SEO für KMU2018-09-26T13:31:18+00:00

SEO für KMU

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist mittlerweile ein sehr wichtiges Thema für große Unternehmen, aber auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Es ist nötig, für den Erfolg eines Unternehmens auch im Internet aufzufallen und den entscheidenden Schritt vor der Konkurrenz zu sein. Online Marketing Agenturen helfen, damit KMU gute Platzierungen in Suchmaschinen wie Google & Co. erreichen können. Deswegen ist es heutzutage für kleine und mittlere Unternehmen undenkbar, auf SEO zu verzichten. Denn mit einer gut durchdachten Strategie kann SEO für KMU eine wichtige Komponente für den Erfolg Ihres Unternehmens sein.

 

Ist SEO für KMU sinnvoll?

Für kleine und mittlere Unternehmen ist es meist nicht einfach, sich im Wettbewerb gegen Großunternehmen in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. durchzusetzen. Die besten Ergebnisse werden aber von denen erzielt, die in den Suchmaschinen an höchster Stelle stehen. Die meisten Nutzer möchten schnell und einfach die gewünschten Informationen finden, weshalb diese meist auf das erste Suchergebnis klicken. Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung können viele verschiedene Möglichkeiten gewährleistet werden, damit KMU mit Großkonzernen im Internet mithalten können. Spiele Sie ganz oben im Ranking mit, kommen dementsprechend mehr potenzielle Kunden auf Ihre Seite. Das bedeutet also, dass SEO für KMU genauso wichtig ist, wie für Großunternehmen, und also nicht nur sinnvoll, sondern sehr wichtig für den Online-Erfolg von kleinen und mittleren Unternehmen.

Vorteile durch SEO für KMU

Viele KMU, die sich für Suchmaschinenoptimierung entscheiden, fragen sich oft, was genau die positiven Aspekte bei der Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur sind. Online Marketing Agenturen setzen sich täglich mit der Optimierung von Websites von Kunden auseinander und können deshalb KMU bestmöglich bei der Verbesserung Ihrer Homepage unterstützen. Durch die Kooperation mit einer Agentur entstehen viele Vorteile für den Kunden:

  • Durch Optimierungsmaßnahmen kann die Sichtbarkeit erhöht werden.
  • Es können Top Platzierungen in den Suchergebnissen erreicht werden.
  • Durch bessere Rankings kann der Traffic auf der Seite erhöht werden.
  • Mit erhöhter Neukundenakquisition erweitert sich die Reichweite des KMU.

Welche Maßnahmen kann eine Agentur für kleine und mittlere Unternehmen ergreifen?

Online Marketing Agenturen haben viele verschiedene Möglichkeiten, kleinen und mittleren Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen. Diese werden untergliedert in zwei Bereiche: Die OnPage und OffPage Optimierungen.

Bei OnPage-Maßnahmen werden Faktoren verbessert, die direkt auf der Website durchgeführt werden können. Diese sind beispielsweise das Erstellen von Title Tags und Meta Descriptions oder die Anpassung der Seiten und deren Inhalte, damit die Seite gut strukturiert ist und von Suchmaschinen besser gelesen und indexiert werden kann.

Die andere Seite der Medaille ist die OffPage-Optimierung. Dabei ist es wichtig, die erstellten Seiten nach Möglichkeit untereinander zu verlinken, damit diese auf die jeweiligen anderen Seiten verweisen können. Es gibt aber noch andere Beispiele, wie das Aufbauen eines Backlinkprofils mit Links, die auf die Kundenwebsite verweisen. Dabei ist zu beachten, dass diese hochwertigen Content beinhalten sollten, damit positive Auswirkungen auf das Ranking der Seite erreicht werden können und somit SEO für KMU ein Erfolg werden kann.

Ein Muss für jedes KMU: Lokales SEO

Die meisten kleinen und mittleren Unternehmen sind regional tätig und möchten deshalb für lokale Suchanfragen in Suchmaschinen auffindbar sein. Aber die meisten verschenken viel Potenzial bei lokalem SEO, weshalb es wichtig ist, mit der richtigen Online Marketing Agentur zusammenzuarbeiten.

Für erfolgreiches lokales SEO gibt es deswegen mehrere Faktoren, die dabei unbedingt ausgeschöpft werden sollten. Damit man dabei gefunden werden kann, ist es sehr wichtig, die richtigen Keywords zu wählen, damit man die Zielgruppe bestmöglich eingrenzen kann. Deshalb ist eine umfassende Keyword Recherche das A und O. Ebenfalls sehr wichtig ist es, einen Google My Business Account zu erstellen. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass Sie so viele Unternehmensdaten wie möglich angeben, damit Ihr KMU bestmöglich gefunden werden kann. Als Ergänzung sollte das Unternehmen dann auch noch in möglichst viele Branchenportale und -verzeichnisse eingetragen werden, damit die Reichweite erhöht wird. Halten Sie diese drei Punkte ein, um lokales SEO auch für Ihr KMU durchzuführen:

  • Umfassende Keyword Recherche, um die für Sie relevanten Keywords zu finden
  • Google My Business Account
  • Eintrag in Branchenportale

Sie sind neugierig geworden? Hier können Sie mehr über lokales SEO erfahren.

Kosten für KMU

Durch die oben genannten OnPage und OffPage-Leistungen fallen dementsprechend auch Kosten an. Damit der Kunde einen groben Überblick über diese erhalten kann, wird im Folgenden ein Beispiel aufgezeigt (mehr zu SEO Kosten):

Nehmen wir an, es werden OffPage-Maßnahmen ergriffen und es wird versucht, ein Backlinkprofil aufzubauen. Dafür müssen in der Regel themenrelevante Backlinks aufgebaut werden. Themenrelevant bedeutet, dass die Backlinks zum Themenwelt der Website passen sollten. Dabei können die Preise von Backlinks schwanken.

Wir gehen also davon aus, der Kunde wäre bereit, 100 € im Monat zu bezahlen. Dafür könnte höchstens ein durchschnittlicher bzw. einige eher schlechtere Links gebucht werden. Aber was sind gute und was schlechte Backlinks? Als gute Backlinks werden solche bezeichnet, bei der die Website „natürlich“ gewachsen ist. Ein gutes Beispiel hier wäre Wikipedia, denn über Jahre hinweg wurden einzigartige und themenbreite Artikel verfasst, die allgemein über eine hohe Qualität verfügen und meist bei Suchanfragen an erster Stelle stehen. Schlechte Backlinks sind beispielsweise Links, die in einer „Bad Neighborhood“ (schlechte Nachbarschaft) vorkommen. Diese sind Links, die von anderen Seiten verlinkt werden, die z.B. auf Casinoseiten oder Erotikseiten verlinkt werden.

Desto geringer also das Budget, desto wahrscheinlicher ist es, dass nur schlechte Backlinks aufgebaut werden können. Dadurch kann die Website des Kunden kein Rankingwachstum erfahren. Deshalb sollte darauf geachtet werden, genügend Budget einzuplanen, damit gute Backlinks aufgebaut werden können und dadurch ein gesundes Backlinkprofil erstellt werden kann. Dabei kann die Anzahl der Backlinks von Unternehmen zu Unternehmen variieren.

Warum Sie uns als Ihre Full Service Agentur wählen sollten

SEO ist eine langfristige Investition und kann nicht wie per Zauberhand jetzt und sofort Ihre Wirkung entfalten. Wenn SEO Maßnahmen richtig eingesetzt werden, kann der Kunde daraus enorme Vorteile ziehen. Genauso aber auch umgekehrt: bei falscher Durchführung kann es zu negativen Konsequenzen kommen, wie beispielsweise den Verlust von guten Rankings.

Wenn Sie uns als Ihre Online Marketing Agentur wählen, erwartet Sie professioneller, erfahrener und kompetenter Service, der stets auf die Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen ausgerichtet ist. Sie haben Interesse bekommen an SEO für KMU? Dann zögern Sie nicht länger und lassen Sie sich unverbindlich beraten bei netgrade!

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