Der FAQ Page Schema Generator ist einer unserer neuen JSON-LD Schema Generatoren, mit denen Sie schnell die erforderlichen strukturierten Daten für Ihre Inhalte erstellen können. Dadurch reichern Sie Ihre Suchergebnisse an zu sog. Rich-Snippets. Wir haben Ihnen die Arbeit etwas vereinfacht, damit Sie mit ein paar einfachen Klicks strukturierte Datenauszeichnungen erzeugen können. Sie benötigen keine Programmierkenntnisse, um den FAQ Page-Generator zu verwenden.
FAQ Markups sind lediglich ein Stück Code, welcher vor Beginn und nach Ende eines Textes implementiert wird. Der Code signalisiert dem Google Bot die Frage, welche beantwortet wird und wie die Antwort lautet. Statt dem normalen HTML Code, müssen also lediglich die entsprechenden Code Zeilen für das FAQ Markup hinzugefügt werden, hierfür können Sie gerne unseren Generator nutzen. Der Google Crawler erkennt den Code und fügt die Fragen und Antworten in der SERP automatisch hinzu.
Nachdem Sie den FAQ Markup Code auf einer Seite eingebaut haben, sollten Sie sichergehen, ob Ihre FAQ Snippets von Google erkannt und in der SERP angezeigt werden. Dies können Sie ganz einfach mit dem Rich-Snippet Tester von Google tun. Fügen Sie hierfür lediglich Ihre URL oder Ihren Code in den Suchschlitz ein und klicken Sie auf testen. Ihr Ergebnis sollte in etwa so aussehen.Mit dem Button “Vorschau der Ergebnisse anzeigen” sehen Sie Ihre FAQ Snippets live in der SERP.
Strukturierte Daten (Schema Markup) sind ein effizientes Werkzeug, mit dem SEOs relevante und wichtige Informationen auf Ihren Webseiten an Suchmaschinen liefern können. Die "Frequently Asked Questions" Auszeichnung nutzt man, um Fragen und Antworten für die Suchmaschine bereitzustellen. Wenn das Markup effektiv in allen relevanten Seiten angewendet wird, bietet es großes Potential, die SEO Power einer Website zu verbessern. Es hilft den Suchmaschinen, den Webseiteninhalt besser zu verstehen. Die Implementierung des FAQ Schemas ist relativ einfach über Mikrodaten oder JSON-LD. Für eine gute SEO Agentur ist die Implementierung einfach und schnell erledigt. Damit es noch einfacher geht, haben wir für Sie den FAQ Schema Generator programmiert.
Laut Google gibt es jedoch einige Inhaltsrichtlinien, an die Sie sich halten sollten. Eine FAQPage sollte nur verwendet werden, wenn Ihre Website eine Liste mit Fragen und Antworten enthält. Haben Sie nur eine Frage/Antwort auf Ihrer Seite, dann sollten Sie die FAQPage Auszeichnung verwenden.
Die unterschiedlichen Begriffe können zu Beginn etwas verwirrend sein. Snippets bezeichnet die einzelnen Suchergebnisse auf der Google SERP. Rich Snippets, wie das FAQ Snippet, sind mit Informationen angereicherte Suchergebnisse. Ein FAQ Snippet meint somit das FAQ Suchergebnis-Feature auf der SERP. Das Schema Markup bezeichnet hingegen den Code, welcher implementiert wird, um die Fragen und Antworten für den Crawler zu deklarieren. Es ist eine Art und Weise, strukturierte Daten auszuzeichnen. Die Wörter werden oft als Synonym verwendet, weshalb Sie sich von der genauen Definition nicht so stark beeinflussen lassen sollten.
Beim Implementieren von FAQ-Markup auf einer Webseite ist es von großer Bedeutung, die relevantesten Fragen und Antworten auszuwählen, um eine bessere Sichtbarkeit auf Suchmaschinen und eine höhere Wahrscheinlichkeit zu erzielen, dass die eigene Webseite auf der Suchergebnisseite angezeigt wird. Um relevante Fragen und Antworten zu finden, gibt es verschiedene Ansätze. Einer der ersten Schritte sollte darin bestehen, die Zielgruppe zu verstehen und ihre Fragen zu antizipieren. Dies erfordert eine gründliche Analyse der potenziellen Kunden und deren Bedürfnisse. Es gibt jedoch auch hilfreiche Tools wie AnswerThePublic, die bei der Suche nach relevanten Fragen unterstützen können. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Konkurrenz zu beobachten und zu sehen, welche Fragen und Antworten sie in ihren FAQs aufnehmen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die ausgewählten Fragen und Antworten tatsächlich relevant sind und zur Zielgruppe passen. Nur so kann ein erfolgreiches FAQ-Markup umgesetzt werden, das den Nutzern einen echten Mehrwert bietet.
Es ist wichtig, Ihre FAQ Snippets regelmäßig zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie aktuell und relevant bleiben. Wenn sich etwas an Ihrem Thema oder Ihrem Produkt ändert, sollten Sie auch Ihre FAQ Snippets aktualisieren, um sicherzustellen, dass sie korrekt bleiben. Eine gute Faustregel ist es, Ihre FAQ Snippets alle sechs bis 8 Monate zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren.
Google hat damit begonnen, Seiten mit FAQ strukturiertem Datenmarkup (Microdata oder JSON-LD) mit einem Rich-Snippet in SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten) anzuzeigen. Zudem werden die Antworten auch vom Google Assitant beantwortet. Damit Sie in den SERPs auch ein FAQ-Snippet bekommen, müssen Sie entsprechende Fragen aufgreifen und diese beantworten. Beides muss sichtbar auf Ihrer Webseite verbaut sein. Wenn das gegeben ist, nutzen Sie einfach den FAQ Schema Generator. Wenn Sie den passenden Code fertig generiert haben, brauchen Sie ihn nur auf Ihrer Webseite zu verbauen.
Das FAQPage Markup ist kein direkter Einflussfaktor in der SEO. Den Suchmaschinen ist es wichtig, gute Ergebnisse zu liefern. Als Webmaster liegt es also in Ihrer Hand, relevante Informationen in einer effizienten Form bereitzustellen. Hier findet sich auch das SEO-Potential des FAQPage-Markups wieder. Wenn Sie Inhalte gut darstellen und die Besucher das zu schätzen wissen, wird das auch die Suchmaschine bemerken. Wenn Sie mit Ihrem Suchergebnis an oberster Stelle stehen und es zur Ausspielung des Rich-Snippets kommt, dominieren Sie die SERP. Denn bei der Beantwortung mehrerer Fragen nehmen Sie mit dem Suchergebnis sehr viel Platz ein.
Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, sowie Voice-Assistenten wie Google Home. Meist um Antworten auf Fragen zu finden. In naher Zukunft werden über die Hälfte der Suchanfragen bei Google aus der Sprachsuche stammen. Fragen aus der Sprachsuche erhalten die meisten Antworten aus den FAQ Snippets. Das Hinzufügen von strukturierten Daten auf Ihrer Website erhöht die Chancen, dass Ihre Webseite bei der Sprachsuche berücksichtigt wird.
Maximal werden auf einer Suchergebnisseite drei FAQ-Snippets angezeigt, wobei nur die ersten vier Fragen auf den ersten Blick sichtbar sind und weitere Fragen durch einen Klick auf "Mehr anzeigen" aufgerufen werden können.
Die Gestaltungsmöglichkeiten in den Antworten sind begrenzt und umfassen einfache Formatierungen wie Fettschrift, Listen und Links.