Sonderzeichen in der Meta Description

Die Meta-Daten, zu denen Title Tag und Meta Description gehören, werden im <head>-Bereich der Website definiert. Diese sind für den Nutzer auf der Website normalerweise nicht einsehbar. Dafür liest die Suchmaschine die Meta-Description der Website aus und zeigt sie in einem Snippet der Suchergebnisse an. Die Meta-Description ist eine kurze Beschreibung des Inhalts der Website. Der im Snippet angezeigte Text ist wichtig, da er den Suchenden dazu bringen soll, auf die URL zu klicken.

 

→ Hier erfahren Sie, welche Regeln es bei der Verwendung von Sonderzeichen in der Meta Description gibt und welche Sonderzeichen sich lohnen.

Wie füge ich Emojis und Sonderzeichen in den Titel und die Meta Description ein?

Sonderzeichen können auf unterschiedliche Weise in den HTML-Code integriert werden:

  1. Tastatureingabe: Einige Sonderzeichen können auf der Tastatur gefunden oder mit Tastenkombinationen eingefügt werden.

  2. Kopieren: Sonderzeichen direkt durch das Kopieren mit STRG+C und STRG+V übertragen

  3. HTML-Entity

  4. Unicodes: Dezimal oder Hexadezimal

  5. UTF-8-Code: Dies ist ein spezieller HTML-Code, der die HTML-Entity überflüssig macht. Durch das entsprechende charset-Attribut kann der Browser den Zeichensatz erkennen, sodass HTML-Sonderzeichen korrekt dargestellt werden können

Sollte man Sonderzeichen in der Meta Description verwenden?

Bei der Gestaltung der eigenen Präsenz auf der SERP von Google gibt es viele Tipps und Tricks, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Die Anpassung des Title Tags und der Meta-Description ist die einfachste Methode der OnPage-Optimierung. Besonderes Augenmerk kann man hierbei auf Sonderzeichen in der Meta-Description legen, wie z.B. Pfeile oder Sterne. Diese fungieren als Eye-Catcher und erzeugen ohne großen Aufwand spürbar mehr Aufmerksamkeit, welche für eine gesteigerte Klickbereitschaft der Nutzer sorgt.

 

In der Meta-Description können spezielle HTML-Sonderzeichen eingebettet werden, um einzelne Keywords abzugrenzen und hervorzuheben. Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung hilft es, die Snippets relevanter zu machen und besser wahrzunehmen.

Ein weiterer Grund für die Verwendung von Sonderzeichen ist, dass die Anzahl der Zeichen in den Meta-Daten begrenzt ist. Sonderzeichen können verwendet werden, um lange Wörter zu vermeiden. Beispielsweise kann „Euro“ durch das Sonderzeichen „€“ ersetzt werden.

Emojis als Sonderzeichen in der Meta Description

Emojis sind ebenfalls ein Eye-Catcher und können, vorausgesetzt sie werden richtig eingesetzt, die Aufmerksamkeit des Suchenden auf das eigene Snippet lenken. Der erfolgreiche Einsatz von Emojis kann zu höheren Klickraten (CTR) und mehr Besuchern führen. Emojis werden noch nicht regelmäßig von Website-Betreibern eingesetzt. Somit besteht die Möglichkeit, sich durch den Einsatz von Emojis in der Meta-Description von der Konkurrenz abzuheben. Voraussetzung ist, dass sie thematisch zur Website und Zielgruppe passen. Emojis wirken beispielsweise bei Anwälten unprofessionell. 

 

Wichtig ist, dass das Emoji im Snippet korrekt angezeigt wird. Diese Art von Sonderzeichen kann je nach Browser und Endgerät unterschiedlich dargestellt werden.

Welche Bedeutung haben Sonderzeichen für die Suchmaschinenoptimierung?

Meta-Descriptions können als indirekter Rankingfaktor angesehen werden. Grund hierfür ist, dass man höhere Klickraten (CTR) und Besucher erreichen kann, indem die Meta-Description optimiert wird. Diese beiden Faktoren können wiederum das Ranking in den SERPs verbessern.

Was gilt es bei Sonderzeichen in der Meta Description zu beachten?

Die Google konformen Sonderzeichen können in die Meta-Description eingebettet werden. Ein Sonderzeichen ist ein Symbol, das als Zeichensatz definiert ist. Hierfür stehen eine Reihe von Sonderzeichen zur Verfügung. Google gibt einige Regeln bei der Verwendung von Sonderzeichen vor:

 

1. Sonderzeichen dürfen nicht zu Beginn oder am Ende von Title- und Meta-Description angezeigt werden.

Diese Regelung lässt sich jedoch durch ein Schlupfloch umgehen, indem man andere, gültige Chars vor/hinter das Sonderzeichen setzt. In diesem Beispiel wurde vor dem Pfeil 4 mal ein kleines „L“ gesetzt, was die Bedingung von Google erfüllt, jedoch trotzdem ein Quasi-Sonderzeichen am Anfang der Meta-Description erscheinen lässt.

beispiel-sonderzeichen-anfang-meta-description

2. Mehrmals wiederholende Sonderzeichen werden entfernt.

Dies lässt sich durch Kombinieren von Sonderzeichen und Standardzeichen umgehen, z.B.:

Falsch:

beispiel-sonderzeichen-wiederholen-meta-description-falsch

Richtig:

3. Idealerweise sollten nur Symbole in das Snippet eingebettet werden, die zum Thema der Website passen.

Bei zu vielen oder unter falscher Bedeutung eingesetzten Sonderzeichen kann es schnell unseriös und unprofessionell auf den Nutzenden wirken. Infolgedessen kann die Klickrate (CTR) sinken.

Die wichtigsten Sonderzeichen für Meta Descriptions:

 

  1. Häkchen ✓: Diese hinter Aussagen über das eigene Angebot platzieren, um dem Nutzer zu suggerieren, dass er die richtige Wahl getroffen hat.
  2. Pfeile ➔: Sie können verwendet werden, um die Aufmerksamkeit des Nutzers gezielt auf eine Aussage zu richten.
  3. Sterne ★: Dadurch wird man automatisch mit hoher Qualität (Premium) in Verbindung gebracht und man kann diese strategisch platzieren.
  4. Branchenspezifische Symbole ✈: Beispielsweise kann ein Flugzeug für eine Fluggesellschaft gewählt werden.
Dominik Klosa
Dominik Klosa
Dominik, Gründer der netgrade GmbH, ist ein erfahrener und engagierter Unternehmer mit fundiertem Know-how im Bereich des Online-Marketings.

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