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Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist.
Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.
Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.
Teil 4 von 40 – www.basf.com
Allgemeines
Sichtbarkeit
Definition Sichtbarkeit
Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie.
Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.
Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.
Sichtbarkeitsanalyse basf.com
Die Sichtbarkeit von BASF schwankt deutlich. Sie übertrifft aber die der direkten Konkurrenz. Stärkstes Verzeichnis von BASF ist das global-Verzeichnis. Die Kategorien sind sehr stark, allen voran die URLs /global/de/careers.html und /global/de/careers/jobs.html.
Auch wenn BASF in Sachen Sichtbarkeit ungeschlagener Platzhirsch ist, kann sich bayer.com in letzter Zeit immer mehr der Sichtbarkeit von basf.com annähern. Die Entwicklung sollte daher im Auge behalten werden, nicht das Bayer BASF in Zukunft überholt und mehr Sichtbarkeit hat.
Rankings
Definition Rankings
Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.
Rankinganalyse basf.com
Bei BASF ist die Differenz zwischen Top-100 und Top-10 Rankings sehr hoch. Insgesamt 8.976 Keywords ranken auf auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20) und können als Low-hanging-Fruits bezeichnet werden. Das heißt mit geringem Aufwand könnte man die Rankings auf Seite 1 von Google verbessern. Darunter fallen auch relevante Keywords wie “palmkernöl” (Position 20) oder “polypropylene carbonate” (Position 16).
SEO-Traffic
Datenerhebung
Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.
Analyse SEO-Traffic
58,58 % des gesamten Traffics wird über Suchmaschinen generiert. Der Suchmaschinen-Traffic wiederum unterteilt sich in Rund 95 % organischen und 5 % bezahlten Traffic.
Der größte Anteil des Traffics kommt über Brand-Searches wie “basf”, “basf careers” oder “basf karriere”. Dies ist bei einer bekannten Marke wie BASF nicht verwunderlich, jedoch sollten auch generische Keywords Traffic bringen.
Technik
Broken Pages
Definition Broken Pages
Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl um 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handeln. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.
Broken Pages bei basf.com
Auffällig ist hier die Menge an URLs, die 404-Fehlerseiten sind. 13 % aller URLs sind davon betroffen. Die internen Links auf 404-Fehlerseiten sollten entfernt werden, denn diese sind nicht nur für Suchmaschinen suboptimal, sondern auch für Nutzer.
Ladezeit
Definition Metriken
Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse.
Google selbst hat drei Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:
- Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist.
- First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert.
- Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”.
Ein weiterer wichtiger Wert ist die Time to First Byte (TTFB), diese misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann.
Pagespeed basf.com
basf.com hält die empfohlenen Werte ein. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Startseite vorgenommen werden:
- LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. basf.com hält diesen mit 1,812s ein.
- TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300ms. BASF hat einen Wert von 0,038s und liegt damit unter der Empfehlung.
- CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Auch hier wird der Wert mit 0,065 von BASF nicht überschritten.
- TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. BASF hat hier einen deutlich höheren Wert von 0,740s.
Insgesamt kann BASF noch ein paar Maßnahmen, welche die Pagespeed-Metriken verbessern umsetzen, damit das Nutzererlebnis noch positiver ausfällt.
Mobile Nutzerfreundlichkeit
Definition
Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:
- genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
- eine optimale Schriftgröße
- die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein
Mobile Friendliness basf.com
Bei basf.com sind sowohl die Startseite, als auch die Kategorien, auf mobile Endgeräte optimiert, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht.
hreflang
Definition
Über das <rel=”alternate” hreflang=”x”> Link-Attribut kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, in welchen geographischen Ausrichtungen und Sprachen eine Webseite vorhanden ist. Er kommt also zum Einsatz, wenn von einer Webseite verschiedene Sprachversionen existieren. Somit kann Duplicate Content vermieden werden und internationale User werden direkt auf die Website Version geleitet, die für sie am besten passt. Vor allem für größere und international agierende Unternehmen ist das hreflang-Attribut eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden die bestmögliche Performance zu bieten. Dabei ist darauf zu achten, dass das hreflang-Attribut korrekt verwendet wird. Zum einen ist wichtig, dass jede Sprachversion einer Seite mit hreflang-Tag auf alle anderen Versionen verweist. Zusätzlich muss jede Sprachversion selbstreferenzierend sein – d.h., auf sich selbst verweisen.
Es ist außerdem empfehlenswert das X-Default Attribut zu setzen. Dieser gibt an welche Seite ausgespielt werden soll, wenn es keine passende Landingpage für das Land oder die Sprache des Nutzers vorhanden ist, meist handelt es sich dabei um die englische Sprachversion.
Hreflang basf.com
Wie im Screenshot aus Screaming Frog zu sehen, ist auf 89 % der Seiten kein x-default ausgezeichnet. Das sollte dringend nachgeholt werden. Auf 12 % der Seiten von basf.com fehlt der Rückverweis. Das heißt, dass eine URL zwar auf die Seite verweist, diese jedoch nicht zurück verweist. Damit die Suchmaschinen die einzelnen Sprachversionen richtig zuordnen können, sollten die hreflang-Tags korrekt ausgezeichnet werden.
Subdomains
- https://automotive-transportation.basf.com/global/de.html
- https://chemicals.basf.com/global/en.html
- https://nutrition.basf.com/global/en.html
- https://electronics-electric.basf.com/global/de.html
- https://pharmaceutical.basf.com/global/en.html
- https://textile-leather-footwear.basf.com/global/de.html
Definition
Als Subdomain wird ein Unterbereich der Hauptdomain bezeichnet. Sie werden dem Domainnamen immer mit einem Punkt vorangestellt. Durch Subdomains ist es möglich, dass Bereiche einer Website getrennt voneinander angesprochen werden können. Hierarchisch steht die Subdomain unter der Hauptdomain.
Durch die Trennung von der Hauptdomain profitieren Subdomains nur sehr wenig von Marketingmaßnahmen der Hauptdomain. Das heißt im Umkehrschluss, dass es ein eigenes Marketing-Budget für jede Subdomain geben sollte. Andererseits sind Subdomains nur gering von Abstrafungen der Domain, oder anderer Subdomains betroffen.
Subdomain basf.com
Bei basf.com werden fast alle Kategorien als Subdomain umgesetzt. Hier sollte überprüft werden, ob alle Subdomains gut performen, ansonsten müssten hier spezifische Maßnahmen zur Verbesserung getroffen werden.
Canonicals
Definition
Der Canonical Tag verknüpft mehrere URLs, welche den gleichen Inhalt haben und zeichnet somit die Original-URL aus. . Das ist wichtig, um den Suchmaschinen zu sagen, welche URL indexiert werden soll, wenn es mehrere URLs mit dem selben Inhalt gibt. So wird Duplicate Content vermieden.
Da es sich bei einem Canonical-Tag um eine Art Empfehlung handelt, müssen sich Suchmaschinen nicht an die Anweisung halten.
Canonical basf.com
Der Canonical Tag fehlt auf allen Seiten, wie oben im Screenshot zu erkennen. Um Duplicate Content zu vermeiden, sollte dieser dringend auf allen Seiten ausgezeichnet werden. Auch ein selbstreferenzierender Canonical (ein Canonical der URL mit dem Inhalt der eigenen URL) ist empfehlenswert um sicherzustellen, dass es sich um die Original-Ressource handelt, selbst wenn es keine Duplikate gibt.
OnPage-Optimierung
Keyword-Fokus
Definition Keyword-Fokus
Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden.
Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.
Keyword-Fokus basf.com
Die Keyword-Konsistenz ist gegeben, da das Hauptkeyword sowohl in Title, als auch in der H1-Überschrift genutzt wird. Das genutzte Keyword ist “Technische Gase” (Suchvolumen 1.100). Es gibt jedoch großes Potential, da im Moment die Description nicht gepflegt wird und somit Potentiale nicht genutzt werden. Denn Title und Description haben eine große Auswirkung auf die CTR in den Suchmaschinen.
Allgemein gibt es aber auch viele Seiten auf denen das Keyword nicht in der H1 verwendet wird, hier gibt es auf jeden Fall noch großen Verbesserungsbedarf. Hierzu ein weiteres Beispiel:
Die H1 müsste hier “Chemikalien” lauten. Die aktuelle H1 (“Engagement für Ihren Erfolg”) gibt überhaupt keinen Hinweis darauf, worum es auf der Seite geht – weder für die Suchmaschine, noch für Besucher.
Texte
Grundlagen Texte
“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln.
Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:
- Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt.
- Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt.
- Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt.
- Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden.
Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden.
Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.
Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.
Textbewertung basf.com
Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige Suchbegriffe, passend zum Thema, identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Doch auch die Recherche von wichtigen Nutzer-Fragen ist wichtig, denn was hilft dem Nutzer mehr, als wenn aufkommende Fragen gleich beantwortet und der User sich aufgehoben fühlt?
Der Text bietet keinerlei Mehrwert für die User und wirkt eher wie eine Einleitung bei der der Hauptteil vergessen wurde. Wichtige Fragen wie zum Beispiel:
- Welche technischen Gase gibt es?
- Wo werden technische Gase eingesetzt?
- Wie werden Gase hergestellt?
werden nicht aufgegriffen oder nur kurz angerissen, obwohl man hiermit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Man geht nicht nur auf die Sorgen/Nöte/Fragen der Nutzer ein, sondern kann auch geschickt Keywords unterbringen, ohne dass es sich unnatürlich liest.
Auf einigen Seiten gibt es auch gar keinen Text. Das Potential, welches gute Texte haben, sollte von BASF genutzt werden, auch wenn es bei einem so großen Brand weniger bedeutend ist, wie bei einem kleinen Händler.
Snippet
Grundlagen Snippet
Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat.
Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.
Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.
Snippet basf.com
Sowohl Title, als auch Description sind überhaupt nicht optimiert. Der Title enthält den Einschub “Chemicals” welcher keinerlei Mehrwert für den Nutzer hat. Die Description ist zu lange und wird ausgepunktet und enthält Informationen, welche für diese Landingpage, nicht sehr relevant sind. Es werden keine ASCII-Zeichen verwendet und zudem ist keine Call-to-Action enthalten. Grundsätzlich wirkt das Snippet, als würde es automatisiert erstellt werden, was bei weniger wichtigen Landingpage durchaus Sinn macht, jedoch bei einer wichtigen Kategorie wie “Chemikalien” nicht optimal ist.
Die Klickrate könnte durch ein optimiertes Snippet deutlich gesteigert werden. Indem man kurz und knapp den Inhalt der Landingpage, sowie die Vorteile der Website zusammenfasst:
Interne Verlinkung
Grundlagen interne Verlinkung
Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal.
Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.
Bewertung interne Verlinkung basf.com
Die mit Abstand meisten Seiten sind erst mit 10 Klicks oder mehr von der Startseite aus zu erreichen. Das ist für Besucher und Suchmaschinen sehr schlecht. Die Seite wirkt dadurch sehr unübersichtlich und die Landingpages können nur über komplizierte Klickwege erreicht werden. Die restlichen URLs sind auch frühestens über 4 Klicks von der Startseite aus zu erreichen, das zeugt von einer insgesamt nicht optimierten internen Verlinkung.
OffPage-Optimierung
Domain Rating
Definition Domain Rating
Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig.
Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.
Domain Rating basf.com
basf.com hat rund 10.4M Backlinks und ein Domain Rating von 85. Aufgrund des DR kann man sehen, dass basf.com eine sehr starke Seite ist. Insgesamt ist das Backlinkprofil stabil und unterliegt nur geringen Schwankungen, jedoch steigt tendenziell die Anzahl der Backlinks stetig an.
Deeplinks
Erklärung Deeplinks
Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.
Domain Rating basf.com
33,9 % der Backlinks von basf.com (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Es handelt sich um eine sehr gesunde Deeplink-Ratio, da der E-Commerce-Durchschnitt knapp unter 50 % ist.
Bei genauerer Betrachtung werden jedoch wichtige Kategorien kaum verlinkt. Die am häufigsten verlinkte URL, nach der Startseite, ist die http://basf.com/pressemitteilungen, mit 177 Backlinks. Außerdem fällt auch hier auf, dass die meisten Deeplinks auf Landingpages verweisen, die intern mittlerweile mehrfach weitergeleitet wurden.
Anchor Texte
Problematik Anchortexte
Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:
- Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
- Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
- Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
- Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”
In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.
Bewertung Ankertexte basf.com
Die Linktexte von BASF sehen sehr gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten und neutrale Linktexte wie “hier”. Somit ist das Profil sehr unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben. Das hängt auch damit zusammen, dass ein Großteil der Links direkt auf die Startseite gehen.
Schädlichkeit des Backlinkprofils
Problematik schädliche Backlinks
Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.
Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden.
Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.
Bewertung Backlinks basf.com
Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als niedrig eingestuft, hier besteht also kein großer Handlungsbedarf. Es sollten jedoch 634 Domains manuell geprüft werden, die als toxisch und 1.600 Domains, welche als potentiell schädlich eingeordnet werden. Darunter sind Backlinks von Spam-Domains wie advertise.surf/fortune_global_companies.html.
Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.
Fazit
Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.
basf.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 4+.
➤ Allgemein - Note 3-
basf.com ist im Vergleich zur Konkurrenz gut aufgestellt, belegt jedoch bei generischen Keywords keine Top-Positionen, hier ist noch etwas Luft nach oben. Dennoch hat BASF im Mitbewerbervergleich die höchste Sichtbarkeit, was jedoch vor allem an der schwachen Konkurrenz liegt. Zudem muss darauf geachtet werden, dass bayer.com nicht noch stärker wird, denn dieser Konkurrent nähert sich immer weiter an. Die Rankings und die Sichtbarkeit scheinen aktuell auch eher zu stagnieren und nicht weiter zu wachsen. Hier besteht Handlungsbedarf.
➤ Technik - Note 4-
Insgesamt schneidet die technische Basis von basf.com mangelhaft ab. Denn gerade beim hreflang-Tag schneidet BASF nicht gut ab, hier sollten Optimierungen vorgenommen werden. Zudem werden unzählige Subdomains für Kategorien verwendet, diese sind meist nicht einmal indexiert und haben somit überhaupt keine Sichtbarkeit. Die Nutzerfreundlichkeit und der Pagespeed sind jedoch einwandfrei.
Bei den Broken Pages fällt auf, dass es viele 404 Fehlerseiten gibt, diese sollten korrekt weitergeleitet werden. Auf basf.com wurden überhaupt keine Canonical Tags verwendet, das ist nicht optimal.
Allgemein ist die URL Struktur sehr verwirrend und es werden fast alle URLs erst einmal weitergeleitet.
➤ OnPage - Note 5
basf.com hat eine mangelhafte OnPage-Optimierung. Es wirkt, als wären hier gar keine Optimierungen umgesetzt worden. Die Keyword-Konsistenz ist nur teilweise gegeben und die Fokus-Keywords der wichtigsten Kategorien sollten überprüft und ggf. Anpassungen unterzogen werden. Die Überschriftenstruktur ist durcheinander und nicht optimiert. Auch die Texte wirken nicht gut aufbereitet und sollten überarbeitet werden, so dass diese einen Mehrwert für die Nutzer haben. In diesem Zuge könnte man auch gleich das Snippet optimieren. Der Title Tag und die Meta Description werden bisher überhaupt nicht gepflegt.
Die Interne Verlinkung ist ebenfalls alles andere als optimal. Die Seite wirkt deshalb sehr unübersichtlich und die meisten Landingpages werden erst nach 10 Klicks von der Startseite aus erreicht.
➤ OffPage - Note 2
Das Linkprofil ist insgesamt gut. Die Ankertexte sind gut gewählt, hier besteht kein Handlungsbedarf. Auch die Deeplink-Ratio ist nicht auffällig, wichtige Kategorien sollten jedoch häufiger verlinkt werden. Der Punkt Schädlichkeit des Backlinkprofils ist soweit auch in Ordnung, die toxischen Backlinks benötigen allerdings eine Überprüfung.
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