Deutsche Börse SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

 

Teil 13 von 40 – deutsche-boerse.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

sichtbarkeit-deutsche-börse

Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse deutsche-boerse.com

Die Sichtbarkeit von deutsche-boerse.com steigt im Trend leicht an und erreichte sogar in diesem Jahr ein All-Time-High. Gegen Jahresende konnten sie sogar mit dem Konkurrenten Nasdaq mithalten da diese einen größeren Einbruch in der Sichtbarkeit hatten. Jedoch ist zum Neujahr auch die Sichtbarkeit von der Deutschen Börse eingebrochen, weshalb sie sich wieder hinter der Konkurrenz bewegen. Im Vergleich mit den anderen Konkurrenten sind sie Deutschlandweit auf Platz 2 der Sichtbarkeit. Stärkstes Verzeichnis von deutsche-boerse.com ist das erscontentXML-Verzeichnis gefolgt vom dbg-de-Verzeichnis. 

Es besteht die Möglichkeit Nasdaq einzuholen mit richtigen Optimierungsmaßnahmen,, nicht das Nasdaq noch weiter davon zieht.

Rankings

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Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse deutsche-boerse.com

deutsche-boerse.com hatte Mitte des letzten Jahres die Höchste Anzahl an  Top-10 KW-Rankings, seitdem ist die Anzahl leicht gesunken und es befinden sich im Moment 7.491 Keywords in den Top-10.. Jedoch ist die Differenz zwischen Top-100 und Top-10 Rankings sehr hoch, insgesamt 4.223 Keywords ranken auf auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20) und können als Low-hanging-Fruits bezeichnet werden. Das heißt mit geringem Aufwand könnte man die Rankings auf Seite 1 von Google verbessern. Darunter fallen auch relevante Keywords wie “dax” (Position 11) oder “aktienrückkauf” (Position 19) .

SEO-Traffic

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

32.02 % des gesamten Traffics wird über Suchmaschinen generiert. Der Suchmaschinen-Traffic wiederum unterteilt sich in Rund 99,89 % organischen und 0,11 % bezahlten Traffic.

Der größte Anteil des Traffics kommt über Brand-Searches wie “deutsche börse”, “deutsche boerse”, das ist allerdings bei der Bekanntheit nicht verwunderlich, jedoch sollte auch über generische Keywords Traffic erzielt werden. Hier sollte in der SEO-Strategie mehr Fokus darauf gelegt werden.

Technik

Broken Pages

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages bei deutsche-boerse.com

1.29 % der URLs sind via robots.txt gesperrt, gut 97 % der Seiten geben den Status Code 200 aus. deutsche-boerse.com hat sehr wenige intern verlinkte 404-Fehlerseiten und sehr wenig intern verlinkte 301-Weiterleitungen. Das ist vor allem deshalb beeindruckend, weil dies bei so einer Masse an URLs kaum zu verhindern ist und dafür die Anzahl an Broken Pages sehr gering ist. Dennoch sollten die internen Links auf 404-Fehlerseiten und auf Weiterleitungs-URLs intern angepasst oder entfernt werden.

Ladezeit

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Quelle: webpagetest.org – Startseite

Quelle: webpagetest.org – Kategorie /investor-relations

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann. 

Pagespeed deutsche-boerse.com

deutsche-boerse.com überschreitet die empfohlenen Werte durch die Bank. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Landingpage für Investor Relations vorgenommen werden und der Startseite:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. deutsche-boerse.com überschreitet diesen mit 29.993s auf der Startseite und 15.156s auf der Investor Relations Landingpage extrem. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300 ms. deutsche-boerse.com hat einen Wert von 0.030s auf der Startseite und 0.006s auf der Investor Relations Seite. Mit diesen beiden Werten liegen sie hiermit im grünen Bereich.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Dieser Wert wird auf beiden Seiten stark überschritten. Mit 0.483 auf der Startseite und 0.466 bei den Investor Relations.
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Auch diese Werte überschreitet deutsche-boerse.com wieder mit beiden Seiten extrem. Für die Startseite ergab sich ein Wert von 1.090s. Bei den Investor Relations wurde ein Wert von 0.961s gemessen

Insgesamt sollte deutsche-boerse.com Maßnahmen, welche die Pagespeed-Metriken verbessern umsetzen, da 3 der 4 Metriken stark überschritten werden. Ein gut performende Webseite im Bereich Pagespeed, steigert das Nutzererlebnis und kann sogar die Conversions erhöhen. Zudem ist der PageSpeed ein Rankingfaktor und sollte deshalb nicht vernachlässigt werden.

Robots.txt

Quelle: screaming frog

Problematik robots.txt

Über die robots.txt kann gesteuert werden, ob bestimmte URLs, Verzeichnisse, Domains von den Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen. Dies ist hilfreich, da jede Domain nur ein begrenztes Crawl-Budget zur Verfügung hat und so vermieden werden kann, dass unzählige irrelevante URLs gecrawlt werden und so Crawl-Budget verschwendet wird. Allerdings verhindert eine Sperrung via robots.txt nicht, dass URLs indexiert werden. Es wird sogar verhindert, dass das “noindex” im Meta-Robots-Tag  ausgelesen werden kann, denn dazu müssten die Suchmaschinen die URLs crawlen können.

 

Gesperrte URLs von deutsche-boerse.com

Bei der Subdomein academy.deutsche-boerse.com werden mittels Robots.txt zurzeit nur die Kontoseiten gesperrt. Dies macht Sinn, da diese Seiten nicht relevant für die Suchergebnisse sind und somit Crawl Budget gespart wird. 

Jedoch existiert keine robots.txt auf der deutsche-boerse.com Domain. Dass diese nicht hinterlegt ist, ist in der Suchmaschinenoptimierung grob fahrlässig. Hintergrund ist, dass die fehlende robots.txt dazu führen kann, dass alle Inhalte von Google als gesperrt angesehen werden könnten.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

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Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly – Startseite

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

 

Mobile Friendliness deutsche-boerse.com

Bei deutsche-boerse.com sind sowohl die Startseite, als auch die Kategorien, auf mobile Endgeräte optimiert, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht. Dabei wird sogar sichergestellt, dass die wichtigen Inhaltselemente – z.B. Above-the-Fold sichtbar sind.

Verwendung von hreflang-Attribut

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Quelle: screaming frog

Nutzen des hreflang-Attributs

Über das <rel=”alternate” hreflang=”x”> Link-Attribut kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, in welchen geographischen Ausrichtungen und Sprachen eine Webseite vorhanden ist. Er kommt also zum Einsatz, wenn von einer Webseite verschiedene Sprachversionen existieren. Somit kann Duplicate Content vermieden werden und internationale User werden direkt auf die Website Version geleitet, die für sie am besten passt. Vor allem für größere und international agierende Unternehmen ist das hreflang-Attribut eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden die bestmögliche Performance zu bieten. Dabei ist darauf zu achten, dass das hreflang-Attribut korrekt verwendet wird. Zum einen ist wichtig, dass jede Sprachversion einer Seite mit hreflang-Tag auf alle anderen Versionen verweist. Zusätzlich muss jede Sprachversion selbstreferenzierend sein – d.h., auf sich selbst verweisen.

Es ist außerdem empfehlenswert das X-Default Attribut zu setzen. Dieser gibt an welche Seite ausgespielt werden soll, wenn es keine passende Landingpage für das Land oder die Sprache des Nutzers vorhanden ist, meist handelt es sich dabei um die englische Sprachversion.

 

Einsatz des hreflang-Attributs bei deutsche-boerse.com

Der hreflang Tag ist nur auf 670 Seiten eingebunden. Bei 24 URLS fehlen die Rückverweise und bei 382 URLs wird nicht auf die kanonische URL (Original URL)  verwiesen. Zudem fehlen auf wichtigen Seiten, bei denen es ein anderssprachiges Pendant gibt, der hreflang-Tag. Beispielsweise ist für die Kategorie Investor Relations kein hreflang-Tag gesetzt worden, obwohl es die Seite auf Deutsch und Englisch gibt. Dies sollte optimiert werden.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

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Quelle: deutsche-boerse.com/dbg-de/investor-relations

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus deutsche-boerse.com

Bei deutsche-boerse.com werden auch Keywords über das Meta-Keywords-Tag gepflegt, dieses wird jedoch von Suchmaschinen ignoriert und hilft höchstens den Mitbewerbern bei der Keyword-Recherche. 

Die Keyword-Konsistenz ist gegeben, da die KWs sowohl im Title, in der Meta Description und in der H1 Überschrift vorkommen. Allerdings sollte eine Keyword Recherche durchgeführt werden, um alle potentiell wichtigen Keywords aufzudecken und die zurzeit genutzten KWs durch besser passende auszutauschen.

Texte

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Quelle: https://deutsche-boerse.com/dbg-de/produkte-services/ps-indizes-analytics/ps-dax-indizes

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung deutsche-boerse.com

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige Suchbegriffe, passend zum Thema, identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Doch auch die Recherche von wichtigen Nutzer-Fragen ist wichtig, denn was hilft dem Nutzer mehr, als wenn aufkommende Fragen gleich beantwortet und der User sich aufgehoben fühlt?

Wichtige Fragen wie zum Beispiel:

  • Was ist der DAX?
  • Welche Unternehmen kommen in den DAX / Welche Anforderungen müssen sie erfüllen?
  • Was sind Indizes?
  • Welche DAX-Indizes gibt es und was sagen diese aus?

werden nicht aufgegriffen, obwohl man hiermit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Man geht nicht nur auf die Sorgen/Nöte/Fragen der Nutzer ein, sondern kann auch geschickt Keywords unterbringen, ohne dass es sich unnatürlich liest. 

deutsche-boerse.com ist im Bereich Texte noch sehr schwach aufgestellt. Oft ist nur sehr wenig Text vorhanden mit wenigen Informationen. Sie sollten das Potential, welches die Texte haben besser für sich nutzen.

Zum Thema DAX gibt es auch einen Börsenlexikon Artikel doch auch dieser enthält relativ wenig Informationen.

Snippet

Quelle:deutsche-boerse.com/dbg-de/investor-relations

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet deutsche-boerse.com

Sowohl Title, als auch Description sind nicht optimal. Teilweise wurden diese zwar suboptimal hinterlegt, sehr oft, sind Title oder Descripton bis auf das Schlagwort überhaupt nicht gefüllt. Grundsätzlich sollte im Title das gewählte Keyword immer an erster Stelle stehen. Da die Descriptions nicht gepflegt wurden, zieht sich Google den Inhalt aus dem Text, welcher natürlich nicht optimal ist und Informationen enthält, welche für diese Landingpage, nicht sehr relevant sind. Es werden daher auch keine ASCII-Zeichen verwendet und zudem ist keine Call-to-Action enthalten. Gerade bei einer wichtigen Kategorie wie “Investor Relations” sollte ein optimiertes Snippet hinterlegt sein. 

Die Klickrate könnte durch ein optimiertes Snippet deutlich gesteigert werden. Indem man kurz und knapp den Inhalt der Landingpage, sowie die Vorteile der Website zusammenfasst:

Interne Verlinkung

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Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung deutsche-boerse.com

Bei der internen Verlinkung von deutsche-boerse.com besteht großer Handlungsbedarf. Der Großteil aller URLs wird erst nach 10 oder mehr Klicks erreicht. Den Nutzern fällt es dadurch sehr schwer Inhalte zu finden, da sie sich extrem lange durch die Seite klicken müssen, um die benötigten Informationen zu finden. Wichtige URLs sollten häufiger verlinkt werden, um einfacher gefunden zu werden.

 

 

Wird beispielsweise der Lexikon Eintrag zur Abgeltungssteuer gesucht, muss der Nutzer sich durch sehr viele Verzeichnisse klicken. Zusätzlich zu der schon langen URL wird “boersenlexikon-article” mit eingeschoben, welches für die Struktur keinen nützlichen Effekt hat. Die Struktur der Seite sollte nochmal überdacht und auch angepasst werden. Ebenso sollten sinnvolle interne Links gesetzt werden, denn Inhalte bringen nichts, wenn diese nicht auch von den Nutzern gefunden werden.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating deutsche-boerse.com

deutsche-boerse.com hat rund 21.9M Backlinks und ein Domain Rating von 76. Aufgrund des DR kann man sehen, dass deutsche-boerse.com eine sehr starke Seite ist. Insgesamt ist das Backlinkprofil stabil und unterliegt nur geringen Schwankungen, jedoch steigt tendenziell die Anzahl der Backlinks stetig an. Mit dem Domain Rating von 76 ist die Deutsche Börse aber Letztplatzierter im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Im Punkt Backlinkanzahl können sie den dritten Platz einnehmen. Es sollten Maßnahmen eingeleitet werden um das Backlinkprofil von deutsche-boerse.com zu stärken damit die Konkurrenz nicht noch weiter davon zieht.

Deeplinks

Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Deeplinks deutsche-boerse.com

72,1 % der Backlinks von deutsche-boerse.com (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Der E-Commerce-Durchschnitt liegt bei knapp unter 50%, weshalb deutsche-boerse.com eine etwas unausgewogene Deeplink-Ratio besitzt. Hier kann und sollte also auch die Startseite verlinkt werden.

Anchor Texte

Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte deutsche-boerse.com

Die Linktexte von deutscher-boerse.com sehen sehr gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten. Somit ist das Profil sehr unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung Backlinks deutsche-boerse.com

Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als Hoch eingestuft, hier besteht also dringender Handlungsbedarf. Es sollten rund 1.000 Domains geprüft, die als toxisch und 1.900 Domains, welche als potentiell schädlich eingeordnet werden. Darunter sind Backlinks von Spam-Domains wie http://addpages.org/

Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

 

deutsche-boerse.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 3.

➤ Allgemein - Note 2

deutsche-boerse.com ist im Vergleich zur Konkurrenz gut aufgestellt.  Nach einem alltime-high Mitte letzten Jahres, wurden einige Top-10 Rankings verloren, dies sollte geprüft und ggf. Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Auch ist der Spalt zwischen Top 10 Rankings und Top 100 Rankings noch sehr groß weshalb dort noch gezielter auf Schwellenkeywords optimiert werden sollte. In Puncto Sichtbarkeit belegt die Deutsche Börse grad den zweiten Platz ist jedoch sehr nah am Erstplatzierten, dies sollte aber im Auge behalten werden nicht das die Konkurrenz davon zieht.

➤ Technik - Note 4

Insgesamt schneidet die technische Basis von deutsche-boerse.com ausreichend ab. Denn gerade bei den Pagespeed-Metriken schneidet die Deutsche Börse nicht gut ab, hier sollten dringend Optimierungen vorgenommen werden, die den LCP, CLS und die TTFB verbessern. Auch bei der Robots.txt muss zwingend nachgebessert werden, da keine Robots.txt Datei hinterlegt ist. Dies kann zur Folge haben, dass Google Inhalte als gesperrt ansieht und somit nicht indexiert. Zudem fehlen einige hreflang-Tags, welche gepflegt werden sollten. . Bei den Broken Pages schneidet die Domain hingegen gut ab. Die kleine Anzahl an 3xx und 4xx URLs sollten trotzdem angepasst oder entfernt werden. Bei der Mobilen Nutzerfreundlichkeit gibt es nichts zu bemängeln.

➤ OnPage - Note 3-

deutsche-boerse.com hat eine befriedigende OnPage-Optimierung. Es wirkt ein wenig, als wären hier länger keine Optimierungen mehr umgesetzt worden. Die Keyword-Konsistenz ist zwar gegeben, jedoch macht es nicht den Eindruck als wären diese über eine gezielte Keyword Recherche ermittelt worden, hier sollte auf bessere Keywords optimiert werden.

Die Texte sollten überarbeitet werden, damit das Potential von ihnen genutzt wird. Sie sollten jedoch nicht nur auf Keywords optimiert werden, sondern zusätzlich auch alle aufkommenden Nutzerfragen zu den Thema beantworten. Zudem sind die Texte recht kurz, was sich aber automatisch beheben lässten wenn diese optimiert werden.

Auch die Snippets sollten überarbeitet werden, da sie zurzeit teilweise gar nicht gepflegt werden. Es sollten ASCII-Zeichen benutzt werden und ein Call-To-Action um die CTR zu erhöhen. Auch sollten sich relevante Informationen darin befinden die den Inhalt der Landingpage beschreiben.

Bei der internen Verlinkung gibt es extremen Verbesserungsbedarf, da der großteil aller URLs erst mit 10 oder mehr Klicks zu erreichen ist. Hier sollte die Struktur der Seite nochmal überdacht und angepasst werden.

➤ OffPage - Note 3

Das Linkprofil ist insgesamt befriedigend. Obwohl die Ankertexte gut gewählt sind und hier kein Handlungsbedarf besteht und auch die Deeplink-Ratio nur leicht auffällig ist. Der Punkt Schädlichkeit des Backlinkprofils ist jedoch so wichtig, dass keine bessere Note vergeben werden kann. Die Backlinks sollten unbedingt geprüft werden. Zudem sollte das Backlinkprofil verbessert werden um den Vorsprung der Konkurrenten einzuholen.

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