Deutsche Post SEO Analyse 2022 – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren; auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gehören, zählen sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen. 

 

Teil 5 von 40 – dpdhl.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

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Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Dabei wird ermittelt, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse dpdhl.com

Die Sichtbarkeit von dpdhl.com steigt seit 2020 konstant an, im Moment liegt der Wert bei 3,62. So konnte dpdhl.com den Sichtbarkeitsindex innerhalb eines Jahres von 2,12 Anfang 2020 auf 3,0 Anfang 2021 steigern, was einer prozentualen Steigerung von 41,5 % entspricht. Zwei Mitbewerber schneiden hier jedoch deutlich besser ab. So konnte in der gleichen Zeit der Konkurrent dpd.com, der zu dieser Zeit noch schlechter abgeschnitten hatte, seine Sichtbarkeit von 1,59 auf 4,63 steigern, was wiederum einer Steigerung von fast 200% entspricht. Während hermesworld.com Anfang 2020 noch eine höhere Sichtbarkeit als dpdhl.com hatte, steht der Mitbewerber nun schlechter da. Aktuell besitzt dieser einen Wert von rund 1,49 (11.2021). Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass hermesworld nicht nachzieht, da dieser im Verlauf des Jahres 2021 bereits eine  höhere Sichtbarkeit erzielen konnte als dpdhl.com. 

Stärkstes Verzeichnis von dpdhl ist das /de-Verzeichnis mit 1,86.  Die URL mit der höchsten Sichtbarkeit des /de Verzeichnisses ist dabei die www.dpdhl.com/de/karriere.html. Doch nicht nur die karriere.html Seite, sondern auch das Unterverzeichnis /presse  generiert einen großen Anteil an der Gesamtsichtbarkeit. Die Struktur der dpdhl.com Seite lässt vermuten, dass man über das Menü auf Unterverzeichnisse zugreift, jedoch sind dies schlicht reine HTML-Seiten. Die dpdhl.com sollte weiterhin mehr Sichtbarkeit aufbauen, um mit der Konkurrenz dpd.com und ups.com mitzuhalten und einen größerern Abstand zur nächsten Konkurrenz hermesworld.com aufzubauen.

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, da sich kaum Nutzer zu Seite 2 von Google navigieren. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse dpdhl.com

dpdhl.com hat seit 2020 einen konstanten Zuwachs an Keywords, die in der Top 10 ranken. Die Differenz zwischen Top-100 (57.287 Keywords) und Top-10 Rankings ist jedoch hoch. Insgesamt ranken 10.828 Keywords auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20). Diese Rankings können als Low-hanging-Fruits bezeichnet werden. Das heißt, mit geringem Aufwand könnte man die Rankings auf Seite 1 von Google verbessern. Darunter fallen auch relevante Keywords wie “Warensendung” (Position 14) mit einem monatlichen Suchvolumen von 142.000  oder “Porto Brief” mit einem monatlichen Suchvolumen von 179.000. (Position 12).

Dpdhl.com rankt mit 16.848 Keywords auf der Seite 1. Dort befinden sich vor allem Branchenspezifische Keywords, wie “dhl” (Position 7) oder “deutsche post” (Position 5). Diese stellen allesamt relevante Rankings dar. Es  ist jedoch zu vermuten, dass die Unternehmen dhl.de und deutschepost.de diesen Traffic abgreifen (für diese Keywords auf Position 1), da es sich um navigationale Keywords (Kunde sucht eine bestimmte Webseite) handelt. Da diese Firmen der Deutschen Post AG angehören, stellt dies jedoch kein Problem dar.

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Betrachtet man die Top-10 Rankings von dpdhl.com und den stärksten Konkurrenten dpd.com, dann besitzt die dpd.com 1.163 Keywords in den Top-10. Quelle: sistrix.de

SEO-Traffic

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen herangezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau weshalb solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden können.

 

Analyse SEO-Traffic

29 % des gesamten Traffics wird über Suchmaschinen generiert. Der Suchmaschinen-Traffic bezieht sich hierbei rein auf den organischen Traffic mit 100%, da dpdhl.com kein Paid-Advertising betreibt. Da die Corporate Website dpdhl.com in Verbindung mit den Keywords “dhl” und “deutsche post” in der SERP erscheint, sind diese unter den Top 5 Keywords enthalten, was nicht verwunderlich ist. Hier müsste jedoch überprüft werden, ob der User-Intent nicht eher war, die dpl.de oder deutschepost.de – Seite aufzurufen. Für dpdhl.com sollten deshalb auch generische Keywords, die auf der auf der eigenen Seite aufgegriffen werden in Zukunft ranken. Zudem befinden sich keine Brand-Keywords wie “dpdhl” in den Top-Keywords, was ebenfalls überprüft werden sollte, da diese auch einen gewissen Teil der Suche ausmachen sollten.

Technik

Broken Pages

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handeln. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen suboptimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, zumal man als Betreiber alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen. Wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden, spricht das nicht für eine gut gepflegte Domain.

 

Broken Pages bei dpdhl.com

Lediglich 21 URL’s geben einen 3xx Statuscode aus,zumeist werden diese vorübergehend weitergeleitet (302 – Statuscode), sind aber dennoch nicht indexiert. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die 302 Weiterleitung nur vorübergehend gesetzt werden sollten. Rund 99 % der URLs geben den Status-Code 200 aus, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Ladezeit

Quelle: pagespeed.web.dev - Komplette Seite

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch die Kaufwahrscheinlichkeit immens. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten hingegen für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat drei Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wieder und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 

 

Pagespeed dpdhl.com

dpdhl.com besteht aktuell nicht die Core Web Vitals. Das liegt daran, dass die Seite hier mobil deutlich schlechter abschneidet und der CLS Wert bei 24 % aller Mobilnutzer größer als 0.25 ist.

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. Dpdhl.com unterschreitet diesen mit 2,0 s
  • FID: Bei der FID empfiehlt Google einen Wert von weniger als 100 ms. Dpdhl hat einen Wert von 17 ms und liegt damit unterder Empfehlung.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Hier wird der Wert von dpdhl.com mit 0,17 überschritten. 

Insgesamt schneidet dpdhl.com hinsichtlich der Pagespeed-Metriken jedoch recht gut ab. Es sollte der CLS-Wert verbessert werden, vor allem im mobilen Bereich damit die Seite die Core Web Vitals besteht. Die Konkurrenz dpd.com besteht aktuell die Core Web Vitals und könnte so besser als dpdhl.com ranken.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly - dpdhl.com

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness dpdhl.com

Wie schon oben bei Punkt Ladezeit erwähnt, hat dpdhl.com auf der gesamten Webseite Probleme mit Elementen, die nachladen und sich dabei verschieben. Der Cumulative Layout Shift Wert ist hier zu hoch und sollte angepasst werden, weil sich diese Layout-Sprünge negativ auf die Mobile Friendliness auswirkten.t. Was außerdem positiv ist, ist das der Inhaltstext auf der Startseite Above-the-Fold liegt. Das bedeutet der Nutzer muss nicht runterscrollen auf seinem mobilen Endgerät, um den kompletten Text zu lesen. Dies wirkt sich positiv auf die Usability aus.

OnPage Optimierung

Keyword-Fokus

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Quelle: https://www.dpdhl.com/de/zukunft-logistik.html

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus dpdhl.com 

Die Keyword-Konsistenz ist zwar größtenteils gegeben – das Hauptkeyword findet sich im Title-Tag sowie meist in der H1-Überschrift, jedoch gibt es für über 48 % der Seiten keine Meta-Description und über 36 % der Seiten besitzen keine H1-Überschrift.  Die Meta-Description ist deshalb wichtig, da diese in den Suchergebnissen erscheint und eine hohe Click-Through-Rate mit sich bringt, wenn diese aussagekräftig verfasst wurde. Dabei ist zu beachten, dass in der Description ebenso wie im Title-Tag, das Fokuskeyword enthalten sein sollte. Wenn die Suchanfrage in der Description enthalten ist, wird diese in der Meta-Description fett markiert und dient daher als Eye-Catcher. Generell könnte der Keyword-Fokus angepasst werden. So könnte zum Beispiel auf der Seite https://www.dpdhl.com/de/zukunft-logistik.html das Fokuskeyword “Logistik der Zukunft” mit einem monatlichen Suchvolumen von 90 deutlich mehr Traffic generieren, als das jetzige Keyword “Zukunft Logistik” mit einem Suchvolumen von nur 40. Um genaueres zu bestimmen welches Fokuskeyword für eine bestimmte Seite gewählt werden sollte, lässt sich in einem Content-Audit bestimmen. Dieser dient dazu, Potenziale aufzudecken und Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.

Texte

Quelle: https://www.dpdhl.com/de/zukunft-logistik.html

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten SEO-Grundsätze bezüglich der Inhalte. Google ist eine textbasierte Suchmaschine, deshalb sind Texte unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine andere Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine möglichst prägnante und kurze Antwort finden. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren. Diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben werden um zu prüfen, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Aufbau von Landingpages berücksichtigt werden: erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung dpdhl.com

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige, zum Thema passende Suchbegriffe identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. 

Im Abschnitt Keyword-Fokus wurde bereits beschrieben, dass das aktuelle Fokuskeyword falsch gewählt wurde. Außerdem befindet sich generell zu wenig Content auf der Seite, dadurch ranken Mitbewerber teils besser. Diese besitzen durchschnittlich über 1.000 Wörter mehr auf den Landingpages. Generell lässt sich sagen, dass Kategorieseiten der Ebene 1 in der Menüleiste zu wenig Content aufweisen. Der User kann jedoch durch die vielen weiterführenden verlinkten Seiten mehr über die Themengebiete erfahren. Es lassen sich auch auf den Themenseiten wie “Nachhaltigkeit” und “Zukunft Logistik” FAQs mit einbinden, die dafür sorgen, dass der User Antworten auf wichtige Fragen erhält. Gleichzeitig können diese FAQs ausgezeichnet werden, um mehr Platz in der Suchergebnisseite einzunehmen, sogenannte Rich-Snippets. Es ist zu sagen, dass gerade die Oberkategorien der Themen mehr Content aufweisen sollten, der für die User und für die Suchmaschine verfasst ist, um das Thema ganzheitlich zu erklären.

Snippet

Quelle: https://www.dpdhl.com/de/zukunft-logistik.html

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, sodass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu lang sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet dpdhl.com

Bei über 38 % aller Title-Tags der Webseite, werden zu viele Zeichen eingesetzt. Bei der Meta-Description sind es knapp 15 %, die zu lang sind und daher als riskant eingestuft werden. Es werden keine ASCII-Zeichen verwendet und zudem ist keine Call-to-Action enthalten. Grundsätzlich wirkt das Snippet, als würde es automatisiert erstellt werden, was bei weniger wichtigen Landingpages durchaus Sinn macht, jedoch bei wichtigen Oberkategorien, vor allem der Ebene 1 in der Menüleiste nicht optimal ist. 

Die Optimierung des Title-Tag und das Schreiben einer aussagekräftigen Meta-Description bei wichtigen Kategorie- und Landingpage- Seiten, kann zu einer höheren CTR führen. Es muss außerdem darauf geachtet werden, dass der Title und die Meta-Description unique sind.

Interne Verlinkung

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Quelle: screaming frog (X-Achse = Linktiefe

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen bestimmte Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden, sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung dpdhl.com

Der eigentliche Inhalt beginnt mit der Linktiefe von 3, bei der zum Beispiel die Seiten “Nachhaltigkeit” oder “Zukunft Logistik” erreichbar sind. Linktiefe 3 deshalb, da es ein unterschiedliches Sprachverzeichnis gibt /de und /en, welches sich in der Linktiefe zwei befindet. Über die Linktiefe 4 sind alle Unterkategorien der Oberkategorie erreichbar, dies wird vor allem durch eine einfache Navigation im Megamenu ermöglicht. Auch wenn es URLs gibt, die eine Linktiefe von 5 aufweisen (aktuell ca. 11,22 % aller URLs), ist dies für den Nutzer nicht spürbar, da die Tiefe 4 zu 5 über einen Filter gelöst wurde.

Quelle: https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen.html (aktuelle Linktiefe 4 mit Filterlösung)

Es gibt auf der dpdhl.com eine Linktiefe von insgesamt 11, dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da die meisten Seiten mit einer Linktiefe von 5 auf PDFs verlinken, welche dann eine Linktiefe 6 oder höher aufweisen. Der Nutzer muss sich also nicht von Link zu Link klicken, sondern erreicht sofort per Klick die Tiefe 11.

Allgemein ist also festzustellen, dass vor allem Bilder oder PDFs über eine tiefere Linkstruktur erreichbar sind, was in Ordnung ist.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

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Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website im Vergleich zu anderen Websites ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch das eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites ein wichtiger Faktor, denn diese werden von Suchmaschinen als Empfehlung angesehen. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt werden, blieben nur die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Bewertungsgrundlage der Rankings an. Um hier also eine Art Zweitmeinung einzuholen, sind Backlinks wichtig. 

Bei Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine entscheidende Rolle.

 

Domain Rating dpdhl.com

dpdhl.com hat ~52K Backlinks und ein Domain Rating von 81. Durch das hohe Domain Rating lässt sich sagen, dass dpdhl.com eine starke Seite ist. Insgesamt ist das Backlinkprofil stabil und unterliegt nur geringen Schwankungen, tendenziell steigt jedoch die Anzahl der Verweisenden Domains seit Mai 2020 an. Im gleichen Zeitraum fällt jedoch die Anzahl der verweisenden Seiten. Dies hat aber laut DR keine Auswirkungen. Alle Mitbewerber weisen ein höheres DR auf, außer hermesworld.com. Dies liegt jedoch daran, dass dpd.com und ups.com Firmenseite und Dienstleistungsseite in einem ist.

Deeplinks

Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden. Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken demnach spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Deeplinks dpdhl.com

Dpdhl.com besitzt (ohne Subdomains) 1,6 % Deeplinks. Da der E-Commerce Durchschnitt bei knapp unter 50 % hinsichtlich der Deeplink-Ratio liegt, unterschreitet dpdhl.com hier deutlich den Durchschnitt.

Bei genauerer Betrachtung fällt auch auf, dass nur wenige Deeplinks auf wichtige Kategorieseiten führen. Englischsprachige Kategorieseiten besitzen zum Teil zwei bis drei Backlinks, während die deutschsprachigen Kategorieseiten meist keinen verweisenden Link von einer Domain erhalten. Die Seite /umweltschutz ist dabei die deutschsprachige Seite, die zwei Backlinks aufgebaut hat. Hier sollte man das Backlinkprofil für beide Sprachversionen deutlich verbessern.

Anchor Texte

Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher sparsam vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte dpdhl

Die Ankertexte von dpdhl.com sehen sehr gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten und neutralen Texten wie “visit website”. Das Profil ist daher eher unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben. Das hängt auch damit zusammen, dass der größte Teil der Links direkt auf die Startseite gehen.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten. Auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser als schädlich eingestuften Links ist jedoch unabdingbar. Diese verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden. Auch mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks kann die Domain geschwächt werden.

Bei offensichtlichen Spam-Domains wie beispielsweise “unisg.edu” kann davon ausgegangen werden, dass sie Google bekannt sind und daher sehr wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert werden. Eine Anpassung des Disavow-Files würde sich hierfür also nicht wirklich lohnen. Sollten allerdings ohnehin Anpassungen vorgenommen werden, können diese Spam-Domains mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung Backlinks dpdhl.com

Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als Hoch eingestuft, hier besteht also Handlungsbedarf. Es sollten 491 als toxisch eingestufte Domains und 1.100 als potentiell schädlich eingeordnete Domains geprüft werden. Darunter sind auch Backlinks von der bereits oben erwähnten Subdomain unisg.edu und andere Spam-Domains wie press.kr zu finden.

Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

dpdhl.com bekommt in Sachen Suchmaschinenoptimierung der Website die Note 3. Dies ist der Durchschnitt der jeweiligen Teilnoten der betrachteten Kategorien.

➤ Allgemein - Note 3

dpdhl.com ist im Vergleich zur Konkurrenz eher schlechter aufgestellt. Gegenüber der Konkurrenz ist die Sichtbarkeit der dpdhl deutlich  niedriger. Zwar konnte sich dpdhl.com über das Jahr 2021 gegen den Konkurrenten hermesworld.com beweisen, jedoch nicht gegen ups.com und dpd.com. Es ist noch zu sagen, dass die dpdhl.com die Corporate-Website von dhl.de und deutschpost.de darstellt, welche beide eine sehr hohe Sichtbarkeit aufweisen, jedoch dient ups.com und dpd.com ebenfalls als Corporate-Website und diese weisen eben einen höheren Sichtbarkeitswert als dpdhl.com auf. Die Position 1 Rankings setzen sich aus Brand Keywords und generischen Begriffen zusammen – belegt jedoch bei generischen Keywords keine Top-Positionen, hier ist noch  Luft nach oben.  dpdhl.com hat einen positiven Trend, was die Anzahl an in den Top-10 rankenden Keywords angeht, es sollten aber Seite 2 Rankings verbessert werden, um so die Low-hanging-fruits abzugreifen. Im weiteren Verlauf sollten dann für Keywords, die auf Seiten 3-4 ranken ebenfalls Maßnahmen getroffen werden, damit sich der overall SEO-Traffic zusätzlich erhöht.

➤ Technik - Note 1-

Insgesamt schneidet die technische Basis von dpdhl.com sehr gut ab. Es gibt aktuell keine Broken Pages, was sich auf den Crawler sowie für den User positiv auswirkt. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass vorübergehend gesetzte Weiterleitungen (302-Status Code), auch wirklich vorübergehend bleiben. Bezüglich der Pagespeed-Metriken schneidet dpdhl.com relativ gut ab, zwar werden die Core-Web-Vitals noch nicht bestanden, dies kann jedoch behoben werden wenn der CLS-Wert sich verbessert. Die Webseite ist mobile-friendly und sollte daher, bis auf die Verschiebungen durch nachgeladene Elemente, bestens bedienbar sein.

➤ OnPage - Note 4

dpdhl.com benötigt noch eine OnPage-Optimierung, gerade für Kategorieseiten. Der Keywordfokus ist nicht immer 100 % gegeben, dieser sollte nachträglich angepasst werden, dafür ist eine umfassende Keyword-Recherche nötig.  Im Title steht zwar zum größten Teil das Fokuskeyword, jedoch besitzen fast 50 % der Seiten keine Meta-Description. Die Meta-Description ist essentiell, da sich dies maßgeblich auf den SEO-Traffic auswirkt. Auch die H1-Überschriften werden auf über 30 % der Seiten nicht eingesetzt. Diese sind deshalb so wichtig, damit Google die jeweilige Seite besser interpretieren kann. Des Weiteren befinden sich auf den Kategorieseiten zu wenig Content. Dieser ist deshalb so wichtig, da er auf der einen Seite den User einen Mehrwert schafft und sich auf der anderen Seite durch die Einzigartigkeit von der Konkurrenz abgrenzt. Im Content selbst können dann zusätzlich noch Grafiken und Schaubilder zur Veranschaulichung eingesetzt werden. Zudem lassen sich bestimmte Fragen zu einem Featured-Snippet auszeichnen, welches dann in der SERP mehr Platz einnehmen kann.  Die interne Verlinkung ist auf einem guten Stand – zwar wird der eigentlich Inhalt erst über eine Linktiefe von 3 (Kategorieseiten) erreicht, jedoch ist dies nur über die URL ersichtlich. Für den Nutzer fühlt sich dies eher nach einer Linktiefe von 2 an, was einer ganz normalen Linktiefe entspricht.

➤ OffPage - Note 4

Das Linkprofil ist insgesamt mangelhaft, aufgrund von schädlichen Domains und zu vielen Startseitenlinks. Die Ankertexte sind zwar gut gewählt und hier besteht kein Handlungsbedarf, allerdings ist die Deeplink-Ratio hier relativ auffällig. Das Verhältnis von Startseitenlinks und Deeplinks ist zu unausgeglichen und liegt daher unter dem E-Commerce-Durchschnitt. Wichtige Kategorieseiten sollten häufiger verlinkt werden, gerade auch die deutschsprachigen Seiten. Da Backlinks noch immer zu den Rankingfaktoren zählen ist hier Vorsicht geboten. Der Toxitätsscore laut Semrush liegt bei “hoch”, da viele schädliche Domains auf die Seite dpdhl.com verweisen. Hier sollten Maßnahmen getroffen werden, auch wenn man davon ausgehen kann, dass solch toxische Backlinks von Google automatisch abgewertet werden.

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