SEO Agentur 2017-03-03T16:54:02+00:00

SEO Agentur netgrade

Jeder möchte den ersten Platz der organischen Google Suche – doch es kann nur einen geben! Mit netgrade als SEO Agentur die Spitze der Suchergebnisse. Auf dieser Seite werden grundlegende und immer wieder gestellte Fragen geklärt. 

 

Inhalt:

Suchmaschinenmarketing

Grundsätzlich zählt man das Suchmaschinenmarketing zur Kategorie „Performance Marketing“, da über diesen Kanal Bedürfnisse bedient und nicht geschaffen werden. SEM (Search Engine Marketing) unterteilt sich in die beiden Kanäle SEA (Search Engine Advertising, z.B. über Google Adwords) und SEO (Search Engine Optimization). Diese beeinflussen sich zwar nicht direkt gegenseitig, es ergeben sich allerdings diverse Synergien. So lassen sich z.B. Keywords für SEO durch den Suchanfrage Bericht aus Google AdWords ableiten, oder besonders lukrative Suchwörter.

Suchergebnisse für

SEM setzt sich aus SEA und SEO zusammen, dennoch sind die beiden Disziplinen sehr unterschiedlich. Während SEA eher zur klassischen Werbung zählt (Budget einsetzen, gesehen werden), ist SEO eine Investition (Optimierung der Seite führt mittel- bis langfristig zu dauerhaft mehr Besuchern). SEA ist für Kunden daher auch leichter zu erfassen, da dieses Modell bereits bekannt ist und leicht gemessen werden kann. SEO und seine Unterdisziplinen OnSite und OffSite Optimierung sind auf den ersten Blick deutlich schwieriger und benötigen ein gewisses Interesse am Thema zum vollständigen Verständnis. Auf die Punkte OnSite und OffSite gehen wir beim Unterpunkt „Wie läuft SEO ab?“ näher ein.

SEO – Projekt oder Prozess?

SEO ist eine Investition, da einmal erarbeitete Positionen lange bestehen bleiben. So viel steht fest. Oft wird Suchmaschinenoptimierung fälschlicherweise als einmaliges Projekt angesehen. In speziellen Fällen ist es ein Projekt (Mit Start- und Enddatum).Ein Relaunch fällt zum Beispiel in diese Kategorie, da hierbei erst einmal nur bestehende Rankings erhalten werden sollen. Für diese Arbeit lässt sich ein fester Projektzeitraum definieren. Start an Tag x und Fertigstellung an Tag y.

Die gezielte Optimierung verschiedener Suchbegriffe ist dagegen als Prozess anzusehen, da sich ein konkretes Fertigstellungsdatum nicht abgeben lässt. Zwar können erfahrene Optimierer abschätzen, wann sich die jeweiligen Begriffe unter den den Top Positionen befinden, allerdings ist die Abschätzung nicht immer einhaltbar und zu 100% auf den Tag korrekt. Suchmaschinenoptimierung sollte im Idealfall als dauerhafte Verbesserung der eigenen Website in Hinsicht auf die Benutzererfahrung angesehen werden und nicht als Mittel zur Steigerung der Positionen in den Suchergebnissen. Wenn man seine Seite dauerhaft verbessert, danken es nicht nur die Nutzer / Kunden, sondern auch die Suchmaschine mit besseren Rankings. SEO eignet sich vor allem dann als Marketing Instrument, wenn bereits Umsätze generiert werden, da eine Positionierung unter den relevanten Top 5, oft 6 Monate, 12 Monate oder länger in Anspruch nimmt. Jeweils basierend auf den zu optimierenden Begriffen. Erfahrungsgemäß geht neuen Unternehmen die nur auf SEO setzen mittelfristig die Luft aus, bevor entsprechende Nutzerzahlen zur Kostendeckung erreicht werden.

Wie läuft SEO ab?

Diese Frage wird uns von fast jedem Neukunden gestellt: „Jetzt machen wir SEO, wie läuft das genau ab?“ 

In den meisten Fällen wurden noch keine Maßnahmen durch eine andere SEO Agentur durchgeführt. Damit ist der Ablauf ziemlich einfach zu erläutern.

 

SEO Kosten

Die Frage der Kosten stellt sich natürlich auch bei jedem Gespräch. Die Kosten für die SEO Agentur hängen sehr stark mit den zu optimierenden Begriffen zusammen, so können einfache Begriffe bereits mit einer niedrigen vierstelligen Summe pro Monat erfolgreich optimiert werden, während stark umkämpfte Begriffe mit großen Playern auch schonmal eine fünfstellig Summe erfordern können. Generell setzen wir ein Mindestbudget von 1000€ pro Monat voraus. Eine erfolgreiche Betreuung ist darunter nicht möglich, da sonst mehr als 20 Kunden pro Mitarbeiter betreut werden müssten. Dies funktioniert schlichtweg nicht.
Falls Sie sich weiterführend dazu informieren möchten können Sie hier mehr lesen.

Unter OnSite Optimierung versteht man...

...vor allem inhaltliche Anpassungen der einzelnen Seiten, sowie die gesamte Struktur der Website (Navigation, Verlinkung, etc.). Ob es nun Erweiterung bestehenden Contents ist, die Erstellung neuer Seiten oder aber Optimierung von URLs. Es gibt immer etwas an der Website zu verbessern. Als SEO Agentur werden von uns selbstverständlich alle bekannten Faktoren beachtet und verbessert. Die OnSite Optimierung ist die Grundlage für jedes erfolgreiche Ranking.

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Unter OffSite Optimierung versteht man...

Unter OffSite Optimierung versteht man vor allem die Verlinkung der eigenen Website von anderen Websites. Google wertet Verlinkungen als Empfehlungen. Auf diesem Konzept baut die komplette Suchmaschine auf. Zwar wollen viele Agenturen das nicht mehr wahr haben, dennoch sind sich die meisten SEO Experten einig, dass es ohne Verlinkungen nicht funktioniert. Die OffSite Optimierung ermöglicht Top Rankings!

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Technische Optimierungen sind dagegen in vielen Fällen nach einer Einmaligen Anpassung erledigt. Dies ist bedingt durch den Einsatz von CMS Systemen, die selbst oft bereits grundlegend für die Suchmaschinen optimiert wurden. Die noch vorhandenen Mankos, lassen sich meist durch einfache Anpassungen beheben.

Controlling ist selbstverständlich ebenfalls notwendig, da die Wirkung der umgesetzten Maßnahmen sonst nicht gemessen werden kann. Als Kennzahlen für die SEO eignen sich das Ranking einzelner Keywords, Traffic- und Umsatzwachstum. Zur Konkurrenzanalyse können auch sog. Sichtbarkeitsindizes genutzt werden, die von verschiedenen Tools berechnet werden.

Referenzen

Kontakt SEO Agentur

Falls wir Sie überzeugen konnten würden wir uns sehr freuen Sie in einem persönlichen Gespräch genauer beraten zu können. Außerdem erstellen wir Ihnen gerne eine erste kostenlose Analyse Ihres Online Auftrittes und nennen Ihnen einige unserer Referenzen.

Ihr Ansprechpartner in unserer SEO Agentur ist Robert Kolloch.

Robert Kolloch
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