Deutsche Wohnen SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

 

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

 

Teil 7 von 40 – deutsche-wohnen.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

Sichtbarkeit_Deutsche_Wohnen
Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse deutsche-wohnen.com

Die Sichtbarkeit von deutsche-wohnen.com steigt im Trend nur leicht und sehr schwankend an und sie übertrifft die der direkten Konkurrenz nicht. 

Deutsche Wohnen liegt in Sachen Sichtbarkeit weit hinter dem Platzhirsch vonovia.de und kann sich auch von leg-wohnen.de nicht wirklich absetzen. Die Entwicklung sollte daher im Auge behalten werden, um nicht auch noch von leg-wohnen.de abgehängt zu werden. Zusätzlich sollte versucht werden, den Vorsprung von Vonovia aufzuholen, um künftig nicht mehr so viel Sichtbarkeit zu verlieren. Hier besteht deutlicher Optimierungsbedarf. Stärkstes Verzeichnis von Deutsche Wohnen ist das mieten-Verzeichnis, das macht auch Sinn, da hier die Haupttätigkeit liegt.

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse deutsche-wohnen.com

Die Differenz zwischen Top-100 und Top-10 Rankings ist sehr hoch. Insgesamt 4.106 Keywords ranken auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20) und können als Low-hanging-Fruits bezeichnet werden. Das heißt mit geringem Aufwand könnte man die Rankings auf Seite 1 von Google verbessern. Darunter fallen auch relevante Keywords wie “Wohnung Berlin” (Position 20) oder “Wohnung mieten Magdeburg” (Position 12). Zudem sind im Winter 2020 viele Top-100 KW-Rankings weggebrochen und konnten bis heute nicht komplett zurückgewonnen werden.

Die Anzahl an Top-10 Keywords ist relativ stabil, aber auch sehr überschaubar. Vor allem, da die meisten Keywords in den Top-10 Brand-Keywords wie “deutsche wohnen berlin” oder “deutsche wohnen wohnung mieten” sind. Hier besteht bei den generischen Keywords noch sehr viel ungenutztes Potential und Optimierungsbedarf.

SEO-Traffic

SEO Traffic Deutsche Wohnen
Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

Rund 40% des gesamten Traffics wird über Suchmaschinen generiert. Der Suchmaschinen-Traffic unterteilt sich in diesem Fall nicht weiter und besteht zu 100 % aus organischen Traffic und 0 % aus bezahltem Traffic.

Der größte Anteil des Traffics kommt über Brand-Searches wie “deutsche wohnen”, “deutsche wohnen berlin” oder Markennamen wie “gehag”. Dies ist bei einer bekannten Marke wie Deutsche Wohnen nicht verwunderlich. Dennoch wäre auch Traffic über Organische-Suchanfragen wie “wohnung mieten berlin” möglich, wenn darauf optimiert werden würde.

Technik

Broken Pages

Broken Pages Deutsche Wohnen
Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages bei deutsche-wohnen.com

Fast 100 % der Seiten geben den Status Code 200 aus. deutsche-wohnen.com hat wenige intern verlinkte 404-Fehlerseiten und sehr wenig intern Verlinkte 301-Weiterleitungen. Das ist vor allem deshalb beeindruckend, weil dies bei so einer Masse an URLs kaum zu verhindern ist. Dennoch sollten die wenigen internen Links auf 404-Fehlerseiten und auf Weiterleitungs-URLs intern angepasst oder entfernt werden.

Ladezeit

Quelle: webpagetest.org - Startseite

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat drei Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann. 

 

Pagespeed deutsche-wohnen.com

deutsche-wohnen.com hält die empfohlenen Werte fast durch die Bank weg ein. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Startseite vorgenommen werden:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. deutsche-wohnen.com hält diesen mit 2,479s ein. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300 ms. deutsche-wohnen.com hat einen Wert von 0,075s und liegt damit perfekt unter der Empfehlung.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Auch hier wird der Wert mit 0,074 von deutsche-wohnen.com nicht überschritten. 
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Deutsche Wohnen hat hier einen zu hohen Wert von 0,345s

Insgesamt ist der Pagespeed bei Deutsche Wohnen sehr gut optimiert. Lediglich der TTFB überschreitet den empfohlenen Wert. Hier sollten noch Maßnahmen getroffen werden, welche die Pagespeed-Metrik verbessern.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

search.google.com/test/mobile-friendly - Startseite

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness deutsche-wohnen.com

Bei deutsche-wohnen.com sind sowohl die Startseite, als auch die Kategorien und die Produktdetailseiten, auf mobile Endgeräte optimiert, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

Quelle: deutsche-wohnen.com/kaufen/kaufangebote/immobilie-kaufen#commercializationType=buy&utilizationType=flat

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus deutsche-wohnen.com

Die Keyword-Konsistenz ist nicht gegeben, denn es gibt Abweichung in Title und Description. Das Keyword ist “Immobilie kaufen” (Suchvolumen 26.000), welches aber sowohl in der H1-Überschrift, als auch im Title Tag und der Meta Description nicht verwendet wird. Lediglich in der URL und im Breadcrumb kommt das Keyword zum Einsatz.

 

Für viele Seiten wurde auch nicht das optimale Keyword gewählt. So wurde für die Landingpage https://www.deutsche-wohnen.com/mieten/mietangebote/stellplaetze-und-garagen#commercializationType=rent&utilizationType=garage das Keyword “Stellplätze und Garagen” (Suchvolumen 10) gewählt, passender wäre “Garage mieten” mit einem Suchvolumen von 9.000. Es besteht also Optimierungsbedarf. Hier kann mit Hilfe einer Keyword-Recherche  für jede Seite ein Hauptkeyword festgelegt werden, welches dann konsistent in der H1-Überschrift, in Title und Meta Description und der internen Verlinkung verwendet wird.

Texte

Quelle: deutsche-wohnen.com/kaufen/kaufangebote/immobilie-kaufen#commercializationType=buy&utilizationType=flat

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung deutsche-wohnen.com

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige Suchbegriffe, passend zum Thema, identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Doch auch die Recherche von wichtigen Nutzer-Fragen ist wichtig, denn was hilft dem Nutzer mehr, als wenn aufkommende Fragen gleich beantwortet und der User sich aufgehoben fühlt?

Wie im Abschnitt Keyword-Fokus beschrieben, wurde nicht das optimale Hauptkeyword gewählt. Zudem bietet der Text  keinerlei Mehrwert für die User. Wichtige Fragen wie zum Beispiel:

  • Welche Nebenkosten fallen beim Kauf einer Immobilie an?
  • Immobilie kaufen oder mieten?
  • Was sind die Vorteile eines Immobilienkaufs?
  • Welche Risiken gibt es beim Immobilienkauf?

werden nicht aufgegriffen, obwohl man hiermit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Man geht nicht nur auf die Sorgen/Nöte/Fragen der Nutzer ein, sondern kann auch geschickt Keywords unterbringen, ohne dass es sich unnatürlich liest. 

Das Potential, welche die Texte haben, sollte von Deutsche wohnen besser genutzt werden, auch wenn es bei einem so großen Brand weniger bedeutend ist, wie bei einem kleinen Händler.

Snippet

Snippet Deutsche Wohnen
Quelle: deutsche-wohnen.com/kaufen/kaufangebote/immobilie-kaufen#commercializationType=buy&utilizationType=flat

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet deutsche-wohnen.com

Sowohl Title, als auch Description sind nicht optimal. Der Title enthält die Phrase “eigenen vier Wände” welcher keinerlei Mehrwert für den Nutzer hat. Die Description ist zu lang und wird ausgepunktet. Außerdem enthält Sie nur Informationen, welche für diese Landingpage, nicht sehr relevant sind. Es werden keine ASCII-Zeichen verwendet und zudem ist keine Call-to-Action enthalten. Grundsätzlich wirkt das Snippet, als würde es automatisiert erstellt werden, was bei weniger wichtigen Landingpage durchaus Sinn macht, jedoch bei einer wichtigen Kategorie wie “Immobilie kaufen” nicht optimal ist. 

Die Klickrate könnte durch ein optimiertes Snippet deutlich gesteigert werden. Indem man kurz und knapp den Inhalt der Landingpage, sowie die Vorteile der Website zusammenfasst. Zusätzlich sollte unbedingt das Hauptkeyword verwendet werden.

Snippet Vorschlag Deutsche Wohnen
Optimiertes Snippet für die Seite /immobilie-kaufen#commercializationType=buy&utilizationType=flat

Interne Verlinkung

Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung deutsche-wohnen.com

Auch wenn die Klicktiefe teils 4 Klicks von der Startseite aus liegt, sind die allermeisten URLs gut zu erreichen. Dies wird durch die schlichte Navigation erreicht. Dabei sind die meisten URLs aus Ebene 3 und 4 indexierbar. Auch durch die robots.txt sind keine Seiten blockiert.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

Domain Rating Deutsche Wohnen
Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating deutsche-wohnen.com

deutsche-wohnen.com hat rund 72.1K Backlinks und ein Domain Rating von 62. Aufgrund des DR kann man sehen, dass deutsche-wohnen.com eine starke Seite ist. Insgesamt ist das Backlinkprofil stabil und unterliegt nur geringen Schwankungen, jedoch steigt die Anzahl der Backlinks tendenziell stetig an. Da der Mitbewerber Vonovia ein höheres Domain Rating hat (70), ist Deutsche Wohnen hier nicht so gut genug aufgestellt.

Deeplinks

Deeplinks Deutsche Wohnen
Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Deeplinks deutsche-wohnen.com

74,4 % der Backlinks von deutsche-wohnen.com (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Dabei handelt es sich um eine nicht ganz so ausgewogene Deeplink-Ratio, da der E-Commerce-Durchschnitt knapp unter 50 % liegt. 

Bei genauerer Betrachtung werden wichtige Kategorien kaum verlinkt. Eine der am häufigsten verlinkten URLs, nach der Startseite, ist die https://www.deutsche-wohnen.com/dresden-zieht-ein. Das liegt an palaissommer.de, welche auf diese URL verlinkt. Wichtige Landingpages, wie die https://www.deutsche-wohnen.com/mieten/mietangebote/zuhause-mieten/ wurden dagegen jedoch weniger verlinkt.

Anchor Texte

Anchor Texte Deutsche Wohnen
Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte deutsche-wohnen.com

Die Linktexte von Deutsche Wohnen sehen sehr gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten und neutralen Linktexten. Somit ist das Profil sehr unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung Backlinks deutsche-wohnen.com

Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als Hoch eingestuft, hier besteht also Handlungsbedarf. Es sollten 184 Domains geprüft, die als toxisch und 257 Domains, welche als potentiell schädlich eingeordnet werden. Darunter sind Backlinks von Spam-Domains wie http://web-advertising.co/the_worlds_most_visited_web_pages_741.html.

Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

deutsche-wohnen.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 3+.

➤ Allgemein - Note 3

deutsche-wohnen.com ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht gut genug aufgestellt und belegt bei generischen Keywords keine Top-Positionen. Hier ist noch Luft nach oben. Deutsche Wohnen hat im Mitbewerbervergleich nicht die höchste Sichtbarkeit, vonovia.de liegt hier deutlich vorne und auch leg-wohnen.de nähert sich immer weiter an. Die Anzahl an Top-10 Keywords ist relativ stabil, jedoch auch sehr überschaubar. Es wurden im Jahr 2020 viele Top-100 Rankings verloren. Die Seite 2 Rankings sollten verbessert werden, das würde auch den generischen SEO-Traffic erhöhen.

➤ Technik - Note 1-

Insgesamt schneidet die technische Basis von deutsche-wohnen.com sehr gut ab. Denn gerade bei den Pagespeed-Metriken schneidet Deutsche Wohnen gut ab, hier sollten lediglich Optimierungen die den TTFB verbessern vorgenommen werden. Die Nutzerfreundlichkeit ist einwandfrei. 

Was die Broken Pages betrifft, steht deutsche-wohnen.com ebenfalls sehr gut da, dennoch sollten auch die wenigen Links auf 404-Fehlerseiten und 301-Weiterleitungs-URLs angepasst oder entfernt werden.

➤ OnPage - Note 4

deutsche-wohnen.com hat eine mangelhafte OnPage-Optimierung. Es wirkt ein wenig, als wären hier länger keine Optimierungen mehr umgesetzt worden. Die Keyword-Konsistenz ist nicht gegeben und teilweise ist das gewählte Haupt-Keyword nicht optimal, deshalb sollten die Fokus-Keywords der wichtigsten Kategorien einer Überprüfung und ggf. Anpassung unterzogen werden. Auch die Texte wirken nicht optimiert und sollten überarbeitet werden, so dass diese einen Mehrwert für die Nutzer haben. Dabei sollte auch nochmal das Snippet angepasst werden, so dass dieses etwas mehr ins Auge sticht und die CTR gesteigert wird. 

Die interne Verlinkung ist dagegen gut umgesetzt, fast alle Seiten lassen sich durch wenige Klicks erreichen.

➤ OffPage - Note 3+

Das Linkprofil von deutsche-wohnen.com ist insgesamt befriedigend. Die Ankertexte sind gut gewählt, auch die Deeplink-Ratio ist eher unauffällig, wichtige Kategorien sollten jedoch häufiger verlinkt werden. Der Punkt Schädlichkeit des Backlinkprofils ist jedoch so wichtig, dass keine bessere Note vergeben werden kann. Die Backlinks sollten unbedingt geprüft werden. 

Auch die direkte Konkurrenz sollte nicht aus den Augen gelassen werden. Nicht, dass diese sich in Sachen Domain Rating noch mehr absetzen kann.

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