Lokales Online Marketing

In diesem Artikel dreht es sich um das Thema lokales Online Marketing. Dabei werden wir auf den Begriff lokales Online Marketing näher eingehen und ebenso auf die Chancen, Online lokal Erfolg zu haben.  

 

Google hat schon vor Jahren erkannt, dass ein großer Teil der Nutzer lokal – also zum Beispiel rund um ihren Wohnort – sucht. Aus diesem Grund kamen Updates wie “Venice”, die die Suchergebnisse von lokalen Anfragen immer weiter verbesserten. Heutzutage bekommt man bei allgemeinen Anfragen wie “Zahnarzt” bereits Ergebnisse in Abhängigkeit vom Nutzerstandort ausgespielt. Nicht nur Suchmaschinen verwerten die Standortinformationen, auch soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und viele weitere Programme oder Apps, damit auch der Nutzer gezielte Werbebotschaften empfangen kann. In der heutigen digitalen Welt ist der Standort also ein essenzieller Faktor.

Für welche Unternehmen ist eine lokale Online Marketing Strategie geeignet?

Eine lokale Online Marketing Strategie eignet sich für Unternehmen, die an einem bestimmten geografischen Standort tätig sind und potenzielle Kunden in diesem Gebiet ansprechen wollen. Dazu können sowohl stationäre Unternehmen wie Restaurants, Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleister als auch Online-Unternehmen gehören, die einen bestimmten lokalen Markt bedienen. 

Wenn also Ihr Unternehmen Dienstleistungen oder Produkte in einer bestimmten Region anbietet, könnte lokales Online Marketing eine gute Möglichkeit sein, um Kunden in der Region auf sich aufmerksam zu machen und zu gewinnen.

Lokale Online Marketing Agentur - mit netgrade durchstarten

netgrade ist eine Full-Service-Agentur und bietet somit auch lokales Online Marketing an, um ihr Unternehmen auf eine höhere Ebene zu bringen. 

Dabei beraten wir Sie in vollem Umfang und finden so die passenden Maßnahmen für Ihr Unternehmen:

Suchmaschinenwerbung - SEA

Suchmaschinenwerbung kann eine wertvolle Ergänzung für lokales Online Marketing sein. Damit kann ein Unternehmen gezielt Nutzer in einem bestimmten Gebiet werben und die Anzeigen entsprechend optimieren, um so die Markenbekanntheit zu erhöhen. 

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Lokale Suchmaschinenoptimierung - Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung beinhaltet die Optimierung einer Website und ihres Inhalts für die Keywords, nach denen der Kunde sucht. Dies kann die Optimierung der Title-Tags, Meta-Beschreibungen und Überschriften der Website sowie die Erstellung lokal relevanter Inhalte und den Aufbau lokaler Backlinks umfassen.  

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SEA und SEO - den Unterschied erkennen

Worin liegt genau der Unterschied in den Google Suchergebnissen? Sobald man einen Begriff googelt, erscheinen als erstes die bezahlten Suchergebnisse (Rot markiert), anschließend erscheinen die organischen Suchergebnisse (Blau markiert).

Sie sind optisch kaum zu unterscheiden. Bezahlte Werbung wird lediglich mit “Anzeige” oder “Gesponsert” gekennzeichnet.

SEA-und-SEO-Den-Unterschied-erkennen

Google My Business

Google My Business ist eine Plattform, die Unternehmen dabei hilft, ihr Unternehmen auf Google und in Google Maps sichtbar zu machen, um die Auffindbarkeit zu erhöhen. Sie können auf der Plattform Informationen über Ihr Unternehmen eintragen, wie den Unternehmensnamen, Adresse, Öffnungszeiten und die Kontaktinformationen. Des Weiteren können auch Kundenbewertungen und Kommentare veröffentlicht werden und Kunden können mit Ihnen kommunizieren.

So kann Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen von Google und in der Google Maps-App besser präsentiert werden und damit auch potenzielle Kunden ansprechen. 

Ob ein Unternehmen ein Google My Business hat, erkennt man an den ausgespielten Suchergebnissen. So werden beispielsweise die Adresse, Kontaktinformationen und auch Bewertungen in der SERP angezeigt, diese sind in der Grafik Rot markiert. Erfahren Sie mehr über Google My Business!

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Social Media Marketing

Social Media Marketing bezieht sich auf die Verwendung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter, um eine Marke oder ein Unternehmen zu bewerben. Die Zielgruppe wird durch gezielte Werbekampagnen angesprochen. 

Es ist wichtig, eine abgestimmte und integrierte Strategie zu verfolgen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

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Lokales Online Marketing Preise

Wie viel lokales Online Marketing kostet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe und dem Standort Ihres Unternehmens, der Art der Marketingaktivitäten, die durchgeführt werden und dem Budget, das zur Verfügung steht. Daher ist es schwer zu sagen, wie viel lokales Online Marketing kostet, da die Maßnahmen speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmt werden müssen. 

 

Gerne erstellen wir für Sie ein unverbindliches Angebot, speziell auf Ihre individuellen Anforderungen abgestimmt.

Robert Kolloch
Robert Kolloch
Gründete netgrade 2012 während seines Wirtschaftsinformatikstudiums und machte damit seine Leidenschaft zum Beruf. In den folgenden Jahren wurde er vom SEO zum CEO und vom Junggesellen zum Ehemann und Vater.

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