YouTube-Marketing

Welche Vorteile bietet YouTube-Marketing? Video-Content, insbesondere auf YouTube, gewinnt im digitalen Marketing immer mehr an Bedeutung und liegt weiterhin voll im Trend. Dennoch wird YouTube-Marketing bzw. Video-Marketing im Allgemeinen von vielen Unternehmen noch immer unterschätzt.

 

Das überrascht, denn videobasierte Inhalte bieten gegenüber einfachen Bildern oder textbasierten Inhalten einige Vorteile. Bewegtbilder sind fesselnd, transportieren Emotionen und sind wegen der heutzutage steigenden Informationsflut für den Nutzer leichter verdaulich. Außerdem bietet sich YouTube Marketing für die unterschiedlichsten Branchen an – egal ob etabliertes oder neu gegründetes Unternehmen.

Warum ist YouTube-Marketing für Unternehmen so wichtig?

Nach Google ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Außerdem ist YouTube mit einer beeindruckenden Nutzerzahl von weltweit 2,51 Milliarden im Monat die bedeutendste Videoplattform und kann daher optimal für Marketingmaßnahmen genutzt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dort die eigene Zielgruppe zu erreichen. Außerdem kann die eigene Marke auf dem Videoportal extrem gestärkt und bekannt gemacht werden.

Weitere Gründe für die Nutzung von YouTube Marketing zeigen hier folgende Zahlen deutlich:

 

 

Wer also bislang kein Video-Marketing auf YouTube betrieben hat, sollte jetzt weiterlesen.

Für welche Unternehmen macht YouTube-Marketing Sinn?

Video-Marketing auf YouTube ist vor allem dann sinnvoll, wenn die eigene Zielgruppe dort ebenfalls aktiv vertreten ist. Vor allem junge Menschen (siehe oben) kann man hier in großen Mengen erreichen.

 

Lohnt sich YouTube Marketing also nur, wenn man Millennials oder die Gen Z ansprechen will?

 

Auf gar keinen Fall, denn die älteren Generationen kann man ebenfalls auf YouTube erreichen. Im Jahr 2022 war der Anteil der YouTube-Nutzer in Deutschland unter den 14- bis 19-Jährigen mit knapp 77 Prozent am höchsten. Mit einem Nutzeranteil von rund 73 Prozent lagen die Befragten im Alter von 20 bis 29 Jahren knapp dahinter. Unter den 50- bis 59-Jährigen nutzte ebenfalls noch über die Hälfte der Befragten die Video-Plattform.


Gerade im Online-Marketing-Mix bietet sich für Unternehmen YouTube-Marketing an, weil man hier für wenig Geld sehr viele Menschen erreichen kann. Natürlich kann die Beauftragung von YouTube Werbeagenturen, welche sich auf die Erstellung von Videos für YouTube spezialisiert haben, teuer sein. Doch solch hohe Ausgaben sind nicht zwingend erforderlich. Denn der Inhalt der Videos ist meist wichtiger als hochwertig produzierte Videos mit vielen Effekten und Co. Der Fokus liegt also darauf, welchen Mehrwert die Zuschauer durch das Anschauen der veröffentlichten Videos erhalten. Und wie Sie es schaffen, diesen Mehrwert rüberzubringen und was es sonst noch wichtiges zu beachten gibt – dabei kann Sie netgrade unterstützen.

Welche Möglichkeiten für Marketing gibt es auf YouTube?

YouTube als Video-Plattform bietet verschiedene Möglichkeiten, mehr Reichweite und somit potenzielle Kunden zu gewinnen. Wir stellen Ihnen die drei effektivsten Werbemöglichkeiten für virales YouTube-Marketing vor.

1. Organische Inhalte auf dem eigenen YouTube Kanal

Bevor Sie einen eigenen Kanal erstellen, ist es wichtig, eine durchdachte Marketingstrategie zu entwickeln.

 

Überlegen Sie sich, welche Inhalte Ihren Zuschauern präsentiert werden sollen. Um die richtige Content Strategie für den Unternehmenskanal zu finden, können Ihnen folgende Fragen helfen:

 

  1. Was möchten Sie mit dem YouTube-Kanal erreichen? Streben Sie hauptsächlich die Neukundengewinnung und das Kundenwachstum an, wollen Sie die Reichweite erhöhen oder eine stärkere Marken-Sichtbarkeit erlangen?
  2. Was macht Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder das Unternehmen so einzigartig?
  3. Wie möchten Sie die Zielgruppe auf YouTube ansprechen? Nutzen Sie die informelle „Du“-Form oder die förmliche „Sie“-Form?
  4. Auf welche Weise wollen Sie Ihr Unternehmen auf YouTube präsentieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben?

2. Wichtige Infos & Tipps zu YouTube SEO

YouTube SEO bezeichnet die Kanaloptimierung für Suchmaschinen. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass YouTube SEO anders als Google SEO funktioniert. Es ist zwar auch hier wichtig, Keywords im Titel, in der Videobeschreibung und Co. zu verwenden – auf YouTube ist es aber so, dass die Videoplattform von Google von Nutzern meist nur für die Wissensaneignung und/oder zu Unterhaltungszwecken genutzt wird. Auf Google wiederum gibt es dagegen sehr viel häufiger auch eine Kaufabsicht bei den unterschiedlichen Suchen.

 

Sollten Sie deshalb weniger Wert auf YouTube SEO legen? Natürlich nicht, denn durch SEO YouTube wird nicht nur die Qualität des Videos erhöht, sondern auch die Auffindbarkeit sowohl auf YouTube als auch auf Google. 

Beispiel_Youtube_Marketing

Folgende oft unterschätzte Faktoren erhöhen ebenfalls die Auffindbarkeit bzw. das Ranking auf YouTube in der Suche:

 

  • Aufrufe des Videos
  • Abonnentenzahl des Kanals
  • Likes
  • Anzahl der Kommentare unter dem Video
  • Kanalaufrufe (insgesamt)
  • Like/Dislike Rate
  • Passende Keywords
  • Kapitelauswahl (Zeitangabe zu den jeweiligen Themen)
  • Watchtime (durchschnittliche Wiedergabezeit des Videos)
  • Durchschnittliche Aufrufe pro Tag
  • Wie alt ist das Video bzw. wann wurde es veröffentlicht?

Quelle: Briggsby

Auf Google sieht das ganze ähnlich aus, aber einige Faktoren spielen hier nur eine untergeordnete Rolle wie beispielsweise die Anzahl der Abonnenten auf dem Kanal.

Merke: Bei der YouTube SEO Optimierung ist es wichtig zu wissen, dass Basics wie beispielsweise ein eigenes Thumbnail, der Titel, Keywords und Co. natürlich Pflicht sind, aber auch Faktoren wie die Watchtime, die Anzahl der Abonnenten ebenfalls einen großen Impact auf das Ranking haben. Mehr dazu finden Sie in folgendem YouTube SEO Blogbeitrag.

3. Werbung bzw. Videoanzeigen (YouTube Ads):

Auch bezahlte Werbung kann auf YouTube geschaltet werden. Für Videowerbung können Sie zwischen vielen verschiedenen Anzeigenformaten wählen. 


Der Vorteil bezahlter Werbung auf YouTube ist, dass Sie für die Videoanzeige genau Ihre Zielgruppe auswählen können und so weniger Streuverluste haben. Die Kosten für die Werbevideos werden unterschiedlich berechnet. Sie entstehen z.B. dann, wenn Nutzer sich die Anzeige tatsächlich ansehen oder mit ihr interagieren – und wie Sie die verschiedenen Anzeigen auswerten können und was es sonst noch wichtiges über YouTube Werbung zu wissen gibt. Darauf gehen wir in folgendem Blogbeitrag ein: YouTube Werbung

4. YouTube-Affiliate-Marketing & Influencer Marketing:

Was ist Affiliate Marketing auf YouTube? Im Rahmen des YouTube-Affiliate-Marketings kooperiert ein Unternehmen mit sogenannten Affiliates, auch Affiliate Marketer oder Publisher genannt. Diese Partner unterstützen die Bewerbung der Produkte und/oder der Marke auf YouTube, indem die Affiliates bzw. die Influencer das Produkt und/oder die Marke des Unternehmens bewerben. Im Falle, dass eine Werbekampagne des Affiliates zu einem Verkauf führt, erhält der Affiliate bzw. der Influencer eine Provision vom Unternehmen. Außerdem ist es bei größeren Influencern üblich, im Voraus einen gewissen Betrag zu zahlen, damit dieser das jeweilige Produkt in seinen Videos und/oder Beiträgen bewirbt.

 

Warum Affiliate Marketing mit Influencern auf YouTube? Einigen Statistiken zufolge ist YouTube das meistunterschätzte Affiliate-Marketing-Tool. Obwohl bei Social-Media-Strategien und Influencer-Marketing noch häufig auf Instagram und Facebook zurückgegriffen wird, stellen immer mehr Unternehmen fest, dass Affiliate-Links auf YouTube für viele User weniger abschreckend sind als auf anderen Plattformen. Das liegt u.a. daran, dass Influencer in Videoformaten eine stärkere Bindung zu ihrer Community aufbauen können, als in anderen Social Media Apps wie beispielsweise Facebook und Instagram, wo größtenteils nur Bilder gepostet werden.


Dadurch erhält auch meist das beworbene Produkt und/oder die Marke einen Vertrauensvorschuss, da der Influencer diese in seinem Video bewirbt. Außerdem kann in einem Langzeitvideo besser auf die Vorteile des beworbenen Produktes eingegangen werden als in einem Kurzvideo oder einem Bild.

Beispiel_YoutTube_Affiliate_Links

Meist können die Zuschauer auf die beworbenen Produkte bzw. auf den Affiliate Link in der Videobeschreibung oder im angepinnten Kommentar klicken. Bsp: PatriX Gaming

YouTube Marketing Tools

Es gibt zahlreiche Tools für die Erstellung und Analyse von YouTube Videos auf dem Markt, die einem Online-Marketer die Arbeit erleichtern können. Im Bereich der Analyse zählt vor allem das YouTube-Analytics-Tool “YouTube Studio” zu den besten seiner Art. Mit diesem können Sie in Echtzeit kanalspezifische Leistungskennzahlen wie beispielsweise Reichweite, Audience und Interaktion einsehen. Des Weiteren lassen sich hier ebenfalls YouTube Kommentare schnell und einfach beantworten.

 

Sollten Sie die Videos intern erstellen wollen, benötigen Sie hierfür ein Videobearbeitungsprogramm, wie beispielsweise Shotcut, Adobe Premiere oder Davinci Resolve. Neben den technischen Voraussetzungen spielt die Erfahrung im Bereich der Videobearbeitung eine große Rolle, für welches der Videoschnittprogramme Sie sich letzten Endes entscheiden sollten. 

 

Neben dem richtigen Videobearbeitungsprogramm benötigen Sie bei der Erstellung eigener Videos noch ein Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise Canva, welches Sie für die Erstellung von Thumbnails nutzen.

YouTube-Marketing-Agentur netgrade

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