Success Story - Möbel Rogg

Technical SEO und Onpage-Optimierung als Hebel für mehr Sichtbarkeit

Möbel Rogg ist ein etabliertes, familiengeführtes Einrichtungshaus in Deutschland mit einer über 80-jährigen Geschichte. Das Unternehmen verbindet Tradition und Innovation, folgt aktuellen Trends und bietet eine große Auswahl an exklusiven Möbeln und Wohnaccessoires. Kundinnen und Kunden können online stöbern, sich inspirieren lassen und hochwertige Möbel, Leuchten und mehr bestellen – deutschlandweit und in die Schweiz. Neben einer großen Auswahl an Serienmöbeln bietet Möbel Rogg auch individuelle Anfertigungen, die in der hauseigenen Schreinerei von Hand gefertigt werden. Das Sortiment umfasst hochwertige Marken wie Team 7, Rolf Benz und Brühl.

 

Aufgrund des hart umkämpften Marktes mit namhaften Wettbewerbern und etablierten Marken sind klare Optimierungsziele von entscheidender Bedeutung. Im Vordergrund stehen die Verbesserung der Sichtbarkeit in den relevanten Keyword-Rankings und die weitere Stärkung der Markenbekanntheit.

Hier auf einen Blick die wichtigsten Ergebnisse von 2021 – 2023:

+ 269,21%

mehr Sichtbarkeit

+ 258,43%

Traffic Zuwachs

+ 62,73%

Position 1 Rankings

+ 234,40%

Top-10 Ranking

+ 229,11%

Brand-Suchanfragen

Die Ausgangslage

Möbel Rogg befindet sich in einem Wettbewerbsumfeld, das von etablierten Branchenführern und starken Konkurrenten dominiert wird. Der Online-Markt ist in diesem Bereich stark umkämpft. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer gut durchdachten Optimierungsstrategie, die darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen und ihr Ranking für relevante Suchbegriffe zu verbessern. Eine Schlüsselstrategie ist dabei die Onpage-Optimierung, die sicherstellt, dass die Website technisch und inhaltlich optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und der Suchmaschinen ausgerichtet ist.


Darüber hinaus ist die gezielte Platzierung von hochwertigen Mehrwertcontent entscheidend, um das Ranking zu verbessern und die Website als autoritäre Quelle in ihrer Branche zu etablieren. In diesem wettbewerbsintensiven Umfeld erweist sich eine ganzheitliche Optimierungsstrategie als unerlässlich, um langfristig erfolgreich zu sein und in den Suchergebnissen hervorzustechen.

Die Maßnahmen

On-Page Audit

Zu Beginn und in regelmäßigen Abständen während der Betreuung wurde eine umfassende Überprüfung der Website hinsichtlich Crawling- und Indexierbarkeit, technischer Performance sowie Struktur und Inhalt durchgeführt.

Bei der Optimierung der Website lagen die größten Potenziale neben der inhaltlichen Verbesserung in den On-Page-Maßnahmen. Diese umfassten unter anderem die Behebung fehlerhafter URLs sowie die Anpassung und Optimierung der Metadaten. Durch die gezielte Optimierung der Metadaten konnte die Auffindbarkeit der Website bei relevanten Suchanfragen verbessert und attraktiver gestaltet werden.

Keyword Recherche

Ein erfolgreiches SEO-Projekt beginnt mit technischen und inhaltlichen Audits sowie einer sorgfältigen Keyword-Recherche. Diese Recherche zeigt nicht nur neue Möglichkeiten für die Erstellung von Inhalten, Landingpages oder Shop-Kategorien auf einer Website auf, sondern ermöglicht auch die Optimierung bestehender Inhalte durch die Integration relevanter Nutzerfragen, die bisher nicht abgedeckt wurden.

Die sorgfältige Keyword-Recherche eröffnete die Möglichkeit, bisher ungenutzte Potenziale für neue Kategorien und Unterkategorien zu ermitteln. Dadurch konnten relevante Keywords identifiziert werden, die sich ideal für die Erstellung von Inhalten und die Optimierung bestehender Seiten eignen.

Contentplan

Zur Erweiterung und Optimierung unserer Inhalte haben wir einen detaillierten Contentplan erstellt. Dieser Plan umfasst die Veröffentlichung neuer Inhalte für die Landingpages.
Der Schwerpunkt lag dabei auf der Implementierung von Inhalten in wichtigen Kategorien und Unterkategorien. Dank unseres Contentplans können wir den Fortschritt der umgesetzten Maßnahmen genau verfolgen. Zusätzlich überwachen wir in monatlichen Reviews die veröffentlichten Texte und deren Keyword-Rankings, um gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können.

Texterstellung

Am Anfang unserer Content-Erstellung steht immer eine gründliche Keyword-Recherche und die Identifizierung relevanter Nutzeranfragen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden sorgfältig in einem Briefing festgehalten, in dem wir die Struktur und die Schwerpunkte der Texte festlegen. Anschließend erfolgt die Texterstellung, die je nach Bedarf durch unser Team oder in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden durchgeführt wird.

Die Erstellung der Inhalte zielt immer darauf ab, dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten, indem alle wichtigen Aspekte des Produktes ausführlich behandelt werden. Darüber hinaus wird versucht, mögliche Fragen im Vorfeld zu klären, damit sich der Kunde bestmöglich beraten fühlt.

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten in Form von FAQs (Frequently Asked Questions) sind für die Nutzer von großer Bedeutung, da sie eine bequeme und effiziente Möglichkeit bieten, Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Häufig wird eine schnelle Informationssuche bevorzugt, ohne sich durch umfangreiche Texte oder Webseiten durcharbeiten zu müssen. Sie ermöglichen es den Nutzern, gezielte Informationen zu erhalten, ohne lange suchen zu müssen. Dies trägt zur Verbesserung der Benutzererfahrung bei und erhöht die Zufriedenheit. Die Nutzer erhalten direkte und präzise Antworten auf ihre Fragen, was Zeit spart und das Verständnis erleichtert. Dies wiederum fördert das Vertrauen in die Website, da die Nutzer es zu schätzen wissen, wenn sie schnell die Informationen erhalten, die sie benötigen.

Mit Hilfe der Keyword-Recherche wurden wichtige und relevante Fragen identifiziert, die für die Zielgruppe von großer Bedeutung sind. Diese Keywords und Fragen wurden sorgfältig analysiert, um informative und präzise Antworten zu formulieren. Dabei war es wichtig, Fachwissen und Branchenkenntnisse einzubringen, um den Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte zu bieten. Diese Antworten wurden dann auf der Website implementiert, um sicherzustellen, dass die Besucher direkten Zugang zu den benötigten Informationen haben. Dies trägt nicht nur zur Verbesserung der Nutzererfahrung bei, sondern stärkt auch den Auftritt als vertrauenswürdige Informationsquelle.

Zukünftige Strategie

Unsere kontinuierliche SEO-Optimierung zielt darauf ab, unsere Platzierungen für Top-10-Keywords und Schwellen-Keywords stetig zu monitoren und zu verbessern. Ein besonderer Fokus liegt auf der Optimierung generischer Keywords, wobei wir die Konkurrenzsituation genau analysieren, um gezielt Chancen zu nutzen.
Darüber hinaus verfolgen wir eine Strategie zur Erschließung neuer Keyword-Rankings durch die gezielte Platzierung von hochwertigem Content, was zu einer erhöhten Sichtbarkeit und besseren Platzierungen in den Suchergebnissen führt. Dieser Ansatz stärkt nicht nur unsere Online-Präsenz, sondern lenkt auch qualifizierten Traffic auf unsere Website.

Kunden-Feedback

„In unserer Branche, die vor allem im Online-Bereich hart umkämpft ist, spielt SEO eine entscheidende Rolle für uns. Es ermöglicht uns, unsere Präsenz online kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Die Zusammenarbeit mit netgrade verläuft äußerst erfolgreich. Sie unterstützen uns umfassend in allen Belangen rund um das Thema SEO. Unsere Zahlen spiegeln deutlich den Erfolg dieser Zusammenarbeit wider.“

Unsere Referenzen

Wir arbeiten seit 2016 mit der netgrade GmbH erfolgreich zusammen. Gemeinsam erschließen wir internationale Märkte in der Automotive-Branche im B2B-Umfeld. Wir können das Team nur empfehlen!
Jens Fischer
Leiter Vertrieb / Marketing Springer Fachmedien
Wiesbaden GmbH
Mehr Traffic, weniger Kosten, mehr Umsatz und ein motiviertes, tolles Team. Die Erfolge, welche wir durch netgrade erzielen konnten, sind bemerkenswert. Wir fühlen uns mit unserem Partner pudelwohl.
Daniel Lopacki
Leiter E-Commerce
Micro Mobility
Systems D GmbH
netgrade ist unser offizieller Partner für den Allianz Maklervertrieb Leben & Kranken. Gemeinsam unterstützen wir freie Vermittler bei deren Online-Marketing Maßnahmen, insb. bei der SEO-Optimierung.
Sven Morgenstern
Maklervertrieb Zentralbereich Leben / Kranken Allianz Lebensversicherungs-AG
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