SEA Agentur

Auf der Suche nach der richtigen SEA Agentur tauchen häufig die selben Fragen auf. Was sind die Aufgaben einer SEA Agentur? Was kostet eine SEA Agentur? Warum Suchmaschinenwerbung? Welche Möglichkeiten gibt es SEA umzusetzen? Wie finde ich die passende SEA Agentur für mich? Diese Fragen und mehr wollen wir im folgenden beantworten.

Was ist SEA?

SEA oder Search Engine Advertising gehört zum Online Marketing und beschreibt die bezahlte Werbung in den Suchmaschinenergebnissen (in der SERP). Dazu gehört vor allem das schalten von Werbeanzeigen in den Suchmaschinen Google und Bing. Dort können von Unternehmen Textanzeigen, Displayanzeichen oder Shoppinganzeigen gegen Geld platziert werden. 

Warum Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Werbemaßnahmen. So können Sie mit SEA Ihre Zielgruppe genau dann ansprechen, wenn Sie sich bereits Online im Kaufprozess befindet. Mit den exakten Einstellungen Ihrer Kampagnen wird genau gesteuert wann und wo die Anzeigen ausgespielt werden. Weiter wird durch das schalten Ihrer Anzeigen in den Suchmaschinen zusätzlich die Reichweite und damit Ihre Markenbekanntheit extrem erhöht. Denn trotz einer guten organischen Platzierung in den Suchergebnissen kann es passieren, dass nur ein kleiner Teil der Nutzer auf Ihre Seite aufmerksam wird, da über den organischen Suchergebnissen oft mehrere bezahlte Textanzeigen erscheinen.
Laut Statista werden die Werbeausgaben im Segment Suchmaschinenwerbung im Jahr 2020 etwa 4.127 Mio. € betragen. SEA ist somit ein wesentlicher Bestandteil einer effektiven Online-Marketing-Strategie für kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie für Global Player.

Merke:

Mit Suchmaschinenwerbung machen Sie sich die große Reichweite der Suchmaschinen zu nutze und erreichen Zielgenau Ihre Kunden während dem Kaufprozess!

Die Aufgaben einer SEA Agentur

Zu den Aufgaben einer SEA Agentur gehören die Beratung und Umsetzung von Suchmaschinenwerbung. Dazu gehört ein Umfassendes Beratungsgespräch vor dem Start der Betreuung. In diesem wird besprochen was das Zielvorhaben ist und wie dieses gemessen werden soll.
Ziele können sein:

  • Markenbekanntheit steigern
  • Mehr Verkäufe
  • Seitenzugriffe erhöhen
  • Mehr ausgefüllte Kontaktformulare

Als E-Commerce Shop sollte vorher zum Beispiel ein Ziel ROAS (Return on Advertising Spend) festgelegt werden mit dem der Erfolg der Werbemaßnahmen gemessen werden kann. Um den Erfolg der Onlineanzeigen auswerten zu können, muss vorher noch das Conversiontracking eingerichtet werden. 
Danach erarbeitet die Agentur für Suchmaschinenwerbung eine Kampagnenstrategie und erstellt Suchanzeigen, Textanzeigen, Videowerbung sowie Remarketing Maßnahmen. Sie überwacht die Gebotsstrategien der einzelnen Werbekampagnen und die Leistung des gesamten Werbekontos. Weiter übernimmt die SEA Agentur die Budgetverteilung auf die einzelnen Werbeplattformen.

SEA Agentur Leistungen

Die Leistungen einer kompetenten SEA Agentur sind sehr umfangreich:
Von der kompletten Ersteinrichtung, mit der Erstellung der Anzeigentexte und der Ausrichtung deiner Anzeigen, über die Wahl des Attributionsmodells und der Einrichtung des Conversiontrackings, bis hin zur konstanten Optimierung des Werbekontos mit Monatlichen Reportings. 

SEA Strategie

Die SEA Agentur entscheidet mit ihrem Expertenwissen welche Maßnahmen ergriffen werden müssen um die gesetzten Ziele zu erreichen. Zum Beispiel welche Werbeplattform die besten Möglichkeiten bietet und welcher Kampagnentyp verwendet wird.

SEA Kampagnen

Zu den Leistungen der SEA Agentur gehört das erstellen und betreuen von Werbekampagnen. Dabei besteht immer die Möglichkeit Kanalübergreifen zu arbeiten. Zum Beispiel Google Ads Kampagnen, Bing Kampagnen, YouTube Werbung und Facebook Kampagnen.

SEA Optimierung

Die bestehenden Kampagnen werden täglich überprüft und ausgewertet. So werden stetig weitere Handlungsmaßnahmen erarbeitet um die Leistung der Anzeigen weiter zu verbessern. Oft muss Saisonal die Gebotsstrategie angepasst werden.

Was kostet mich eine SEA Agentur?

SEA Agentur Kosten bei netgrade:
Bei uns zahlen Sie eine SetUp Gebühr für die Ersteinrichtung oder wenn das vorhandene Werbekonto noch nicht ausgebaut ist. Dies berechnen wir nach Zeitaufwand, keine dubiösen Pauschalbeträge. Ein groben Richtwert was die AdWords Einrichtungskosten angeht findet Ihr nachfolgend:

  • SetUp-Gebühr ab 690€
  • monatlicher Betreuungsaufwand ab 475 €

Die Klick Kosten:
Die Klickkosten die entstehen, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klick, tragen Sie als Kunde. Das ist auch gut so, denn dadurch bleibt auch das Google Ads Account in Ihrer Hand. Sie haben jederzeit darauf Zugriff, auch wenn unsere gemeinsame Zusammenarbeit endet. Versprochen!
Die Höhe der monatlichen Klickkosten bestimmen Sie selbst, somit gibt es keine bösen Überraschungen.

Warum netgrade als SEA Agentur?

Wir möchten, dass Sie Ihre Ziele erreichen.
Unser Anliegen ist immer eine Win-Win Situation für beide Parteien zu schaffen, sodass sich Kunde und Agentur wohl fühlen. Denn wenn bei Ihnen die Umsätze stimmen, sind Sie zufrieden und bleiben uns. 
Wir bringen Erfahrung aus über 9 Jahren Google Ads Management mit und haben Fachwissen sowohl im B2C und B2B Segment gesammelt. netgrade beschäftigt grundsätzlich Akademiker aus dem Bereich des E-Commerce. Das sorgt für ein hohes Maß an Know-How. Damit schaffen wir es ausgezeichnete Leistung zu bringen und das mit einer monatlichen Vertragslaufzeit!
Als Full-Service-Agentur, im Bereich Online Marketing, bieten wir zusätzlich Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing, sowie Webdesgin und Web Development Lösungen an. So können wir Sie Kanalübergreifend betreuen und beste Ergebnisse erzielen.