Alles rund um YouTube Werbung

YouTube ist ein kostenloses Videoportal, bei dem Content Creator ihre Videos hochladen und die Nutzer nach Videos, die ihren Interessen entsprechen, suchen können. In oder um das Video hat man als Werbender die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Tatsächlich macht Werbung den Großteil von YouTubes Einnahmen aus.
Mit über 2,5 Mrd. aktiven Nutzern ist YouTube die größte Videoplattform weltweit.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Werbung bei YouTube funktioniert und auf was es ankommt.

Was spricht für Werbung bei YouTube?

Mit einem riesigen Nutzerkreis bietet YouTube eine große Anzahl an potenziellen Kunden, die man mit kreativen Videoanzeigen direkt ansprechen und zum Handeln bewegen kann.

Mit YouTube Werbung kommen Sie Ihren Zielen näher: 

Markenbekanntheit steigern

Deine Reichweite erhöhen

Produktnachfrage steigern

Fan-Basis & direkter Kontakt

Wie funktioniert YouTube-Werbung?

YouTube gehört zum Werbenetzwerk von Google. Somit wird YouTube-Werbung in Google Ads erstellt und verwaltet.

Google Ads Konto mit dem Youtube-Kanal verbinden

Falls noch kein YouTube-Kanal für Ihre Werbeanzeigen vorhanden ist, muss ein Account erstellt und mit dem Google Ads Konto verbunden werden.

Video für die Anzeige auf YouTube hochladen

Werbevideos auf Youtube haben den Zweck, ein Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung zu bewerben, anstatt einfach nur Informationen oder Unterhaltung zu bieten. Werbevideos können auch eine Call-to-Action enthalten, um den Zuschauer dazu zu bewegen, auf eine Landingpage oder eine Website zu gehen oder weitere Informationen über das beworbene Produkt zu erhalten. Überspringbare und nicht überspringbare In-Stream Ads auf YouTube müssen zuerst als normale YouTube-Videos hochgeladen werden. Die technischen Spezifikationen für Ihre Videoanzeige (Dateigröße, Abmessungen, Bildgröße etc.) sind also großteils dieselben wie bei jedem YouTube-Video. Sobald es auf Ihrem Kanal hochgeladen ist, können Sie loslegen.

Videoanzeige in Google Ads erstellen

Das Erstellen einer Videoanzeige in Google Ads ist ein relativ einfacher Prozess. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Ads-Konto an.
  2. Klicken Sie auf „Anzeigengruppen“ und wählen Sie dann „Videoanzeigen“ aus.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+ Anzeige“ und wählen Sie das Videoformat aus, das Sie verwenden möchten. Sie können zwischen Skippable In-Stream-Anzeigen, Non-Skippable In-Stream-Anzeigen und Bumper-Anzeigen wählen.
  4. Geben Sie einen Anzeigenamen ein und wählen Sie das YouTube-Video aus, das Sie als Anzeige verwenden möchten. Sie können auch ein benutzerdefiniertes Thumbnail auswählen, das in Ihrer Anzeige angezeigt wird.
  5. Fügen Sie eine Ziel-URL hinzu, auf die die Benutzer geleitet werden sollen, wenn Sie auf Ihre Anzeige klicken.
  6. Wählen Sie Ihre Zielgruppe aus, indem Sie Standort, Sprache, Altersgruppe, Geschlecht, Interessen und vieles mehr auswählen.
  7. Legen Sie Ihr Budget und Ihre Gebote fest, um zu bestimmen, wie viel Sie für die Schaltung Ihrer Anzeige ausgeben möchten.
  8. Fügen Sie abschließend eine Anzeigenbeschreibung hinzu und überprüfen Sie alle Details, bevor Sie auf „Anzeige erstellen“ klicken.

Sobald Sie diese Schritte abgeschlossen haben, ist Ihre Videoanzeige in Google Ads erstellt und kann geschaltet werden. Sie können auch Berichte und Analysen verwenden, um die Leistung Ihrer Anzeige zu verfolgen und zu optimieren.

Welche Arten von YouTube Werbung gibt es?

» Display-Anzeigen «

für Desktop – Größe: 300 x 60 px
Display-Anzeigen werden neben dem Video rechts, über den Videovorschlägen angezeigt. Sie können bei größeren Videoplayern auch unter dem Player platziert werden.

» Overlay-Anzeigen «

für Desktop – Bild- oder Textanzeigen Größe: 468 x 60 oder 728 x 90 px
Overlay-Anzeigen werden halbtransparent im Video unten eingeblendet.

» Überspringbare Video-Anzeigen «

für Desktop, Mobil, Fernseher und Spielekonsolen – Video im Player
Diese Videoanzeigen werden vor, während oder nach dem Hauptvideo ausgespielt. Sie können nach 5 Sekunden vom Nutzer übersprungen werden.

» Nicht-überspringbare Videoanzeigen «

für Desktop und Mobil – Video im Player – 15-20 Sekunden lang
Videoanzeigen, die der Nutzer nicht überspringen kann. Sie müssen bis zum Ende abgespielt werden, bevor man das Hauptvideo ansehen kann.

» Bumper-Anzeigen «

für Desktop und Mobil – Video im Player – bis zu 6 Sekunden lang
Bumper sind ebenfalls Videoanzeigen, die nicht übersprungen werden können, jedoch kürzer. Auch sie müssen bis zum Ende angesehen werden, bevor man das Hauptvideo wiedergeben kann.

» Gesponserte Infokarten «

für Desktop und Mobil – unterschiedliche Größen möglich
Gesponserte Infokarten sind Anzeigen, die für den Inhalt des Haupt Videos relevant sind. Die Nutzer sehen einen kurzen Teaser für die Infokarte und können Sie im Anschluss oben rechts im Player anklicken, um mehr Infos zu erhalten.

Nicht-überspringbare, überspringbare und Bumper-Anzeigen werden bei kurzen Hauptvideos (ca. 30 Sekunden lang) möglicherweise seltener ausgespielt.

Was kann YouTube Werbung kosten?

Im Gegensatz zu beispielsweise Fernsehwerbespots entstehen Kosten für YouTube Werbung nur dann, wenn Nutzer die Anzeige wirklich ansehen oder mit ihr interagieren. Kosten werden berechnet, wenn der Nutzer…

  • sich die Videoanzeige mindestens 30 Sekunden angesehen hat.
  • auf das Overlay mit Call-to-Action geklickt hat.
  • auf eine Infokarte geklickt hat.
  • auf eine Display-Anzeige geklickt hat.

Welche weiteren Tools kann ich für YouTube Werbung nutzen?

» YouTube Analytics Tool – Performance Controlling in Echtzeit!

Mit dem YouTube Analytics Tool kann man in Echtzeit kanalspezifische Leistungskennzahlen wie beispielsweise Reichweite, Audience und Interaktion einsehen. Man sieht sofort die aktuelle Leistung der Anzeigen, Resonanz der Nutzer und wo Verbesserungspotenzial besteht.
» „Find My Audience“-Tool – neue Zielgruppen entdecken!
Man entdeckt die wichtigsten Kunden, neue Zielgruppen und erfährt, welche Interessen und Gewohnheiten sie haben. Damit kann man relevante und individuelle Botschaften gezielt auf die Zielgruppe ausrichten.

YouTube Werbung mit netgrade

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