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FAQ Schema Generator

Der FAQ Page Schema Generator ist einer unseren neuen JSON-LD Schema Generatoren, mit denen du schnell die erforderlichen strukturierten Daten für deine Inhalte erstellen kannst. Dadurch reicherst du deine Suchergebnisse an zu sog. Rich-Snippets. Wir haben dir die Arbeit etwas vereinfacht damit du mit ein paar einfachen Klicks strukturierte Datenauszeichnungen erzeugen kannst. Du benötigst keine Programmierkenntnisse um den FAQPage-Generator zu verwenden.

  1. Trage deine Frage in die erste Zeile "Frage#?" ein
  2. Trage deine Antwort in die zweite Zeile "Antwort#?" ein
  3. Wenn du mehrere Fragen/Antworten hast, kannst du weitere Felder erzeugen indem du auf den "Weitere FAQ einfügen" Button klickst
  4. Kopiere dir den JSON-LD Code und füge Ihn auf die Seite ein, bei der du die Fragen/Antworten stehen hast
  5. Wenn du alles eingebunden hast, solltest du dein FAQ Markup testen. Gehe dafür auf das "Testtool für strukturierte Daten" und Prüfe die entsprechende URL
Beachte das die Fragen und Antworten auf deiner Webseite sichtbar im Text sein müssen! Ansonsten wird das Rich-Snippet nicht ausgespielt.
Sturkutirere Daten(Schema Markup) sind ein effizientes Werkzeug, mit denen SEOs relevante und wichtige Informationen auf Ihren Webseiten an Suchmaschinen ausliefern können. Mit der "Frequently Asked Questions" Auszeichnung nutzt man um Fragen und Antworten für die Suchmaschine bereitzustellen. Wenn das Markup effektiv in allen relevanten Seiten angewendet wird, bietet es großes Potential, die SEO Power einer Website zu verbessern. Es hilft den Suchmaschinen, den Webseiteninhalt besser zu verstehen. Die Implementierung des FAQ Schemas ist relativ simpel über Mikrodaten oder JSON-LD. Für eine gute SEO Agentur ist die Implementierung einfach und schnell erledigt. Damit es noch einfacher geht haben wir für dich den FAQ Schema Generator programmiert.

SERP Snippet für FAQ Schema

Laut Google gibt es jedoch einige Inhaltsrichtlinien an die Ihr euch halten solltet. FAQPage sollte nur verwendet werden wenn deine Website eine Liste mit Fragen und Antworten enthält. Hast du nur eine Frage/Antwort auf deiner Seite dann solltest du die QAPage Auszeichnung verwenden.

Welche Anwendungsfälle bei FAQPage sind gültig?
  1. Eine Website für bspw. Produktsupport mit häufig gestellten Fragen, ohne dass der Besucher alternative Antworten einsenden kann.
Welche Anwendungsfälle bei FAQPage sind nicht gültig?
  1. Forenseiten, Blogs auf denen der Nutzer einzelne Fragen antworten einsenden könnte.
  2. Produktsupportseiten auf denen der Besucher auf eine einzelne Frage antworten könnte.
  3. Produktsupportseiten auf denen der Besucher auf mehrere Fragen sowie Antworten auf einer einzelnen Webseite einsenden könnte.
  4. Du darfst die FAQPage nicht zu Werbezwecke missbrauchen.
  5. Du musst die Fragen und Antworten direkt auf dener Website sichtbar angezeigt haben.
  6. Die Fragen und Antworten müssen im Quelltext der Webseite sichtbar sein.
  7. Wenn du die FAQPage mit flaschen Inhalten bespielst wie, Werbung, Obszönitäten, vulgärer Sprache, gewaltförmigen oder sexuellen Inhalten, werden die Rich-Snippets möglicherweise nicht ausgespielt.

Google hat damit begonnen, Seiten mit FAQ strukturiertem Datenmarkup (Microdata oder JSON-LD) mit einem Rich-Snippet in SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten) anzuzeigen. Zudem werden die Anworten auch vom Google Assitant beantwortet. Damit du in den SERPs auch ein FAQ-Snippet bekommst musst du entsprechende Fragen aufgreifen und diese beantworten. Beides muss sichtbar auf deiner Webseite verbaut sein. Wenn das gegeben ist benutze einfach den FAQ Schema Generatoren. Wenn du den passenden Code fertig generiert hast, brauchst du diesen nur auf deiner Webseite zu verbauen.

Gültige Anwendungsfälle für das FAQ Schema
Anreicherung der SERP durch Rich Snippets

Das FAQPage Markup ist kein direkter Einflussfaktor in der SEO. Den Suchmaschinen ist es wichtig, gute Ergebnisse zu liefern. Als Webmaster liegt es also in deiner Hand relevante Informationen in einer effizienten Form bereitzustellen. Hier findet sich auch das SEO-Potential des FAQPage-Markups wieder. Wenn du gute Inhalte gut darstellst und die Besucher das zu schätzen wissen, wird das auch die Suchmaschine bemerken. Wenn du mit deinem Suchergebnis an oberster Stelle stehst und es zur Ausspielung des Rich-Snippets kommt, dominierst du die SERP. Denn bei der Beantwortung mehrerer Fragen nimmst du mit dem Suchergebnis sehr viel Platz ein.

Wenn du die FAQPage Auszeichnung implementierst wird es passieren das deine Impressionen steigen, deine Klicks auf die entsprechende Webseite jedoch fallen werden. Logischerweise beantwortest du eine direkte Frage in der SERP, somit braucht der Besucher nicht mehr auf die Seite zu gehen. Was soll dann bitte der Vorteil sein? Das FAQPage Markup bietet die Möglichkeit Verlinkungen in die Antwort einzusetzen. Das beduetet bei einer Ausspielung deines Rich-Snippets befindet sich auch Sichtbar deine Verlinkung. Somit kannst du zielgerichtet Traffic auf andere Unterseiten leiten!

Immer mehr Menschen nutezn mobile Geräte, sowie Voice-Assistenten wie den Googel Home. Häufig um Antworten auf Fragen zu finden. In naher Zukunft werden über die Hälfte der Suchanfragen bei Google aus der Sprachsuche stammen. Fragen aus der Sprachsuche erhalten die meisten Antworten aus den FAQ Snippets. Das Hinzufügen von strukturierten Daten auf deiner Website erhöht die Chancen, dass deine Webseite bei der Sprachsuche berücksichtigt wird.