Münchener Rück SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

 

Teil 24 von 40 – munichre.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

Sichtbarkeit_Münchener Rück

Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse munichre.com

Die Sichtbarkeit von munichre.com bewegt sich seit Juli 2020 auf einem konstant hohen Niveau. Dabei sind zwar einige Schwankungen der Sichtbarkeit zu verzeichnen gewesen, jedoch konnte das Sichtbarkeitsniveau gehalten werden. Die Konkurrenten Hannover Re, Swiss Re und Deutsche Rück können mit der Sichtbarkeit von Munich RE kaum konkurrieren und liegen deutlich hinter dem Sichtbarkeitswert von Munich RE. Diese Position sollte weiterhin gestärkt und somit die Konkurrenten auf Abstand gehalten werden.

Die Top-Verzeichnisse von Münchener Rück sind mit deutlichem Abstand  munichre.com/de/  und munichre.com/topics-online/. Auch in den stärksten URLs ist zu sehen, dass hier – neben der Startseite hauptsächlich Informationsseiten hervorstechen, in welchen aktuelle wirtschaftliche Themen, Umwelt, Investment-Informationen oder die Entwicklung der Aktien aufgeführt sind. Somit zeigt sich ganz klar, dass die Domain primär der Informations- sowie Wissensvermittlung für Investoren, mögliche Neu-Investoren und Kunden dient. Daraus lässt sich folgern, dass die Sichtbarkeit von Münchener Rück hauptsächlich über die Brand Bekanntheit zu erklären ist und hier vor allem Nutzer Intentionen abgedeckt werden, die man als navigational bezeichnen kann.

Rankings

Rankings_Münchener_Rück

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse munichre.com

Münchener Rück weist aktuell einen steigenden Trend  an Top-100 und Top-10 Rankings auf. Die Top-100 Rankings und die Top-10 Keywordrankings waren im Sommer 2022 auf dem Maximum. Seit diesem Peak halten beide Graphen relativ konstant ein Niveau mit kleineren Ausschlägen in beide Richtungen. Die Differenz zwischen Top-10 und Top-100 Rankings ist dabei allerdings sehr groß. 

Auf Positionen zwischen 1 und 10 ranken insgesamt 3.532 Keywords, zieht man die Brand-Begriffe ab, bleiben 2.862 Keywords innerhalb der Top-10 übrig. Sehr viele Suchbegriffe haben einen Zusammenhang zu Naturkatastrophen, wofür diese Keywords in den Top-10 ranken. Auf Seite 2 ranken 2.782 Keywords (Positionen zwischen 11 und 20). Diese Rankings können als Low-hanging-Fruits bezeichnet werden. Das heißt, mit geringem Aufwand könnte man die Rankings auf Seite 1 von Google verbessern. Darunter fallen auch relevante Keywords wie “versicherung münchen” (Position 16) oder “deutsche rückversicherer” (Position 12).

Quelle: sistrix.de

Bei der Ranking-Verteilung zeigt sich, dass die Seite-1 Rankings im Vergleich zu den Seiten 2 bis 8 nicht den Hauptbestandteil der Rankings ausmachen. Hier bestätigt sich, dass vor allem Keywords mit Brand-Bezug für die hohe Sichtbarkeit sorgen: Das stärkste Keyword mit Brand-Bezug “Münchener Rück Aktie” besitzt beispielsweise ein Suchvolumen von 74.000 und ist damit auch das stärkste Brand-Keyword nach Suchvolumen, für welches auf Position 10 gerankt wird. Das stärkste generische Keyword nach Suchvolumen ist “Aktie” mit 101.000, wofür die Domain lediglich auf Position 60 rankt. Hier besteht bei einer Betrachtung nach SEO-Aspekten also enormes Potenzial, außerhalb von navigationalen Suchen mit gezieltem Content-Aufbau auch für relevante Keywords im Produkt- sowie Service-Bereich zu ranken.

SEO-Traffic

SEO-Traffic_Münchener-Rück

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

Ganze 48,90 % des gesamten Traffics von munichre.com wird über die organische Suche generiert, das ist im Versicherungsbereich außergewöhnlich hoch. Der Suchmaschinen-Traffic unterteilt sich in Rund 98,15 % organischen und 1,85 % bezahlten Traffic.

Die Top-Keywords des organischen Traffic sind auch hier wieder Brand-Keywords wie “munich re” und “glise italia”. In den Top 5 findet sich außerdem der Begriff “flood risk map” welche den Bezug zu Naturkatastrophen herstellt.

Hier bestätigt sich, was bereits im vorhergehenden Abschnitt deutlich wurde: Münchener Rück agiert hauptsächlich aufgrund der Brand-Bekanntheit sowie dem Bezug zu Naturkatastrophen so gut innerhalb der Google-Suche, denn unter den Top Keywords findet sich abgesehen von den Brand-Keywords und Naturkatastrophen kein weiteres themenrelevantes und generisches Keyword. Hier bestätigt sich, dass die Domain gerade auf generische Keywords optimiert werden sollte.

Technik

Broken Pages

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages bei munichre.com

Auffällig ist die Menge an URLs, die einen 40x-Fehler ausgeben, 23,23% aller URLs sind davon betroffen. Die internen Links auf diese 40x-Fehlerseiten sollten entfernt werden, denn diese sind sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen suboptimal, wenn diese auf einer Fehlerseite landen.886-Redirect-URLs werden intern verlinkt, hier sollte die internen Links auf die Zielseiten angepasst werden. Nur rund 72% der URLs geben den Status-Code 200 aus, bei den restlichen 28% besteht dringend Optimierungsbedarf.

Ladezeit

Quelle: webpagetest.org

https://www.munichre.com/de/loesungen/rueckversicherung-schaden-unfall/cyber-loesungen-von-munich-re.html

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann.

Pagespeed munichre.com

munichre.com schneidet bezogen auf die Metriken zur Messung der Seitenladezeit nicht gut ab. Die Startseite überschreitet alle unten aufgeführten Werte deutlich, betrachtet man beispielhaft die Landingpage “Cyberlösungen von Munich Re” fällt folgendes auf:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. Mit 4,995 Sekunden ist dieser Wert hier weit über der Empfehlung. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300 ms. Mit einem Wert von 655 ms überschreitet Munich Re hier die Empfehlung.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Mit 0,005 Sekunden wird hier ein guter Wert von 2munichre.com erzielt. 
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Munich Re erreicht hier einen deutlich höheren Wert von 3,129 s

Insgesamt betrachtet sieht man, dass hier bei fast allen Metriken Handlungsbedarf besteht. Nur einer von vier Werten wird erreicht oder unterschritten – hier ist also Potenzial nach oben vorhanden, welches Munich Re verschenkt. Die Seitenladegeschwindigkeit als Rankingfaktor wirkt sich nicht nur innerhalb der Suchergebnisse aus, sondern kann auch die Conversion Rate steigern und das Nutzererlebnis so deutlich verbessern. Die Seite lädt zu langsam, einzig der Wert, welcher die Stabilität der Website widerspiegelt, ist OK.

Robots.txt

Quelle: https://www.munichre.com/robots.txt

Problematik robots.txt

Über die robots.txt kann gesteuert werden, ob bestimmte URLs, Verzeichnisse und Domains von den Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen. Dies ist hilfreich, da jede Domain nur ein begrenztes Crawl-Budget zur Verfügung hat und so vermieden werden kann, dass unzählige irrelevante URLs gecrawlt werden und so Crawl-Budget verschwendet wird. Allerdings verhindert eine Sperrung via robots.txt nicht, dass URLs indexiert werden. Es wird sogar verhindert, dass das “noindex” im Meta-Robots-Tag  ausgelesen werden kann, denn dazu müssten die Suchmaschinen die URLs crawlen können.

 

Crawlsteuerung bei munichre.com

Die robots.txt von munichre.com ist angelegt, was bereits ein guter erster Schritt ist. Diese legt hier nur den User Agent fest und sperrt das Verzeichnis /corporate-test/ vom Crawling. Die Seite weist allerdings ohnehin eine sehr übersichtliche Seiten- und Verzeichnisstruktur  auf, daher ist das Vorgehen sinnvoll und es besteht kein dringender Handlungsbedarf. Auch wichtige Verzeichnisse, welche Informationen über das Unternehmen darstellen, wie Investor Relations sind in diesem Fall sinnigerweise nicht vom Crawling ausgeschlossen.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Landingpage – https://www.munichre.com/de/loesungen/rueckversicherung-schaden-unfall/cyber-loesungen-von-munich-re.html

Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness munichre.com

Sowohl die Startseite und die Haupt- sowie dazugehörigen Unterkategorien sind mobil optimiert, sodass hier kein Handlungsbedarf besteht. Auch sind wichtige Elemente “Above the Fold”, also im direkt sichtbaren Bereich zu finden.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

keywordfokus-münchener-rück

Quelle: https://www.munichre.com/de/risiken/digitalisierung.html

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus munichre.com

Der Keyword-Fokus ist bei munichre.com prinzipiell gegeben. Das Hauptkeyword (z.B. “Digitalisierung”) findet sich in Title, Description sowie der H1. Die Überschriftenstruktur weist aber erhebliche Schwächen auf. So folgt auf beispielsweise auf eine H1 eine H3 und auf eine H2 viele H6-Überschriften.

Münchener Rück verstößt hier gegen SEO-Grundlagen, die bei einem Unternehmen dieser Größe nicht passieren sollten. Viele Titles und Descriptions erfüllen nicht die Zeichenvorgaben für Suchmaschinen. Hier besteht die Gefahr, dass zu lange Elemente in den SERPs abgeschnitten werden und zu kurze Elemente durch einen von Suchmaschinen generierten Text ersetzt werden.

Texte

Quelle: https://www.munichre.com/de/risiken/naturkatastrophen-schaeden-nehmen-tendenziell-zu/gewitter-hagel-tornados-lokal-begrenzt-hohe-schaeden.html

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung munichre.com

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige, zum Thema passende Suchbegriffe identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden.

Wie im Abschnitt Keyword-Fokus beschrieben, wurde das Hauptkeyword passend zum Suchvolumen gewählt. Außerdem werden wichtige, Relevanz schaffende Begriffe wie z. B. “Klimawandel“, “Sturzfluten“ oder “Erdrutsche“ in den Text integriert.Der Content wird stark auf User und Informationsvermittlung ausgerichtet: es werden verschiedene Grafiken, Schaubilder und Videos eingesetzt, um die Inhalte verständlich aufzuzeigen. Zudem werden am Ende des Textes weiterführende, themenrelevante Inhalte verlinkt, die für den User weitere Informationen liefern.

 

Häufig von Nutzern gestellte Fragen werden jedoch nicht ausgezeichnet. Die Recherche von relevanten Nutzerfragen ist hilfreich, um den User vollumfänglich abzuholen und die Bedürfnisse dessen zu befriedigen. Dadurch geht viel Potential verloren, denn das gewählte Keyword kann durch Fragen und den dazugehörigen Antworten ganz leicht in den Text integriert werden.

Snippet

Quelle: munichre.com

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet munichre.com

Alle Seiten von munichre.com haben Titles und Descriptions hinterlegt, diese sind allerdings durchgehend nicht optimiert und überschreiten beziehungsweise unterschreiten die empfohlene Zeichenlänge. Die Title sind häufig der H1-Überschrift sehr ähnlich, was bezüglich des Keyword Fokus an sich positiv ist und auch den Bezug zum Inhalt der Seite darstellt. 

Bei den Meta Descriptions fällt auf, dass hier 928 Stück vollständig fehlen, die vergebenen Descriptions sind nicht optimiert und ähnlich wie bei den Titles wird nicht auf die empfohlene Zeichenlänge geachtet. Zudem gibt es 543 Meta Description Duplikate, welche vermieden werden sollten. Optimierte Descriptions können die Conversion Rate steigern und für mehr Sichtbarkeit sorgen. ASCII-Zeichen und Call-to-Actions können zum Klicken animieren, welche wiederum ein positives Signal für die Suchmaschine bedeuten.

Interne Verlinkung

Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung munichre.com

Die interne Link-Struktur von munichre.com ist nicht optimal. Viele URLs sind erst auf Ebene 3,4 oder sogar erst 9 zu finden. Dank der gut strukturierten Navigation im Menü lassen sich die Seiten zwar gut erreichen, doch der Mehraufwand an Klicks macht es Usern schwer, Inhalte direkt zu finden. Hier sollte nochmals über die Navigationsstruktur nachgedacht werden.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

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Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating munichre.com

munichre.com hat ein Domain Rating von 79 bei ~657K Backlinks. Der Wert des DR zeigt, dass munichre.com eine relativ starke Domain ist. Die verweisenden Domains sind seit Mitte Mai 2020 kontinuierlich gestiegen, dieser Trend hält auch aktuell noch an. Auffällig ist, dass das Domain Rating seit 2015 beinahe konstant gleich bleibt und ständig zwischen den Werten 78 und 79 schwankt, größere Veränderungen gab es hier jedoch nicht, was für die Bedeutung und Stärke der Brand spricht.

Deeplinks

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Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Deeplinks munichre.com

80,5% der munichre.com Backlinks (ohne Subdomains) sind Deeplinks. Der E-Commerce-Durchschnitt liegt knapp unter 50 %, was bedeutet, dass Münchener Rück diesen großzügig überschreitet und dies insgesamt als positiv einzustufen ist, da Deeplinks im Vergleich zu Startseitenlinks als hochwertiger einzustufen sind.

Anchor Texte

ankertexte-münchener-rück

Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte munichre.com

Die Linktexte von Münchener Rück sehen sehr gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten und neutralen Linktexten. Somit ist das Profil sehr unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Schädliche Backlinks munichre.com

Insgesamt weist das Backlink-Profil von munichre.com eine mittlere Schädlichkeit auf. 404 toxisch eingestufte Backlinks und 1.548 potenziell toxische Links sollten hier überprüft werden. Besonders auffällig sind Backlinks von Spam-Domains wie “.blogspot.com/” wovon über verschiedene URLs, etliche Spam-Backlinks auf munichre.com eingehen. Schädliche Backlinks können via Disavow-File entwertet werden, was die Qualität des Backlink Profils insgesamt steigert.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

munichre.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 3+.

➤ Allgemein - Note 2+

munichre.com ist im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Kategorie gut sichtbar. Während die Domain-Sichtbarkeit der Konkurrenz nicht an die Sichtbarkeit von munichre.com anschließen kann, konnte munichre.com zuletzt die Sichtbarkeit und so die Konkurrenz auf Abstand halten, auch wenn diese einigen Schwankungen unterliegt. Bezüglich der Rankings besteht aktuell noch Aufholpotenzial, besonders innerhalb der Top-10 Rankings sollten mehr generische Keywords ranken und nicht ausschließlich Brand-Begriffe. Daher kann die Leistung allgemein als gut beschrieben werden.

➤ Technik - Note 3-

Insgesamt schneidet die technische Basis von munichre.com durchschnittlch ab. Die einzelnen Pagespeed-Metriken überschreiten die empfohlenen Werte deutlich  und es sollten Maßnahmen zur Verbesserung umgesetzt werden. Die mobile Nutzerfreundlichkeit ist auf einem sehr guten Stand, jedoch ist die beachtliche Anzahl an 404-Statuscode maßgeblich dafür entscheidend, dass keine bessere Note vergeben werden kann.

➤ OnPage - Note 4+

Die OnPage-Optimierung von Münchener Rück ist insgesamt ausreichend. Es existiert kein SEO-relevanter Content, der Keyword-Fokus ist in den meisten Fällen schlecht gewählt und nicht zielführend. Lediglich die Brand-Search ist hier gut aufgestellt.  Im Bereich Snippets sowie Überschriften-Struktur sollten dringend Änderungen vorgenommen werden, zudem sind sehr viele Seiten erst ab einer Klickktiefe ab 4 erreichbar. Positiv anzumerken ist das gut strukturierte Menü, durch das sich Seiten mit einer hohen Klicktiefe dennoch gut erreichen lassen. Insgesamt kann dennoch keine bessere Note vergeben werden, da sowohl im Bereich Content als auch im Bereich Snippet zu große Mängel zu finden sind. Gerade letzteres sollte angepasst werden, so dass dieses etwas mehr ins Auge sticht und die CTR gesteigert wird.

➤ OffPage - Note 2

Das Linkprofil ist insgesamt gut. Da Münchener Rück ein recht gutes Domain Rating aufweist, die Ankertexte insgesamt unauffällig sind und eine gute Deeplink-Verteilung gegeben ist, fällt das potentiell schädliche Backlinkprofil nur gering ins Gewicht. Dennoch sollten die Backlinks überprüft und Maßnahmen zur Verbesserung getroffen werden.

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