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Startseite » Qualitätsfaktor Google Ads
Wer mit Google Ads arbeitet, dem ist der Begriff Qualitätsfaktor bestimmt schon einmal aufgefallen. Auch wenn er häufig als eine Art Black Box bezeichnet wird, wollen wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Was ist der Google Ads Qualitätsfaktor genau? Und welche Auswirkungen hat er auf den Erfolg Ihrer Anzeigen?
So, mal ganz Allgemein: Der Qualitätsfaktor in Google Ads gibt Ihnen eine Schätzung über die Qualität eurer Keywords im Bezug auf Ihre Anzeigen und Zielseiten.
Bei diesen Schätzungen misst man den Qualitätsfaktor auf einer Skala von 1 – 10. Dabei stellt 10 den höchsten zu erreichenden Wert dar.
Der Qualitätsfaktor ist einer der Faktoren für die Auktion um die Anzeigenposition. Also je höher Ihr Qualitätsfaktor, desto geringere Kosten werden Sie für den Klick auf Ihre Anzeige haben.
Klicken Sie auf Ihre Keywords, sehen Sie in der Übersicht eine Spalte „Qualitätsfaktor“. Nein? Dann können Sie ihn über die sogenannten „benutzerdefinierten Spalten“ hinzufügen.
Klicken Sie einfach auf „Spalten“. Nun finden Sie im geöffneten Dropdown-Menü den Begriff „Spalten anpassen…“.
Mit „>>“ können Sie die Spalte nun hinzufügen. Et vóila!
Hier ist nochmal anzumerken: Der angezeigte Qualitätsfaktor ist nur eine Schätzung. Das liegt daran, dass Google Ads den QF (Qualitätsfaktor) bei jeder Auktion um die Anzeigenposition neu berechnet.
Der Qualitätsfaktor hängt von drei Komponenten ab:
Diese Komponenten werden in Google Ads gemessen in „Überdurchschnittlich“, „Durchschnittlich“ und „Unterdurchschnittlich“. Wie Ihre Keywords konkret aufgestellt sind, können Sie überprüfen, indem Sie mit der Maus über den aktuellen Status in der zugehörigen Spalte gehen.
Die Klickrate ist eine Schätzung darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass der Suchende auf Ihre Google Anzeige klickt. Hier wird beachtet, wie passend das Keyword zur Suchanfrage ist und welches Gerät der Suchende nutzt.
Also empfiehlt es sich hier: Machen Sie sich Gedanken über Ihre Keywords. Bucht man „Schuhe braun“ ein? Oder vielleicht besser auch „braune Schuhe kaufen“. Wie würde ein potentieller Kunde wohl suchen?
Die Anzeigenrelevanz eine Schätzung darüber, wie relevant Ihre Anzeige für den Suchenden ist. Hierfür sollte das Keyword auf jeden Fall in Ihrer Anzeige (Anzeigentitel und angezeigte URL) verbaut sein und zusätzlich auf der Zielseite zu finden sein.
Die Nutzererfahrung mit der Zielseite ist eine Schätzung darüber, wie nützlich und relevant die Zielseite für den Suchenden ist. Wichtige Faktoren die hier automatisiert von Google überprüft werden sind:
Es gibt dafür leider kein Standardvorgehen. Wir empfehlen Ihnen: Schauen Sie sich zuerst die Keywords an, die für Sie am relevantesten sind.
Ein Praxis-Beispiel:
Fall 1: Keywords mit einem Qualitätsfaktor unter 5: Hier sollten Sie schleunigst handeln. Es kann auch gut sein, dass Ihre Anzeigen für diese Keywords so unrelevant sind, dass sie gar nicht geschaltet werden.
Fall 2: Keywords mit einem Qualitätsfaktor zwischen 5 und 8: Sie sind auf dem richtigen Weg. Betrachten Sie die einzelnen Faktoren und überlegen Sie, wie Ihr noch mehr Relevanz erzeugen könnt.
Fall 3: Keywords mit einem Qualitätsfaktor über 8: Super. Aber vergessen Sie nicht: Es ist noch Luft nach oben. Haben Sie sich um gravierende Probleme (Fall 1 und 2) gekümmert, raten wir Ihnen an, auch hier weitere Optimierungen vorzunehmen, damit Ihrem Google Ads Erfolg nichts mehr im Wege steht.
Also loslegen ist die Devise. Die Qualitätsfaktoren checken und mehr Erfolg bei geringeren Kosten haben. Hierbei stehen Ihnen unsere SEA Experten gerne zur Seite und helfen Ihnen weiter.
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