SEO für KMU

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist mittlerweile ein sehr wichtiges Thema für große Unternehmen, aber auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Es ist nötig, für den Erfolg eines Unternehmens auch im Internet aufzufallen und den entscheidenden Schritt vor der Konkurrenz zu sein. Online Marketing Agenturen helfen, damit KMU gute Platzierungen in Suchmaschinen wie Google & Co. erreichen können. Deswegen ist es heutzutage für kleine und mittlere Unternehmen undenkbar, auf SEO zu verzichten. Denn mit einer gut durchdachten Strategie kann SEO für KMU eine wichtige Komponente für den Erfolg Ihres Unternehmens sein.

Ist SEO für KMU sinnvoll?

Für kleine und mittlere Unternehmen ist es meist nicht einfach, sich im Wettbewerb gegen Großunternehmen in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. durchzusetzen. Die besten Ergebnisse werden aber von denen erzielt, die in den Suchmaschinen an erster Stelle ranken. Die meisten Nutzer möchten schnell und einfach die gewünschten Informationen finden, weshalb sie meist auf das erste Suchergebnis klicken. Um mehr Kunden, mehr Reichweite und mehr Umsatz zu erzielen, sollte Ihre Website zu relevanten Suchbegriffen auf Seite 1, vorzugsweise Seite 1, bei Google platziert werden, damit Ihre Website dort den meisten Traffic erhält. Demnach ist SEO für KMU genauso wichtig wie für Großunternehmen, und nicht nur sinnvoll, sondern sehr wichtig für den Online-Erfolg von kleinen und mittleren Unternehmen.

Vorteile durch SEO für KMU

Viele KMU, die sich für Suchmaschinenoptimierung entscheiden, fragen sich oft, was genau die positiven Aspekte bei der Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur sind. Online Marketing Agenturen setzen sich täglich mit der Optimierung von Websites auseinander und können deshalb KMU bestmöglich bei der Verbesserung Ihrer Homepage unterstützen. Durch die Kooperation mit einer Agentur entstehen viele Vorteile für den Kunden:

 

  • Durch Optimierungsmaßnahmen kann die Sichtbarkeit erhöht werden.
  • Es können Top Platzierungen in den Suchergebnissen erreicht werden.
  • Durch bessere Rankings kann der Traffic auf der Seite erhöht werden.
  • Mit erhöhter Neukundenakquisition erweitert sich die Reichweite des KMU.

Sie sehen also, SEO für kleine Unternehmen zahlt sich aus!

SEO Maßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, kleinen und mittleren Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen. Diese werden untergliedert in zwei Bereiche: OnPage und OffPage Optimierungen.

Bei OnPage-Maßnahmen werden Faktoren verbessert, die direkt auf der Website durchgeführt werden können. Diese sind beispielsweise das Erstellen von Title Tags und Meta Descriptions oder die Anpassung der Seiten und deren Inhalte, damit die Seite gut strukturiert ist und von Suchmaschinen besser gelesen und indexiert werden kann.

Die andere Seite der Medaille ist die OffPage-Optimierung. Dabei ist es wichtig, die erstellten Seiten nach Möglichkeit untereinander zu verlinken, damit diese auf die jeweiligen anderen Seiten verweisen können. Es gibt aber noch andere Beispiele, wie das Aufbauen eines Backlinkprofils mit Links, die auf die Kundenwebsite verweisen. Dabei ist zu beachten, dass diese hochwertigen Content beinhalten sollten, damit positive Auswirkungen auf das Ranking der Seite erreicht werden können und somit SEO für KMU ein Erfolg werden kann.

 

Ein Muss für jedes KMU: Local SEO

Die meisten kleinen und mittleren Unternehmen sind regional tätig und möchten deshalb für lokale Suchanfragen in Suchmaschinen auffindbar sein. Allerdings verschenken hier einige Unternehmen viel Potential.

Für erfolgreiches lokales SEO gibt es deswegen mehrere Faktoren, die dabei unbedingt ausgeschöpft werden sollten. Damit das eigene Unternehmen gefunden werden kann, ist es sehr wichtig, die richtigen Keywords zu wählen, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Deshalb ist eine umfassende Keyword Recherche das A und O. Ebenfalls sehr wichtig ist ein Google My Business Account. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass Sie so viele Unternehmensdaten wie möglich angeben, damit Ihr KMU bestmöglich gefunden werden kann. Als Ergänzung sollte das Unternehmen dann auch noch in möglichst viele Branchenportale und -verzeichnisse eingetragen werden, damit die Reichweite erhöht wird. Halten Sie diese drei Punkte ein, um lokales SEO auch für Ihr KMU durchzuführen:

 

  • Umfassende Keyword Recherche, um die für Sie relevanten Keywords zu finden
  • Google My Business Account
  • Eintrag in Branchenportale

Sie sind neugierig geworden? Hier können Sie mehr über local SEO erfahren.

 

SEO Kosten für KMU

Durch die oben genannten OnPage- und OffPage-Leistungen fallen dementsprechend auch Kosten an. Grundsätzlich gibt es verschiedene Kostenmodelle, diese haben wir in unserem Beitrag zu SEO Kosten genauer erläutert.

Zusätzlich hängen die Kosten stark von der Größe der zu optimierenden Seite und dem aktuellen Status dieser ab. 

Gerne erstellen wir für Sie ein unverbindliches Angebot, speziell auf Ihre individuellen Anforderungen abgestimmt.

 

Warum Sie uns als Ihre Full Service Agentur wählen sollten

SEO ist eine langfristige Investition und kann nicht wie per Zauberhand sofort Ihre Wirkung entfalten. Wenn SEO Maßnahmen richtig eingesetzt werden, kann der Kunde daraus enorme Vorteile ziehen. Genauso aber auch umgekehrt: bei falscher Durchführung kann es zu negativen Konsequenzen kommen, wie beispielsweise dem Verlust von guten Rankings.

Wenn Sie uns als Ihre Online Marketing Agentur wählen, erwartet Sie professioneller, erfahrener und kompetenter Service, der stets auf die Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen ausgerichtet ist. Sie haben Interesse an SEO für KMU? Dann zögern Sie nicht länger und lassen Sie sich unverbindlich beraten bei netgrade!

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