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Meta Description - Alles was Sie dazu wissen müssen!
Wir alle kennen die kurzen Beschreibungen auf der Suchergebnisseite unterhalb des Titels. Diese heißen Meta Description und in ihnen schlummert ein großes Potenzial. In unserem Blogbeitrag erfahren Sie alles Wissenswertes über die Meta Description, ihren Nutzen, ihre Wichtigkeit und wie Sie ihre Stärke für Ihre Webseite nutzen können. Viel Spaß beim lesen!
Was ist eine Meta Description?
Die Meta Description finden Sie auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen. Diese bildet zusammen mit der URL und dem Meta Title das sogenannte Snippet.
Ihre Aufgabe ist es, den Seiteninhalt kurz zu beschreiben und somit den Content anzuteasern. Die Description ist ein HTML Element und gehört zu den Meta Tags. Diese Tags befinden sich im Kopfbereich des HTML Quellcodes und werden von den <head> Tags umschlossen. Ihre Auftrag ist es, den Suchmaschinen Informationen über Ihre Website zu vermitteln.
Ist die Meta Description ein Rankingfaktor?
Google gab im Jahr 2009 bekannt, dass die Meta Description kein Rankingfaktor mehr ist. Trotzdem sollten Sie nicht darauf verzichten, Ihre Seitenbeschreibungen zu optimieren. Der Grund dafür ist, dass die Descriptions Ihre Rankings indirekt beeinflussen. Dies liegt daran, dass Nutzersignale wie die Click-Through-Rate (CTR), Bounce Rate oder die Time On Site im Rankingalgorithmus benutzt werden. Vor allem die CTR wird durch die Beschreibung beeinflusst. Diese kann durch gut geschriebene und Aufmerksamkeit weckende Meta Descriptions erhöht werden, wodurch sich auch die Rankings positiv verbessern.
Merke:
Die Meta Description ist kein Rankingfaktor, beeinflusst aber die Nutzersignale!
Was muss bei der Erstellung beachtet werden?
Damit auch Sie das volle Potenzial der Meta Description ausnutzen können, geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen mit, die Sie zur Erstellung der Descriptions benötigen.
1. Die Länge
Bei der Erstellung der Meta Description ist es wichtig, auf ihre Länge zu achten. Dies hat den Grund, dass Google zu lange Descriptions kürzt und diese mit “…” enden lässt. Dadurch können wichtige Informationen, die Sie Ihren potenziellen Besuchern mitteilen wollen, abgeschnitten werden. Dies kann die Click-Through-Rate des Snippets negativ beeinflussen. Jedoch sollten Sie die Länge der Description komplett ausnutzen, um sie mit so vielen Informationen wie nur möglich zu füllen.
Damit Ihre Meta Descriptions nicht abgeschnitten werden, sollten Sie die Zeichenanzahl immer im Blick behalten. Für die Ausspielung auf Desktop Geräten empfiehlt es sich, 140 bis 160 Zeichen zu benutzen. Auf den Mobilen Geräten ist diese geringer und bewegt sich in dem Bereich von 110 bis 120.
Es gibt noch eine genauere Methode, um die Länge der Meta Description einzuschätzen. Diese funktioniert auf der Basis von Pixeln statt auf der Zeichenanzahl. Buchstaben und Zeichen besitzen unterschiedliche Größen, weshalb sie auch unterschiedlich viel Platz, also Pixel benötigen. So kann es passieren, dass Sie auf die Zeichenanzahl achten, aber die Meta Description trotzdem abgeschnitten wird. Auf Desktop Geräten stehen Ihnen 990 Pixel zur Verfügung und auf Mobilen Geräten 1300 Pixel.
2. Keywords
In der Meta Description sollte das Hauptkeyword, welches im Titel vorkommt, nochmals mit aufgegriffen werden. Dadurch wird das Keyword in der Beschreibung in fetter Schrift hervorgehoben, wodurch es besser im Snippet wahrgenommen wird. Dadurch kann die CTR erhöht werden, da der Title und die Description damit einen besseren Zusammenhang bekommen. Sie sollten immer das Hauptkeyword mit einbauen, denn wenn dieses nicht mit aufgenommen wird, kann der Nutzen der selbst erstellten Beschreibung verloren gehen. Mehr dazu Erfahren Sie weiter unten im Blogbeitrag.
3. Inhalt
Der Inhalt der Meta Description, soll den Content der hinter dem Snippet verborgenen Zielseite kurz als Teaser wiedergeben. Der Beschreibungstext soll das Interesse des Nutzers wecken, damit er auf den Link klickt. Aufgebaut werden sollte sie nach der AIDA-Formel:
- Attention
- Interest
- Desire
- Action
Das heißt, sie sollte die Aufmerksamkeit des Suchenden erregen, sein Interesse Ihre Seite zu besuchen wecken, ein Verlangen danach hervorrufen und zum Schluss eine Handlungsaufforderung erschaffen.
Damit Ihr Snippet mehr Aufmerksamkeit erlangt, sollten Sie in die Beschreibung ASCII-Zeichen mit einbauen. Diese stechen vom eigentlichen Text heraus, womit das Snippet besser wahrgenommen wird. Des Weiteren sollten Sie Ihre USPs mit aufzählen, damit dem Nutzer gezeigt wird, warum er sich gerade für Sie entscheiden soll.
Zum Schluss bietet es sich an, einen Call To Action mit einzubauen, wodurch Sie den potenziellen Besucher aufrufen, ein gewünschte Aktion durchzuführen.
Mit welchen Tools lassen sich Meta Descriptions optimieren?
Es gibt mehrere Tools, mit denen Sie die Meta Descriptions optimieren können. Zwei davon, die wir regelmäßig nutzen, wollen wir Ihnen im Folgenden vorstellen.
Yoast SEO für WordPress
Mit dem Yoast SEO Plugin für WordPress können Sie die Meta Descriptions anpassen. Dieses Plugin erstellt Ihnen eine Vorschau von Ihrem Snippet, wie es auf der SERP angezeigt wird und gibt Ihnen Empfehlungen zu Ihrem Seitentitel und der Description. Der Vorteil bei diesem Tool besteht darin, dass Sie die eingetragenen Metadaten nicht separat hochladen müssen, sondern diese direkt auf der Seite, welche Sie gerade bearbeiten eingebunden werden.
Snippet Generator von Sistrix
Ein ebenso nützliches Tool, um Ihre Metadaten zu optimieren, ist der Snippet Generator von Sistrix. Auch dieser liefert Ihnen eine Vorschau darüber, wie das Snippet auf der Suchergebnisseite ausgespielt werden kann. Zudem werden Ihnen Empfehlungen zur Länge gegeben. Zusätzlich lassen sich Rich Snippets, das Datum und ein Keyword auswählen, wodurch Sie noch besser sehen können, wie das Snippet in der SERP angezeigt werden kann. Eine weitere nützliche Funktion, die Ihnen das Tool bietet, ist die große Auswahl an Sonderzeichen. Diese können Sie in die Meta Description einfügen um damit visuell besser aus den Suchergebnissen hervorzustechen. Zur Auswahl stehen Häkchen, Pfeile und vieles mehr.
Das sollten Sie nicht mit der Meta Description machen
Meta Descriptions können falsch erstellt oder optimiert werden, wodurch sie nicht ihr volles Potenzial entfachen können. Damit Ihnen dies nicht passiert, erläutern wir im folgenden Absatz alle möglichen Fehler die auftreten können.
Duplicate Meta Descriptions
❌ Bei Duplicate Meta Descriptions wird die gleiche Beschreibung für mehrere Seiten benutzt. Dies hat zur Folge, dass diese oft nicht zum Titel passen und auch nicht den Inhalt der Seite widerspiegeln. Dadurch wird das Potenzial der Meta Description nicht verwendet, wodurch sich die CTR des Snippets nicht verbessern kann.
Keine Meta Description
❌ Haben Sie keine Meta Description erstellt, genauer gesagt den Meta Tag nicht ausgefüllt, dann generiert Google eine eigene Description, welche in der SERP ausgespielt wird. Dazu bedient sich Google frei an dem Content der Seite und fertigt daraus eine Description. Der Nachteil besteht darin, dass in der generierten Beschreibung keine wichtigen Infos stehen, die Sie gerne Ihren potenziellen Nutzern mitteilen wollen. Dies kann sich ebenso negativ auf die Klickrate des Snippets auswirken.
Doppelte Anführungszeichen in der Meta Description
❌ Ein weiterer großer Fehler ist es, doppelte Anführungszeichen in die Meta Description einzubauen. Google schneidet an dieser Stelle den Inhalt ab, wodurch wichtige Informationen, die Sie den Suchenden mitteilen wollen, verloren gehen.
Eine zu lange Meta Description
❌ Wie zuvor schon erwähnt, spielt die Länge der Meta Description eine wichtige Rolle. Achten Sie darauf, dass Ihre Descriptions nicht zu lang werden. Google stellt nur eine gewisse Zeichen beziehungsweise Pixelanzahl zur Verfügung. Ist diese überschritten, dann wird der Inhalt der Beschreibung abgeschnitten und es werden wichtige Informationen nicht mehr angezeigt.
Keywordstuffing in der Meta Description
❌ Des Weiteren sollten Sie in der Meta Description kein Keywordstuffing betreiben. Die Description wird von Google nicht für den Rankingalgorithmus benutzt, weshalb hier das wiederholte Schreiben von Keywords keinen positiven Einfluss auf Ihre Rankings hat. Eher hat das zur Folge, dass sich die Meta Description unnatürlich liest und somit die potenziellen Besucher abschrecken kann. Zusätzlich bestraft Google Webseiten die in Ihrem Content Keywordstuffing praktizieren. Ob das mit der Beschreibung genauso gehandhabt wird, ist derzeit nicht geklärt, aber es lässt sich recht sicher sagen, dass Sie dadurch keine positiven Ergebnisse erzielen werden.
Kein Keyword in der Meta Description
❌ Der letzte Fehler, der Ihnen nicht passieren sollte, ist es, kein Keyword in der Meta Description zu benutzen. Sie sollten in jeder Beschreibung das Hauptkeyword aus dem Titel noch mal aufgreifen. Dadurch wird das Keyword in der Description fett markiert, womit es im Snippet mehr Aufmerksamkeit von den Suchenden erlangt. Wird das Hauptkeyword nicht mit in die Beschreibung aufgenommen, dann kann es vorkommen, das Google eine eigene erstellt. Dabei durchsucht die Suchmaschine den Content der Seite und wählt die Textpassage, in der das Keyword vorkommt. Ist dies der Fall, dann sind all Ihre Mühen zur Optimierung der Meta Description umsonst und die Informationen, die Sie eigentlich Anzeigen wollten, werden nicht ausgespielt.
Fazit
Mit der Meta Description können Sie Ihren Webseiten Content auf der SERP anteasern. Nutzen Sie dieses Potenzial, um User dazu zu bewegen, auf Ihre Seite zu klicken. Dadurch können Sie Ihre CTR erhöhen und somit indirekt Ihre Rankings verbessern.
Die Meta Description ist ein Teil des Snippets, welches auf der Suchergebnisseite ausgespielt wird. Sein Nutzen ist es, den Content der hinter dem Snippet liegenden Seite anzuteasern.
Die Meta Description ist kein Rankingfaktor. Jedoch kann sie die Rankings indirekt verbessern, da durch sie die Click-Through-Rate erhöht werden kann. Die CTR gehört zu den Nutzersignalen, welche im Rankingalgorithmus mit aufgenommen sind.
Bei der Erstellung der Meta Description muss die Zeichenlänge beachtet werden und das im Title verwendete Keyword soll auch mit aufgenommen werden. Zudem sollte die Description nach dem AIDA Prinzip aufgebaut werden.
Es gibt viele Tools mit denen sich Meta Descriptions optimieren lassen. Ein kostenloses und einfach zu bedienendes Tool ist der SERP Snippet Generator von Sistrix.
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