SEO Success Story Wachs-Hödl -

mehr Traffic durch hochwertigen Content

Wachs-HÖDL ist ein Online-Shop für Imkereibedarf. Da wir uns damit in einer speziellen Nische befinden, spielt die Brand Awareness eine sehr wichtige Rolle. Die Mitbewerber von Wachs-HÖDL genießen teilweise schon eine große Markenbekanntheit, deshalb sind Maßnahmen, die den Outreach steigern, unerlässlich. Darüber hinaus sind eine hohe Sichtbarkeit und gute Rankings zu relevanten Keywords und Themen ebenfalls sehr wichtig.

Diese Ziele müssen also in der Optimierungsstrategie berücksichtigt werden. Neben einer kontinuierlichen OnPage Optimierung soll zudem auch regelmäßig Content veröffentlicht werden. Neben Content auf den Kategorieseiten spielen hier vor allem die Ratgeber Beiträge eine große Rolle, um neue generische Rankings aufzubauen und so die Sichtbarkeit und Brand Awareness zu erhöhen.

Hier auf einen Blick die wichtigsten Ergebnisse von 2018 – 2023:

+ 1.216,03%

mehr Sichtbarkeit

+ 590,48%

Traffic Zuwachs

+ 426,65%

Top-10 Ranking

+ 192,68%

Brand-Suchanfragen

+ 1.216%

mehr Sichtbarkeit

+ 590,48%

Traffic Zuwachs

+ 426,65%

Top-10 Ranking

+ 192,68%

Brand-Suchanfragen

Logo_Wachs-hoedl

Wachs-HÖDL ist ein spannender Kunde, da wir uns in einer relativ kleinen Nische befinden, bei der die Mehrheit der Mitbewerber noch nicht viel in SEO Maßnahmen investiert hat. Zusätzlich ist die Zielgruppe interessant, da sie sehr genau definiert werden kann und sowohl B2B als auch B2C Kunden enthält. Zudem kann die positive Entwicklung der umgesetzten Maßnahmen seit dem Projektstart im Jahr 2018 extrem gut beobachtet werden.

Die Maßnahmen

Audit

Zu Beginn unserer Betreuung führten wir einen On-Page Audit hinsichtlich Crawl- und Indexierbarkeit, Technik, Inhalt und Struktur der Website durch.

Die größten Potentiale lagen hier, neben dem Inhalt, in der Index Steuerung. Dazu wurde zum Beispiel eine Sitemap mit allen Index relevanten URLs angelegt und OnPage Maßnahmen, wie (unter anderem) die Meta-Daten zu optimieren, umgesetzt.

KW-Recherche

Zusätzlich wurde eine Keyword-Recherche durchgeführt. Mit dieser wurden Hauptkeywords für die einzelnen Kategorieseiten festgelegt, sowie Ratgeber Themen und ungenutzte Potentiale aufgedeckt. 

Diese beiden Maßnahmen (Audit & KW-Recherche) bildeten die Grundlage für die weitere monatliche Betreuung. Als relevanter wurden dabei zunächst die Kategorien identifiziert, im Anschluss wurde der Ratgeber aufgebaut.

Contentplan

Für den Contentausbau wurde ein Contentplan erstellt. In diesem wurde festgelegt, bereits bestehende Texte zu optimieren, als auch neue Texte im Ratgeber zu veröffentlichen. 

Zuerst sind wir dabei die Kategorietexte mit transaktionalem Bezug angegangen, im Anschluss wurden informative Themen für den Ratgeber erarbeitet.

Im Contentplan kann der Fortschritt der umgesetzten Maßnahmen genau beobachtet werden. Zusätzlich werden in einem monatlichen Monitoring die veröffentlichten Texte mit ihren Keyword-Rankings genau beobachtet, um ggf. nachzusteuern.

Texterstellung

Der Contenterstellung liegt die Keyword Recherche mit geeigneten Keywords und relevanten Nutzerfragen zu Grunde. Die Ergebnisse und weitere wichtige Informationen zur Zielgruppe fassen wir in einem Briefing zusammen. Dort geben wir auch die Struktur der Texte vor. 

Wachs-Hödl verfasst die Inhalte selbst und greift dabei auf das eigene Expertenwissen zurück. Dies ist für die SEO und den Content von großem Vorteil, denn so ist sichergestellt, dass alle relevanten Daten und Fakten korrekt sind. Zusätzlich bietet es einen großen Mehrwert für Leser und erhöht die Relevanz des Inhaltes für Suchmaschinen, was wiederum zu besseren und nachhaltigen Rankings führt.

Zukünftige Strategie

Durch die Ratgeber Beiträge soll sich die Marke Wachs-HÖDL weiter als Experte zu allen Imker- und Bienen-Themen etablieren, wodurch die Brand Awareness im Vergleich zu den Mitbewerbern erhöht werden soll.

Zusätzlich soll die Sichtbarkeit in Bezug auf konkrete, wertvolle Keyword-Rankings für den Kunden gesteigert werden, indem wir gezielt OnPage Maßnahmen weiter umsetzen.

Da im Wettbewerbsumfeld mittlerweile auch SEO Maßnahmen umgesetzt werden, muss zusätzlich darauf geachtet werden, keine bereits gewonnenen Rankings an die Mitbewerber zu verlieren.

Unsere Referenzen

Wir arbeiten seit 2016 mit der netgrade GmbH erfolgreich zusammen. Gemeinsam erschließen wir internationale Märkte in der Automotive-Branche im B2B-Umfeld. Wir können das Team nur empfehlen!
Jens Fischer
Leiter Vertrieb / Marketing Springer Fachmedien
Wiesbaden GmbH
Mehr Traffic, weniger Kosten, mehr Umsatz und ein motiviertes, tolles Team. Die Erfolge, welche wir durch netgrade erzielen konnten, sind bemerkenswert. Wir fühlen uns mit unserem Partner pudelwohl.
Daniel Lopacki
Leiter E-Commerce
Micro Mobility
Systems D GmbH
netgrade ist unser offizieller Partner für den Allianz Maklervertrieb Leben & Kranken. Gemeinsam unterstützen wir freie Vermittler bei deren Online-Marketing Maßnahmen, insb. bei der SEO-Optimierung.
Sven Morgenstern
Maklervertrieb Zentralbereich Leben / Kranken Allianz Lebensversicherungs-AG
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