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7 interessante Tipps, um die Google Suche effektiver zu nutzen
Heutzutage benutzt fast jeder täglich Suchmaschinen (z.B. Google, Bing, Yahoo), um Informationen zu bestimmten Themen zu erhalten. Dabei wird die Suche aber meist auf das Mindeste beschränkt. Man gibt gewisse Keywords ein und wartet auf die passenden Ergebnisse. Im Folgenden werden sieben fortgeschrittene Tricks und Tipps erläutert, die sich bei der Suche für Sie als ziemlich nützlich erweisen können.
Inhalt
- 1 1. Artikel oder Beiträge nicht anzeigen lassen
- 2 2. Herausfinden wer Sie erwähnt
- 3 3. Den Titel eingrenzen
- 4 4. Die URL eingrenzen
- 5 5. Herausfinden welche Seiten im Google Index sind
- 6 6. Eine URL ausschließen
- 7 7. Themennahe Inhalte anzeigen lassen
- 8 » Verbesserte Suchen erhöhen den Erfolg Ihres Unternehmens!
1. Artikel oder Beiträge nicht anzeigen lassen
Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, der Suchmaschine mitzuteilen, dass Artikel oder Beiträge von bestimmten Personen oder Unternehmen, mit denen man zusammenarbeitet oder in Verbindung steht, nicht angezeigt werden sollen. Dafür gibt man in das Suchfeld den folgenden Befehl ein (siehe Bild 1).
In diesem Beispiel würde die Suchmaschine nun alle Seiten anzeigen, die mit netgrade zu tun haben, aber nicht die, die das Wort „seo“ mitinbegriffen haben.
2. Herausfinden wer Sie erwähnt
Ein weiterer interessanter Trick ist der folgende: Sagen wir es gibt jemanden, der Ihre Marke in seinen Beiträgen erwähnt, aber nicht mit Ihnen verlinkt ist.
Durch diesen Befehl kann man sehen, wer Beiträge über Ihr Unternehmen verfasst hat. Aber das Interessante kommt erst noch! Sie können sich nämlich informieren, welche dieser Seiten mit Ihnen verlinkt ist und welche nicht. Basierend darauf können Sie bei den Seiten, die Ihr Unternehmen erwähnen, anfragen, ob sie deren Seite mit Ihrer Seite verlinken möchten. Die ist ein einfacher Weg, um mehr Links zu generieren und gleichzeitig das Ranking des eigenen Unternehmens zu verbessern.
3. Den Titel eingrenzen
Ebenso kennen Sie sicherlich diesen Moment: Sie suchen nach etwas Bestimmtem, werden aber mit Seiten zugeschüttet, die das finden erschweren, da diese nicht die nötigen Informationen beinhalten. Aber durch den folgenden Befehl können Sie sich die Keywords in den Titeln der Suchergebnisse anzeigen lassen. Dadurch erhalten Sie genauere und relevantere Infos zu Ihrem gewünschten Thema. Dies sähe dann wie folgt aus:
4. Die URL eingrenzen
Sagen wir, Sie wollen eine Kampagne starten, um neue Partner oder Kunden anzuwerben. Im Folgenden nehmen wir das Beispiel einer Online Marketing Agentur. Durch den unten aufgezeigten Befehl kann man alle Seiten anzeigen lassen, die den Begriff „Online Marketing Agentur“ beinhalten.
Und welchen Nutzen hat diese Form der Suchanfrage nun? Hier ein kleines Beispiel: Sie können dadurch Ihre Konkurrenten suchen und nach verfolgen, was diese potenziellen Partnern oder Kunden anbieten. Dadurch können Sie Ihre Angebote an diese anpassen oder sogar erweitern!
5. Herausfinden welche Seiten im Google Index sind
Mit dem nächsten Befehl können Sie sehen, welche Ihrer Seiten von der Suchmaschine indexiert wurden.
Stellen Sie sich vor, Sie erstellen 100 Seiten, aber Google indexiert nur 15 davon. In solchen Situationen erweist sich dieser Tipp als ziemlich nützlich, um herauszufinden, welche Ihrer Seiten im Google Index fehlen. Warum die Seiten nicht indexiert wurden, können Sie anschließend über die Google Search Console herausfinden.
6. Eine URL ausschließen
Der sechste Trick beinhaltet die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, wer alles über Ihr Unternehmen spricht. Wenn Sie den Namen Ihres Unternehmens eingeben, werden meist die eigenen Seiten in den ersten Ergebnissen aufgeführt. Um das zu umgehen gibt es den folgenden Befehl:
Durch diese Eingabe bekommt man alle Suchergebnisse angezeigt, die nicht von der im Befehl eingegebenen Seite stammen.
7. Themennahe Inhalte anzeigen lassen
Der siebte und somit letzte Trick gibt Ihnen alle Seiten aus, die mit Ihren „related“, also „verwandt / verbunden“, sind. Dafür wird Folgendes in das Eingabefeld getippt:
Dadurch werden Ihnen Seiten mit ähnlichen oder themennahen Inhalten angezeigt.
» Verbesserte Suchen erhöhen den Erfolg Ihres Unternehmens!
Probieren Sie diese sieben Tipps und Tricks für Ihr Unternehmen aus. Sie werden sicher merken, dass es Ihnen hilft neue Backlinks zu generieren, genauere Informationen verschafft und das Ranking auf längere Sicht verbessern wird. Dank unserer jahrelangen Erfahrung als SEO Agentur sind wir Experte auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung und beraten Sie gerne.
Dominik Klosa
Dominik, Gründer der netgrade GmbH, ist ein erfahrener und engagierter Unternehmer mit fundiertem Know-how im Bereich des Online-Marketings.
So wünsche ich mir einen informativen Beitrag! Sehr schön beschrieben, hilft mir bestimmt in Zukunft weiter. Danke.
Lg Mona
Danke für die liebe Rückmeldung Mona 🙂
Viele Grüße zurück aus Würzburg.
Super Webseite, danke für die tollen Infos… werde hier auch in Zukunft zurückgreifen 😉 DANKE !!!! Liebe Grüße Sophia