Bei der Gestaltung der eigenen Präsenz auf der SERP von Google gibt es viele Tipps und Tricks, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Die Anpassung des Title Tags und der Meta-Description ist die einfachste Methode der OnPage-Optimierung. Besonderes Augenmerk kann man hierbei auf Sonderzeichen in der Meta-Description legen, wie z.B. Pfeile oder Sterne. Diese fungieren als Eye-Catcher und erzeugen ohne großen Aufwand spürbar mehr Aufmerksamkeit, welche für eine gesteigerte Klickbereitschaft der Nutzer sorgt.
In der Meta-Description können spezielle HTML-Sonderzeichen eingebettet werden, um einzelne Keywords abzugrenzen und hervorzuheben. Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung hilft es, die Snippets relevanter zu machen und besser wahrzunehmen.
Ein weiterer Grund für die Verwendung von Sonderzeichen ist, dass die Anzahl der Zeichen in den Meta-Daten begrenzt ist. Sonderzeichen können verwendet werden, um lange Wörter zu vermeiden. Beispielsweise kann „Euro“ durch das Sonderzeichen „€“ ersetzt werden.