ROI Rechner - Netgrade GmbH

ROI berechnen

Sie möchten Ihren ROI (= Return on Investment) berechnen? Mit unserem ROI Rechner können Sie das ganz bequem online machen.

Wie benutzt man den ROI-Rechner?

Tragen Sie dafür einfach in den entsprechenden Feldern Ihre Kennzahlen ein. Für eine kurzfristige Analyse empfiehlt sich unser Min. Breakeven ROAS Rechner. Wer eine langfristige Auswertung will, kann zwischen unserem CLV ROI Rechner für E-Commerce Businesses und dem Direct ROAS Rechner für E-Commerce Businesses wählen.

Was ist der Return on Investment (ROI)?

Der ROI ist eine Rechengröße in der Betriebswirtschaft. In der Praxis wird der ROI oft auch als Kapitalrentabilität oder als Kapitalrendite bezeichnet. Er misst den Erfolg einer unternehmerischen Tätigkeit im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Da Erfolge unterschiedliche berechnet werden, gibt es verschiedene Varianten den ROI zu berechnen.

Min. Breakeven Roas Rechner

(kurzfristig)

Brutto Profit-Marge (Umsatz - Produktions/Einkaufskosten)

1.00
100.00
Der prozentuale Anteil des Gewinns nach Abzug der Produktions-/Einkaufskosen

Min. Breakeven ROAS (Erstbestellung)

*unter ausschließlicher Beachtung der Produktionskosten (weitere Ausgaben wie Versanden, Gehälter, Miete, usw. werden nicht beachtet)

CLV ROI RECHNER FÜR E-COMMERCE BUSINESSES

(langfristig)

CPC

0.10
50.00
Durchschnittliche Kosten pro Klick für Deine Zielgruppe/Keywords

Monatliches Werbe-Budget

1,000
100,000
Vorgestelltes Werbe-Budget für Deine Kampagnen

Conversion Rate

0.50
100.00
Die Conversion Rate Deines Shops/Landing Page, auf welche(n) Du den Traffic sendest

Dein durchschnittlicher Customer Lifetime Value

5.00
5,000.00
Wie viel Geld gibt ein Kunde im Schnitt auf seine Lebenszeit aus?

Brutto Profit-Marge (Umsatz - Produktions/Einkaufskosten)

1.00
100.00
Der prozentuale Anteil des Gewinns nach Abzug der Produktions-/Einkaufskosten

Auf Basis Deiner Angaben kannst Du mit folgenden Resultaten rechnen*:

Anzahl an neuen Kunden

*Monatliches Werbe-Budget / CPC * Conversion Rate / 100

Dein Return on Investment

*Beinhaltet nicht nur Erstbestellungen, sondern den gesamten Customer Lifetime Value (vorausgesetzt alle Bestellungen nach der Erstbestellung erfolgen organisch); gemessen am Gesamt-Umsatz / Werbe-Budget

Gesamt-Umsatz (auf CLV insgesamt gerechnet)

*Monatliches Werbe-Budget / CPC * Conversion Rate / 100 * Durchschnittlichen CLV

Brutto Profit (auf CLV insgesamt gerechnet)

*Werbe-Budget / CPC * Conversion Rate / 100 * Durchschnittlichen CLV * Deine Brutto-Profit-Marge / 100

DIRECT ROAS RECHNER FÜR E-COMMERCE BUSINESSES

(kurzfristig)

CPC

0.10
50.00
Durchschnittliche Kosten pro Klick für Deine Zielgruppe/Keywords

Monatliches Werbe-Budget

1,000
100,000
Vorgestelltes Werbe-Budget für Deine Kampagnen

Conversion Rate

0,50
100.00
Die Conversion Rate Deines Shops/Landing Page, auf welche(n) Du den Traffic sendest

Deine Brutto-Profit Marge (Umsatz - Produktions/Einkaufskosten)

1.00
100.00
Der prozentuale Anteil des Gewinns nach Abzug der Produktions-/Einkaufskosten

Dein durchschnittlicher Bestellwert (AOV)

5.00
2,000.00
Wie viel Geld gibt ein Kunde im Schnitt pro Bestellung aus?

Deine durchschnittlichen Versandkosten pro Verkauf

0.00
500.00
Deine durchschnittlichen Versandkosten (einschließlich Verpackung)

Deine Büro/Lager-Miete

0.00
80,000.00
Die Miete, welche Du monatlich für Lager & Büro zahlst

Mitarbeiter Kosten

0.00
80,000.00
Wie viel Gehalt zahlst Du dem gesamten Personal?

Auf Basis Deiner Angaben kannst Du mit folgenden Resultaten rechnen*:

Anzahl an Verkäufen

*Monatliches Werbe-Budget / CPC * Conversion Rate / 100

Dein Return on Investment

*Monatliches Werbe-Budget / CPC * Conversion Rate / 100 * Durchschnittlichen CLV

Monatlicher Umsatz

*Monatliches Werbe-Budget / CPC * Conversion Rate / 100 * Durchschnittlichen CLV

Monatlicher Deckungsbeitrag

Monatlicher Umsatz - Werbekosten - Produktionskosten - Versandkosten

Kosten für Versand

*Errechnet sich aus Versand-Kosten * Anzahl der Verkäufe

Kosten für Transaktionsgebühren

*Errechnet sich aus 2.9% des Brutto-Umsatzes + 0,25€ pro Verkauf

Monatlicher Gewinn (vor Steuern)

none
*Netto Profit - Versand Kosten - Büromiete - Transaktions & Abonnementskosten - Gehälter - Marketingkosten

Monatlicher Gewinn (vor Steuern) in %

none
*Netto Profit - Versand Kosten - Büromiete - Transaktions & Abonnementskosten - Gehälter - Marketingkosten

Kampagnen-ROI berechnen

Viele Unternehmer fragen sich: Sind meine Google Ads Kampagnen rentabel? Das ist eine berechtigte Frage! Oft lassen sich die Zahlen aus dem Google Ads Konto nur schwer interpretieren, wenn sie nicht richtig ins Verhältnis gesetzt werden. Um die Leistung Ihrer Google Ads zu analysieren haben wir deshalb diesen ROI Rechner erstellt. Nun können Sie ganz einfach Ihren Kampagnen ROI berechnen und schauen, ob Ihre Google Ads Kampagnen rentabel sind.

Warum es wichtig ist den Return on Investment (ROI) Ihrer Kampagnen im Blick zu behalten:

Der ROI hilft dabei, den Erfolg und die Leistung Ihres Unternehmens zu bewerten. Wer sich die Kennzahlen seiner Werbekampagnen nicht regelmäßig ansieht und auswertet steuert sein Unternehmen quasi im Blindflug.

Welche Vorteile bringt die Berechnung des Return on Investment?

1. Das Ergebnis des ROI ist unabhängig von der Größe des Unternehmens. Sie können sich damit also mit unterschiedlichen Unternehmensformen und Unternehmensgrößen vergleichen.

2. Durch den ROI lässt sich ableiten, ob und ab wann sich eine Investition lohnt und wie groß der Gewinnanteil ist.

Allerdings sollte er, trotz aller Vorteile, nicht als alleiniges Kriterium für wichtige Entscheidungen herangezogen werden, da wichtige Einflüsse wie z.B. die Zeit oder komplexe Sachverhalte nicht berücksichtigt werden. Jetzt ganz einfach den ROI online berechnen!

*Die aus den netgrade GmbH Rechnern errechneten Informationen sind NUR zur Verwendung als Leitfaden gedacht. Die Berechnungen der netgrade GmbH Rechner stellen in keiner Weise garantierte Ergebnisse dar, und die Berechnungen haben keine rechtlichen Auswirkungen auf Verträge, die Sie ("der Kunde") mit der netgrade GmbH abgeschlossen haben. Die Zahlen und Formeln, die innerhalb der netgrade GmbH Rechner verwendet werden, können sich jederzeit und ohne Vorankündigung ändern. Die netgrade GmbH übernimmt keine Verantwortung für Verluste, die sich aus der Verwendung oder dem Vertrauen auf Berechnungen oder Schlussfolgerungen ergeben, die durch die Verwendung der netgrade GmbH Rechner erzielt wurden.
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