 

Das große Potenzial von Local SEO für Anwälte liegt also in folgenden Punkten:

 

SEO für Anwälte: Was kostet eine Agentur?

Für die oben genannten OnPage- und OffPage-Optimierungen von einer Online Marketing Agentur fallen folglich auch Kosten an. SEO-Kosten setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Diese sind beispielsweise Status der Website, Stärke des Wettbewerbs, Ziele oder auch Eigenleistung der Kanzlei.  

Hierbei gibt es verschiedene Preismodelle, nach denen die Arbeit der Agentur abgerechnet wird. Eine ausführlichere Beschreibung zu diesen finden Sie in unserem Beitrag zu SEO-Kosten.

Zu beachten ist, dass SEO nachhaltig ist, die Maßnahmen über einen andauernden Zeitraum nachwirken und somit die Investitionen sich aus langfristiger Sicht auszahlen.

Bei Interesse erstellen wir Ihnen gerne unverbindlich ein individuelles Angebot für Ihre Kanzlei!

SEO für Rechtsanwälte bei netgrade

SEO besteht aus langfristigen Maßnahmen, die stets gut durchdacht vorgenommen werden sollten – denn werden diese falsch eingesetzt, kann dies zu gravierenden Konsequenzen, wie z.B. Abstrafungen seitens der Suchmaschinen führen. Gleichzeitig kann durch SEO aber auch die Sichtbarkeit im Internet und die Reichweite enorm erhöht werden. Sie als Anwalt profitieren von mehr Besuchern auf Ihrer Website, die zudem passgenau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind – und daraus resultieren natürlich auch mehr potentielle Mandanten.

Bei netgrade erwartet Sie eine hervorragend ausgebildete Online Marketing Agentur mit erfahrenen SEO Profis. Zögern Sie nicht weiter und bauen Sie sich auch im Internet eine gute Reputation auf – kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie sich unverbindlich beraten und uns gemeinsam durchstarten!

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