Content Strategie

Mit Hilfe einer aufeinander abgestimmten Content Strategie wird die Erstellung und Verbreitung von Inhalten strategisch für Ihr Unternehmen geplant. Die Steuerung welche Inhalte wann veröffentlicht werden bietet die Basis für erfolgreiches Content-Marketing. Diese sollte regelmäßig überprüft werden um eine gewisse Aktualität, Innovation und überzeugende Inhalte bieten zu können.

Warum sollte man eine Content-Strategie entwickeln?

Vieles spricht dafür einen strukturierten Masterplan für die Content Entwicklung zu entwerfen, so kann in wiederkehrenden Situationen nach diesem Leitfaden im Unternehmen gehandelt werden und hochwertige Inhalte erstellt werden.

 

  • Die Maßnahmen die vorgenommen werden müssen sind im Grundsatz verankert und klar kommuniziert. Missverständnisse können von Anfang an aus dem Weg geräumt werden. 
  • Jeder gebriefte Mitarbeiter im Unternehmen ist im stande nach den Richtlinien die Content Erstellung zielgerichtet und zuverlässig zu erfüllen. Auf diese Weise kann das vorhandene Wissen einheitlich weitergegeben werden. 
  • Entscheidungsfehler können nahezu eliminiert werden, daraus resultiert natürlich auch eine Ersparnis von Fehlerkorrektur-Schleifen 
  • Mit der größte Punkt ist das sparen von Zeit, im ersten Anschein ist es ein sehr großer Arbeitsaufwand eine wirklich effektive Strategie zu erstellen und diese auszuarbeiten. Jedoch wird sich in der Zukunft zeigen, dass der Erstaufwand deutlich geringer ist als Nacharbeiten und planloses vorgehen. 
  • Sie haben die Kontrolle über den bereits bestehenden Content der regelmäßig gepflegt wird, aber auch aktuell anfallende Aufgaben können strukturiert abgearbeitet werden und das Risiko, dass etwas unter den Tisch fällt, wird minimiert.

Welche Content Marketing Strategie gibt es? 

Im traditionellen Marketing liegt der Fokus weniger auf einer zielgruppenorientierten Ausspielung, viele Unternehmen setzen noch auf Kaltakquise und andere traditionelle Marketing Werkzeuge.  Doch der Umschwung im Marketing hat schon lange begonnen, den Fokus darauf zu richten, dass die Suche des Kunden erfolgreich ist und er auf unser Unternehmen aufmerksam wird. Durch qualitative Inhalte wird die Aufmerksamkeit geweckt. Wie sich das klassische Outbound-Marketing vom Inbound-Marketing unterscheidet wird im folgenden erläutert:

Inbound- Inbound Marketing

Mit wenigen Schritten Ihre Content Strategie zum Erfolg erstellen 

Mithilfe einer Content Strategie werden die Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten aufeinander abgestimmt. Zum schaffen von Synergien wird die Marketingstrategie kanalübergreifend gestaltet, um einen Wiedererkennungswert auf allen Plattformen für Ihr Unternehmen bieten zu können. Das  Grundprinzip lässt sich in einer Funnel-Strategie darstellen:

Schritt 1: Formulierung von Zielen 

Der erste Schritt sollte immer die Definition Ihrer Ziele sein, die Sie mit Ihrer Content-Marketing Strategie erreichen wollen. Diese Ziele werden an die Ihres Unternehmens angepasst. Bevor man mit der Planungsphase startet wird überhaupt das “Warum erstelle ich Content und eine dazugehörige Strategie?” geklärt, dies dient später als Hilfe bei wichtigen Entscheidungen. Wichtig ist während der gesamten Planung das Ziel auch nicht aus den Augen zu verlieren. Ziele können sein:

 

  • Kundenbindung 
  • Brand Awareness 
  • Steigerung von Verkäufen 
  • Traffic Steigerung
  • Zielgruppen Aktivierung 
  • Leadgenerierung 

Als hilfreiche Unterstützung kann hierfür die sogenannte S.M.A.R.T Formel genutzt werden. Diese definiert Voraussetzungen unter denen das eigene Marketing Ziel gesteckt werden sollte:

 

S pezifisch 

M essbar 

A kzeptabel 

R ealistisch 

T erminierbar

 

Schritt 2: Content-Audit, SEO-Analyse 

  • In diesem Schritt werden alle bisher bestehenden Inhalte hinsichtlich ihrer Relevanz und der gesetzten Marketingziele analysiert. Unter dem Aspekt das bisher Inhalte auf der Website Ihres Unternehmens veröffentlicht wurden. 
  • Um den Erfolg des Contents anhand von SEO Kriterien feststellen zu können, wird der Content nach Erfolgsfaktoren beurteilt. Diese Kriterien beleuchten die Erreichbarkeit, die Relevanz, die technischen Faktoren und die Zufriedenstellung der Nutzer.

Schritt 3: Persona identifizieren + Zielgruppenanalyse

 

Um Nutzer gezielt mit Inhalten ansprechen zu können gilt es herauszufinden wer die Zielgruppe Ihres Unternehmens ist. Die Zielgruppe kann anhand bestimmter Kriterien ausgemacht werden:

 

demografische Merkmale

Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort 

sozioökonomische Merkmale 

Bildungsstand, Gehalt, Beruf 

psychografische Merkmale 

Einstellung, Bedürfnisse, Interessen 

Kaufverhalten 

Preissensibilität, Kaufreichweite

Erfolgsfaktoren einer Content Strategie

Schritt 4: Themenanalyse 

  • Welche Themen möchten Sie behandeln? Die einzelnen Inhalte die auf Ihrer Website veröffentlicht werden sollen aufeinander abgestimmt werden und aufbauen. Der Content wird zielgruppengerecht auf den jeweiligen Kanal der Veröffentlichung abgestimmt und sollte direkt SEO optimiert sein. Das heißt, es sollten Kriterien wie eine logische Überschriftenstruktur, Keywords in den Überschriften und Keywords im Text beachtet werden. Allerdings sollte man es mit den Keywords auch nicht übertreiben, so dass der Text leserfreundlich bleibt. 

Schritt 5: Welche Art von Inhalten möchten Sie erstellen? 

  • Bei der Veröffentlichung von Content wirkt sich Vielfältigkeit an Content Arten positiv auf das Interesse des Nutzers an Ihrem Unternehmen aus. Interessante einzigartige Inhalte fesseln denn User.
  • Mögliche Content Arten: Blogbeiträge, eBooks, Case Studies, Infographics, Videos, Social Media

Schritt 6: Briefing 

  • Im Briefing wird der Hergang bei der Erstellung des Contents geplant und Ideen für den Inhalt festgehalten. 
  • Auch die Keywords sollten in diesem Schritt festgelegt werden
  • Durch ein offenes Selbstbriefing werden jedoch der Kreativität keine Grenzen gesetzt, sodass dieses eher als roter Faden fungiert. Außerdem sollte nur wesentliches festgehalten werden und Details erst in der Erstellung des Content ausgearbeitet werden. 
  • Hier sollten Sie ausreichend Zeit verplanen, denn ein gutes strukturiertes Briefing ist der Schlüssel zu gutem Content. 

Schritt 7: Redaktionsplan 

  • Mit der Hilfe eines Redaktionsplanes wird festgehalten welcher Inhalt auf welchen Kanälen veröffentlicht werden soll, so werden Missverständnisse vermieden und mit der richtigen Strategie Content zeitgemäß am richtigen Ort und Stelle herausgegeben. 
  • Natürlich ist auch neben der zeitlichen Planung essentiell festzuhalten, wer für die Erstellung des Content im Unternehmen zuständig sein wird. Häufig ist es der Fall, wenn keine konkrete Person festgelegt wird, dass Dinge auch unter den Tisch fallen können. So ist es möglich dies zu vermeiden und eine zuverlässige Erstellung zu garantieren. 

Schritt 8: Inhalt erstellen und optimieren 

  • Im letzten und finalen Schritt geht es nun darum den Inhalt anhand der erarbeiteten Strategie zu erstellen und diese im Erstellungsprozess nicht zu vernachlässigen. Die Content Erarbeitung erfolgt nach der Wahl des Themas und der Art des Content zielgerichtet und zielgruppenorientiert anhand des Briefings und des erstellten Redaktionsplans. Und schon kann es losgehen. 

Wird alles nach der Content Strategie abgearbeitet, kann sogut wie nichts mehr dabei schief gehen, benutzerfreundlichen und fesselnden Content, mit wertvollen Inhalten für die Zielgruppe Ihres Unternehmens zu erstellen. Um die Erfolge beizubehalten, gilt es nun stetig zu analysieren und zu aktualisieren, welche Wirkung die eingesetzten Maßnahmen haben. Dieser wichtige Baustein des Marketings sollte effektiv genutzt werden. Man sollte sich keineswegs davor scheuen diesen vermeintlichen Aufwand auf sich zu nehmen, denn in der Zukunft wird er sich entlohnen.

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