<–– Nutzen Sie unser Inhaltsverzeichnis :-)
Startseite » SEM Agentur
SEM Agentur
SEM Agenturen gibt es im Web zu genüge! Doch was sind die Merkmale, an denen man erkennen kann, welche Agentur für mich am besten ist? Ihre Arbeitszeit am Tag ist ohnehin schon durch das Tagesgeschäft ausgebucht, wie soll man sich da noch mit zusätzlichen Online Marketing Maßnahmen auseinandersetzen? Ein neuer Mitarbeiter wäre eine Lösung, doch ein weiterer Festangestellter bedeutet weitere Fixkosten, die wiederum erwirtschaftet werden wollen. Eine andere Möglichkeit wäre das Beauftragen einer SEM Agentur.
Was ist SEM eigentlich?
SEM ist die Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Marketing, was auf Deutsch Suchmaschinenmarketing bedeutet. SEM ist ein Teilgebiet des Online Marketings, welches sich mit allen Maßnahmen befasst, die genutzt werden, um eine Website für Keywords im organischen und im bezahlten Bereich von Suchmaschinen gut zu positionieren. Dabei wird SEM in die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) unterteilt.
Was macht eine SEM Agentur?
Eine SEM Agentur ist eine Agentur, die man beauftragt, wenn man Unterstützung mit dem Suchmaschinenmarketing Aspekt des Online Marketings benötigt. Dabei liegt der Fokus auf der Erstellung und Umsetzung einer Strategie in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).
Somit ist die Hauptaufgabe einer SEM Agentur die Optimierung von Webseiten, sowie das Erstellen von Kampagnen und das Schalten von Werbung für diese Webseiten. Das Ziel ist im ersten Schritt die Sichtbarkeit einer Webseite zu verbessern und mehr Besucher auf diese Webseiten zu leiten bzw. mehr potentielle Kunden zu erreichen.
Sollte man eine SEM Agentur beauftragen?
Wenn man als Unternehmen online erfolgreich sein möchte, geht kein Weg am Suchmaschinenmarketing vorbei. Man sollte sich fragen, ob man intern die personelle Kapazität, die zeitliche Kapazität und das nötige Wissen hat, um die notwendigen SEO und SEA Maßnahmen umzusetzen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sich lohnen, mit einer SEM Agentur zusammenzuarbeiten.
Die großen Vorteile einer SEM Agentur sind, dass sie durch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Kunden viel Erfahrung hat und durch die Spezialisierung auf das Suchmaschinenmarketing Experten beschäftigt, die immer auf dem aktuellen Stand sind, wenn es um Neuerungen in dem Bereich geht.
Natürlich ist eine Agentur mit Kosten verbunden. Lesen Sie unsere Beiträge zum Thema SEO Kosten und SEA Kosten und erfahren Sie, wie sich die Kosten zusammensetzen.
Wie läuft die Suche nach einer SEM Agentur ab?
Sie stehen davor eine SEM Agentur zu beauftragen und müssen nun bei einigen Agenturen anfragen. Bevor Sie zum Hörer greifen oder das Kontaktformular ausfüllen, nehmen Sie sich kurz Zeit und machen Sie sich ein paar Notizen. Schreiben Sie zuerst die Fakten zu Ihrer Seite auf.
Seit wann gibt es die Seite, auf welchem System läuft diese, wird ein Hoster genutzt, usw. Bevor Sie nun Notizen zum Thema SEM machen, definieren Sie das Budget, welches Sie zur Verfügung haben. Die Liste soll Ihnen als roter Faden dienen. Meistens entwickelt sich das Gespräch von alleine und man kommt am Ende zu einem Konsens, hat aber im Nachhinein noch ein paar offene Fragen im Hinterkopf. Außerdem schützt Sie die Liste, spontan zu reagieren und etwas zu äußern oder anzunehmen, was Sie eigentlich nicht möchten. Es folgen dann Angebote, die Sie sondieren müssen, um das Beste für Ihr Unternehmen zu finden.
Sie haben sich für ein Angebot entschieden? Gut, dann sagen Sie bitte den anderen Agenturen rechtzeitig ab. Eventuell ergibt sich ja eine Zusammenarbeit in der Zukunft, so hinterlässt man einen guten Eindruck, auch wenn es nicht zu einer Kooperation gekommen ist.
Das bietet Ihnen netgrade als Suchmaschinenmarketing Agentur
Wir möchten, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Unser Anliegen ist es immer eine Win-Win-Situation für beide Parteien zu schaffen. So dass sich Kunde und Agentur wohl fühlen. Wenn bei Ihnen die Umsätze stimmen, sind Sie zufrieden und bleiben bei uns.
Dominik Klosa
Dominik, Gründer der netgrade GmbH, ist ein erfahrener und engagierter Unternehmer mit fundiertem Know-how im Bereich des Online-Marketings.
Interessanter Beitrag. Auch deine Definition, was der Unterschied zwischen SEM und SEA ist, finden wir gut. Außerdem ist der Tipp, bei einer Agentur rechtzeitig abzusagen, wenn man sich für jemand Anderen entschieden hat hilfreich.