BMW SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen. Hier gehts zu den SEO Auswertungen der anderen Unternehmen: DAX SEO Analysen

 

Teil 10 von 40 – bmw.de SEO Analyse

Allgemeines

Sichtbarkeit

sichtbarkeit_bmw

Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse bmw.de

Die Sichtbarkeit von bmw.de bewegt sich seit Ende 2020 auf einem schwankenden, tendenziell aber steigendem Niveau. Aktuell (13.12.2021) liegt der Wert bei 19,9. Die drei Mitbewerber schneiden hier jedoch deutlich besser ab und konnten im gleichen Zeitraum eine deutlichere Steigerung ihrer Sichtbarkeit für sich verbuchen (audi.de 24,7, volkswagen.de 21,9, mercedes-benz.de 24,1). Lediglich opel.de weist eine schlechtere Sichtbarkeit (9,9) auf. Allerdings kann sich opel.de immer mehr der Sichtbarkeit von bmw.de annähern. Die Entwicklung sollte daher im Auge behalten werden um zu verhindern, dass Opel BMW überholt und zukünftig mehr Sichtbarkeit hat.

Das stärkste Verzeichnis von BMW ist das  bmw.de/de/ -Verzeichnis (Sichtbarkeitsindex 9,1), gefolgt von der Shop-Subdomain https://shop.bmw.de/bmw-de-responsive/. Diese Struktur ist nicht optimal, hier gehen wir im Punkt “Struktur” noch weiter ein.

Rankings

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Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse bmw.de

bmw.de hat über einen Zeitraum von fünf Jahren eine steigende Tendenz an Top-10 Rankings. Jedoch ist die Differenz zwischen Top-100 und Top-10 Rankings sehr hoch, insgesamt ranken 12.451 Keywords auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20). Diese Rankings können als Low-hanging-Fruits bezeichnet werden. Das heißt, mit geringem Aufwand könnte man die Rankings auf Seite 1 von Google verbessern. Darunter fallen auch relevante Keywords wie “BMW 330i” (Position 11) oder “Elektrofahrzeuge” (Position 14). Dennoch rankt bmw.de für 11.634 Keywords auf Position 1, welche ein Suchvolumen zwischen 0 und 656.000 besitzen. Betrachtet man die Top-10 Rankings von bmw.de, sind die 47.034 rankenden Keywords deutlich unter dem Sichtbarkeitskonkurrenten audi.de mit 55.010 Keywordrankings in den Top-10. Hier sollte eine gezielte Keywordoptimierung stattfinden, um mit der Konkurrenz aufzuschließen.

SEO-Traffic

SEO-Traffic_BMW

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

Analyse BMW SEO-Traffic

36,5 % des gesamten Traffics wird über Suchmaschinen generiert. Der Suchmaschinen-Traffic wiederum unterteilt sich in rund 69 % organischen und 31 % bezahlten Traffic.

Der größte Anteil des Traffics kommt über Brand-Searches wie “BMW Gebrauchtwagen” oder “BMW Konfigurator”. Dies ist bei einer bekannten Marke wie BMW nicht verwunderlich, jedoch sollten auch generische Keywords Traffic bringen.

Technik

Broken Pages

Broken Pages_BMW

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages bei bmw.de

Insgesamt geben 61 URLs einen 404-Status aus.. Es wäre hier ein geringer Aufwand, die 404-Fehler zu beheben, die Seite auf eine passende URL weiterzuleiten und die interne Verlinkung anzupassen, oder den Link zu entfernen. Fünf URLs reagieren mit dem Statuscode 503. 369-Redirect-URLs werden intern verlinkt, hier sollte die internen Links auf die Zielseiten angepasst werden. Nur rund 83 % der URLs geben den Status-Code 200 aus, bei den restlichen 17 % besteht also Optimierungsbedarf.

Ladezeit

Quelle: webpagetest.org – Kategorie /neufahrzeuge/3er/touring/2021/bmw-3er-touring-ueberblick

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann. 

Pagespeed bmw.de

bmw.de überschreitet die empfohlenen Werte in drei von vier Fällen.  Dies wirkt sich negativ auf das Nutzererlebnis aus. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Landingpage zur Übersicht der BMW 3er Touring Modelle  vorgenommen werden.:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. bmw.de überschreitet diesen mit 7,368s stark. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300ms. BMW hat einen Wert von 0,783s und liegt stark über der Empfehlung.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Hier wird der Wert mit 0,089 von BMW unterschritten, das Layout ist also sehr stabil. 
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. BMW hat hier einen deutlich höheren Wert von 0,410s

Insgesamt sollte BMW Maßnahmen, welche die Pagespeed-Metriken verbessern, umsetzen, damit das Nutzererlebnis positiver ausfällt und dadurch sogar die Conversion-Rate gesteigert werden kann.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly – Kategorie /de/neufahrzeuge/3er/touring/2021/bmw-3er-touring-ueberblick.html

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness bmw.de

Bei bmw.de sind sowohl die Startseite als auch die Kategorieseiten auf mobile Endgeräte optimiert, sodass hier kein Handlungsbedarf besteht. Dabei wird sogar sichergestellt, dass die wichtigen Inhaltselemente Above-the-Fold sichtbar sind.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

Keyword Fokus_BMW

Quelle: bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2021/bmw-3er-touring-ueberblick.html

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus bmw.de

Bei bmw.de werden teils Keywords über das Meta-Keywords-Tag gepflegt. Diese werden jedoch von Suchmaschinen ignoriert und helfen höchstens den Mitbewerbern bei der Keyword-Recherche. 

Die Keyword-Konsistenz ist gegeben – das Hauptkeyword “BMW 3er Touring” findet sich in Title, Description und in der H1 Überschrift. Allerdings sollte die Überschriftenstruktur dringend angepasst werden. So beginnt die Seite https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2021/bmw-3er-touring-ueberblick.html mit einer H5 gefolgt von einer H1. Auch im weiteren Verlauf folgen auf eine H2 viele H4. BMW verstößt hier gegen SEO-Grundlagen, die bei einem Unternehmen dieser Größe nicht passieren sollten.

Verwendung von hreflang-Attribut

hreflang_BMW

Quelle: Screaming Frog

Nutzen des hreflang-Attributs

Über das <rel=”alternate” hreflang=”x”> Link-Attribut kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, in welchen geographischen Ausrichtungen und Sprachen eine Webseite vorhanden ist. Er kommt also zum Einsatz, wenn von einer Webseite verschiedene Sprachversionen existieren. Somit kann Duplicate Content vermieden werden und internationale User werden direkt auf die Website Version geleitet, die für sie am besten passt. Vor allem für größere und international agierende Unternehmen ist das hreflang-Attribut eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden die bestmögliche Performance zu bieten. Dabei ist darauf zu achten, dass das hreflang-Attribut korrekt verwendet wird. Zum einen ist wichtig, dass jede Sprachversion einer Seite mit hreflang-Tag auf alle anderen Versionen verweist. Zusätzlich muss jede Sprachversion selbstreferenzierend sein – d.h., auf sich selbst verweisen.

Es ist außerdem empfehlenswert das X-Default Attribut zu setzen. Dieser gibt an welche Seite ausgespielt werden soll, wenn es keine passende Landingpage für das Land oder die Sprache des Nutzers vorhanden ist, meist handelt es sich dabei um die englische Sprachversion.

 

Hreflang bmw.de

Auf 95,3 % der Seiten kein x-default ausgezeichnet. Das sollte dringend nachgeholt werden. 29,8 % der hreflang-Tags verweisen auf URLs, welche via Canonical auf eine andere URL verweisen, also nicht kanonisch sind. Allerdings sollten hreflang-Tags nur auf kanonische URLs verweisen.. Zudem verweisen einige hreflang-Tags auf URLs, welche keinen Status Code 200 haben und somit nicht mehr existieren, hier sollten die hreflang-Tags entsprechend angepasst werden. Da die bmw.de logischerweise nur auf deutscher Sprache zur Verfügung steht, sollten die hreflang-Tags entsprechend Verweise auf die anderen Länder-Domains enthalten,  z. B. auf bmw.be, bmw.dk. Im Moment sind auf der .de nur hreflang-Tags für die deutsche Sprache, aber auf dieser Domain befindet man sich ja, so dass der hreflang-Tag hier sinnlos eingesetzt wird und sogar Fehler generiert.

Struktur

Quelle: Screaming Frog

Relevanz einer durchdachten Struktur

Grundsätzlich ist eine sinnvolle und durchdachte Struktur essentiell, denn diese bildet zusammenhänge ab und hilft somit Suchmaschinen Zusammenhänge besser zu verstehen. Auch hinsichtlich der Internationalisierung ist eine sinnvolle Strukturierung der Sprachen z. B. über Verzeichnisse relevant. 

 

Struktur von bmw.de

BMW hat einige unsinnige Verzeichnisse wie /bmw-de-responsive/ und /-/. Dieses ist jedoch durch Unterverzeichnisse wie /content/ welches Informationen (z. B. wie man die Navigation updatet) enthält und auch Shop-Kategorien wie /accessoires/ halbwegs sinnvoll strukturiert. 

Eine weitere Auffälligkeit ist es, dass das Sprachverzeichnis nicht konsistent umgesetzt wird, so liegt die deutsche Startseite unter dem Verzeichnis /de/, viele andere Landingpages aber auf Root, also ohne Sprach-Zwischenverzeichnis. Im Shop ist es besonders verwirrend: shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/. Auch sind teilweise URLs in englischer Sprache, aber mit deutschem Inhalt: /publicPools/disclaimer-pool/text-disclaimers/.

 

Da es sich um ein ccTLD handelt, also einer Länderdomain in diesem Fall .de, ist es sinnvoll hier auch nur die deutsche Sprache abzubilden, allerdings braucht man dann auch kein Sprachverzeichnis. Die Struktur der Website sollte dringend überarbeitet werden.

Canonicals

Quelle: screaming frog

Definition Canonical

Der Canonical Tag verknüpft mehrere URLs, welche den gleichen Inhalt haben und zeichnet somit die Original-URL aus. Das ist wichtig, um den Suchmaschinen zu sagen, welche URL indexiert werden soll, wenn es mehrere URLs mit dem selben Inhalt gibt. So wird Duplicate Content vermieden. 

Da es sich bei einem Canonical-Tag um eine Art Empfehlung handelt, müssen sich Suchmaschinen nicht an die Anweisung halten. 

 

Canonical bmw.de

Der Canonical Tag fehlt auf 236 Seiten. Um Duplicate Content zu vermeiden, sollte dieser dringend auf allen Seiten ausgezeichnet werden. Auch ein selbstreferenzierender Canonical (ein Canonical der URL mit dem Inhalt der eigenen URL) ist empfehlenswert um sicherzustellen, dass es sich um die Original-Ressource handelt, selbst wenn es keine Duplikate gibt. Dieses Kriterium erfüllen nur 34.2 % der Seiten. Die anderen URLs haben also entweder keinen Canonical, oder verweisen auf andere Seiten. Oberflächlich betrachtet sind also nur 34,2 % und mit vielem guten willen noch die 20 % URLs ohne Canonical relevant. Die restlichen rund 46 % wären also irrelevant. Das liegt auch daran, dass jede URL auch nochmal über die Endung .html erreichbar ist.  Hier besteht riesiger Optimierungsbedarf.

Texte

Quelle: bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2021/bmw-3er-touring-ueberblick.html

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten SEO-Grundsätze bezüglich der Inhalte. Google ist eine textbasierte Suchmaschine, deshalb sind Texte unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine andere Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine möglichst prägnante und kurze Antwort finden. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren. Diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben werden um zu prüfen, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Aufbau von Landingpages berücksichtigt werden: erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung bmw.de

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige, zum Thema passende Suchbegriffe identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Doch auch die Recherche von wichtigen Nutzerfragen ist wichtig, denn was hilft dem Nutzer mehr, als die direkte Antwort auf aufkommende Fragen? So fühlt sich der User aufgehoben.

Wie im Abschnitt Keyword-Fokus beschrieben, wurde das Hauptkeyword passend gewählt. Zudem bietet der Text  dem Nutzer sehr viel Informationen über das Produkt. Es werden zwar alle nötigen und relevanten Details über das Produkt aufgeführt, allerdings lassen sich häufige Nutzerfragen wie,

  • Was ist ein BMW Touring
  • Wie lang ist der BMW 320d
  • Was kostet ein BMW 3er Touring

nicht auf den ersten Blick beantworten. Es muss gezielt danach gesucht werden und das könnte die Nutzererlebnis trüben. Die vorhanden Sprungmarken erleichtern das Suchen nach einer bestimmten Information und ermöglichen es dem Nutzer, die gesuchte Information schneller zu finden. 

Natürlich wird eine bekannte Marke wie BMW über die Bekanntheit und im Umkehrschluss Brand Suchbegriffe gefunden, dennoch sollte auch für bekannte und große Marken das oberste Gebot sein, Mehrwert für Nutzer und damit auch für die Suchmaschine zu bieten.

Snippet

Quelle: bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2021/bmw-3er-touring-ueberblick.html

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet bmw.de

BMW begeht bei der Gestaltung des Snippets grobe Fehler. Die Title Tags sind zum größten Teil einheitlich gepflegt, allerdings überschreiten 91 Titles die empfohlene Pixellänge. Außerdem sind 107 Titles zu kurz.

Die Description ist in vielen Fällen dem Title sehr ähnlich. Der Bezug zur Brand wird hergestellt und auch eine Call-to-Action ist vorhanden, jedoch fehlen 156 Descriptions vollständig, 69 überschreiten die empfohlene Pixellänge und 5 Descriptions sind zu kurz. Häufig wird die maximale Länger der Description nicht eingehalten und somit wird diese ausgepunktet. Grundsätzlich wirkt das Snippet, als würde es automatisiert erstellt werden, was bei weniger wichtigen Landingpage durchaus sinnvoll ist, bei einer wichtigen Kategorie wie “BMW 3er Touring” jedoch nicht optimal ist. 

Die Klickrate könnte durch ein optimiertes Snippet deutlich gesteigert werden. Dabei sollte kurz und knapp der Inhalt der Landingpage sowie die Vorteile der Website zusammengefasst werden:

Interne Verlinkung

Interne Verlinkung_BMW

Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung bmw.de

Die meisten Seiten sind bis zu Linktiefe von 4 erreichbar. Sehr wenige Seiten werden erst ab einer Linktiefe von 5 erreicht, allerdings fallen diese kaum ins Gewicht, da diese für den Nutzer eher irrelevant sind. Somit wird hier ein sehr gutes Ergebnis erreicht. 

Dank der einfachen Navigation im Megamenü lassen sich leicht Seiten ab einer Linktiefe von 4 erreichen, dadurch ist die Linktiefe für den User erst gar nicht spürbar.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

Domain Rating_BMW

Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating bmw.de

bmw.de hat rund 1.65M Backlinks und ein Domain Rating von 80. Aufgrund des DR kann man sehen, dass bmw.de eine sehr starke Seite ist. Insgesamt ist das Backlinkprofil stabil und unterliegt nur geringen Schwankungen, tendenziell steigt jedoch die Anzahl der Backlinks stetig an. Da die Mitbewerber ein nahezu identisches Domain Rating haben, ist BMW sehr gut aufgestellt.

Deeplinks

Deeplinks_BMW

Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Deeplinks bmw.de

30,7 % der Backlinks von bmw.de (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Es handelt sich um eine halbwegs gesunde Deeplink-Ratio, da der E-Commerce-Durchschnitt knapp unter 50 % liegt. 

Bei genauerer Betrachtung werden nämlich wichtige Kategorien kaum verlinkt. Die am häufigsten verlinkte URL, nach der Startseite, ist die https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/bmw-connected-drive-uebersicht.html, mit 1.365 Backlinks. Weitere wichtige Landingpages sollten jedoch verlinkt werden.

Anchor Texte

Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte bmw.de

Die Linktexte von BMW sehen sehr gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten und neutralen Linktexten wie “hier” oder “mehr erfahren”. Somit ist das Profil sehr unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben. Das hängt auch damit zusammen, dass ein Großteil der Links direkt auf die Startseite gehen.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Schädlichkeit Backlinks_BMW

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung Backlinks bmw.de

Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als Hoch eingestuft, hier besteht also Handlungsbedarf. Es sollten 2.300 als toxisch eingestufte Domains und 2.000 als potentiell schädlich eingeordnete Domains geprüft werden. Darunter sind Backlinks von Spam-Domains wie .blogspot.com (welche Google aber sicherlich als Spam-Links erkennt) oder .weebly.com. 

Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.

Fazit - BMW SEO Bewertung

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

bmw.de bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 4.

➤ Allgemein - Note 3+

bmw.de ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht so gut aufgestellt und kann keine Top-Positionen bei generischen Keywords vorweisen, somit besteht hier noch Potenzial nach oben. Im Vergleich mit den Mitbewerbern weist BMW eine gute Sichtbarkeit auf, wird aber noch von drei Mitbewerbern übertroffen. Zudem muss darauf geachtet werden, dass opel.de nicht noch stärker an Sichtbarkeit gewinnt, denn dieser nähert sich immer weiter an. BMW hat noch nie für mehr Top-10 Keywords gerankt, jedoch sollten die Rankings auf Seite 2 verbessert werden, denn dies würde den generischen SEO-Traffic steigern.

➤ Technik - Note 4

Insgesamt schneidet die technische Basis von bmw.de ausreichend ab. Gerade bei den Pagespeed-Metriken schneidet BMW nicht gut ab, hier sollten Optimierungen vorgenommen werden, die den LCP, CLS, TBT und die TTFB verbessern. Zudem werden unzählige Filter-URLs und URLs mit mehreren Kategorien generiert, welche über die Robots.txt gesperrt sind. Hier sollte bereits die Entstehung dieser URLs verhindert werden. Die Nutzerfreundlichkeit ist jedoch einwandfrei. In Bezug auf die Broken-Pages besteht Handlungsbedarf. Die bestehenden 404-Fehlerseiten, sowie 30x-Weiterleitungen sollten entfernt oder angepasst werden.

➤ OnPage - Note 5

bmw.de hat eine mangelhafte OnPage-Optimierung. Es wirkt ein wenig, als wären hier länger keine Optimierungen mehr umgesetzt worden. Die Keyword-Konsistenz ist teilweise gegeben, jedoch sollten wichtige Kategorien daraufhin überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die Überschriftenstruktur ist durcheinander und nicht optimiert. Die Texte wirken zwar aufbereitet und liefern dem Nutzer zahlreiche Information, jedoch werden wichtige Fragen erst durch langes Suchen beantwortet. Auch das Snippet sollte überarbeitet werden, denn sowohl der Title-Tag, als auch die Meta-Description sind teilweise zu kurz bzw. zu lang. 

Die interne Verlinkung hingegen ist unauffällig und fast alle Seiten lassen sich durch wenige Klicks erreichen.

➤ OffPage - Note 3

Das Linkprofil ist insgesamt befriedigend. Die Ankertexte sind gut gewählt, somit besteht hier kein Optimierungsbedarf. Auch die Deeplink-Ratio ist eher unauffällig, allerdings sollten wichtige Kategorien häufiger verlinkt werden. Jedoch wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als hoch eingestuft. Die schädlichen sowie potenziell schädlichen Backlinks sollten unbedingt überprüft werden. Aufgrund der Wichtigkeit der Schädlichkeit des Backlinkprofils kann keine bessere Note vergeben werden.

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