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Google Ads Success Story: Wachs-Hödl 2018-2023
Wachs-Hödl ist ein inhabergeführtes KMU im Bereich des Imkereibedarfs und Bienenwachsprodukte. Seit über 50 Jahren hilft Herr Hödl in Österreich Imkern – und jene, die es werden möchten – mit seinen Produkten auf den richtigen Weg. Als Bio-zertifizierter Betrieb mit langjähriger Tradition und Erfahrung glaubt Wachs-Hödl an biologisch einwandfreie Qualität.
Wachs-Hödl vertraut auf unser Fachwissen, mit einer umfassende Betreuung in den Bereichen SEA (Google Ads) und SEO.
Unser Ziel war es, die Reichweite über Google Ads sowohl in Österreich als auch in Deutschland zu erhöhen. Ebenso sollten der Umsatz und die Rentabilität gesteigert werden.
+1.956,52%
Bestellungen
+1.882,19%
Umsatz
-31,49% (KUR)
Rentabilität
+45,96% (ROAS)
Rentabilität
Ergebnis
Seit nun über 6 Jahren vertraut Wachs-Hödl sein Google Ads Konto netgrade an. Seit Projektstart im März 2017 konnten wir bis März 2023 alle vorgegebenen Ziele erreichen.
Unser Vorgehen
Nach einer ausführlichen Sichtung des Ist-Zustandes entschieden wir uns auf einen stark performancelastigen Ansatz. Alle Kampagnen wurden so konzipiert, um die höchstmögliche Effizienz an Conversions und Conversion-Wert zu erzielen. Als KPI haben wir uns auf die Anzahl an Bestellungen (Conversions), Umsatz (Conversion-Wert) und Rentabilität (KUR/ROAS) festgelegt.
Anhand dieser Strategie wurden u.A. folgende Maßnahmen zum Projektstart durchgeführt:
- Umsetzung der Kampagnenstrategie
- Aufbau einer neuen Kampagnenstruktur
- Neugestaltung von Anzeigentexten
- A/B/C-Test der Anzeigentexte
- Erstellung von passenden Anzeigenerweiterungen
- Optimierung des Werbezeitenplaners
- Erstellung neuer Keyword-Silos anhand einer Keyword-Research
- Intensive Auswertung des Suchanfragenberichts des vergangenen Jahres
- Optimierung des Google Shopping Feeds
Nach der Umsetzung der vordefinierten Maßnahmen ging es in die laufende monatliche Betreuung und stetige Optimierung, Neubewertung und Anpassung der Kampagnenstruktur. Anhand von monatlichen Reports und dem stetigen Austausch mit Wachs-Hödl wurde der Kunde über jede unserer Schritte Up-to-Date gehalten.
Zukünftige Strategie
Durch die Steigerung der Reichweite konnten wir Wachs-Hödl einen enormen Uplift gegenüber dem Wettbewerb verschaffen. Dies widerspiegelt sich deutlich am gewachsenen Umsatz.
Durch einen strategischen Ausbau der Kampagne und den evtl. Einsatz weiterer Marketing-Plattformen sollte das nächste Ziel eine noch höheren Reichweite und Markenbekanntheit sein. Durch Optimierungen am Online-Shop selbst, möchten wir die Conversion-Rate im Shop noch weiter steigern und somit einen höheren Umsatz ermöglichen.
Unsere Referenzen
Wiesbaden GmbH
Micro Mobility
Systems D GmbH