Deutsche Bank SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

 

Teil 16 von 40 – deutsche-bank.de

Allgemeines

Sichtbarkeit

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Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse deutsche-bank.de

Die Entwicklung der Sichtbarkeit von deutsche-bank.de ist positiv zu bewerten. Die Sichtbarkeit der Domain ist im 5-Jahres-Trend mit einigen Schwankungen gestiegen, relativ zur Konkurrenz betrachtet liegt deutsche-bank.de dennoch unverändert hinter dem Top-Performer postbank.de und auch commerzbank.de konnte sich auf ein ähnliches Sichtbarkeitsniveau verbessern. Die Top-Verzeichnisse der Deutschen Bank sind  www.deutsche-bank.de/pk/ und www.deutsche-bank.de/ub/. Hierbei handelt es sich um die Unterkategorien “Privatkunden” und “Unternehmenskunden”. Ein Verzeichnis, in welchem hauptsächlich Bilder & pdf-Dateien hinterlegt sind (www.deutsche-bank.de/dam/), rankt ebenfalls sehr hoch. Dies sollte überprüft werden, da für ein solches Verzeichnis kein hohes Ranking erforderlich ist und andere Verzeichnisse hier stärker berücksichtigt werden sollten. Starke URLs sind neben der Startseite die URLs zu Baufinanzierung und Privatkrediten. Eine Info-PDF für inländische Steuerzahler gehört ebenfalls zu den Top-URLs. Wichtige Infos sollten anstatt in PDFs über Landingpages bereitgestellt werden.

Die Sichtbarkeit der Deutschen Bank hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt sehr an den Top-Performer postbank.de angenähert. Es sollten weitere Optimierungspotenziale ermittelt werden, um mittelfristig an der Postbank vorbeizuziehen.

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse deutsche-bank.de

deutsche-bank.de hat in den letzten Jahren 5 Jahren vor allem im Top-100 Bereich mit Keywords deutlich zugelegt. Die Keyword-Rankings im Top-10 Bereich haben sich seit Mitte 2017 knapp verdoppelt, allerdings besteht eine große Differenz zu den Keywords außerhalb der Top-10. Deutsche Bank rankt für viele Keywords auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20). Diese Rankings sind besonders interessant, da das Potenzial besteht, mit einigen Optimierungen auf Seite 1 zu ranken. Dies betrifft relevante Keywords wie beispielsweise “Bankkonto” (Position 12) oder “Kredit” (Position 14). Insgesamt sollte die Deutsche Bank Maßnahmen planen, um mit mehr Keywords auf der ersten Seite zu ranken.

SEO-Traffic

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Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

Ca. 18 % des gesamten Traffics von deutsche-bank.de wird über Suchmaschinen generiert, hier gibt es definitiv Luft nach oben. Der Suchmaschinen-Traffic wiederum unterteilt sich in 86,76 % organischen und 13,24 % bezahlten Traffic.

Die Top-Keywords hinter dem organischen Traffic sind allesamt Brand-Keywords, d.h. sie enthalten den Unternehmensnamen “Deutsche Bank”. Aufgrund der Reichweite und Bekanntheit der Deutschen Bank ist dies plausibel, jedoch sollten im besten Fall auch generische Keywords Traffic generieren. An dieser Stelle sei nochmals auf die eingangs durchgeführte Ranking-Analyse verwiesen, die gezeigt hat, dass die Deutsche Bank für einige generische Keywords wie z.B. “Bankkonto” auf Seite 2 rankt. Durch das Verbessern des Keyword-Rankings auf Seite 1 der Suchergebnisse ließe sich somit Traffic durch ein generisches Keyword für die Deutsche Bank erzeugen.

Technik

Broken Pages

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages bei deutsche-bank.de

Insgesamt geben 31 URLs den Statuscode 404 aus.. Eine dieser Fehlerseiten wird intern 328 mal verlinkt, da sich diese häufig in der Header-Navigation befindet und deshalb auf sehr vielen Seiten ausgespielt wird. Hier sollten definitiv Anpassungen vorgenommen werden, um auf existierende Seiten weiterzuleiten und die internen Links anzupassen oder ganz zu entfernen. Eine URL gibt den Fehlercode 403 aus, was bedeutet, dass der Zugriff serverseitig verhindert wird, dieser interne Link sollte entfernt werden. 

Gut 88 % der URLs sind erreichbar (Statuscode 200), was einen akzeptablen Wert darstellt.

Ladezeit

Quelle: webpagetest.org – Startseite

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann. 

Pagespeed deutsche-bank.de

deutsche-bank.de überschreitet die Werte mit Ausnahme von TBT stark. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Landingpage für den Girokonto-Vergleich vorgenommen werden.:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. deutsche-bank.de überschreitet diesen mit 11,480s sehr stark. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300ms. Deutsche Bank unterschreitet diesen mit einem Wert von 229ms und liegt bei dieser Metrik in einem guten Bereich.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Hier wird der Wert mit 0,912 stark von deutsche-bank.de überschritten. 
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Deutsche Bank hat hier einen deutlich höheren Wert von 3,044s

Insgesamt sollte die Deutsche Bank dringend Maßnahmen, welche die Pagespeed-Metriken verbessern, umsetzen, damit das Nutzererlebnis positiver ausfällt und die Conversion-Rate gesteigert werden kann.

Robots.txt

Quelle: screaming frog

Problematik robots.txt

Über die robots.txt kann gesteuert werden, ob bestimmte URLs, Verzeichnisse und Domains von den Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen. Dies ist hilfreich, da jede Domain nur ein begrenztes Crawl-Budget zur Verfügung hat und so vermieden werden kann, dass unzählige irrelevante URLs gecrawlt werden und so Crawl-Budget verschwendet wird. Allerdings verhindert eine Sperrung via robots.txt nicht, dass URLs indexiert werden. Es wird sogar verhindert, dass das “noindex” im Meta-Robots-Tag  ausgelesen werden kann, denn dazu müssten die Suchmaschinen die URLs crawlen können.

 

Gesperrte URLs von deutsche-bank.de

Die robots.txt von deutsche-bank.de sperrt URLs, welche Suchparameter beinhalten. Eine Abfrage der URLs führt zu einem Redirect (302) auf spezielle Aktienkurse. Über die robots.txt Datei wird ersichtlich, dass das gesamte Verzeichnis “cip” vom Crawling ausgeschlossen wird. Dies ist jedoch unbedenklich, da die gesperrten URLs keine essenziell wichtigen URLs darstellen und nur bestimmte interne Suchanfragen darstellen.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Mobil_DB

Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly – Kategorie /pk/konto-und-karte/konten-im-ueberblick/konten-im-vergleich.html

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness deutsche-bank.de

Bei deutsche-bank.de sind die Startseite und auch relevante Kategorien und Unterseiten auf mobile Endgeräte optimiert, sodass hier kein Handlungsbedarf besteht. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass sich wichtige Inhaltselemente above the Fold, also im sichtbaren Bereich befinden. Im Moment sieht man vor allem das Titelbild und nur einen Teil der Überschrift, hier sollte optimiert werden.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

Quelle: deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/konten-im-ueberblick/konten-im-vergleich.html

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus deutsche-bank.de

Bei deutsche-bank.de werden Keywords über das Meta-Keywords-Tag gepflegt. Dieses  wird von Suchmaschinen jedoch nicht genutzt und hilft schlimmstenfalls Mitbewerbern bei der Keyword-Recherche. 

Die Keyword-Konsistenz ist nur teilweise gegeben. Auf einigen Landingpages sind relevante Keywords nicht in Title und Description integriert. Auch in einigen H1 Überschriften fehlen entscheidende Keywords, was es Suchmaschinen unnötig schwer macht, die Inhalte der Seite schnell zu erkennen. Auf manchen Pages existieren mehrere oder keine H1-Überschriften, was unbedingt vermieden werden sollte. Weiterhin erfüllen einige Titles und Descriptions nicht die Zeichenvorgaben für Suchmaschinen. Hier besteht die Gefahr, dass zu lange Elemente in den SERPs abgeschnitten werden und zu kurze Elemente durch einen von Suchmaschinen generierten Text ersetzt werden.

Texte

Quelle: deutsche-bank.de/pk/sparen-und-anlegen/geldanlage-online/depot.html

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung deutsche-bank.de

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige, zum Thema passende Suchbegriffe identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Auf den meisten Pages hat die Deutsche Bank relevante Keywords platziert und in Texte integriert. Wie im Keyword-Fokus bereits angesprochen sollten einige H1-Überschriften gesetzt oder überarbeitet werden, um mehr Bezug zur Thematik herzustellen.

Die Landingpages sind userfreundlich designt und weisen stellenweise direkt zu Beginn nützliche Tools zum Sachverhalt auf, wie beispielsweise ein Berechnungstool zur Baufinanzierung.

Quelle: deutsche-bank.de/pk/kredit-und-immobilien/eigenheim/baufinanzierung.html/

Die Deutsche Bank hat den Großteil ihrer Inhalte visuell aufbereitet, beispielsweise durch Vergleichstabellen. Das sorgt für ein übersichtliches und ansprechendes Seitendesign. Die User bekommen so unmittelbar einen Überblick über wichtige Informationen, ohne sich durch langwierige Ratgebertexte kämpfen zu müssen.

Quelle: deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/konten-im-ueberblick/konten-im-vergleich.html

Wer sich im Detail über die Inhalte informieren will, findet auf vielen Landingpages der Deutschen Bank eine FAQ-Liste, welche mit entsprechenden Keywords angereichert ist und so einerseits Informationen, andererseits Sichtbarkeit für deutsche-bank.de generiert.

Quelle: deutsche-bank.de/pk/kredit-und-immobilien/eigenheim/baufinanzierung.html/#faq-wissenswertes

Snippet

Quelle: deutsche-bank.de/pk.html

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet deutsche-bank.de

Die meisten Seiten von deutsche-bank.de haben Titles und Descriptions hinterlegt, diese sind allerdings häufig nicht optimal und/ oder werden von der Suchmaschine in den SERPs nicht ausgespielt. Ein Positiv-Beispiel stellt die Startseite dar (siehe Screenshot oben). Hier entspricht die Meta Description dem Optimum – ASCII-Zeichen sorgen für hohe Awareness, relevante Keywords werden verwendet und ein Call-To-Action rundet die Beschreibung ab.

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Quelle: www.deutsche-bank.de/pk/sparen-und-anlegen/persoenliche-beratung/geldanlage.html

Weniger gelungen ist beispielsweise das Snippet zu Geldanlage und Vermögensaufbau. Hier scheint Google nicht mit der hinterlegten Description zufrieden zu sein und scrapet sich den Inhalt aus dem Text auf der Seite. Insgesamt ist dieses Snippet nicht SEO-optimal. Der Title ist ebenfalls zu lang, da die Deutsche Bank ursprünglich noch Ihren Firmennamen “ | Deutsche Bank” beifügen wollte, dieser aber von der Suchmaschine abgeschnitten wird.

Die Snippets sollten von der Deutschen Bank optimiert werden. Insbesondere sollte der Frage auf den Grund gegangen werden, wieso manche eingepflegte Titles und Descriptions nicht von der Suchmaschine ausgespielt werden.

Interne Verlinkung

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Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung deutsche-bank.de

Die interne Link-Struktur von deutsche-bank.de ist nicht optimal. Viele URLs sind erst auf Ebene 4,5 oder sogar erst 6 zu finden. Dieser Mehraufwand an Klicks macht es Usern schwer Inhalte direkt zu finden. Hier sollte nochmals über die Navigationsstruktur nachgedacht werden.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

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Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating deutsche-bank.de

deutsche-bank.de hat rund 66,4 Millionen Backlinks und ein Domain Rating von 78. Der Wert des DR zeigt, dass deutsche-bank.de eine vergleichsweise starke Domain ist. Das Backlinkprofil der Deutschen Bank war über einen langen Zeitraum relativ stabil. Seit Ende 2020 sind die Referring Domains rasant gestiegen und haben sich bis Anfang 2022 mehr als verdoppelt. Mit Beginn des Jahres 2022 verliert die Deutsche Bank jedoch kontinuierlich Backlinks. Hier sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden, um den Verlust von Referring Domains zu vermeiden.

Deeplinks

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Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Domain Rating deutsche-bank.de

85,3 % der Backlinks von deutsche-bank.de (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Der E-Commerce-Durchschnitt liegt knapp unter 50 %, was bedeutet, dass die Deutsche Bank diesen Wert erheblich überschreitet. Dies ist jedoch positiv zu bewerten, da Deeplinks im Vergleich zu Startseitenlinks als hochwertiger einzustufen sind.

Anchor Texte

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Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte deutsche-bank.de

Die Ankertexte der Deutschen Bank geben insgesamt ein gutes Bild ab. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten. Somit besteht keine Gefahr, dass Suchmaschinen Abstrafungen durchführen.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

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Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung deutsche-bank.de

Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als Hoch eingestuft, hier besteht also Handlungsbedarf. Es sollten 6.500 als toxisch eingestufte Domains und 2.300 als potentiell schädlich eingeordnete Domains geprüft werden. Darunter sind Backlinks von Spam-Domains wie ireport.theglobe.net. 

Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

deutsche-bank.de bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 3-.

➤ Allgemein - Note 3+

deutsche-bank.de ist im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Kategorie gut aufgestellt. Die Sichtbarkeit der Domain hat sich über die vergangenen Jahre bis zum heutigen Zeitpunkt verbessert und liegt nun sehr nah am Top-Konkurrenten postbank.de. Auch in Sachen Keywords hat sich die Deutsche Bank über die Zeit verbessert, hier vor allem im Bereich der Keywords außerhalb der Top 10. Bei den Keywords, welche auf Seite 2 ranken, besteht Optimierungspotenzial, was wiederum auch die allgemeine Sichtbarkeit erhöhen könnte.

➤ Technik - Note 4

Pagespeed-Metriken weisen fast ausschließlich schlechte Werte auf. Hier sollte dringend optimiert werden. Gerade hinsichtlich des LCP müssen die Werte dringend optimiert werden, ebenfalls sollte die Stabilität des Layouts (CLS) verbessert werden und die Reaktionszeit des Servers (TTFB).

In Sachen Statuscodes liefert deutsche-bank.de ein akzeptables Ergebnis. Einige intern verlinkte 404-Fehlerseiten und einige 30x-Weiterleitungen sollten angepasst oder entfernt werden. Darüber hinaus ist die Domain mobile friendly aufgebaut, es sollten jedoch wichtige Inhaltselemente above the Fold sichtbar sein.

➤ OnPage - Note 3

Die OnPage-Optimierung der Deutschen Bank ist insgesamt in Ordnung. Die eingepflegten Meta Keywords sollten gelöscht werden, um Wettbewerbern keine Optimierungspotenziale zu schenken. H1-Überschriften, Meta Descriptions und Titles sind sporadisch gut gepflegt. Hier wäre eine konsistente Pflege der einzelnen Elemente anzustreben. Besonders doppelte H1-Überschriften auf Landingpages sollten vermieden werden. Die Texte der Deutschen Bank sind jedoch größtenteils sehr ansprechend gestaltet. Zudem wurden diese an geeigneten Stellen visualisiert oder durch Tools umgesetzt, was die Benutzerfreundlichkeit spürbar erhöht.

Allerdings sollte auch an der internen Verlinkung gearbeitet werden, damit sich Nutzer problemlos zu den gewünschten Informationen navigieren können.

➤ OffPage - Note 4

Das Linkprofil ist insgesamt akzeptabel. Die Deutsche Bank besitzt ein vergleichsweise hohes Domain Rating. Allerdings verliert sie seit Beginn 2022 kontinuierlich Backlinks. Dieser Tatsache sollte auf den Grund gegangen werden. Das Backlink-Profil wird vom Tool semrush als hoch toxisch eingestuft. Hier sollte die Deutsche Bank definitiv handeln, da schädliche Backlinks zu Abstrafungen im Ranking führen. Dagegen sind die Ankertexte und das Deeplink-Verhältnis unbedenklich.

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