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Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist.
Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.
Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.
Teil 12 von 40 – www.fresenius.de
Allgemeines
Sichtbarkeit
Quelle: sistrix.de
Definition Sichtbarkeit
Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie.
Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.
Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.
Sichtbarkeitsanalyse fresenius.de
Die Sichtbarkeit von fresenius.de schwankt seit 2016 sehr stark, momentan liegt der Sichtbarkeitsindex bei 1,81. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Sichtbarkeitswert von fresenius.de um 35,26 % verschlechtert. Im Januar 2020 hatte fresenius noch einen Sichtbarkeitswert von 2,79. Im Graphenvergleich sind die Mitbewerber bbraun.de, medtronic.com und jnjgermany.de. fresenius.de ist im direkten Sichtbarkeitsvergleich nach medtronic.com auf Platz 2, allerdings ist der Abstand zu bbraun.de minimal.
Medtronic.com ist ein international tätiges Unternehmen, welches im Bereich Medizintechnik agiert und eine Niederlassung in Meerbusch besitzt und deshalb in der Analyse nicht fehlen darf. Der Konkurrent jnj.de, repräsentiert Johnson & Johnson und besitzt ebenfalls Niederlassungen in Deutschland. Johnson & Johnson ist weltweit der größte Pharmazie- und Konsumgüterhersteller und ist deshalb ein weiterer Konkurrent von fresenius, vor allem im internationalen Bereich. Der stärkste Mitbewerber ist medtronic.com mit einem Sichtbarkeitswert von 2,71. Der zweitstärkste Mitbewerber ist das deutsche Unternehmen bbraun.de. Der Sichtbarkeitswert von bbraun.de sinkt zwar seit Ende 2018 kontinuierlich ab, konnte aber bis Mitte 2021 stets einen höheren Sichtbarkeitswert erzielen als fresenius.de. Aktuell liegt der Sichtbarkeitswert von bbraun.de bei 1.77 und ist damit mit nur 0.04 dicht hinter fresenius.de. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Abstand zu bbraun.de vergrößert wird.
Die stärksten URLs von fresenius.de ist die /index mit 38 % Anteil am Domainsichtbarkeit gefolgt von der URLs /basisdaten mit rund 12 %. Mit anteiligen 10 % an der Domainsichtbarkeit ist die /fresenius-entdecken URL auf Platz 3 der stärksten URLs. Diese URL ist jedoch nur über die Subdomain karriere.fresenius.de erreichbar. Generell ist zu sagen, dass viele URLs gerade in der Ebene 1 keine Sichtbarkeit besitzen, da diese über das Robots-Meta-Tag auf noindex gesetzt wurden. Die Struktur selbst ist für den Nutzer und die Suchmaschine nicht optimal gewählt worden. So sind Unterpunkte die eigentlich zur Ebene 2 oder 3 in der Navigation gehören sollten, immer auf Ebene 1 vertreten. Da fresenius.de generell keine Trailing Slashes verwendet, kann hierbei nur die Sichtbarkeit der URLs analysiert werden. Das verwenden von Trailing Slashes am Ende einer URL ist hierbei eine Richtlinie, aber keinesfalls eine Vorgabe und sollte nicht im Nachhinein angepasst werden.
Richtig dargestelltes Breadcrumb, jedoch keine logische URL da sich diese in Ebene 1 befindet.
fresenius.de sollte hier auf eine logische URL-Struktur achten. Die Breadcrumbs werden zwar richtig dargestellt, jedoch sollte wie in diesem Fall /aktienkurs hierarchisch nach /aktie stehen. Seiten, deren Quelltext zweimal das Robots-Meta-Tag beinhalten, sollten dringend angepasst werden, da hierbei der Meta-Tag mit der Anweisung “noindex” vom Crawler ausgeführt wird.
Rankings
Quelle: sistrix.de
Definition Rankings
Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.
Rankinganalyse fresenius.de
Die Anzahl der Keywords, die in den Top-10 ranken wächst seit 2020 kontinuierlich an. Genauso rankt die Seite für immer mehr Keywords in den Top-100. Die Differenz zwischen den Top-100 Keywords (41.009 Keywords) und den Top-10 (4.630 Keywords) ist jedoch sehr hoch. Insgesamt ranken 4.626 Keywords auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20). Diese Rankings werden als Low-hanging-Fruits bezeichnet. Das heißt, mit geringem Optimierungsaufwand könnten Keywords auf den Position 1-10 ranken. Darunter fallen auch relevante Keywords wie “dialyse” (Position 11) mit einem monatlichen Suchvolumen von 14.200 oder “parenterale Ernährung” mit einem monatlichen Suchvolumen von 3750 (Position 13). Die genannten Low-hanging-fruits beziehen sich dabei auf das Optimieren der Domain fresenius.de. Generell sind für die Subdomain karriere.fresenius.de jedoch auch eine große Anzahl an Keywords vorhanden, auf die optimiert werden kann.
fresenius.de rankt mit 5.155 Keywords auf der Seite 1. Dort befinden sich vor allem Brand-Keywords, wie “fresenius” (Position 1) oder “fresenius jobs” (Position 1) mit einem mtl. Suchvolumen von 850. Generell ist hier auch zu sagen, dass fresenius.de für die Brand-Begriffe wie “helios klinik ” (Position 8) rankt. Es ist zu vermuten, dass für solche Suchanfragen eher das Unternehmen helios-gesundheit.de den Traffic abgreift, da es sich um navigationale Keywords handelt. Da diese Firma zum fresenius Konzern dazu gehört, stellt dies jedoch kein Problem dar.
Quelle: Sistrix
Betrachtet man die Top-10 Rankings von medtronic.com dann besitzen diese weit mehr Keywords (über 14.000) als fresenius.de. Hier sollten also die Seiten von fresenius.de optimiert werden, die aktuell noch für Keywords auf den Positionen 11-20 ranken.
SEO-Traffic
Quelle: similarweb.com
Datenerhebung
Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.
Analyse SEO-Traffic
Knapp 20 % des gesamten Traffics wird über Suchmaschinen generiert. Der Suchmaschinen-Traffic bezieht sich hierbei rein auf den organischen Traffic mit 100 %, da fresenius.de kein Paid-Advertising betreibt. Unter den Top 5 organischen Schlüsselwörtern befindet sich mit knapp 17 % das Brand-Keyword “fresenius” gefolgt von “fresenius karriere” mit fast 5 %. Bei der Suchanfrage “linkedin anna lena rehs” handelt es sich um einen Blogbeitrag.. fresenius.de sollte auch für generische Keywords ranken. Diese können auch zusammengesetzte Keywords sein, sprich Brand + generisches Keyword. Sieht man sich dazu den Konkurrenten bbraun.de an, so stellt man fest, dass diese Paid-Advertising (1,21 %) betreiben und dafür Keywords wie “ernährung bei lebermetastasen”, oder “trinknahrung für diabetiker” verwenden. Hier sei zu sagen, dass fresenius als Corporate-Website dient und damit die Tochterunternehmen repräsentiert. bbraun.de dagegen zielt auf den Bereich Nahrung für bestimmte Krankheiten ab, um gezielt Produkte dem Endverbraucher zu verkaufen. Auf Paid-Advertising kann, da es sich bei fresenius.de um die Dachseite handelt, verzichtet werden. fresenius.de sollte jedoch in Zukunft auch für generische Begriffe im organischen Bereich ranken.
Technik
Broken Pages
Quelle: screaming frog
Definition Broken Pages
Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.
Broken Pages bei fresenius.de
17 URL’s geben einen 3xx Statuscode aus, diese unterteilen sich in 307 und 301 Statuscodes. Die 307 Codes stellen vorübergehend weitergeleitete URLs dar. Es gibt drei URLs mit einem Statuscode 404, diese sollten intern nicht verlinkt werden. So leitet die Seite https://www.fresenius.de/data-protection.htm mit einer 301-Weiterleitung auf die https://www.fresenius.de/data-protection, welche eine 404-Fehlerseite ist. Auf der Seite /Haftungsausschluss sollte der Broken-Link durch einen korrekten und funktionierenden Link ausgetauscht werden.
Quelle: https://www.fresenius.de/Haftungsausschluss mit markierten Broken-Link
Interne 301 Weiterleitungen und interne 404-Status Codes sollten entfernt, oder angepasst werden, da sich dies positiv auf die Benutzerfreundlichkeit und Ladezeit auswirken kann. Bei der Domaingröße kann man jedoch sagen, dass es nur sehr wenige intern verlinkte URLs gibt, die keinen Status Code 200 haben.
Ladezeit
Quelle: pagespeed.web.dev – https://www.fresenius.de/
Definition Metriken
Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse.
Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:
- Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist.
- First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert.
- Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”.
- Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann.
Pagespeed fresenius.de
fresenius.de besteht aktuell nicht die Core Web Vitals. Der Cumulative Layout Shift-Wert ist hierbei mit 0,27 zu schlecht. Rund 30 % aller Nutzer haben keinen stabilen Ladevorgang der Seite.
- LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. fresenius.de überschreitet diesen stark mit 4,919 s.
- FID: Bei der FID empfiehlt Google einen Wert von weniger als 100 ms. fresenius hat einen Wert von 900 ms und liegt damit weit über der Empfehlung.
- CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Wie oben bereits erwähnt, wird der Wert von fresenius.de mit 0,462 überschritten.
- TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200 ms. Fresenius hat hier einen deutlich höheren Wert von 1,464 s.
Insgesamt sollte die Fresenius dringend Maßnahmen, welche die Pagespeed-Metriken verbessern, umsetzen, damit das Nutzererlebnis positiver ausfällt und die Conversion-Rate gesteigert werden kann. Falls die Konkurrenz wie bbraun.de die Core-Web-Vitals in Zukunft besteht, könnten diese besser als fresenius.de ranken.
Mobile Nutzerfreundlichkeit
Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly – fresenius.de
Definition
Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:
- genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
- eine optimale Schriftgröße
- die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein
Mobile Friendliness fresenius.de
Laut dem Test-Tool von Google ist die Seite fresenius.de, auf mobilen Endgeräten optimiert. Der Inhalt sollte jedoch above the fold stehen, damit Nutzer ohne zu scrollen die wichtigsten Informationen zu der einzelnen Seite erhalten. Außerdem sollten die Layoutverschiebungen, die im Kapitel Ladezeit erwähnt wurden minimiert werden, damit die Benutzerfreundlichkeit nicht weiter eingeschränkt wird, denn sich verschiebende Inhalte sind besonders auf mobilen Endgeräten sehr ärgerlich.
OnPage-Optimierung
Keyword Fokus
Quelle: https://www.fresenius.de/index
Definition Keyword-Fokus
Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden.
Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.
Keyword-Fokus fresenius.de
Die Keyword-Konsistenz ist bei fresenius größtenteils nicht gegeben – das Hauptkeyword, welches sich im Title-Tag befindet ist hierbei nicht immer optimal gewählt. So könnten hier Keywords verwendet werden, die passender sind und mehr Suchvolumen besitzen. Außerdem sollte das Fokuskeyword auch in der URL enthalten sein, damit diese vom Nutzer auch besser nachvollzogen werden kann. Die Meta-Description fehlt auf über 87 Seiten, wobei diese ausschlaggebend sind für die CTR, hier sollte auch das Fokuskeyword enthalten sein. In der H1-Überschrift befindet sich meist nicht das Fokus-Keyword. “Fresenius Group Overview” wird als H1-Überschrift deklariert und kommt auf 69 % der Seiten als Duplikat vor. Allgemein ist zu sagen, dass die Hx-Überschriften Struktur nicht optimal ist und zum Teil mehrere H1-Überschriften definiert werden.
Quelle: https://www.fresenius.de/investoren
Es sollte nur eine einzigartige H1-Überschrift auf der Seite definiert werden, damit man Google ein besseres Signal vermittelt, um was es auf der URL geht. Um zu bestimmen welches Fokuskeyword für eine bestimmte Seite gewählt werden sollte, lässt sich in einem Content-Audit bestimmen. Dieser dient dazu, Potenziale aufzudecken und Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.
Texte
Quelle: https://www.fresenius.de/leben-retten-mit-und-jenseits-der-dialyse
Grundlagen Texte
“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln.
Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:
- Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt.
- Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt.
- Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt.
- Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden.
Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden.
Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.
Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.
Textbewertung fresenius.de
Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige zum Thema passende Suchbegriffe identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Hierbei ist es gerade bei Informationellen Texten wichtig auf die Nutzerfragen einzugehen und diese zu beantworten.
Im Abschnitt Keyword-Fokus wurde bereits beschrieben, dass viele Seiten ein falsches Fokuskeyword verwenden. Die Textlänge ist auf vielen Seiten nicht optimal, so besitzen zwar die /einblicke Blogartikel-Seiten genug Text, nicht jedoch auf den /investoren Unterseiten. Der /investoren Reiter besitzt jedoch einen FAQ-Bereich, dieser ist wichtig um Nutzerfragen zu beantworten. Auf den Blogartikel-Seiten unter der Rubrik /einblicke könnte eine FAQ-Sektion jeweils auf einer Seite stehen, die dann auch mit strukturierten Daten ausgezeichnet wird. Dadurch wird mehr Platz in der SERP eingenommen. Eine gewisse Optimierung des Textes und der Einpflege von FAQs kann die Suchintention noch besser befriedigen.
Snippet
Quelle: https://www.fresenius.de/konzern-im-ueberblick
Grundlagen Snippet
Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat.
Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.
Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.
Snippet fresenius.de
Die Meta-Description fehlt bei über 34 % der Seiten, wobei diese ausschlaggebend sind für die CTR. Hierbei sei auch zu erwähnen, dass über 11 % der Meta-Description zu lang ist, wodurch diese dann in SERP abgeschnitten wird. Generell sollte hier das AIDA-Prinzip angewendet und das gleiche Keyword wie im Title-Tag verwendet werden. Grundsätzlich wirkt das Snippet, als würde es zudem automatisiert erstellt werden. Es macht durchaus Sinn bei weniger wichtigen Seiten automatisierungen vorzunehmen, nicht jedoch bei den Hauptkategorien, welche meist in der Ebene 1 in der Menüleiste vorzufinden sind.
Die Optimierung des Title-Tag und das Schreiben einer aussagekräftigen Meta-Description bei wichtigen Kategorie- und Landingpageseiten, kann zu einer höheren CTR führen. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Title und die Meta-Description unique sind und das Fokuskeyword enthält.
Interne Verlinkung
Quelle: screaming frog (X-Achse = Linktiefe)
Grundlagen interne Verlinkung
Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal.
Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.
Bewertung interne Verlinkung fresenius.de
Die Klicktiefe von 3, von der Startseite aus gesehen, ist hier optimal. Der eigentliche Inhalt beginnt mit der Linktiefe von 1, bei der zum Beispiel die Seiten “investoren” oder “der Gesundheitskonzern” erreichbar sind. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die tieferen Ebenen in der URL ersichtlich sind. So ist im Beispiel die Seite mit der URL https://www.fresenius.de/unternehmensfuehrung über eine Linktiefe von 2 erreichbar, in der URL-Struktur selbst ist dies jedoch nicht ersichtlich (siehe Sichtbarkeitsanalyse fresenius).
Quelle: https://www.fresenius.de/unternehmensfuehrung
Da die Linktiefe hier optimal verwendet wird, sollte von der Verbesserung URL-Struktur vorerst abgesehen werden, da dies ein erneutes Crawling anstoßen würden und zu Sichtbarkeitsverlusten führen könnte.
OffPage-Optimierung
Domain Rating
Quelle: ahrefs.com
Definition Domain Rating
Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig.
Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.
Domain Rating fresenius.de
fresenius.de hat (ohne www) 772 Backlinks und ein Domain Rating von 63. Durch das hohe Domain Rating lässt sich sagen, dass fresenius.de eine starke Seite ist. Insgesamt erhält fresenius seit September 2021 wieder Backlinks, nachdem die Zahl seit August 2020 kontinuierlich gefallen ist. Auch das Domainrating war die letzten Jahre minimal höher, was für eine stärker werdende Konkurrenz sprechen könnte. bbraun.de und medtronic.com weisen beide ein besseres Domainrating auf, bis auf jnj.de welcher nur ein Domainrating von 47 besitzt.
Deeplinks
Quelle: ahrefs.com
Erklärung Deeplinks
Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.
Deeplinks fresenius.de
fresenius.de besitzt, ohne die Subdomains 42,1 % Deeplinks. Es handelt sich hierbei um ein solide Deeplink-Verteilung, da der E-Commerce Durchschnitt unter 50 % ist. Durch genauerer Betrachtung fällt auch auf, dass nur wenige Deeplinks auf wichtige Kategorieseiten führen. Wichtige Landingpages wie z.B. www.fresenius.de/basisdaten erhalten meist nur fünf Backlinks. Hier sollte das Backlinkprofil bei den wichtigen Landingpages verbessert werden.
Anchor Texte
Quelle: ahrefs.com
Problematik Anchortexte
Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:
- Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
- Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
- Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
- Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”
In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.
Bewertung Ankertexte fresenius.de
Die Ankertexte von fresenius.de sind optimal. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten. Das Profil ist eher unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben.
Schädlichkeit des Backlinkprofils
Quelle: semrush.com
Problematik schädliche Backlinks
Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.
Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden.
Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.
Bewertung Backlinks fresenius.de
Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als Hoch eingestuft, hier besteht also Handlungsbedarf. Es sollten 201 Domains geprüft, die als toxisch und 152 Domains, welche als potentiell schädlich gekennzeichnet werden. Die toxischen Backlinks sollten über eine Disavow-File über die Google Search Console abgewertet werden. Durch das abwerten schädlicher Backlinks kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.
Fazit
Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.
fresenius.de bekommt in Sachen Suchmaschinenoptimierung der Website die Note 3-.
Dies ist der Durchschnitt der jeweiligen Teilnoten der betrachteten Kategorien. Vor allem hinsichtlich der Rankings und des Pagespeeds sollten dringend Optimierungen durchgeführt werden.
➤ Allgemein - Note 3+
fresenius.de ist im Vergleich zur Konkurrenz solide aufgestellt. Gegenüber der Konkurrenz ist die Sichtbarkeit von fresenius.de niedriger. Dies gilt zumindest für den Konkurrenten medtronic.com, der deutlichen Vorsprung besitzt. Der Abstand zum Konkurrent bbraun.de ist minimal und sollte im Auge behalten werden. Zwar ist zu sagen, dass die Konzernseite fresenius.de vier eigenständige Unternehmen besitzt, jedoch befinden sich die ausgewählten Mitbewerber im gleichen Segment wie fresenius.de. Die rankenden Keywords auf Seite 2 sollten dabei als low-hanging-fruits betrachtet werden, bei der durch eine Optimierung eine deutliche Erhöhung des Sichtbarkeitswertes und des SEO-Traffics zu erwarten ist.
➤ Technik - Note 3-
Insgesamt schneidet die technische Basis von fresenius.de durchschnittlich ab. Es gibt aktuell recht wenige 404-Seiten, was sich auf den Crawler sowie für den User positiv auswirkt. Es sollte darauf geachtet werden, dass vorübergehend gesetzte Weiterleitungen (307-Status Code), auch wirklich vorübergehend bleiben. Seiten die ein doppeltes Robots-Meta-Tag besitzen, sollten unbedingt angepasst werden, damit diese Seiten wieder in den Index landen. Bezüglich der Pagespeed-Metriken schneidet fresenius.de nicht sonderlich gut ab, die Stabilität des Layouts sollte verbessert werden, ebenso die Reaktionszeit des Servers, der LCP und der TBT. Die Webseite ist mobile-friendly und sollte daher, bis auf die Verschiebungen durch nachgeladene Elemente, bestens bedienbar sein.
➤ OnPage - Note 3-
fresenius.de benötigt eine OnPage-Optimierung. Der Keywordfokus ist nicht meist nicht gegeben, dieser sollte nachträglich angepasst werden, dafür ist eine umfassende Keyword-Recherche nötig. Im Title steht zum größten Teil nicht immer das optimale Fokuskeyword. Auf über 34 % der Seiten befindet sich keine Meta-Description. Die Meta-Description ist essentiell, da sich dies maßgeblich auf den SEO-Traffic auswirkt. Auch die H1-Überschriften sollten angepasst werden, hier fehlt das passende Fokuskeyword, zudem werden doppelte H1-Tags verwendet, welche als Duplikate gekennzeichnet werden. Die H1-Überschrift ist deshalb so wichtig, damit Google die jeweilige Seite besser interpretieren kann. Allgemein sollte die Hx-Überschriften Struktur angepasst werden und ein einheitliches Schema besitzen. Des Weiteren befinden sich auf vielen Seiten zu wenig Content. Dieser ist deshalb so wichtig, da er auf der einen Seite den User einen Mehrwert schafft und sich auf der anderen Seite durch die Einzigartigkeit von der Konkurrenz abgrenzt. Zudem lassen sich bestimmte Fragen zu einem Featured-Snippet auszeichnen, welches dann in der SERP mehr Platz einnehmen kann. Die interne Verlinkung ist gut – die Linktiefe liegt bei 3 und ist daher optimal.
➤ OffPage - Note 3-
Das Linkprofil ist insgesamt befriedigend. Die Ankertexte sind gut gewählt und hier besteht kein Handlungsbedarf, auch die Deeplink-Ratio ist unauffällig. Wichtige Kategorieseiten sollten häufiger verlinkt werden, da Backlinks noch immer zu den Rankingfaktoren zählen, sollte hier nachjustiert werden. Der Toxitätsscore laut Semrush liegt bei “Hoch”, daher besteht hier Handlungsbedarf. Es sollten sich die toxischen und die potentiell gefährlichen Domains angesehen werden.
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