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Beiersdorf SEO Analyse – DAX Unternehmen im SEO Test
In dieser Reihe beschäftigen wir uns mit den 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Diese Unternehmen werden an der Börse im sog. DAX Index abgebildet. Aus SEO Sicht gehören diese Unternehmen meist aber nicht zu den Top 30, daher haben wir die Websites der Unternehmen genauer unter die Lupe genommen.
Teil 4 von 30 – Beiersdorf.de
Allgemeines
Sichtbarkeit
Die Sichtbarkeit ist in der SEO Welt die entscheidende Kennzahl. Ähnlich zum Chart eines Aktienwerts, gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO Strategie. Dabei setzt sich die Sichtbarkeit aus den Rankings einer Domain, deren Suchvolumen und der Position der Rankings zusammen. Die Sichtbarkeit dient in erster Linie der Trendanalyse und Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz.
An der Grafik lässt sich erkennen, dass die Sichtbarkeit von beiersdorf.de deutlich über der der Konkurrenten colgatepalmolive.de und jnj.de liegt. Seit September 2013 lässt sich im Allgemeinen eine Steigerung des Sichtbarkeitsindex wahrnehmen, jedoch weist der Graph eindeutige und wiederkehrende Schwankungen auf.
Rankings
Auch die Anzahl der Rankings gibt Aufschluss über den Erfolg der SEO Strategie. Jedes Ranking stellt einen Suchbegriff dar, über welchen die Website theoretisch auffindbar ist. Theoretisch deshalb, weil ein Position 20 Ranking in der Praxis keine oder sehr wenige Seitenbesuche auslösen wird. Aus diesem Grund sind,
neben der reinen Anzahl aller Rankings, vor allem die Anzahl an Top 10 Positionen interessant. Die indexierten Suchbegriffe und die Top 10 gerankten Begriffe haben ihren Höchststand im Q4 2017. Daraufhin ist zwar ein Rückgang erkennbar, die Werte bewegen sich seitdem jedoch trotzdem auf einem relativ konstanten Level.
SEO Traffic
Mit Hilfe von www.similarweb.com, lassen sich Schätzungen zum Traffic von Domains ermitteln. Obwohl diese Schätzungen stark von den realen Werten abweichen, sind sie dennoch ein guter Anhaltspunkt. 56,47% des gesamten Traffics auf beiersdorf.de kommt über Suchmaschinen, wovon fast 100% organischer Traffic ist. Bezahlter Traffic besitzt wenig bis keinen Anteil.
Dies kann daraus resultieren, dass Beiersdorf ausschließlich für Themen im Bereich Karriere und Jobs bezahlte Anzeigen einsetzt. Über 67% des Traffics setzt sich durch Brand Searches nach „Beiersdorf“ zusammen. Generische Suchanfragen machen einen so geringen Anteil aus, dass sie eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Technik
Broken Pages
Unter Broken Pages verstehen sich Seiten, die nicht mehr aufrufbar sind. Dies können die bekannten 404-Fehlerseiten (Nicht gefunden) oder auch 500-Fehlerseiten (Serverfehler) sein. Seiten, die nicht mehr vorhanden sind oder Fehler auslösen, sind weder für Seitenbesucher noch für die Suchmaschine zu empfehlen. Daher sollten diese Fehler behoben, oder die Seiten weitergeleitet werden.
Der Crawl von beiersdorf.de umfasste knapp 10.000 Seiten. 214 dieser Seiten haben 404-Fehler ausgegeben. Ein Grund hierfür könnten veraltete Blogbeiträge, Pressemitteilungen und News sein, die nicht weitergeleitet wurden.
Hier sollte allerdings auf logische Weiterleitungen geachtet werden um diese Fehler zu vermeiden. Außerdem wurden einige 302 Weiterleitungen verwendet. Auch hier ist es wichtig, dass diese tatsächlich nur für Seiten oder Aktionen verwendet werden, die nur für kurze Zeit nicht verfügbar sind. Ein Beispiel hierfür könnte die “Über uns”-Seite https://www.beiersdorf.de/ueber-uns/ sein, die momentan auf den Überblick weitergeleitet wird.
Es fällt auf, dass im Allgemeinen häufig auf den Überblick weitergeleitet wird. Hier sollte man sich die Frage stellen, warum nicht das passende Überverzeichnis genutzt wird.
Ladezeiten
Die Antwortzeiten von Websites sind nicht nur ein entscheidender Ranking Faktor, sondern auch maßgeblich an der Kaufwahrscheinlichkeit beteiligt. Während lange Ladezeiten schnell zu entnervten Besuchern führen, sorgen schnelle Reaktionen für ein reibungsloses Kauferlebnis. Schließlich wartet auch niemand gern an der Umkleide oder Kasse.
Laut John Müller werden Seiten mit Ladezeiten über 2 Sekunden seltener gecrawled. Entsprechend wichtig sind schnelle Antwortzeiten für die Suchmaschinenoptimierung.
Gut 93% der Seiten von beiersdorf.de weisen Ladezeiten von unter einer Sekunde auf. Dieser Wert ist sehr gut. Lediglich 0,5% der Seiten weisen Ladezeiten von über 2 Sekunden auf. Hier gibt es absolut nichts zu verbessern.
Mobile Friendliness
Spätestens seit dem Mobile First Update von Google im März 2018 ist jedem bekannt, dass die Mobile Friendliness einen wichtigen Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung darstellt.
Google stellt sogar Tools bereit, um die Darstellung auf Mobilgeräten zu prüfen. Die obere Darstellung zeigt, dass beiersdorf.de für mobile Endgeräte optimiert ist. Aus diesem Grund besteht kein Optimierungsbedarf.
OnSite Optimierung
Keyword Fokus
Egal ob großes DAX Unternehmen oder kleiner Blogger. Die Grundregel des SEO ist und bleibt: Ein Keyword pro Seite. Daraus folgt der Keyword Fokus. Unter diesem versteht man die Ausrichtung der wichtigen Faktoren auf den gewählten Suchbegriff. Diese Faktoren sind allen voran URL, Title Tag, Meta Description und H1.
Der Keyword Fokus auf beiersdorf.de ist bei URL, Title Tag, Meta Description und H1 Überschriften durchgehend einheitlich. Bei unserer Analyse konnten wir bei der ersten Beurteilung keine Unregelmäßigkeiten im Keyword Fokus auf beiersdorf.de feststellen.
Text
Google ist eine textbasierte Suchmaschine, daher ist es unumstritten, dass Texte wichtig sind. Beim Texten geht es allerdings schon lange nicht mehr darum, das Keyword x mal zu platzieren, sondern um Mehrwert zu erzeugen. Dieser Mehrwert definiert sich im SEO, durch das Beantworten der verschiedenen Suchintentionen von Benutzern. Diese Suchintentionen kann man, beispielsweise mit Hilfe von Google Suggest, sehr gut ermitteln. Aber auch Länge und Struktur des Textes spielen eine Rolle. Kurze Texte bieten in der Regel wenig Information und reine Textwüsten wird kein Mensch gerne lesen.
Der Text auf der Seite https://www.beiersdorf.de/nachhaltigkeit/products/rohstoffe besteht aus ungefähr 250 Worten. Die für den Text relevanten Keywords kommen mit folgender Häufigkeitsverteilung vor:
- „Rohstoff“: 8-mal
- „Nachhaltig“: 6-mal
- „Umwelt“: 2-mal
Im Allgemeinen sind Textlänge und Keyword Dichte auf der oben angegebenen Seite in Ordnung. Allerdings könnten weitere Longtail-Keywords im Text eingebunden werden.
Auffällig ist zudem noch, dass nach der H1-Überschrift im Fließtext mit H3-Überschriften statt mit H2en weitergearbeitet wird. Grundsätzlich wird empfohlen, die logische Abfolge der Überschriftenformatierung einzuhalten. Ansonsten ist die weitere Struktur und Formatierung auf der Seite in Ordnung.
SERP Snippets (Suchergebnisse)
Das Snippet bildet das Schaufenster einer Webseite und nimmt damit maßgeblich Einfluss auf die Besucherzahlen. Ein optimiertes Suchergebnis zieht mehr Aufmerksamkeit und führt damit zu höheren Klickraten. Überdurchschnittliche Klickraten, können zu besseren Positionierungen führen. Eine Optimierung der Snippets kann daher entsprechend lukrativ sein.
Dieser Screenshot vom 23. August 2018 zeigt ein Negativbeispiel eines Snippets von beiersdorf.de. Hier lässt sich erkennen, dass die maximale Zeichenanzahl der Meta Description überschritten wurde
und diese deshalb von Google „abgeschnitten“ wird. Die Analyse der Seiten zeigt jedoch, dass dies ansonsten nur bei wenigen Seiten der Fall war.
Insgesamt hat Beiersdorf bei den Snippets gute Arbeit geleistet. Strukturierte Daten, Title Tag und Meta Description werden richtig genutzt. Letztere besitzen außerdem größtenteils die richtige Länge. Grundsätzlich sollten Meta Descriptions nach dem AIDA Prinzip geschrieben werden: Attention, Interest, Desire, Action.
Interne Verlinkung
Die interne Verlinkung bestimmt, wie gut sich der Crawler von Suchmaschinen auf der Website zurecht findet. Interne Strukturen, die Seiten hervor bringen, welche mehr als 5 Klicks von der Startseite entfernt sind, sind für Suchmaschinen ein Graus. Im besten Fall ist die Seitenstruktur immer logisch, übersichtlich und einfach. Außerdem sollten möglichst nur SEO relevante Seiten verlinkt werden. Irrelevante interne Verlinkungen sollten besser vermieden werden.
Bei 60% der Seiten von beiersdorf.de sind mindestens 9 Klicks nötig, um diese zu erreichen. Das sind beispielsweise Pressemitteilungen, von welchen Beiersdorf ziemlich viele publiziert. Im Allgemeinen verdeutlicht die Abbildung oben, dass die Klicktiefe viel zu hoch ist. Aus unserer Sicht besteht hier ein enormer Optimierungsbedarf, da Inhalte möglichst schnell vom User erreicht werden sollen.
OffSite Optimierung
Domain Popularity
Verlinkungen von anderen Websites sind nach wie vor einer der entscheidendsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Zwar sind Faktoren wie die Linkquelle, Themennähe und Qualität der verlinkenden Seite wichtig, dennoch gibt allein die reine Anzahl und Entwicklung an Referring Domains bereits gute Eindrücke. Verliert eine Domain mehr Links als diese gewinnt, so spiegelt sich dies oft auch in der Sichtbarkeit wieder.
Im Vergleich zur Konkurrenz schneidet beiersdorf.de sehr gut ab: Johnson & Johnson (http://www.jnj.de/) verzeichnet 192 und Colgate-Palmolive (https://www.colgatepalmolive.de/) 105 verweisende Domains. Somit liegt Beiersdorf hinsichtlich der Domain Popularity deutlich über seiner direkten Konkurrenz mit rund 1.330 verweisenden Domains, was sich natürlich auch positiv auf die Sichtbarkeit auswirkt.
Deeplinks
Als Deeplinks werden eingehende Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Jede Verlinkung, die nicht auf die Startseite verweist, gilt entsprechend als Deeplink. Mit Hilfe dieser Links lassen sich die Positionen von Einzelkeywords am einfachsten verbessern. Deeplinks gehören zu jeder SEO Strategie und sollten immer genutzt werden, um einzelne Rankings von Unterseiten zu „pushen“. Etwa 43% des Linkprofils von beiersdorf.de bestehen aus Deeplinks. Die am häufigsten verlinkte Seite ist https://www.beiersdorf.de/karriere/ueberblick mit 32 Referring Domains.
Die Deeplinks verweisen auch hier hauptsächlich auf die Karriere- sowie die Pressemitteilungsseiten. Dies könnte daran liegen, dass Beiersdorf diese Themen explizit pushen möchte. Wenn man jedoch das Backlink Profil genauer betrachtet, könnte es sich auch um ganz natürlich entstandene Verlinkungen handeln. Was auf die Relevanz, der von Beiersdorf publizierten Inhalte, die in Form von Pressemitteilungen und Stellenausschreibungen auf der Website veröffentlicht werden, zurückzuführen ist.
Anchor Texte
Ankertexte sind wohl das heikelste Thema. Auf der einen Seite lassen sich mit Ankertexten die Positionen von Einzelkeywords sehr gut beeinflussen, auf der anderen können zu häufige Keywordverlinkungen zur Abstrafung führen. Es sollte nicht vollständig auf Verlinkungen über Keywords verzichtet werden, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Ankertexte werden in vier Arten unterschieden:
- Brand (Verlinkungen über die Domain / Markennamen)
- Money (Verlinkungen über ein Keyword)
- Compound (Kombination aus Keyword und Longtail oder Brand)
- Sonstige (Verlinkungen über sonstige Begriffe, z.B. hier)
Verlinkungen über den Brand, sollten immer den mit Abstand größten Teil des Linkprofils ausmachen.
Die Ankertexte von beiersdorf.de sehen soweit größtenteils sehr gut aus. Die häufigsten Ankertexte sind Brand Anker. Mit Abstrafungen durch künstliche Ankertexte ist somit nicht zu rechnen.
Fazit
Die Bewertung der einzelnen Bereiche erfolgt in Schulnoten. Je schlechter die Note, desto größer das Potential zur Verbesserung.
Im Vergleich zur direkten Konkurrenz weist beiersdorf.de eine hohe Sichtbarkeit auf. Jedoch entsteht diese fast ausschließlich durch Brand Rankings. Generische Keyword-Rankings sind nur schwach vertreten.
Die technische Optimierung von beiersdorf.de ist in Ordnung. Zwar ist die Seite mobile optimiert und auch die Ladezeiten stellen kein Problem dar, jedoch sollten die 404 Fehler durch Weiterleitungen behoben werden und künftig darauf geachtet werden, dass dies direkt geschieht, wenn Seiten offline genommen werden.
OnSite besteht für beiersdorf.de noch Optimierungspotential. Gerade was die Textformatierung sowie die Integration von Longtail-Keywords angeht sollte das Unternehmen handeln. Die SERP Snippets sollten für einige wenige Seiten noch hinsichtlich der Länge optimiert werden. Hier ist darauf zu achten, dass diese keinenfalls zu lang sind und den Nutzer ansprechen.
Das Linkprofil ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr stark. Die verwendeten Anchortexte sind natürlich und daher nicht zu aggressiv. Aus diesem Grund könnten zukünftig etwas mehr Money Ankertexte verwendet werden.
Robert Kolloch
Gründete netgrade 2012 während seines Wirtschaftsinformatikstudiums und machte damit seine Leidenschaft zum Beruf. In den folgenden Jahren wurde er vom SEO zum CEO und vom Junggesellen zum Ehemann und Vater.