Siemens Energy AG SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

Teil 28 von 40 – siemens-energy.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

Siemens Sichtbarkeit

Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet. 

Sichtbarkeitsanalyse siemens-energy.com

Die Sichtbarkeit von siemens-energy.com schwankt seit 2020 stark. Der Konkurrent man-es.com konnte über das Jahr 2021 öfters siemens-energy.com in Sachen Sichtbarkeitswert schlagen. Aktuell liegt die Konkurrenz nur knapp hinter siemens-energy.com. Zu den beiden anderen Konkurrenten gibt es einen größeren Vorsprung, der jedoch im Auge behalten werden muss. Um Platz Eins weiterhin zu halten, muss ein größerer Vorsprung zum nächsten Konkurrenten aufgebaut werden. Das stärkste Verzeichnis von Siemens Energy ist https://www.siemens-energy.com/global/, von dem aus alle Sprachverzeichnisse angesteuert werden. Die stärkste URL nach der Startseite für den deutschsprachigen Raum ist die www.siemens-energy.com/global/en/company/jobs/ausbildung.html, welche den meisten Anteil der Sichtbarkeit besitzt.

Rankings

keyword rankings siemens energy

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

Rankinganalyse siemens-energy.com

Die Domain siemens-energy.com rankt zum Zeitpunkt der Analyse für 69 Keywords unter den Top 10 Suchergebnissen im Raum Deutschland. Die Anzahl der Keywords, die in den Top-10 ranken, stieg seit dem Frühjahr 2022 minimal an. Unter den Top 100 Rankings sind auch relevante, produktbezogene Keywords wie z.B. “siemens energy aktien” auf Position 15 oder “siemens karriere” auf Position 14 zu finden. Diese Rankings bieten ein besonderes Optimierungspotenzial, da sie kurz vor der ersten Suchergebnisseite ranken und mit dem Aufstieg unter die Top 10 wesentlich mehr Traffic generieren würden.

SEO-Traffic

seo traffic siemens energy

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

Analyse SEO-Traffic

Laut similarweb.com generiert Siemens Energy die organische Suche den meisten Traffic mit Rund 45 %, danach folgen direkte Seitenaufrufe mit ca. 30 %. 

Der größte Anteil des Traffics kommt über Brand-Searches wie “siemens energy” oder durch das Keyword “siemens sgt-800”. Dass der meiste Traffic über die Brand Suchbegriffe mit “siemens energy” generiert wird, ist nicht verwunderlich, jedoch sollten noch mehr generische Keywords Traffic bringen. Denn diese bringen Reichweite bei Usern, die Siemens Energy eventuell noch nicht kennen.

Technik

Broken Pages

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden. 

Broken Pages bei siemens-energy.com

Knapp 88% der internen Seiten geben den Statuscode 2xx zurück und sind somit erreichbar. 10% aller Seiten geben beim Aufruf den Statuscode 3xx wieder, diese internen Links sollten auf die Zielseite angepasst werden.  Der Anteil von Seiten mit dem Statuscode 5xx und 4xx bleibt unter 2%, diese internen Links sollten jedoch entfernt werden. 

siemens-energy.com weist eine durchschnittlich gute technische Hygiene im Kontext der Statuscodes auf. Der Großteil aller intern verlinkten URLs ist erreichbar. Diesbezüglich wird eine gute User Experience geboten und die Ressourcen der Suchmaschinen Crawler geschont, allerdings sollte hier dennoch aufgeräumt werden. 

Ladezeit

Quelle: webpagetest.org – Startseite  /de/de.html

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch die Kaufwahrscheinlichkeit immens. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten hingegen für ein reibungslosen Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat drei Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wieder und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann. 

 

Pagespeed siemens-energy.com

Die deutschsprachige Startseite /de/de.html von siemens-energy.com schneidet bzgl. der analysierten Kennzahlen mittelmäßig ab. Sowohl der Cumulative Layout Shift (CLS) als auch die Total Blocking Time (TBT) weisen positive Werte auf. Für den Largest Contentful Paint (LCP) und Time To First Byte (TTFB) gibt es noch Optimierungsbedarf: 

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. siemens-energy.com überschreitet diesen mit 4,271s stark. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300 ms. siemens-energy.com schneidet mit einem Wert von 22 ms sehr gut ab.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Hier wird der Wert mit 0,007 von siemens-energy.com deutlich unterschritten und trägt so zu einer positiven User Experience bei. 
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. siemens-energy.com hat hier einen deutlichen höheren Wert von 0,788s

Insgesamt sollte Siemens Energy Maßnahmen, welche die Pagespeed-Metriken LCP und TTFB verbessern, umsetzen, damit das Nutzererlebnis positiver ausfällt und dadurch sogar die Conversion-Rate gesteigert werden kann. Denn im Moment ist die Seite weder schnell, noch das Layout stabil.

Robots.txt

robots.txt siemens energy

 

Quelle: https://www.siemens-energy.com/robots.txt

Problematik robots.txt

Über die robots.txt kann gesteuert werden, ob bestimmte URLs, Verzeichnisse und Domains von den Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen. Dies ist hilfreich, da jede Domain nur ein begrenztes Crawl-Budget zur Verfügung hat und so vermieden werden kann, dass unzählige irrelevante URLs gecrawlt werden und so Crawl-Budget verschwendet wird. Allerdings verhindert eine Sperrung via robots.txt nicht, dass URLs indexiert werden. Es wird sogar verhindert, dass das “noindex” im Meta-Robots-Tag  ausgelesen werden kann, denn dazu müssten die Suchmaschinen die URLs crawlen können. 

Gesperrte URLs von siemens-energy.com

siemens-energy.com nutzt eine robots.txt Datei. In der Datei wird nur eine Regel deklariert, die das Verzeichnis /xy/ vom Crawling ausschließt. In der robots.txt wird auch auf eine Sitemap-Indexdatei  verwiesen.

Gegebenenfalls sollten weitere irrelevante Verzeichnisse bzw. Seiten vom Crawling ausgeschlossen werden, um das Crawling Budget optimal zu nutzen. 

Verwendung von hreflang-Attribut

hreflang siemens energy

Quelle: screaming frog

Definition

Über das hreflang-Attribut kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, in welchen geografischen Ausrichtungen und Sprachen eine Webseite vorhanden ist. Er kommt also zum Einsatz, wenn von einer Webseite verschiedene Sprachversionen existieren. Wichtig dabei ist, dass jede Seite, die einen hreflang-Tag hat, auf alle weiteren Pendants verweist und auch auf sich selbst. Zusätzlich sollte immer ein x-default ausgezeichnet werden. Dieser gibt an, welche Seite ausgespielt werden soll, wenn keine passende Landingpage für das Land oder die Sprache des Nutzers vorhanden ist. Dabei ist es wichtig, dass der hreflang-Tag auf URL-Basis gepflegt wird und der Block auf allen Pendants identisch ist.

Hreflang siemens-energy.com

Wie im Screenshot aus Screaming Frog zu sehen ist, ist auf knapp 20 % der Seiten kein x-default ausgezeichnet. Das sollte nachgeholt werden. Lediglich ein hreflang-Attribut verweist auf eine Seite, die keinen 2xx-Statuscode wiedergibt. Außerdem wird auf 2 Seiten, die nicht indexierbar sind, und auf eine Seite, die nicht kanonisch ist, mit dem hreflang-Attribut verwiesen. Hier sollten der hreflang glatt gezogen werden. 

Canonicals

Quelle: screaming frog

Definition

Der Canonical Tag verknüpft mehrere URLs, welche den gleichen Inhalt haben und zeichnet somit die Original-URL aus. . Das ist wichtig, um den Suchmaschinen zu sagen, welche URL indexiert werden soll, wenn es mehrere URLs mit dem selben Inhalt gibt. So wird Duplicate Content vermieden. 

Da es sich bei einem Canonical-Tag um eine Art Empfehlung handelt, müssen sich Suchmaschinen nicht an die Anweisung halten. 

Canonical siemens-energy.com

Der Canonical Tag fehlt auf 2 Seiten, wie oben im Screenshot zu erkennen ist. Um Duplicate Content zu vermeiden, sollte dieser dringend auf allen Seiten ausgezeichnet werden. Auch ein selbstreferenzierender Canonical (ein Canonical der URL mit dem Inhalt der eigenen URL) ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass es sich um die Original-Ressource handelt, selbst wenn es keine Duplikate gibt. Dieses Kriterium erfüllen 99,38  % der Seiten. Hier sollten die restlichen URLs optimiert werden, insgesamt ist der Canonical-Tag bei siemens-energy.com jedoch gut gepflegt.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

mobile nutzerfreundlichkeit siemens energy

Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly – https://www.siemens-energy.com/de/de.html

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness siemens-energy.com 

Bei siemens-energy.com sind sowohl die Startseite als auch die Kategorieseiten auf mobile Endgeräte optimiert, sodass hier kein Handlungsbedarf besteht. Dabei wird sogar sichergestellt, dass die wichtigen Inhaltselemente Above-the-Fold sichtbar sind. 

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

keyword fokus siemens energy

Quelle: https://www.siemens-energy.com/de/de/news/magazine/anlage-nutzt-co2-fuer-kuenstliche-photosynthese.html

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden. 

Keyword-Fokus siemens-energy.com

Bei siemens-energy.com werden zum Teil Keywords über das Meta-Keywords-Tag gepflegt, diese sollten entfernt weden. Bei über 28 % der Seiten ist keine Meta-Description hinterlegt. Zudem gibt es Duplikate bei Titles und Meta-Description, obwohl diese einzigartig sein sollten. 

Grundsätzlich lassen sich die Seiten in News, beziehungsweise Events und allgemeinen Informationsseiten unterteilen.  Bei den Newsseiten sollten eigenständige Titles verwendet werden und nicht die auf der Seite platzierte H1, da diese oft zu lang ist.  Bei den Informationsseiten wird der Nutzer von der deutschen Startseite auf die englischen Seiten weitergeleitet. Dort stimmen zwar die Title und Meta-Descriptions, jedoch sollte hier auf deutschsprachige Seiten verwiesen werden. 

Die Keyword-Konsistenz sollte bei den Newsseiten angepasst werden, so sollte das Hauptkeyword in dem Title, in der Meta-Description aber auch in der H1-Überschrift verwendet werden. Da die Seite bereits für das Keyword “künstliche photosyntese” oder “co2 elektrolyse” rankt,  könnte hierbei, je nach Relevanz das Hauptkeyword ausgewählt und für den Title und Meta-Description verwendet werden. Auch die Überschriftenstruktur sollte dringend angepasst werden. So beinhaltet die Seite https://www.siemens-energy.com/de/de/news/magazine/anlage-nutzt-co2-fuer-kuenstliche-photosynthese.html keine richtige Überschriften-Struktur.  Zudem werden Informationen des Cookie-Banners in den Hx-Strukturen auf jeder Seite abgebildet.

Quelle: https://www.siemens-energy.com/de/de/news/magazine/anlage-nutzt-co2-fuer-kuenstliche-photosynthese.html

Texte

Quelle: https://www.siemens-energy.com/de/de/news/magazine/anlage-nutzt-co2-fuer-kuenstliche-photosynthese.html

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten SEO-Grundsätze bezüglich der Inhalte. Google ist eine textbasierte Suchmaschine, deshalb sind Texte unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine andere Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine möglichst prägnante und kurze Antwort finden. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren. Diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben werden um zu prüfen, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Aufbau von Landingpages berücksichtigt werden: erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

Textbewertung siemens-energy.com

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige, zum Thema passende Suchbegriffe identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Doch auch die Recherche von wichtigen Nutzerfragen ist wichtig, denn was hilft dem Nutzer mehr, als die direkte Antwort auf aufkommende Fragen? So fühlt sich der User aufgehoben.

Wie im Abschnitt Keyword-Fokus beschrieben, wurde noch kein passendes Hauptkeyword gewählt. Zwar wird im Text selbst ein Thema beschrieben, jedoch gibt es kein Fokus-Keyword, das auch in den Überschriften vorkommt. Der Text  bietet dennoch dem Nutzer sehr viele Informationen über das Thema. Es wird viel wissenswertes sowie relevantes über zum Beispiel künstliche Photosynthese aufgeführt. Hier könnten noch FAQ’s eingebaut werden, die bestimmte Nutzerfragen beantworten.

  • Was könnte künstliche Photosynthese beitragen, um die globale Erwärmung zu begrenzen?
  • Was gibt es über künstliche Photosynthese zu wissen?
  • Warum ist künstliche Photosynthese wichtig?

Auf einigen Seiten findet sich ein PDF-Download des Textes bereit, damit sich Nutzer diesen Text in Ruhe durchlesen können. Diese URLs sollten jedoch auf “noindex” gesetzt, statt mit einem Canonical gehandhabt werden. Denn der Canonical ist ja nur eine Empfehlung, daher werden viele der Landingpages von Suchmaschinen indexiert.

Snippet

Quelle: Googles Suchergebnissliste beim Suchbegriff “co2 elektrolyse”

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, sodass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu lang sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

Snippet siemens-energy.com

Siemens Energy begeht bei der Gestaltung des Snippets grobe Fehler. Die Title Tags sind zum größten Teil gepflegt, allerdings überschreiten 999 Titles (68,9 %) die empfohlene Länge. Zudem sind 19 Titles 1,31 % zu kurz. 

Die Beschreibung bezieht sich in vielen Fällen auf den Text der jeweiligen Seite. Die Meta-Description besitzt zwar oft einen Brand-Bezug jedoch ist dieser eher in Sätzen formuliert und besitzt keine Bullet-Points. Außerdem ist in 34 % der Fällen die Meta-Description zu lang, wie auch in der oberen Abbildung zu sehen, wird diese daher von Google abgeschnitten. Bei knapp 29 % ist gar keine Meta-Description hinterlegt, dies sollte behoben werden, sonst generiert Google eigenständig eine Meta-Description. Die Meta-Description sollte zudem einen Call-to-Action enthalten, welche den Nutzer dazu verleitet, darauf zu klicken. Das Potential ist demnach noch nicht vollständig ausgeschöpft.

Die Klickrate kann durch ein optimiertes Snippet deutlich gesteigert werden. Dabei sollte kurz und knapp der Inhalt der Landingpage sowie die Vorteile der Website zusammengefasst werden:

 

Mögliches Snippet für die Startseite:

Optimiertes Snippet 

Interne Verlinkung

interne verlinkung siemens energy

Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen bestimmte Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden, sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist. 

Bewertung interne Verlinkung siemens-energy.com

Die meisten Seiten sind bis zur Linktiefe von 5 erreichbar. Es gibt aber auch mehr als 200 URLs, die eine Linktiefe bis 6 oder gar 7 aufzeigen. Die URLs in diesen Linktiefen fallen jedoch kaum ins Gewicht, da diese für den Nutzer eher irrelevant sind. Dank der einfachen Navigation im Menü lassen sich leicht Seiten ab einer Linktiefe von 5 erreichen, dadurch ist die Linktiefe für den User erst gar nicht spürbar.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

domain rating siemens energy

Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website im Vergleich zu anderen Websites ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch das eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites ein wichtiger Faktor, denn diese werden von Suchmaschinen als Empfehlung angesehen. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt werden, blieben nur die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Bewertungsgrundlage der Rankings an. Um hier also eine Art Zweitmeinung einzuholen, sind Backlinks wichtig. 

Bei Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine entscheidende Rolle. 

Domain Rating siemens-energy.com

siemens-energy.com hat ein Domain Rating von 73 und weist rund 250k Backlinks auf. Aufgrund des DR kann man sehen, dass siemens-energy.com eine starke Seite ist. Insgesamt unterliegt das Backlinkprofil wenigen Schwankungen und erhält seit 2020 stetig Backlinks von verweisenden Domains. Die Mitbewerber weisen nahezu ein identisches Domain Rating auf, jedoch mit weitaus größeren Schwankungen bei den verweisenden URLs. Daraus lässt sich sagen, dass siemens-energy.com mit den Mitbewerbern mithalten kann.

Deeplinks

Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden. Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken demnach spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien. 

Domain Rating siemens-energy.com

Die Deeplink-Ratio von siemens-energy.com nicht ausgewogen. 12,9 % der Backlinks von siemens energy (ohne Subdomains) sind Startseitenlinks, der E-Commerce-Durchschnitt liegt knapp unter 50 %.

Betrachtet man das Backlinkprofil von siemens-energy.com genauer, wird erkenntlich, dass wichtige Kategorien und Landingpages verlinkt werden. Die am häufigsten verlinkte URL, nach der Startseite, ist die https://www.siemens-energy.com/mx/es/noticias/magazine/2020/intereuropean-hvdc-link-nemolink.html mit 24644 Backlinks.  Hierbei sei gesagt, dass siemens-energy.com viele Sprachverzeichnisse hat und deshalb eine spanische Seite hier aufgelistet wird. 

Anchor Texte

Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher sparsam vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

Bewertung Ankertexte siemens-energy.com

Die Linktexte von siemens-energy bestehen hauptsächlich aus Brand-Anchor. Da sehr häufig die Startseite verlinkt wird, ist das nicht überraschend. Neutrale Linktexten wie “hier” oder “mehr erfahren” kommen nicht vor.  Das Backlinkprofil wirkt unauffällig und die Gefahr der Abstrafung aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

toxizitäts score siemens energy

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten. Auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools, um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser als schädlich eingestuften Links ist jedoch unabdingbar. Diese verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden. Auch mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks kann die Domain geschwächt werden.

Bei offensichtlichen Spam-Domains wie beispielsweise “.blogspot” kann davon ausgegangen werden, dass sie Google bekannt sind und daher sehr wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert werden. Eine Anpassung des Disavow-Files würde sich hierfür also nicht wirklich lohnen. Sollten allerdings ohnehin Anpassungen vorgenommen werden, können diese Spam-Domains mit berücksichtigt werden. 

Bewertung Backlinks siemens-energy.com

Die Schädlichkeit des Backlinkprofils von siemens-energy.com wird als Hoch eingestuft. Das hängt damit zusammen, dass 1.406 Domains als toxisch und 3.602 Domains als potenziell toxisch gewertet werden. Häufig vorkommende Backlinks von Spam-Domains wie zum Beispiel .blogspot.com sind zahlreich vorhanden. Somit besteht hier dringend Handlungsbedarf und eine Prüfung der Domains sollte vorgenommen werden.

Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden. 

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

siemens-energy.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 3.

➤ Allgemein - Note 2-

Im Vergleich mit der Konkurrenz ist siemens-energy.com gut aufgestellt. Bei vielen generischen Keywords werden jedoch keine Top-Positionen erlangt, so dass hier Potential nach oben besteht. Die Sichtbarkeit von siemens-energy.com bewegt sich zwar auf einem konstanten Niveau nach oben, allerdings ist der Konkurrent man-es.com knapp auf dem zweiten Platz und sollte daher im Auge behalten werden. Die Zahl der rankenden Top-10 Keywords wird von siemens-energy.com gegenüber der nächsten Konkurrenz deutlich übertroffen. Jedoch sollten, um den generischen SEO-Traffic zu steigern, die Rankings auf Seite 2 verbessert und über eine Keyword-Recherche relevante Keywords identifiziert werden.

➤ Technik - Note 3+

Insgesamt schneidet die technische Basis von siemens-energy.com befriedigend ab. Gerade im Bereich der Pagespeed-Metriken sollten dringend Optimierungen vorgenommen werden, welche den LCP und die TTFB verbessern. Um das Crawlbudget besser steuern zu können, sollte die robots.txt noch intensiver genutzt werden. Interne Links auf  bestehende 404 Fehlerseiten sollten entfernt werden. Auch die fehlenden x-default Auszeichnungen im hreflang-Tag  sollten ergänzt werden. Hinsichtlich des Canonical und der mobilen Nutzerfreundlichkeit, gibt es jedoch nicht viel zu beanstanden.

➤ OnPage - Note 4

siemens.energy.com benötigt eine ausreichende OnPage-Optimierung. Bei der Gestaltung der Überschriftenstruktur werden grobe Fehler begangen, die unbedingt behoben werden sollten. Die Texte wirken aufbereitet, jedoch sollte der Keyword Fokus beachtet und passende Überschriften gewählt werden. Die Gestaltung der Snippets sollte dringend überarbeitet werden. Die zu kurzen oder zu langen Titles und Meta Descriptions sollten auf die empfohlene Länge korrigiert werden. Die interne Verlinkung ist gut gelöst und nahezu alle Seiten lassen sich durch wenige Klicks erreichen.

➤ OffPage - Note 3

Das Linkprofil von siemens-energy.com ist insgesamt befriedigend. Das Domain-Rating von Siemens Energy ist ähnlich hoch wie bei der Konkurrenz und demnach bewegt sich Siemens Energy auf einem guten Niveau. Auch die Ankertexte sind eher unauffällig, jedoch sollten mehr Startseitenlinks gesetzt werden. Die Schädlichkeit des Backlinkprofils wird als hoch eingestuft, potentiell schädliche und auch als schädlich bewertete Backlinks sollten unbedingt überprüft werden, da dieses Problem schwer wiegt, kann an dieser Stelle auch keine bessere Note vergeben werden.

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Werkzeugleiste springen