SEO für Ärzte2018-09-26T12:08:45+00:00

SEO für Ärzte

SEO ist die Kurzform für Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel für Ärzte dabei ist es, in den Rankings aufzusteigen und dadurch neue Patienten zu generieren, was gleichzeitig zum Erfolg der Praxis beiträgt. Im folgenden Beitrag wird Ihnen erläutert, warum SEO für Ärzte unumgänglich für den Erfolg einer Arztpraxis ist.

Nutzen Sie das Potential von SEO

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, nur eine schöne Homepage zu haben oder im Telefonbuch zu stehen. Denn Dienstleistungen werden mittlerweile größenteils im Internet gesucht. Deshalb ist es wichtig, dabei vor der Konkurrenz angezeigt zu werden. Damit man von Patienten wahrgenommen werden kann, sollte man deshalb in den Suchergebnissen mindestens unter den Top 10 Positionen stehen, denn die darunter liegenden Ergebnisse werden weniger angeklickt. Sollte man auf Seite 2 der Suchergebnisse stehen, ist die Chance, erkannt zu werden, sehr gering (warum?). Die in Deutschland wohl wichtigste Suchmaschine ist derzeit Google, die mit einem Marktanteil von 86 % weit vor seinen Konkurrenten, wie z.B. Bing mit 10 %, steht (Quelle: Statcounter). Deshalb sollte man sich bei der Optimierung auf die Google-Suchmaschine fokussieren. Und genau dabei können Online Marketing Agenturen helfen, indem Sie das Potenzial von SEO für Ärzte möglichst optimal ausschöpfen und Sie dadurch auf die relevanten Plätze im Ranking bringen und damit auch Ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen.

Vorteile durch SEO für Ärzte

Viele Ärzte beitreiben eine eigene Internetseite. Die Werbung für individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) gehören dabei zum Alltag vieler Facharztpraxen. Durch SEO kann die Seite der Ärzte bekannter gemacht werden, was dazu beitragen kann, dass die Patienten aufmerksamer auf die ausgeschriebenen Angebote werden und sie deshalb auch vermehrt in Anspruch nehmen. Das sind aber nicht die einzigen Vorteile – durch SEO können noch viele weitere Vorteile für Ärzte entstehen:

  • Erhöhung der Reichweite im Netz neben den geschalteten Anzeigen in Zeitung oder Radio
  • Erhöhte Sichtbarkeit bei Google
  • Verbesserter digitaler Ruf und Image

Was kann eine Online Marketing Agentur für mich tun?

Vorab ist zu erwähnen, dass SEO keine einmalige Aktion ist und dementsprechend längerfristig gehegt und gepflegt werden muss. Über lange Strecken hinweg werden relevante Inhalte individualisiert und ergänzt. Denn Google bewertet nicht nur die Inhalte auf den Seiten, sondern auch den Aufbau und die Nutzerfreundlichkeit. Sind diese Aspekte erfüllt, gibt es Pluspunkte, die sich auf das Ranking auswirken, da Google diese als Qualitätsmerkmale erkennt. Damit SEO für Ärzte erfolgreich sein kann, führen wir als Online Marketing Agentur OnPage und OffPage Maßnahmen durch, um die Seite des Arztes in verschiedenen Gesichtspunkten zu verbessern.

  • OnPage:
    • Erstellung aussagekräftiger Title Tags und Meta Descriptions
    • Aufbau einer gut leserlichen Seitenstruktur mit informativen und übersichtlich gegliederten Seiten und passenden Keywords
    • Vermeidung von Duplicate Content
  • OffPage:
    • Maßnahmen zum Linkaufbau, wobei unterschieden wird zwischen:
      • Internen Links: Die Verlinkung der Unterseiten Ihrer Website untereinander
      • Externen Links: Ausgehende Verlinkungen von Ihrer Website auf andere Websites
      • Backlinks: Diese Links sind eingehende Links von anderen Websites

Dabei gibt es viele Möglichkeiten, an hochwertige Backlinks zu kommen. Durch die Einhaltung dieser OffPage-Maßnahmen können bessere Bewertungen der Website erreicht werden, was zu einem besseren Ergebnis in den Suchmaschinenergebnissen führen kann.

Lokales SEO

Um erfolgreiches SEO auch lokal zu betreiben, muss man sich zu Beginn einmal in den Patienten hineinversetzen. Bei der Suche nach einem Arzt wird von Kunden oft der Ort oder der Stadtteil hinzugefügt, beispielsweise „Arzt Würzburg“. Der Suchende möchte nur Ergebnisse angezeigt bekommen, die sich in Würzburg oder in der Nähe befinden. Damit man auch lokal von den Kunden gefunden werden kann, ist es also wichtig, ebenfalls lokales SEO zu betreiben. Um besser in einem Umkreis gefunden zu werden, ist es deshalb von Vorteil, einen Google My Business Account zu nutzen und sich bei Branchenportalen und -verzeichnissen einzutragen bzw. eintragen zu lassen, um besser auffindbar zu sein. Dabei sollte aber beachtet werden,  neben dem Unternehmensnamen, der Adresse und den wichtigsten Kontaktmöglichkeiten außerdem möglichst viele Unternehmensangaben wie Branche, Öffnungszeiten, Fotos oder auch, wenn gewollt, relevante Keywords einzupflegen, denn desto mehr Daten vorhanden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie im Netz gefunden werden.  Ein weiterer wichtiger Punkt zum Thema lokales SEO ist der Aufbau von Backlinks. Dabei können lokale Unternehmen angesprochen werden, damit diese deren Seite mit Ihrer Homepage verlinken. Die besten Anlaufstellen für solche lokalen Backlinks sind beispielsweise IHKs, Handwerkskammern, Händler und Lieferanten oder regionale Zeitungen (sollten Sie noch mehr über lokales SEO erfahren wollen, können Sie sich diesen Beitrag durchlesen). Zusammenfassend kann also die lokale Reichweite wie folgt erhöht werden:

  • Erstellen eines Google My Business Accounts
  • Brancheneinträge in Branchenportalen
  • Aufbau von lokalen Backlinks

Was kostet SEO für Ärzte?

Wie bei den meisten anderen Dienstleistungen fallen ebenfalls gewisse Kosten durch das Betreiben von SEO an. Diese können anhand eines kurzen Beispiels veranschaulicht werden:

Eine Agentur hat einen Stundensatz von 100 Euro und ein Kunde ist bereit, 100 Euro im Monat zu zahlen. Sagen wir OnPage werden Title- und Meta Descriptions auf der Seite des Arztes optimiert. Für die Optimierung einer Title und Meta Description werden im Durchschnitt 10 Minuten aufgewendet. Mit dem Budget von 100 Euro im Monat wären das dann 6 Title und Meta Descriptions im Monat (nähere Informationen zu den Kosten von SEO).

Warum Sie netgrade als Ihre SEO Agentur wählen sollten

SEO ist keine Maßnahme, die wie durch Knopfdruck durchgeführt werden kann – ganz im Gegenteil. Suchmaschinenoptimierung erfordert langfristige Bereitschaft zur Umsetzung und sollte stets von Experten durchgeführt werden. Bei falschen Vorgehensweisen bei SEO können gravierende Konsequenzen entstehen, wie z.B. Abstrafungen von Google oder der Verlust von guten Rankings.

Die Firma netgrade ist eine Online Marketing Agentur mit erfahrenen SEO Profis. Wählen Sie uns als Ihre Agentur für SEO für Ärzte und Sie erwartet eine professionelle, leistungsstarke und erfolgsorientierte Zusammenarbeit. Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie uns jetzt ganz unverbindlich!

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