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Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist.
Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.
Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen. Hier gehts zu den SEO Auswertungen der anderen Unternehmen: DAX Unternehmen – SEO Auswertungen
Teil 39 von 40 – zalando.de SEO Auswertung
Allgemeines
Sichtbarkeit
Quelle: sistrix.de
Definition Sichtbarkeit
Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie.
Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.
Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.
Sichtbarkeitsanalyse zalando.de
Die Sichtbarkeit von Zalando steigt seit Ende 2019 kontinuierlich. Einen ähnlichen Sichtbarkeitsverlauf hat auch otto.de, welcher jedoch insgesamt mehr Sichtbarkeit als Zalando generiert. Somit liegt zalando.de auf Position 2 noch vor aboutyou.de und asos.com.
Obwohl zalando.de schon stark ist, zeigt die Sichtbarkeit von otto.de das riesige Potential auf, welches mit gezielten Optimierungen genutzt werden kann, auch wenn das Portfolio nicht identisch ist.
Das stärkste Verzeichniss von Zalando sind die Schuhe (zalando.de/schuhe/), die stärkste URL zalando.de/schuhe/?q=nike+air+force+1.
Rankings
Quelle: sistrix.de
Definition Rankings
Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.
Rankinganalyse zalando.de
Zalando hat zum aktuellen Zeitpunkt rund 14,64K Keywords mit Top-10 Rankings, das zeigt, wie stark die Domain tatsächlich ist. Dennoch ist die Differenz zwischen Top-100 (44,45K) und Top-10 Rankings sehr hoch.
Insgesamt rund 197K Keywords ranken auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20), welche man mit einem geringen Optimierungsaufwand auf Seite 1 von Google verbessern könnte. Darunter fallen auch sehr relevante Keywords wie “barfußschuhe” (Position 17) oder “steppjacke damen” (Position 15).
SEO-Traffic
Quelle: similarweb.com
Datenerhebung
Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.
Analyse Zalando SEO-Traffic
Insgesamt kommen 37,79 % des Gesamttraffics über Suchmaschinen. Der Suchmaschinen-Traffic unterteilt sich in Rund 75,16 % organischen und 24,84 % bezahlten Traffic. Der größte Anteil des Traffics kommt über Brand-Searches wie “Zalando”, das ist bei so einer starken Marke auch kaum verwunderlich. Jedoch generieren auch generische Keywords wie “schuhe online kaufen” und “horizon breeze schiebermütze” Traffic, das ist sehr stark.
Dennoch sollte verstärkt Wert auf eine Optimierung generischer Keywords gelegt werden, da hier am meisten Reichweite liegt.
Technik
Broken Pages
Quelle: screaming frog
Definition Broken Pages
Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.
Broken Pages zalando.de
Wie im Screenshot zu sehen, ist die Anzahl an URLs mit Status Code 200 gering. Dies liegt aber nicht daran, dass diese tatsächlich keinen Status Code 200 ausliefern, sondern daran, dass bei zu vielen parallelen Anfragen (1 pro Sekunde) ein Status Code 4xx ausgegeben wird.
Da wir jedoch als Googlebot crawlen und somit auch die Sperrung des Screaming Frogs über die robots.txt umgehen, kann das durchaus auch zu Problemen bei der Indexierung führen. Dies sollte dringend in der Google Search Console geprüft werden.
Ladezeit
Quelle: webpagetest.org – https://www.zalando.de/
Definition Metriken
Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse.
Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:
- Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist.
- First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert.
- Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”.
- Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann.
Pagespeed zalando.de
zalando.de überschreitet die empfohlenen Werte durch die Bank weg und verbrennt so bares Geld. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Landingpage für Elektrische Servolenkung vorgenommen werden:
- LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. zalando.de hält diesen mit 4,231s nicht ein.
- TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300 ms. Zalando hat einen Wert von 0,174s und liegt damit unter der Empfehlung.
- CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Auch hier wird der Wert mit 0,228 von Zalando nicht eingehalten.
- TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Zalando hat hier einen höheren Wert von 1,422s.
Insgesamt sollte Zalando Maßnahmen, welche die Pagespeed-Metriken verbessern, umsetzen, damit das Nutzererlebnis noch positiver ausfällt und sogar die Conversion-Rate gesteigert werden kann. Im Moment ist die Domain an einigen Stellen etwas zu langsam. Gerade der TTFB-Wert ist relevant, da der Nutzer sehr lange warten muss, bevor er Inhalte bekommt. Auch ist das Layout nicht stabil und der LCP-Wert schlecht.
hreflang
Quelle: screaming frog
Definition
Über das <rel=”alternate” hreflang=”x”> Link-Attribut kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, in welchen geographischen Ausrichtungen und Sprachen eine Webseite vorhanden ist. Er kommt also zum Einsatz, wenn von einer Webseite verschiedene Sprachversionen existieren. Somit kann Duplicate Content vermieden werden und internationale User werden direkt auf die Website Version geleitet, die für sie am besten passt. Vor allem für größere und international agierende Unternehmen ist das Hreflang-Attribut eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden die bestmögliche Performance zu bieten. Dabei ist darauf zu achten, dass das Hreflang-Attribut korrekt verwendet wird. Zum einen ist wichtig, dass jede Sprachversion einer Seite mit hreflang-Tag auf alle anderen Versionen verweist. Zusätzlich muss jede Sprachversion selbstreferenzierend sein – d.h., auf sich selbst verweisen.
Es ist außerdem empfehlenswert, das X-Default Attribut zu setzen. Dieser gibt an, welche Seite ausgespielt werden soll, wenn keine passende Landingpage für das Land oder die Sprache des Nutzers vorhanden ist, meist handelt es sich dabei um die englische Sprachversion.
hreflang zalando.de
Wie im Screenshot aus Screaming Frog zu sehen ist, ist auf 97,01 % der Seiten kein x-default ausgezeichnet. Das sollte dringend nachgeholt werden. Zusätzlich geben 0,57 % der Seiten keinen Status Code 200 aus, hier sollten die URLs angepasst oder die Verweise entfernt werden. Zudem gibt es 1,88 % Noindex-Rückverweise. Damit die Suchmaschinen die einzelnen Sprachversionen richtig zuordnen können, sollten die Hreflang-Tags korrekt ausgezeichnet werden.
Canonicals
Quelle: screaming frog
Definition
Der Canonical Tag verknüpft mehrere URLs, welche den gleichen Inhalt haben und zeichnet somit die Original-URL aus. Das ist wichtig, um den Suchmaschinen zu sagen, welche URL indexiert werden soll, wenn es mehrere URLs mit demselben Inhalt gibt. So wird Duplicate Content vermieden.
Da es sich bei einem Canonical-Tag um eine Art Empfehlung handelt, müssen sich Suchmaschinen nicht an die Anweisung halten.
Canonical zalando.de
Der Canonical Tag fehlt auf über der Hälfte der URLs. Um Duplicate Content zu vermeiden, sollte dieser auf allen Seiten ausgezeichnet werden. Auch ein selbstreferenzierender Canonical (ein Canonical auf die eigene URL) ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass es sich um die Original-Ressource handelt, selbst wenn es keine Duplikate gibt. Dieses Kriterium erfüllen nur 45,02 % der Seiten. Die anderen URLs haben also entweder keinen Canonical, oder verweisen auf andere Seiten. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Mobile Nutzerfreundlichkeit
Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly – https://www.zalando.de/
Definition
Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:
- genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
- eine optimale Schriftgröße
- die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein
Mobile Friendliness zalando.de
Bei Zalando sind sowohl die Startseite, als auch die Kategorien und die Produktdetailseiten auf mobile Endgeräte optimiert, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht. Die wichtigsten Inhalte befinden sich auf den meisten Seiten Above the Fold. Das ist wichtig, damit die User gleich sehen können, worum es auf der Seite geht.
OnPage-Optimierung
Keyword Fokus
Quelle: https://www.zalando.de/damenbekleidung-jeans/
Definition Keyword-Fokus
Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden.
Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.
Keyword-Fokus zalando.de
Die Keyword-Konsistenz ist gegeben, da es keine Abweichung in Title und Description gibt. Das genutzte Keyword im Screenshot ist “Jeans für Damen”, welches sowohl in der H1-Überschrift, als auch im Title verwendet wird. Jedoch ist das Hauptkeyword nicht ganz optimal gewählt, da es mit 320 monatlichen Anfragen ein deutlich geringeres Suchvolumen hat als “Jeans Damen” mit 33.100 monatlichen Suchanfragen.
Texte
Quelle: https://www.zalando.de/damenbekleidung-jeans/
Grundlagen Texte
“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln.
Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:
- Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt.
- Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt.
- Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt.
- Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden.
Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden.
Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.
Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.
Textbewertung Zalando
Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige Suchbegriffe, passend zum Thema, identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Doch auch die Recherche von wichtigen Nutzer-Fragen ist wichtig, denn was hilft dem Nutzer mehr, als wenn aufkommende Fragen gleich beantwortet und der User sich aufgehoben fühlt?
Wie im Abschnitt Keyword-Fokus beschrieben, wurde nicht das optimale Hauptkeyword gewählt und auch für das gewählte Keyword rankt Zalando tatsächlich auf Position 1 in den Google Suchergebnissen. Dies liegt weniger daran, dass der Text besonders gut ist, sondern eher daran, dass Google bekannte Brands, wie eben Zalando, bevorzugt. Der Text ist recht kurz gehalten und viele Nutzerfragen werden nicht beantwortet werden:
- Welche Jeans für Damen machen schlanke Beine?
- Wie kannst du Damen Jeans richtig waschen?
- Wie kannst du Jeans für Damen stylisch kombinieren?
- Welche Damen-Jeans passt zu wem?
Deshalb bietet der Text eher wenig Mehrwert für die User, da er sehr knapp ist. Wichtige Fragen werden nicht aufgegriffen, obwohl man hiermit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Man geht nicht nur auf die Sorgen/Nöte/Fragen der Nutzer ein, sondern kann auch geschickt Keywords unterbringen, ohne dass es sich unnatürlich liest.
Das Potential, welches die Texte haben, sollte von Zalando noch stärker genutzt werden, auch wenn es bei einem so großen Brand weniger bedeutend ist, wie bei einem kleinen Händler.
Snippet
Quelle: https://www.zalando.de/damenbekleidung-jeans/
Grundlagen Snippet
Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat.
Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.
Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.
Snippet zalando.de
Sowohl Title, als auch Description recht gut optimiert. Der Title enthält das Hauptkeyword und den Brand. In der Description werden ASCII-Zeichen verwendet und kein Platz „verschenkt“, da die maximale Anzahl an möglichen Zeichen genutzt wird. Zusätzlich bietet das Snippet einen Anreiz zu klicken, auch wenn die Call-to-Action auffälliger positioniert werden könnte.
Google reichert das Snippet zudem mit Bilder und Sitelinks zu wichtigen Unterkategorien an, was die Klickrate steigert. Daher gibt es hier keinen dringenden Optimierungsbedarf.
OffPage-Optimierung
Domain Rating
Quelle: ahrefs.com
Definition Domain Rating
Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig.
Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.
Domain Rating zalando.de
zalando.de hat rund 62,4M Backlinks und ein Domain Rating von 78. Aufgrund des DR kann man sehen, dass zalando.de eine sehr starke Seite ist. Insgesamt wirkt das Backlinkprofil stabil. otto.de hat jedoch ein höheres Domain Rating.
Deeplinks
Quelle: ahrefs.com
Erklärung Deeplinks
Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.
Deeplinks Zalando
95,5 % der Backlinks von zalando.de (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Es handelt sich um eine etwas ungewöhnliche Deeplink-Ratio, da der E-Commerce-Durchschnitt knapp unter 50 % ist.
Bei genauerer Betrachtung werden viele Produkte, aber auch häufig die AGBs verlinkt. Ausverkaufte Produkte werden weitergeleitet, so dass Backlinks nicht verloren gehen. Auch wichtige Kategorien werden verlinkt und somit gestärkt, hier könnte man die Anzahl an Links jedoch noch etwas erhöhen.
Anchor Texte
Quelle: ahrefs.com
Problematik Anchortexte
Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:
- Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
- Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
- Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
- Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”
In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.
Bewertung Ankertexte zalando.de
Die Ankertexte von Zalando bestehen fast ausschließlich aus Brand-Keywords. Lediglich leere Anker sind zu einem gewissen Anteil vorhanden. Damit ist gemeint, dass der Link hinter einem Bild versteckt ist.
Eine Verwendung von neutralen Linktexten ist zu empfehlen. Dadurch wird ein natürlich wirkendes Linkprofil geschaffen.
Schädlichkeit des Backlinkprofils
Quelle: semrush.com
Problematik schädliche Backlinks
Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.
Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden.
Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.
Bewertung Backlinks zalando.de
Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als niedrig eingestuft, hier besteht also kein dringender Handlungsbedarf. Es sollten 223 Domains geprüft werden, die als toxisch und 296 Domains, welche als potentiell schädlich eingeordnet werden. Darunter sind Backlinks von Spam-Domains. Insgesamt hat Zalando aber so viele Backlinks, dass sich das bei dieser Menge nicht vermeiden lässt.
Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.
Fazit - Zalando SEO Auswertung
Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.
merckgroup.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 2-.
➤ Allgemein - Note 2
zalando.de ist im Vergleich zur Konkurrenz gut aufgestellt und belegt in Sachen Sichtbarkeit den 2. Platz nach otto.de. Es sollten die Seite 2 Rankings verbessert werden, das würde auch den generischen SEO-Traffic erhöhen, weil hier Potentiale noch nicht vollumfänglich genutzt werden. Wobei die Traffic-Verteilung insgesamt wirklich gut aussieht.
➤ Technik - Note 3-
Insgesamt schneidet die technische Basis befriedigend ab. Es sollte dringend geprüft werden, ob es Indexierungsprobleme aufgrund der Restriktion von parallelen Anfragen gibt. Außerdem wird trotz der verschiedenen Sprachversionen das hreflang-Tag nicht richtig gepflegt und auch der Canonical Tag sollte dringend überprüft werden. Auch bei den Pagespeed-Metriken hat Zalando keine besonders guten Ergebnisse. Hier sollten Optimierungen vorgenommen werden, die den LCP, den CLS und die TTFB verbessern.
Die mobile Nutzerfreundlichkeit ist jedoch einwandfrei.
➤ OnPage - Note 2-
zalando.de hat eine gute OnPage-Optimierung. Die Keyword-Konsistenz ist meist gegeben, jedoch ist das gewählte Haupt-Keyword oft nicht optimal passend gewählt. Da Zalando jedoch eine so bekannte Brand ist, ranken die Landingpages dennoch gut. Dennoch sollten die Texte überarbeitet werden, um einen echten Mehrwert für die Nutzer zu bieten. Das Snippet ist jedoch gut optimiert und bedarf keiner dringenden Anpassung, einzig die Call-to-Action könnte etwas mehr in den Vordergrund gestellt werden. Die interne Verlinkung wirkt in der Auswertung auch nicht optimal, hier sollte geprüft werden, ob noch etwas verbessert werden kann.
➤ OffPage - Note 2
Das Linkprofil von zalando.de ist insgesamt gut. Zalando hat ein stabiles Backlinkprofil mit vielen Backlinks. Am Punkt Schädlichkeit des Backlinkprofils gibt es auch nichts groß zu beanstanden, die als schädlich eingestuften Links sollten allerdings überprüft werden. Die Deeplink-Ratio ist hingegen etwas ungewöhnlich und es sollten verstärkt Unterkategorien verlinkt werden.
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