MTU Aero Engines SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

Teil 37 von 40 – mtu.de

Allgemeines

Sichtbarkeit

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Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse mtu.de

Die Sichtbarkeit der Domain mtu.de unterlag in den vergangenen fünf Jahren einigen Schwankungen. Festzuhalten ist hinsichtlich der Sichtbarkeit, dass MTU im Mai diesen Jahres die höchste Sichtbarkeit der letzten 5 Jahren erreicht hat – wenn auch erneut nur für eine relativ kurze Dauer. Ab diesem Zeitpunkt hat die Domain einen vergleichsweise starken Absturz hinsichtlich Sichtbarkeit erlebt und befindet sich aktuell sogar auf einem niedrigeren Niveau als noch vor fünf Jahren. Möglicherweise wird sich die Domain jedoch wieder ähnlich schnell erholen, wie von den vorangegangenen Sichtbarkeits-Tiefs. Es wäre empfehlenswert, der Ursache dieser regelmäßigen Schwankungen auf den Grund zu gehen und so einen stabilen und kontinuierlich steigenden Sichtbarkeitsindex von mtu.de zu etablieren. Im Vergleich zur Konkurrenz rangiert mtu.de trotz aller Schwankungen mit einigem Abstand auf Platz 1 des Sichtbarkeitsindex. Ausgewählte Konkurrenten wie Rolls-Royce, Pratt & Whitney oder MTU Solutions weisen zwar keine vergleichbaren Schwankungen auf, können MTU Aero Engines in Sachen Sichtbarkeit aktuell jedoch nicht gefährlich werden. An dieser Stelle sei erwähnt, dass in der Branche der Triebwerkshersteller einige Kooperationen und Joint Ventures zwischen Wettbewerbern existieren. Aus diesem Grund besteht keine eindeutige Trennschärfe zwischen den einzelnen Firmen, was auch bei der Interpretation der Sichtbarkeit unter den Wettbewerbern beachtet werden sollte.

Das Verzeichnis mit der höchsten Sichtbarkeit ist “mtu.de/de/” – also die deutsche Version der Domain. Weitere wichtige Verzeichnisse sind beispielsweise eine Subdomain zum Thema Nachhaltigkeit, das Newsportal und das “Careers”-Verzeichnis. Auffällig ist ein Verzeichnis namens “mtu.de/fileadmin/”. Folgt man der Top-URL (“mtu.de/fileadmin/DE”) dieses Verzeichnisses, landet man in einer Übersicht über einige JPG- und pdf-Dateien, die nach Kapiteln gegliedert sind. Für solche Dateien ist allerdings kein hohes Ranking erforderlich. Zudem sollten Informationen besser über Landingpages, statt durch pdf- oder JPG-Dateien bereitgestellt werden. Hier besteht Optimierungspotenzial für MTU Aero Engines.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass MTU Aero Engines zwar im Vergleich zur Konkurrenz deutlich sichtbarer ist, jedoch Optimierungsbedarf hinsichtlich der Stabilität des Sichtbarkeitsindex besteht. Die Verzeichnisstruktur sollte ebenfalls überprüft werden, um das Ranking-Potenzial der Domain sinnvoller auszuschöpfen.

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse mtu.de

Ähnlich wie der Sichtbarkeitsindex unterlag auch die Anzahl der Top-100 Rankings von mtu.de in den letzten Jahren einigen Schwankungen. Nichtsdestotrotz hat sich die Anzahl der Top-100, wie auch der Top-10 Platzierungen von MTU Aero Engines bis Mitte Mai 2022 erhöht. Zum selben Zeitpunkt wie der Sichtbarkeitsindex sind jedoch auch die Top-100 Platzierungen deutlich gesunken. Auffällig ist hierbei, dass zu diesem Zeitpunkt das Google Core Update 05/2022 ausgespielt wurde. Offenbar hatte dieses Update Auswirkungen auf die Keyword-Platzierung von mtu.de. Insgesamt betrachtet ist die Anzahl der Top-10 Keywords relativ gering, hier sollte MTU Aero Engines sogenannte “Low Hanging Fruits” identifizieren. Dabei handelt es sich um Keywords, die auf Seite 2 der SERPs ranken. Solche Keywords können häufig mit relativ geringem Aufwand auf die erste Seite optimiert werden – die Domain ist somit anschließend sichtbarer. Beispiele hierfür wären “militaer flugzeug” (Pos. 11) oder “aero” (Pos. 12).

SEO-Traffic

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Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

Ca. 69 % des gesamten Traffics von mtu.de wird über Suchmaschinen generiert. 27 % der Besuche erfolgen über Direktzugriffe im Browser. 

Der Suchmaschinen-Traffic unterteilt sich in ca. 99 % organischen und nur 1% bezahlten Traffic. Grundsätzlich ist es immer wünschenswert, wenn möglichst viele Zugriffe durch organischen Traffic ausgelöst werden. Im Fall von MTU Aero Engines ist  der Paid Traffic allerdings so gering, dass hier möglicherweise noch Potenzial in Richtung Ads oder Anzeigen besteht. Auf der anderen Seite handelt es sich bei MTU Aero Engines um ein B2B-Unternehmen. In dieser Branche sind die “Big Player” durchaus bekannt und werden von Interessenten nur sehr selten “zufällig” über Anzeigen oder Werbung entdeckt.

Die Top-Keywords hinter dem organischen Traffic sind allesamt Brand-Keywords, d. h. sie enthalten den Unternehmensnamen MTU. Unternehmen sollten bestenfalls auch immer für generische Keywords ranken. Aus diesem Grund sollte MTU Aero Engines prüfen, ob Optimierungspotenzial bei den Platzierungen besteht. Wie bereits festgestellt, ist vor allem die Anzahl der Top-10-Keywords relativ gering und ausbaufähig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass fast ⅓ aller Besuche auf der Domain per Direktzugriff erfolgen, unter anderem auch weil es kaum generische Keyword Rankings gibt. In diesem Fall kommen die Besucher also durch Eingabe der URL und nicht durch rankende Keywords zu mtu.de. Das zeigt, dass MTU Aero Engines eine durchaus bekannte Marke ist, die Traffic nicht ausschließlich durch SERPs generiert.

Technik

Broken Pages

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Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages bei mtu.de

Wie aus der Grafik bereits abzulesen ist, gibt es bei mtu.de so gut wie URLs ohne Status Code 200. Lediglich 9 URLs erzeugen einen 404-Statuscode. Bei den betroffenen URLs handelt es sich entweder um Beiträge aus dem Newsportal, oder um pdf- bzw. .js-Dateien. Der Aufwand zur Beseitigung dieser Fehlercodes fällt relativ gering aus, um optimal zu performen sollten die Links auf 404-Fehlerseiten jedoch mittelfristig entfernt werden. Weiterhin existieren 51 URLs mit einem 3xx-Statuscode. Hierbei handelt es sich um dauerhafte oder temporäre Weiterleitungen auf erreichbare (200) Ziel-URLs. Zwar besteht bei Weiterleitungen weniger akuter Optimierungsbedarf als bei 4xx-Codes, um das Crawling-Budget jedoch nicht unnötig zu verbrauchen, sollten auch die Weiterleitungen zumindest mittelfristig behoben werden, indem die Links auf die Zielseiten angepasst werden. Mit Blick auf die Gesamtzahl der URLs (22.239) betrifft dies im Fall von MTU Aero Engines jedoch nur einen sehr geringen Teil der URLs.

Fast 100 % der URLs sind erreichbar (Statuscode 200). In Bezug auf Broken Pages performt mtu.de außerordentlich gut.

Ladezeit

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Quelle: webpagetest.org – “https://mtu.de/de/”

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Quelle: webpagetest.org – “https://www.mtu.de/de/engines/militaerische-triebwerke/kampfflugzeuge/”

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann.

Pagespeed mtu.de

Für diese Analyse wurden die Homepage (https://mtu.de/de/), sowie eine exemplarische Kategorieseite (https://www.mtu.de/de/engines/militaerische-triebwerke/kampfflugzeuge/) getestet. Insgesamt performt mtu.de in Sachen Pagespeed unterdurchschnittlich, lediglich eine Metrik der Homepage weist einen guten Wert auf. Folgende Einordnung der Metriken kann für die Homepage von MTU Aero Engines vorgenommen werden:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. mtu.de überschreitet diese Grenze mit einem Wert von 3,323s. Zum Vergleich: die Kategorieseite liegt dagegen im akzeptablen Bereich (2,447s).
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300ms. Mtu.de weist einen Wert von gerade einmal 23ms auf, womit die kritische Grenze hier deutlich unterschritten wird.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Hier wird der Wert mit 0,57 von mtu.de überschritten. 
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. MTU Aero Engines weist auf dieser Seite einen Wert von 1,552s auf und ist damit deutlich zu hoch. 

MTU Aero Engines sollte definitiv Maßnahmen ergreifen, welche die Pagespeed-Metriken verbessern. Pagespeed ist ein wichtiger Rankingfaktor und beeinflusst das Nutzererlebnis einer Website maßgeblich. Schnell ladende und stabile Webseiten sorgen dafür, dass die Nutzer sich auf der Website wohlfühlen, was im Optimalfall eine längere Verweildauer und mehr Conversions ermöglicht.

Robots.txt

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Quelle: mtu.de/robots.txt

Problematik robots.txt

Über die robots.txt kann gesteuert werden, ob bestimmte URLs, Verzeichnisse und Domains von den Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen. Dies ist hilfreich, da jede Domain nur ein begrenztes Crawl-Budget zur Verfügung hat und so vermieden werden kann, dass unzählige irrelevante URLs gecrawlt werden und so Crawl-Budget verschwendet wird. Allerdings verhindert eine Sperrung via robots.txt nicht, dass URLs indexiert werden. Es wird sogar verhindert, dass das “noindex” im Meta-Robots-Tag  ausgelesen werden kann, denn dazu müssten die Suchmaschinen die URLs crawlen können.

 

Gesperrte URLs von mtu.de

Über die robots.txt von mtu.de werden exakt sechs verschiedene pdf-Dateien von der Indexierung ausgeschlossen. Üblicherweise werden in der robots.txt komplette Verzeichnisse disallowt, damit nicht jede Datei einzeln ausgeschlossen werden muss. Eingangs wurde bereits die Empfehlung ausgesprochen, das “/fileadmin”-Verzeichnis von der Indexierung auszuschließen. Dies könnte mit wenigen Schritten über die robots.txt gelöst werden. Auch unerwünschte Crawler können über die robots.txt vom Zugriff auf die Domain abgehalten werden. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn Spam-Bots versuchen, die Seite zu durchforsten.

hreflang

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Quelle: Screaming Frog

Definition

Über das <rel=”alternate” hreflang=”x”> Link-Attribut kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, in welchen geographischen Ausrichtungen und Sprachen eine Webseite vorhanden ist. Er kommt also zum Einsatz, wenn von einer Website verschiedene Sprachversionen existieren. Somit kann Duplicate Content vermieden werden und internationale User werden direkt auf die Website Version geleitet, die für sie am besten passt. Vor allem für größere und international agierende Unternehmen ist das hreflang-Attribut eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden die bestmögliche Performance zu bieten. Dabei ist darauf zu achten, dass das hreflang-Attribut korrekt verwendet wird. Zum einen ist wichtig, dass jede Sprachversion einer Seite mit hreflang-Tag auf alle anderen Versionen verweist. Zusätzlich muss jede Sprachversion selbstreferenzierend sein – d.h., auf sich selbst verweisen.

Es ist außerdem empfehlenswert das X-Default Attribut zu setzen. Dieser gibt an welche Seite ausgespielt werden soll, wenn es keine passende Landingpage für das Land oder die Sprache des Nutzers vorhanden ist, meist handelt es sich dabei um die englische Sprachversion.

 

Hreflang bei mtu.de

mtu.de verwendet das hreflang-Tag, um eine deutsche und eine englische URL-Version auszuspielen. Verwirrend hierbei ist, dass die englische Version den Domain-Namen “mtu.de” trägt, während die deutsche Version unter “mtu.de/de/” zu finden ist. Es ist unüblich, dass länderspezifische Domains keine relevanten Ländercodes wie “.us” oder “.co.uk” tragen. MTU Aero Engines sollte darüber nachdenken, die englische Version auch über eine spezifische Länder-Domain, oder einer neutralen .com-Domain auszuspielen. Das hreflang-Tag wird relativ konsistent angewandt. Lediglich bei knapp über 400 URLs existieren sogenannten “Noindex Return Links”. Das bedeutet, dass die Rückverweisende URL auf “noindex” gesetzt ist. Dies ist problematisch, da hreflang-Verweise bilateral sind. Wenn nun eine URL auf “noindex” steht, führt dies unter Umständen dazu, dass die hreflang-Verbindung vollständig ignoriert wird. Dies sollte MTU Aero Engines vermeiden und die hreflang-Verbindungen korrigieren. Zwei weitere URLs fallen in die Kategorie “Missing Return Links”. Hier fehlt gänzlich der Rückverweis der alternativen URL auf die ursprüngliche URL.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

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Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly – “mtu.de”

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness mtu.de

Bei mtu.de sind die Startseite und auch stichprobenartig geprüfte Kategorien und Unterseiten auf mobile Endgeräte optimiert. Ein Menü direkt zu Beginn der Seite erleichtert den Besuchern das Navigieren. Schriftgröße und Design sind angemessen gewählt und sorgen für ein angenehmes Nutzererlebnis auf der mobilen Website. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn wichtige Inhalte direkt “above the fold” sichtbar wären. Aktuell ist direkt am Anfang der Seite ein sehr prominentes Banner platziert, welches lediglich verschiedene PR-Bilder in einer Diashow abspielt. Daraus entsteht dem Nutzer jedoch in der Regel kein Mehrwert, weshalb MTU Aero Engines darüber nachdenken sollte, das Bilder-Element kleiner zu gestalten. So werden informative oder navigationale Inhalte sofort für den mobilen User sichtbar, ohne dass er extra scrollen muss.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

Keyword Fokus MTU

Quelle: SEO META in 1 Click https://www.mtu.de/de/engines/zivile-triebwerke/narrowbody-and-regional-jets/cf34-8/-10e/

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus mtu.de

Hinsichtlich mtu.de sind bei vielen URLs Keywords über das Meta-Keywords-Tag eingepflegt. Dies sollte vermieden werden, da Google in seiner aktuellen Funktionsweise keine Meta Keywords berücksichtigt und im schlimmsten Fall Wettbewerber geeignete Keywords von der eigenen Domain “abgreifen” können. Die H1-Headlines sind größtenteils stimmig. Die Zeichenlänge ist angemessen und es werden relevante Keywords für die jeweiligen Themen verwendet. Die Page Titles weisen zwar Themenbezug auf, bestehen aber neben dem Unternehmensnamen meist nur aus einem einzigen Keyword (vgl. Screenshot 1). Sehr wahrscheinlich werden die Page Titles automatisch generiert. MTU Aero Engines nutzt allerdings für nahezu jede URL dieselbe Beschreibung. 

Somit ist der Keyword Fokus nicht gegeben. Hier sollten Anpassungen gemacht werden, damit die Landingpages besser ranken.

Texte

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Quelle: https://www.mtu.de/de/maintenance/militaerische-maintenance/maintenance-repair-overhaul/

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Quelle: https://www.mtu.de/de/engines/militaerische-triebwerke/helikopter/t64/

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung mtu.de

Wichtig für gelungene Texte ist vor allem ein Bezug zur Thematik, die Verwendung relevanter Keywords und die richtige Tonalität der Ansprache an potentielle Kunden oder Nutzer. MTU Aero Engines bietet Besuchern der Domain auf den meisten Landingpages informative Inhalte, vorrangig zu angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Praktisch für den Nutzer ist eine Übersicht, wie sie im nachfolgenden Screenshot zu finden ist:

Text Beispiel

Quelle: https://www.mtu.de/de/engines/zivile-triebwerke/business-jets/pw500/

Hier findet man auf einen Blick relevante Informationen zum angebotenen Produkt. Nichtsdestotrotz sind die  Fließtexte auf den einzelnen Landingpages eher knapp gehalten. Kategorie- oder Produkttexte bieten aus SEO-Sicht viel Rankingpotenzial. Mit der Wahl geeigneter H-Überschriften und optimierten Textinhalten kann die Sichtbarkeit einer Domain entscheidend verbessert werden. Die Empfehlung an MTU Aero Engines lautet deshalb, die Landingpages mit zusätzlichem, optimiertem Content zu füllen. Stellenweise wird auf zusätzliche Informationen in pdf-Dateien verlinkt. Dies ist suboptimal, da pdf-Inhalte vom Crawler nicht ausgelesen werden. Steckt nun beispielsweise Rankingpotenzial in diesen pdf-Texten wäre es sinnvoller, eine eigene Landingpage für diese Inhalte zu bauen oder diese direkt auf der entsprechenden Landingpage einzupflegen. 

Auch sollten wichtige Nutzerfragen auf den Landingpages beantwortet werden. Die Recherche von relevanten Nutzerfragen ist hilfreich, um den User vollumfänglich abzuholen und die Bedürfnisse dessen zu befriedigen. Dadurch geht viel Potential verloren, denn das gewählte Keyword kann durch Fragen und den dazugehörigen Antworten ganz leicht in den Text integriert werden.

Snippet

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet mtu.de

Im Kapitel Keyword-Fokus wurde bereits kurz auf Titles und Descriptions eingegangen. Das Snippet von MTU Aero Engines ist nicht optimal. Das Grundproblem liegt in diesem Fall in der Überlänge der Beschreibung. Diese ist zum Einen deutlich zu lang und zum Anderen nicht auf die Landingpage optimiert. Grundsätzlich sollten auch Duplikate um jeden Preis vermieden werden, da Google sonst Probleme bei der Identifikation relevanter Inhalte hat. 

 

Die nachfolgenden Screenshots zeigen zunächst die eingepflegte Description der Landingpage “Engines” und anschließend deren Eintrag in den SERPs:

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Quelle: SEO META in 1 Click – https://www.mtu.de/de/engines/

snippet mtu

Wirft man einen Blick auf den SERP-Eintrag, stellt man schnell fest, dass die von MTU Aero Engines eingepflegte Beschreibung von Google nicht anerkannt wurde. Stattdessen hat der Googlebot die ersten Zeilen der Landingpage als Beschreibung ausgespielt. Das Ergebnis ist eine nicht optimierte Beschreibung, die mitten im Satz abgeschnitten wird (zu erkennen an den “…” am Ende der Beschreibung). Dieses Beispiel verdeutlicht, wieso URLs unbedingt auf die maximale Zeichenanzahl in Titel und Beschreibung optimiert werden sollten. Auch das Verwenden eines Fließtextes ist suboptimal. ASCII-Zeichen sorgen für hohe Awareness und trennen längere Sätze in gut zu verarbeitende, kurze Sätze. Ein Call-To-Action rundet die Beschreibung ab und sollte immer am Ende einer guten Beschreibung stehen. 

Die Snippets sollten größtenteils von MTU Aero Engines optimiert werden. Wichtigster Ansatzpunkt sind die Meta Descriptions, um Klarheit für die von MTU Aero Engines bereitgestellten Inhalte zu schaffen. Auch Suchmaschinen werden deutlich einfacher Inhalte erkennen, wenn eine gute und saubere Beschreibung der Inhalte der URL hinterlegt ist.

Die verwendeten Titles sind sehr knapp, hier wird Potenzial verschenkt, relevante Nebenkeywords oder zusätzliche Informationen zu platzieren.

Interne Verlinkung

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Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung mtu.de

Es fällt auf, dass viele URLs der Domain mtu.de erst auf Ebene 10 oder höher auffindbar sind. Dies ist nicht optimal, da das Crawlingbudget unnötig verbraucht wird und auch die User selbst durch viele Pfade navigieren müssen, um zur Ziel-URL zu gelangen. Durch eine durchdachte Navigation sind jedoch viele Inhalte auch durch deutlich weniger als 10 Klicks erreichbar.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

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Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating mtu.de

mtu.de hat ca. 218.000 Backlinks und ein Domain Rating von 69. Somit lässt sich feststellen, dass mtu.de eine ganz gute Autorität besitzt. Die Zahl der auf mtu.de verweisenden Domains ist über die letzten Jahre nahezu kontinuierlich gestiegen. Das Domain Rating hingegen stagniert seit ungefähr 4 Jahren.

Deeplinks

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Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Deeplinks mtu.de

MTU Aero Engines besitzt ein gesundes Verhältnis aus Deeplinks und Startseitenlinks. Prinzipiell könnten zwar mehr Deeplinks auf wichtige Kategorie- oder Produktseiten verlinken, da der Durchschnitt jedoch bei 50% liegt, besteht bei mtu.de hier nur optionales Verbesserungspotenzial.

Anchor Texte

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Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte mtu.de

Die Anchor von mtu.de sind größtenteils Brand-Keywords wie “MTU Aero Engines” oder “mtu.de”. Empty Anchor machen ebenfalls einen größeren Teil der Ankertexte aus. Bei Empty Anchors handelt es sich im Prinzip um eine “ankerlose” Verlinkung. Grundsätzlich ist es für das Ranking förderlich, wenn auch generische Anchor verwendet werden. Erkennt Google zu viele Keyword-Anchor, führt dies unter Umständen zu Abstrafungen. Da MTU Aero Engines zum Großteil Brand-Anchor aufweist, sind die Ankertexte als unbedenklich einzustufen.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

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Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung mtu.de

Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als “Mittel” eingestuft. Toxische Backlinks sollten definitiv per Disavow-Funktion entwertet werden, da sich die Verlinkung negativ auf die Autorität und das Ranking von mtu.de auswirkt. Potenziell toxische Backlinks müssen separat und individuell geprüft werden. Anschließend sollte evaluiert werden, welche dieser Links förderlich für das Ranking von mtu.de sind. Schädliche Links sollten ebenfalls disavowt werden. Da über 80 % der mittels SEMRUSH überprüften Backlinks nicht toxisch sind, besteht hier kein akuter Optimierungsbedarf. Mittelfristig sollte sich MTU Aero Engines jedoch dieses Problems annehmen.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

mtu.de bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 3-.

➤ Allgemein - Note 3-

mtu.de hat in dieser Kategorie Potential nach oben. Die Sichtbarkeit ist im Vergleich zur ermittelten Konkurrenz zwar höher, jedoch unterliegt diese starken Schwankungen. Eine stabile Sichtbarkeit sichert langfristig gute Rankings. Damit einhergehend sollte MTU Aero Engines den Verlust an Keyword-Platzierungen analysieren und Inhalte auch auf generische Keywords optimieren. Hinsichtlich Traffic bestünde die Möglichkeit, die Paid Kanäle stärker zu nutzen und mtu.de somit noch sichtbarer zu machen. Zusätzlich sollte eine Strategie erarbeitet werden, damit die Domain für wichtige generische Keywords rankt, so könnte auch der Anteil an Suchmaschinen-Traffic gesteigert werden.

➤ Technik - Note 3

Insgesamt schneidet die technische Basis von mtu.de befriedigend ab

Bezüglich der Statuscodes ist MTU Aero Engines sehr gut aufgestellt. Nahezu alle Seiten sind erreichbar (Code 2xx) und funktionieren. Bei den Pagespeed-Metriken besteht Verbesserungspotenzial – insbesondere CLS und TTFB liegen außerhalb des optimalen Bereichs. In Bezug auf hreflang existieren einige “Noindex Return Links”. Diese Problematik sollte behoben werde. Möglich wäre auch eine sinnvollere hreflang-Ausgestaltung – hier irritiert, dass die UK-Sprachversion unter “www.mtu.de” angelegt ist. Eine URL wie “www.mtu.com” würde an dieser Stelle mehr Sinn ergeben. Die Mobilversion der Domain ist ebenfalls ausbaufähig. In diesem Zusammenhang sollten wichtige Inhalte sofort für den Nutzer sichtbar sein, ohne dass er umständlich Scrollen oder Klicken muss.

➤ OnPage - Note 4

Die OnPage-Optimierung von MTU Aero Engines ist ausreichend.

Ein großes Problem stellt hier die mangelnde Pflege von H-Überschriften, Page Titles und Meta Descriptions dar. Diese Elemente sind extrem wichtig, um langfristig gute Rankings zu erreichen. Häufig fehlt auch der Keyword-Fokus bei den eingerichteten Überschriften, Titeln oder Beschreibungen. In diesem Zusammenhang verschenkt MTU Aero Engines leider viel Sichtbarkeits-Potenzial. Auch die SERP Snippets sind nicht optimiert und werden von Google größtenteils nicht ausgespielt. Die Texte auf den Landingpages sind zwar informativ, könnten jedoch noch einiges mehr an Content bieten. Dies wäre einerseits förderlich für das Ranking, andererseits würde es den Usern auch “echten” Mehrwert bieten.

➤ OffPage - Note 3+

Im Bereich OffPage-Optimierung performt MTU Aero Engines nicht optimal.

Trotz eines verhältnismäßig hohen Domain Ratings ist das Backlink-Profil von mtu.de stellenweise toxisch. Hier sollten vor allem gezielt Spam Domains disavowt werden, um das Ranking der eigenen Domain nicht negativ zu beeinflussen. Das Verhältnis zwischen Deep- und Startseitenlinks ist dagegen unbedenklich. Es würde sich darüber hinaus anbieten, einige generische Ankertexte zu platzieren, um nicht nur mit Brand- und Money-Keywords zu verlinken.

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