SEO für Anwälte 2018-07-03T12:18:16+00:00

SEO für Anwälte

Es ist mittlerweile ganz natürlich, dass Menschen Produkte oder Dienstleistungen im Internet suchen. Dies trifft ebenfalls auf die Suche nach Anwälten zu, da nicht jeder einen „eigenen“ Anwalt hat. Deshalb ist es auch für Anwälte wichtig, dass diese ihre Onlinepräsenz verstärken, um von möglichen Mandanten im Internet gefunden zu werden. Und genau hier kann eine Online Marketing Agentur helfen. Denn diese kann SEO für Anwälte erreichen und stark zu dem Erfolg der Kanzlei beitragen. 

Warum SEO für Anwälte?

Die Nutzerzahlen von mobilen Endgeräten und die der Desktop Suchen steigen stetig. Es ist kein Geheimnis mehr, dass immer mehr Menschen Rat im Internet suchen. Dabei ist es ebenfalls so, wenn eine Person Fragen zum Thema Recht, Steuern oder anderen hat. Die Vorgehensweise ist dabei immer dieselbe, ein Keyword wird in der Suchzeile eingegeben und wir warten auf die passenden Suchergebnisse. Dabei werden meist die ersten 10 der Ergebnisse durchgeschaut, wobei die Nummer 1 natürlich am meisten Klicks erhält. Deshalb ist heutzutage sehr wichtig die Onlinepräsenz durch SEO zu verbessern, denn in fast jeder Branche sind Unternehmen abhängig von ihren Kunden, sowie auch die Kanzleien von ihren Mandanten.

Welche Vorteile ergeben sich bei der Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur für den Anwalt?

Wenn SEO betrieben wird, sollte der Fokus der Agentur darauf liegen, den Kunden auf das bestmögliche Ranking zu bringen, damit er im Web besser gefunden werden kann.  Mit Optimierungen kann die Sichtbarkeit und die Reichweite der Anwaltskanzlei bzw. des Anwaltes erhöht werden, was gleichzeitig eine erhöhte Aufmerksamkeit der potenziellen Mandanten auf die Website mit sich bringt. Durch relevante Keywords können Top Platzierungen in den Suchergebnissen innerhalb der Suchmaschinen Google, Bing & Co. erreicht werden. Es können durch erhöhten Traffic mehr potentielle Mandaten erreicht werden.

  • Erhöhte Sichtbarkeit und größere Reichweite im Internet
  • Top Platzierungen in den Suchergebnissen
  • Erhöhter Traffic auf der Seite kann zu neuen Mandanten führen

Was kann eine Agentur für einen Anwalt tun?

Eine Online Marketing Agentur hat viele verschiedene Mittel um eine Kanzlei zu ihrem Erfolg zu verhelfen. Dabei haben sie die Möglichkeiten einer Onpage und Offpage Optimierung. Dadurch kann individuell für den oder die Anwältin eine Analyse erstellt werden, welche Aufschluss darüber bringt, wie dessen Website verbessert werden kann. Dabei sollte dem Kunden erklärt werden, dass SEO für Anwälte kein einmaliger Posten ist. Suchmaschinen bewerten viele verschiedene Faktoren wie beispielsweise den Inhalt und den Aufbau der Seiten. Google bezieht für das Ranking über 200 Faktoren mit ein. Im Folgenden werden einige Punkte aufgeführt, die eine Agentur für Sie tun kann, um Ihren Erfolg zu gewährleisten:

  • Onpage: Zu Beginn ist es meistens ratsam die Titel und Meta Descriptions zu optimieren, da dadurch die Aufmerksamkeit auf Ihre Seite verbessert werden kann. Im Folgenden sollte man darauf achten, dass die Startseite, sowie die Unterseiten strukturell gut aufgebaut sind und inhaltlich interessanten Content enthalten, damit der Mandant sich schnell eine gute Übersicht über die Seite verschaffen kann. Guter Content kann durch das veröffentlichen von interessanten Beiträgen oder Texten erreicht werden. Beispiele hierfür können Fallstudien, Anwaltsprofile oder informative Ratgeber sein. Sie sollten dabei aber darauf achten, dass Sie auf unterschiedlichen Seiten nicht den exakt selben Inhalt haben. Suchmaschinen belohnen immer jene Webseiten die einen Mehrwert für Ihre User bieten.
  • Offpage: Sind dann die verschiedenen Seiten erstellt, Beiträge und Texte veröffentlicht, ist es empfehlenswert, dass diese untereinander intern verlinkt werden, damit diese auf die jeweils anderen verweisen können. Bei Offpage Optimierungen ist es ebenfalls wichtig, dass man versucht die eigene Seite mit Seiten von anderen zu verlinken. Diese Verlinkungen sind mit Empfehlungen von anderen Menschen zu vergleichen, was Suchmaschinen auffällt und positiv bewertet wird. Dabei kann unter verschiedenen Linkarten unterschieden werden. Zum einen interne Links, dabei werden die Seiten der eigenen Website untereinander verlinkt. Zum anderen externe Links, hierbei verlinken externe Seiten zur Website des Anwaltes. Oder aber man verlinkt von der eigenen Website auf interessanten Content von anderen Seiten.

Das große Potenzial: lokales SEO

Mit einer Anwaltskanzlei ist man meist regional gebunden. Dadurch stehen die lokalen Suchergebnisse in den Suchmaschinen an erster Stelle. Dabei sollten bei SEO für Anwälte die richtigen Keywords gewählt werden, damit sie die Zielgruppe bedeutend einschränken können. Nehmen wir das Beispiel anhand einer Kanzlei in Würzburg. So sollte auf die folgenden Keywords optimiert werden: „Anwalt Würzburg“. Dadurch schränken Sie die Suche automatisch in den lokalen Kreis um Würzburg ein. Deshalb ist eine umfangreiche Keyword Recherche zu Anfang der Zusammenarbeit zwingend notwendig. Hierdurch findet man neue relevante Suchbegriffe die man über zusätzlichen Content abgreifen sollte.

Ebenfalls ist es ratsam einen Google My Business Account zu erstellen, da dieser meist einer der ersten Anlaufstellen ist um regional gefunden zu werden. Bei der Erstellung des Accounts sollten Sie darauf achten, so viele Daten wie möglich anzugeben, damit Sie besser gefunden werden können. Sie haben dabei die Möglichkeit Unternehmensdaten wie den Namen des Unternehmens, Branche, Öffnungszeiten, Fotos und viele weitere Daten anzugeben. Was man nebenbei ebenfalls tun sollte, damit Suchmaschinen diesen Eintrag als wichtig empfinden, ist die Eintragung in weiteren Branchenverzeichnissen bzw. Branchenportalen. Eine gute Möglichkeit Ihre Onlinepräsenz zu überprüfen ist dabei die Seite (überall.de). Ebenfalls besteht die Möglichkeit Ihre Seite mit lokalen Backlinks von ansässigen Unternehmen zu verlinken. Dabei sollte auf die Seriosität der lokalen Firmen geachtet werden.  Die besten Anlaufstellen um an lokale Backlinks zu kommen sind beispielsweise, Handwerkskammern, Händler und Lieferanten oder lokale Zeitungen/Radiosender. Das große Potenzial von lokalem SEO für Anwälte liegt also in folgenden Punkten:

  • Ausführliche Keyword Recherche um relevante Keywords zu finden
  • Erstellung eines Google My Business Accounts
  • Einträge in Branchenportalen
  • Lokale Backlinks

Kosten von SEO für Anwälte

Für die oben genannten Onpage und Offpage Optimierungen einer Online Marketing Agentur fallen folglich auch Kosten an. Anhand eines kleinen Beispiels können die Aufwendungen für einen Kunden verdeutlicht werden, damit er sich davon ein Bild machen kann.

Gehen wir hier einmal davon aus, dass eine Agentur einen Stundensatz von 100 Euro kalkuliert. Zunächst sollte eine ausführliche Keyword Research erfolgen. Je nach Größe und Umfang der Website des Anwaltes kann das einen halben Tagessatz in Anspruch nehmen. Das ist unter anderem Abhängig von der Anzahl der Dienstleistungen, die angeboten werden. Da jede Dienstleistung in den Suchmaschinen vertreten sein soll gibt es pro Dienstleistung mindestens ein Keyword – meist ergibt sich eine große Anzahl an Keywords die in Kombination wie „anwalt würzburg steuerrecht“ gesucht werden.

Der nächste Schritt wäre das fokussieren auf die Haupt-Keywords die für den Anwalt relevant sind, aber auch von Usern gesucht wird. Zu jedem Fokus-Keyword sollte nun relevanter Content produziert werden. Das wird entweder von der Anwaltskanzlei selber erledigt, oder man beauftragt die Agentur hierfür. Hier sollte man grob mit einem 800 bis 1.500 Wort-Text(gerne mehr) rechnen. Ein Durchschnitts-Wortpreis liegt bei 0,20€. Hierbei gehen wir nur von textuellem Content aus, Video/Bild lassen wir aussen vor. Zudem wäre ein weiterer Schritt das Linkbuilding anzugehen. Dies ist jedoch sehr individuell und kann hier schwer abgeschätzt werden. Einen Monatsbeitrag hierfür geht hier jedoch über 700€ hinaus.

Wenn Sie eine genaue Abschätzung für Ihre Anwalts-Website benötigen, kontaktieren Sie uns.

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