Amazon SEO

Was ist Amazon SEO? Dabei geht es um die Optimierung von Marktplatz-Angeboten, sodass sie den Anforderungen des Suchalgorithmus der Plattform entsprechen und bessere Rankings erzielen. Ähnlich wie bei Google umfasst eine Amazon Suchmaschinenoptimierung Maßnahmen für den Onpage- sowie den Offpage-Bereich. Dabei werden unter anderem Produkttitel, Bulletpoints, Keywords, Description und externer Traffic optimiert.

Warum ist Amazon SEO sinnvoll?

Amazon ist im Grunde ein großer Marktplatz, der seinen Kunden immer die relevantesten Produkte anzeigen möchte. Auf dieser Plattform hat man es daher mit sehr vielen Mitbewerbern und hoher Konkurrenz zu tun, gegen die man sich behaupten muss. Durch professionelles Amazon SEO hast du jedoch hohe Chancen, dort deinen Umsatz zu erhöhen

Da sich Amazon in den letzten Jahren zur Top-Verkaufsplattform und zu einer eigenen Produktsuchmaschine weiterentwickelt hat, ist es hierzulande der umsatzstärkste Onlineshop geworden. Für Onlinehändler ist es somit ein Muss, dort präsent zu sein. Für die Produktpräsenz spielt Amazon SEO eine wichtige Rolle, denn aufgrund des großen Angebots können nicht alle Produkte top platziert sein. Ohne professionelle Optimierung können die eigenen Produkte im großen Angebot möglicherweise untergehen. Mit einer erfolgreichen Werbestrategie und der richtigen Optimierung kannst du für deine Produkte jedoch Top-Rankings erreichen und deine Umsätze steigern.

Wie funktioniert Amazon SEO?

Bei Amazon sind Relevanz und Performance äußerst wichtig. Rankingfaktoren sind im Prinzip hauptsächlich Sales und Bewertungen, die man über ein bestimmtes Keyword erzielt. Das heißt: Je mehr Sales zu einem Keyword erzielt werden, desto bessere Rankings folgen daraus. Durch SEO-Optimierungen an deinem Amazon-Verkäufer-Konto kannst du zusätzlich ein besseres Ranking deiner eigenen Produkte erzielen. 

Wie rankt man bei Amazon? Wichtige Punkte bei der SEO-Optimierung sind:

  • Produkttitel 
  • Produktbeschreibung 
  • Produktattribute (Bulletpoints/Aufzählungszeichen) 
  • Produktbilder  

Hierfür sollten vorher nach Suchvolumen recherchierte Keywords (Hauptkeyword + Nebenkeywords) eingebaut werden, um die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen. 

Weitere relevante Faktoren und Signale für Amazon sind die Retourenquote, die Kundenzufriedenheit sowie Bewertungen (Produkt- und Verkäuferbewertungen). Diese fließen ebenfalls mit in das Ranking ein.

Achtung:

Verstöße gegen die Richtlinien der Plattform sollten für erfolgreiche SEO auf jeden Fall vermieden werden.

Was kostet Amazon SEO?

Die SEO-Optimierungsmaßnahmen per se kosten grundsätzlich nichts. Anders verhält es sich bei den sogenannten Paid Ads. Wenn du dir professionelle Unterstützung von einer Amazon-SEO-Agentur holen möchtest, fallen hier je nach Art der Betreuung einmalig oder bei längerfristiger Betreuung monatliche Kosten an. 

Je nach SEO- bzw. SEA-Agentur fallen in der Regel unterschiedliche Stundensätze für die Marktplatzoptimierung an. Durch den enormen Vorteil, den Optimierungsmaßnahmen für die Amazon-Rankings deiner Produkte haben, lohnt es sich jedoch für die meisten Onlinehändler, eine professionelle Amazon-SEO-Agentur zu beauftragen. Dadurch steigt die Sichtbarkeit der Produkte auf dem Marketplace und die Conversion-Wahrscheinlichkeit steigt ebenfalls. Das bringt höhere Umsätze und langfristig gesteigerte Gewinne.

Amazon SEO Tools

Wenn du online mit deinen Produkten möglichst viele Kunden erreichen willst, ist der weltberühmte Marketplace unumgänglich. Für Top-Platzierungen braucht es jedoch gewisse SEO-Optimierungsmaßnahmen, wie beispielsweise die Verwendung bestimmter Schlüsselbegriffe, richtige Produkttitel, Beschreibungen etc. Für eine erfolgreiche SEO-Optimierung deiner Produkt-Listings gibt es einige Amazon-SEO-Tools, die dabei hilfreich sein können. Welche Tools gibt es? Zunächst unterscheiden wir zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Amazon-SEO-Tools.

Kostenlose SEO-Tools

Die folgenden Tools sind vorwiegend kostenlos, einige können jedoch mit einer einmaligen Zahlung oder einem Abonnement mit zusätzlichen Funktionen erweitert werden:

Bei Sonar handelt es sich um ein SEO-Tool von Sellics, das speziell auf Amazon ausgelegt ist. Mit einer großen Datenbank an Suchbegriffen können hiermit Keyword-Recherchen durchgeführt werden. 

Das Sistrix Marketplace-Modul bietet viele Möglichkeiten für die SEO-Optimierung deiner Listings. Beispielsweise sind mit dem Tool Keyword-Recherchen, Konkurrenzanalysen, Optimierungsvorschläge und ein Bewertungsalarm möglich. Die darin enthaltenen Ranking- und Keyword-Daten werden stetig aktualisiert. 

Das Amazon Keyword Plugin ist ein mit dem Google-Chrome-Browser kompatibles Tool und unterstützt dich bei der Suche nach neuen Keywords für deine Produkte. Du kannst mit dem Plugin deine eigenen Listings überprüfen oder Konkurrenzprodukte auf Keywords analysieren, die möglicherweise für deine Listings übernommen werden können.

Amazon Brand Analytics bietet zwei Funktionen: Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse. In einer Datenbank mit zahlreichen Suchbegriffen können Keywords anhand ihres Suchfrequenz-Rangs angezeigt werden oder du kannst aktiv nach bestimmten Suchbegriffen suchen. Über dieses Tool kannst du dir außerdem Daten zu Conversion-Rate und Klickrate anzeigen lassen – optimal, um sich auf Suchbegriffe mit hoher Umsatzrate zu konzentrieren. Bei der Funktion „Artikelvergleich“ bekommst du einen Überblick über die Top 5 der Wettbewerbsprodukte.

Kostenpflichtige SEO-Tools

Für einen größeren Funktionsumfang gibt es auch kostenpflichtige Tools. Sie bieten daher in mehreren Bereichen hilfreiche Features.

Helium 10 ist beispielsweise ideal für die Listing-Optimierung, die Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse. ShopDoc eignet sich obendrein für die Potenzialanalyse, die Ranking-Überwachung sowie eine Buy-Box-Analyse. Sellics umfasst neben den klassischen Funktionen noch ein Feature zum Performance-Tracking, Überwachung der Preisentwicklung und einen Bewertungsalarm.

Amazon SEO Agentur

Als Amazon Agentur sorgt netgrade für eine gute Auffindbarkeit deiner Produkte. Wir erstellen für dich eine umfassende Konkurrenz- und Marktanalyse, übernehmen die gesamte Strategie- und Konzepterstellung für deine Kampagne und betreuen einzelne Channels. Auf Wunsch übernehmen wir auch gerne die Erstellung von Amazon Paid Ads. Unseren Kunden bieten wir zudem professionelle Consultings und Schulungen an, um ihren Inhouse-Wissensstand zu erweitern und zu vertiefen.