Was ist Suchmaschinenwerbung (SEA)?
Suchmaschinenwerbung (oder search engine advertising) bezeichnet das ausspielen von bezahlter Werbung in den Suchergebnissen von Suchmaschinen (in der SERP). Die bekanntesten Suchmaschinen derzeit sind Google, Bing und Yahoo!.
Bei Google sind so zum Beispiel die ersten drei Suchergebnisse bezahlte Textanzeigen. Diese werden von Unternehmen aufgegeben indem sie auf ein sogenanntes Keyword Geld gebieten. Wenn nun ein Google Nutzer dieses Keyword in seiner Suchanfrage angibt, wird die Textanzeige des Unternehmens ausgespielt.
Wo liegt der Unterschied zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Beides sind Marketingmaßnahmen für Suchmaschinen (Suchmaschinenmarketing), dennoch unterscheiden sich die beiden deutlich.
Der größte Unterschied zwischen SEO und SEA ist, dass SEA bezahlte Werbung ist und SEO organisch stattfindet.
Mit Suchmaschinenwerbung können so, je nach Budget, schneller Erfolge erzielt werden, da die Ausspielung der bezahlten Anzeigen sofort stattfindet. Wohingegen der Erfolg von SEO-Maßnahmen etwas Zeit in Anspruch nimmt, da ein hoher Anzeigenrang hier organisch erarbeitet werden muss.