Symrise SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren; auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gehören, zählen sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

 

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

 

 

Teil 36 von 40 – symrise.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Dabei wird ermittelt, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

 

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet. 

 

Sichtbarkeitsanalyse symrise.com

Die Sichtbarkeit von symrise.com bewegt sich seit Februar 2020 auf einem gleichbleibenden Niveau. Trotz zahlreicher Schwankungen der Sichtbarkeit konnte die Sichtbarkeit gehalten werden. Die Sichtbarkeit des Konkurrenten DSM übertrifft die von Symrise enorm. Firmenich und Givau hingegen weisen eine deutlich schlechtere Sichtbarkeit im Vergleich mit Symrise auf und können hierbei mit der Sichtbarkeit von Symrise kaum konkurrieren. Diese Position sollte weiterhin gestärkt und somit die Konkurrenten auf Abstand gehalten werden, zudem sollte versucht werden, sich dem Sichtbarkeitsniveau von DSM zu nähern. 

 

Das Top-Verzeichniss von Symrise ist mit deutlichem Abstand symrise.com/de/, da in Deutschland natürlich das deutschsprachige Verzeichnis rankt. Anhand der stärksten URLs ist zu sehen, dass hier – neben der Startseite – hauptsächlich Informationsseiten hervorstechen, in welchen aktuelle, firmenrelevante, Investment-Informationen oder die Entwicklung der Aktien aufgeführt sind. Es ist somit klar ersichtlich, dass die Informations- sowie Wissensvermittlung für potentielle Neu-Investoren, bestehende Investoren und Kunden deutlich im Fokus liegt. Daraus ist zu schließen, dass die Sichtbarkeit von Symrise hauptsächlich über die Bekanntheit der Marke zu Stande kommt und hier die navigationale Intention des Nutzers abgedeckt wird. 

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, da sich kaum Nutzer zu Seite 2 von Google navigieren. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings. 

 

Rankinganalyse symrise.com

Symrise weist aktuell einen sinkenden Trend  sowohl an Top-10 als auch an Top-100 Rankings auf. Die Top-100 Rankings und die Top-10 Keywordrankings hatten im September 2021 ihren höchsten Punkt erreicht, seit diesem Peak halten beide Graphen aber relativ konstant ein Niveau mit kleineren Ausschlägen in beide Richtungen. Seit Juli 2022 ist allerdings ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen. Die Differenz zwischen Top-10 und Top-100 Rankings ist dabei allerdings sehr groß. 

 

Auf Positionen zwischen 1 und 10 ranken insgesamt 641 Keywords, zieht man die Brand-Begriffe ab, bleiben 393 Keywords innerhalb der Top-10 übrig. Sehr viele Suchbegriffe haben einen Zusammenhang zu Nahrung und Aromen, wofür diese Keywords in den Top-10 ranken. Auf Seite 2 ranken 223 Keywords (Positionen zwischen 11 bis 20). Diese Rankings können als Low-hanging-Fruits bezeichnet werden. Das heißt, mit geringem Aufwand könnte man die Rankings auf Seite 1 von Google verbessern. Darunter fallen auch relevante Keywords wie “aromen hersteller” (Position 15) oder “lebensmittel aroma hersteller deutschland” (Position 11).

Quelle: sistrix.de

Bei der Ranking-Verteilung zeigt sich, dass die Seite-1 Rankings im Vergleich zu den Seiten 2 bis 8 nicht den Hauptanzahl der Rankings ausmachen. Hier bestätigt sich, dass vor allem Keywords mit Brand-Bezug für die hohe Sichtbarkeit sorgen: Das stärkste Keyword mit Brand-Bezug “symrise aktie” besitzt beispielsweise ein Suchvolumen von 17.100 und ist damit auch das stärkste Brand-Keyword nach Suchvolumen, für welches auf Position 17 gerankt wird. Das stärkste generische Keyword nach Suchvolumen ist “sweet” mit 5.350, wofür die Domain lediglich auf Position 70 rankt. Hier besteht bei einer Betrachtung nach SEO-Aspekten also enormes Potenzial, außerhalb von navigationalen Suchen mit gezieltem Content-Aufbau auch für relevante Keywords im Produkt- sowie Service-Bereich zu ranken.

 

SEO-Traffic

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen herangezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau, weshalb solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden können. 

 

Analyse SEO-Traffic

Der Traffic von Symrise, welcher durch die organische Suche generiert wird, liegt lediglich bei 0,01 %. Auffällig hierbei ist, dass 34,10 % des Traffics durch direkte Zugriffe auf die Seite entstehen. Das bestätigt den Fall, dass die Brand hier ein sehr starkes Standing aufweist. Zudem besteht der Suchmaschinen-Traffic ausschließlich aus organischem Traffic, bezahlter Traffic ist bei Symrise nicht vorhanden.

 

Die Top-Keywords des organischen Traffic sind auch hier wieder Brand-Keywords wie “symrise” und „symrise graduate”. In den Top 5 findet sich außerdem der Begriff “symrise in cosmetic”, welche den Bezug zu Aromen und Düften herstellt.

 

Hier bestätigt sich, was bereits im vorhergehenden Abschnitt deutlich wurde: Symrise agiert hauptsächlich aufgrund der Brand-Bekanntheit, sowie dem Bezug zu Duftstoffen, so gut innerhalb der Google-Suche, denn unter den Top Keywords findet sich abgesehen von den Brand-Keywords und Naturkatastrophen kein weiteres themenrelevantes und generisches Keyword. Hier bestätigt sich, dass die Domain gerade auf generische Keywords optimiert werden sollte.

Technik

Broken Pages

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl um 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handeln. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen suboptimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, zumal man als Betreiber alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen. Wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden, spricht das nicht für eine gut gepflegte Domain. 

 

Broken Pages bei symrise.com

Lediglich 0,5 % aller URLs von Symrise geben einen Statuscode 40x aus. Die internen Links auf diese 40x-Fehlerseiten sollten entfernt werden, denn diese sind sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen suboptimal, wenn diese auf einer Fehlerseite landen. 12-Redirect-URLs werden intern verlinkt, hier sollten die internen Links auf die Zielseiten angepasst werden. 146 URLs werden durch robots.txt-Datei blockiert. Hierbei handelt es sich häufig um herunterladbare Inhalte rund um die Themen Karriere/Ausbildung und Pressemitteilungen. Etwa 95% der URLs geben den Status-Code 200 aus, welche einen sehr guten Wert widerspiegeln.  

Ladezeit

https://www.symrise.com/de/taste-nutrition-health/food-beverage/snacks/

Quelle: webpagetest.org – Startseite

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann.

Pagespeed symrise.com

symrise.com schneidet bezogen auf die Metriken zur Messung der Seitenladezeit gut ab. Die Startseite überschreitet alle unten aufgeführten Werte deutlich, betrachtet man beispielhaft die Landingpage “Snacks” fällt folgendes auf:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. Mit 5,038 Sekunden ist dieser Wert hier weit über der Empfehlung. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300 ms. Mit einem Wert von  23ms unterschreitet Symrise hier die Empfehlung deutlich.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Mit 0,023 Sekunden wird auch hier ein guter Wert von symrise.com erzielt. 
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Symrise erreicht hier einen deutlich höheren Wert von 0,703 s

Insgesamt betrachtet sieht man, dass hier bei den LCP und TTFB Werten Handlungsbedarf besteht. Nur zwei von vier Werten werden erreicht oder unterschritten – hier ist also Potenzial nach oben vorhanden, welches Symrise verschenkt. Die Seitenladegeschwindigkeit als Rankingfaktor wirkt sich nicht nur innerhalb der Suchergebnisse aus, sondern kann auch die Conversion Rate steigern und das Nutzererlebnis so deutlich verbessern. Die Seite lädt zu langsam, einzig die Werte, welche die Stabilität der Website und Dauer des Ladens der notwendigen HTML widerspiegeln ,ist OK.

Robots.txt

Quelle: https://www.symrise.com/robots.txt

Problematik robots.txt

Über die robots.txt kann gesteuert werden, ob bestimmte URLs, Verzeichnisse und Domains von den Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen. Dies ist hilfreich, da jede Domain nur ein begrenztes Crawl-Budget zur Verfügung hat und so vermieden werden kann, dass unzählige irrelevante URLs gecrawlt werden und so Crawl-Budget verschwendet wird. Allerdings verhindert eine Sperrung via robots.txt nicht, dass URLs indexiert werden. Es wird sogar verhindert, dass das “noindex” im Meta-Robots-Tag  ausgelesen werden kann, denn dazu müssten die Suchmaschinen die URLs crawlen können. 

 

Crawlsteuerung bei symrise.com

Die robots.txt von symrise.com ist angelegt, was bereits ein guter erster Schritt ist. Diese sperrt das Verzeichnis /typo3/ und Parameter-URLs vom Crawling. Die Seite weist allerdings ohnehin eine sehr übersichtliche Seiten- und Verzeichnisstruktur  auf, daher ist das Vorgehen sinnvoll und es besteht kein dringender Handlungsbedarf. Auch wichtige Verzeichnisse, welche Informationen über das Unternehmen darstellen, wie Investor Relations sind in diesem Fall sinnigerweise nicht vom Crawling ausgeschlossen.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Landingpage – https://www.symrise.com/de/taste-nutrition-health/food-beverage/sweet/

Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website analysiert, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness symrise.com

Sowohl die Startseite und die Haupt- sowie dazugehörigen Unterkategorien sind mobil optimiert, sodass hier kein Handlungsbedarf besteht. Auch sind wichtige Elemente “Above the Fold”, also im direkt sichtbaren Bereich zu finden.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

Quelle: https://www.symrise.com/de/scent-care/cosmetic-ingredients/sonnenschutz/

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden. 

 

Keyword-Fokus symrise.com

Der Keyword-Fokus ist bei symrise.com prinzipiell gegeben. Das Hauptkeyword (z.B. “Sonnenschutz”) findet sich in Title, Description sowie der H1. Die Überschriftenstruktur weist aber erhebliche Schwächen auf. So beginnt die Seite mit einer H2-Überschrift, gefolgt von vielen H3-Überschriften. Erst auf die H3-Überschrift folgt die H1-Überschrift. Hier besteht somit dringend Optimierungsbedarf. Symrise verstößt hier gegen SEO-Grundlagen, die bei einem Unternehmen dieser Größe nicht passieren sollten. 

Texte

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten SEO-Grundsätze bezüglich der Inhalte. Google ist eine textbasierte Suchmaschine, deshalb sind Texte unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine andere Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzer Intentionen:

 

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine möglichst prägnante und kurze Antwort finden. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren. Diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben werden, um zu prüfen, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Aufbau von Landingpages berücksichtigt werden: erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

 

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung symrise.com

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige, zum Thema passende Suchbegriffe identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. 

Quelle: https://www.symrise.com/de/scent-care/cosmetic-ingredients/sonnenschutz/

Snippet

Quelle: www.symrise.com

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, sodass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu lang sind.

 

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet symrise.com

Bei fast allen Seiten von symrise.com sind Titles hinterlegt, lediglich bei 10 Seiten fehlt der TItle vollständig. Etwa 33 % der Titles sind  durchgehend nicht optimiert und überschreiten beziehungsweise unterschreiten die empfohlene Zeichenlänge. 

 

Bei den Meta Descriptions fällt auf, dass 46 Stück vollständig fehlen, es 102 Meta Description Duplikate gibt und 77 Meta Descriptions, ähnlich wie bei den Titles, nicht auf die empfohlene Zeichenlänge geachtet wird. Optimierte Descriptions können die Conversion Rate steigern und für mehr Sichtbarkeit sorgen. ASCII-Zeichen und Call-to-Actions können zum Klicken animieren, welche wiederum ein positives Signal für die Suchmaschine bedeuten.

Interne Verlinkung

Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen bestimmte Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden, sind ebenfalls suboptimal. 

 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist. 

 

 

Bewertung interne Verlinkung symrise.com

Die interne Link-Struktur von symrise.com ist gut aufgebaut. Die meisten URLs sind bis zur  Ebene 3 zu finden. Auch die gut aufgebaute Navigation des Hauptmenüs, ermöglicht es dem User, auf Seiten zuzugreifen, die in einer tieferen Ebene liegen. Zudem sind relevante Informationen für Investoren oder aktuelle Neuigkeiten von jeder Seite aus erreichbar und dies vereinfacht die Navigation auf der Seite für den User erheblich. 

OffPage-Optimierung

Domain Rating

Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website im Vergleich zu anderen Websites ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch das eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites ein wichtiger Faktor, denn diese werden von Suchmaschinen als Empfehlung angesehen. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt werden, blieben nur die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Bewertungsgrundlage der Rankings an. Um hier also eine Art Zweitmeinung einzuholen, sind Backlinks wichtig. 

 

Bei Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine entscheidende Rolle. 

 

Domain Rating symrise.com

symrise.com hat ein Domain Rating von 70 bei ~1,61M Backlinks. Der Wert des DR zeigt, dass symrise.com eine relativ starke Domain ist. Die verweisenden Domains sind seit Januar 2019 kontinuierlich gestiegen, dieser Trend hält auch aktuell noch an. Betrachtet man das Domain Rating von Symrise, fällt auf, dass das Domain Rating seit 2015 beinahe konstant gleich bleibt und ständig zwischen den Werten 69 bis 72 schwankt, größere Veränderungen gab es hier jedoch nicht, was für die Bedeutung und Stärke der Brand spricht.

 

dsm.com weist jedoch mit 79 ein höheres Domain Rating auf, hier sollte versucht werden, sich anzunähern. 

Deeplinks

Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden. Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken demnach spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien. 

 

Deeplinks symrise.com

90,5% der symrise.com Backlinks (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Dies ist als durchaus positiv zu erachten, denn Deeplinks sind im Vergleich zu Startseitenlinks als hochwertiger einzustufen. Der E-Commerce-Durchschnitt liegt knapp unter 50 %, was bedeutet, dass Symrise diesen Wert großzügig überschreitet. Dies liegt aber auch an der Seitenstruktur, da die deutschsprachige Website in dem Verzeichnis /de/ liegt. 

Anchor Texte

Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

 

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher sparsam vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte symrise.com

Die Linktexte von Symrise sehen gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten und neutralen Linktexten. Somit ist das Profil sehr unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten. Auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

 

Es gibt verschiedene Tools, um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser als schädlich eingestuften Links ist jedoch unabdingbar. Diese verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden. Auch mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks kann die Domain geschwächt werden.

 

Bei offensichtlichen Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net” kann davon ausgegangen werden, dass sie Google bekannt sind und daher sehr wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert werden. Eine Anpassung des Disavow-Files würde sich hierfür also nicht wirklich lohnen. Sollten allerdings ohnehin Anpassungen vorgenommen werden, können diese Spam-Domains mit berücksichtigt werden. 

 

Schädliche Backlinks symrise.com

Insgesamt weist das Backlink-Profil von symrise.com eine hohe Schädlichkeit auf. 5,4% der URLs sind als toxische Backlinks einzustufen und 9,7% der URLs sind potenziell toxische Backlinks. Toxische und potentiell toxische Backlinks sollten hier dringend überprüft werden. Besonders auffällig sind Backlinks von Spam-Domains wie “.firebaseapp.com/” wovon über verschiedene URLs, etliche Spam-Backlinks auf symrise.com eingehen. Schädliche Backlinks können via Disavow-File entwertet werden, was die Qualität des Backlink Profils insgesamt steigert.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

 

symrise.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 3-.

➤ Allgemein - Note 3-

symrise.com ist im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Kategorie recht gut sichtbar, wird jedoch von einem Konkurrenten deutlich geschlagen. Der Konkurrent dsm.com generiert eine deutlich höhere Sichtbarkeit, hier sollte symrise.com versuchen, sich diesem Mitbewerber anzunähern. Auch innerhalb der Top-10 Rankings besteht erhebliches Aufholpotenzial. Zudem sollte versucht werden, mit mehr generischen und nicht nur ausschließlich mit Brand-Keywords zu ranken. Daher kann die Leistung allgemein gerade noch als befriedigend beschrieben werden.

➤ Technik - Note 2

Insgesamt schneidet die technische Basis von symrise.com gut ab. Einige Pagespeed-Metriken überschreiten die empfohlenen Werte deutlich  und es sollten Maßnahmen zur Verbesserung umgesetzt werden. Die mobile Nutzerfreundlichkeit ist auf einem sehr guten Stand, auch eine robots.txt ist vorhanden, in der unwichtige Verzeichnisse ausgeschlossen werden. Aufgrund der Pagespeed-Metriken konnte hier keine bessere Note vergeben werden.

➤ OnPage - Note 3

Die OnPage-Optimierung von Symrise ist insgesamt befriedigend. Es existiert kein wirklicher SEO-relevanter Content und zudem ist der Keyword-Fokus in den meisten Fällen schlecht gewählt sowie nicht zielführend. Lediglich die Brand-Search ist hier gut aufgestellt. Im Bereich der Überschriften-Struktur sollten dringend Änderungen vorgenommen werden. Positiv anzumerken ist, dass sehr viele Seiten bis zu einer Klicktiefe 4 erreichbar sind und das gut strukturierte Menü. Insgesamt kann dennoch keine bessere Note vergeben werden, da sowohl im Bereich Content als auch im Bereich Snippet zu große Mängel zu finden sind. Gerade letzteres sollte angepasst werden, so dass dieses etwas mehr ins Auge sticht und die CTR gesteigert wird. 

➤ OffPage - Note 3-

Das Linkprofil ist insgesamt gerade noch befriedigend. Symrise weist ein recht gutes Domain Rating auf und die Ankertexte wirken unauffällig. Zudem ist eine gute Deeplink Verteilung gegeben. Negativ ist das schädliche Backlinkprofil, hier sollten schädliche sowie potentiell schädliche Backlinks überprüft und Maßnahmen zur Verbesserung getroffen werden.

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