Siemens Healthineers SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist.

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

Teil 35 von 40 – siemens-healthineers.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

SI siemens healthineers
SI Siemens healthineers fachspez. Konkurrenz

Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse siemens-healthineers.com

Die Sichtbarkeit von Siemens Healthineers bleibt weit hinter dem wichtigsten Konkurrenten Philips zurück. Dies liegt aus SEO-Sicht allerdings vor allem daran, dass Philips mit einem größeren Produktportfolio, allen voran den Haushaltsgeräten, für deutlich mehr Keywords rankt.

Im fachspezifischen Konkurrenz Vergleich mit Hitado und Roche (siehe unterer Screenshot) wird deutlich, dass der Konzern zwar knapp vor dem Wettbewerber Hitado, aber weit hinter Roche liegt. Auffällig ist der rapide Sichtbarkeitsverlust von Roche im Dezember 2020. Dies hängt wahrscheinlich mit dem Core Update von Google zusammen, bei dem Seiten mit vielen Lexikonartikeln viel verloren haben. So führt Roche beispielsweise eine “A-Z Übersicht über Arzneimittel”, welche in diese Kategorie fallen könnte.

Insgesamt bleibt Roche jedoch etwa 6x sichtbarer als Siemens Healthineers. Daher sollte der Konzern eine langfristige und nachhaltige SEO-Strategie aufstellen und verfolgen, damit zu dem Konkurrenten aufgeschlossen werden kann.

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse siemens-healthineers.com

Wie bereits im Sichtbarkeitsindex zu erahnen war, wird im Verlauf der Keyword-Rankings deutlich, dass die Domain erst seit März 2021 besteht und daher die Rankings noch stark schwanken. Tendenziell nimmt die Zahl der in den Top 100 Suchergebnissen rankenden Keywords eher zu, die auf der Seite 1 von Google rankenden Keywords eher ab.

Insgesamt schneiden die Keyword Rankings von Siemens Healthineers aktuell relativ gut ab. Für 33 Keywords rankt die Domain auf Seite 1 von Google, auf Seite 2 und 3 finden sich 12 bzw. 10 Suchbegriffe. Bei genauerer Betrachtung wird allerdings deutlich, dass hier fast ausschließlich die Brand rankt. Für generische Suchbegriffe wird die Domain in den relevanten SERPs noch nicht ausgespielt.

SEO-Traffic

Traffic kanäle siemens healthineers

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

Überraschenderweise ist der Traffic aus der Suchmaschine mit knapp 50 % sehr hoch und auch höher als die direkten Zugriffe. Fast 97 % des Traffics kommt dabei aus dem organischen Bereich. 

Hieraus ließe sich ableiten, dass SEO doch ein relevanter Kanal für den Konzern ist. Betrachtet man nun die beiden vorherigen Abschnitte “Sichtbarkeit” und „Rankings“, werden hier gemischte Signale gesendet, ob nun eine Strategie besteht oder nicht. Vermutlich hat der Konzern die Suchmaschine als Marketing-Kanal durchaus auf dem Schirm, jedoch ist die Domain möglicherweise auch noch nicht lange genug online, um wirklich nachhaltige Ergebnisse betrachten zu können. Andererseits könnte es auch sein, dass die Strategie noch ausbaufähig ist und bisher nicht die gewünschten Erfolge erzielt hat.

Siemens Healthineers sollte daher die SEO-Strategie regelmäßig anpassen und überprüfen. Gegebenenfalls fehlt intern auch das Know-how und es sollten SEO-Spezialisten ins Haus geholt werden oder die Hauptarbeit an eine professionelle Agentur ausgelagert werden.

Technik

Broken Pages

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages siemens-healthineers.com

Der Großteil der Webpages des Konzerns ist mit dem Status Code 2xx fehlerfrei erreichbar. Weniger als 2 % der URLs geben einen 4xx oder 5xx Status Code zurück. Dies deutet auf eine relativ gut gepflegte Website hin. Bei genauerer Betrachtung ist das Ergebnis aber gar nicht so positiv, da es für das Alter der Domain doch ein relativ hoher Wert an URLs ohne Status Code 200 ist. Meist kommen diese erst nach und nach im Laufe der Zeit.  Trotzdem sollten die internen Links auf 404-Fehlerseiten angepasst oder entfernt werden, um Nutzer:innen ein optimales Erlebnis bieten zu können. Der Konzern sollte die knapp 3.450 betroffenen Seiten dringend aktualisieren.

Robots.txt

siemens healthineers robots

Quelle: https://www.siemens-healthineers.com/robots.txt

Problematik robots.txt

Über die robots.txt kann gesteuert werden, ob bestimmte URLs, Verzeichnisse, Domains von den Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen. Dies ist hilfreich, da jede Domain nur ein begrenztes Crawl-Budget zur Verfügung hat und so vermieden werden kann, dass unzählige irrelevante URLs gecrawlt werden und so Crawl-Budget verschwendet wird. Allerdings verhindert eine Sperrung via robots.txt nicht, dass URLs indexiert werden. Es wird sogar verhindert, dass das “noindex” im Meta-Robots-Tag  ausgelesen werden kann, denn dazu müssten die Suchmaschinen die URLs crawlen können.

Robots.txt von siemens-healthineers.com

Die robots.txt ist korrekt formatiert und enthält bis auf die beiden Sitemaps keine auffälligen Anweisungen. Nicht gecrawlt werden sollen das Verzeichnis /scrivito/ sowie alle PDF-Dateien. Bei dem Verzeichnis handelt es sich um den Login-Bereich. PDF-Dateien könnte der Konzern auch crawlen lassen, allerdings nur, wenn diese einen wirklichen Mehrwert bieten. Besser wäre es jedoch die Inhalte direkt auf die Domain zu integrieren. Es könnte auch sein, dass Siemens Healthineers die PDFs von der Indexierung ausschließen möchte – hierzu muss allerdings das “noindex”-Tag verwendet werden.

Der Crawl-Delay ergibt als Schutz vor einer Serverüberlastung aufgrund zu vieler Anfragen durchaus Sinn, könnte aber andererseits das Crawling unnötig erschweren. Zudem sollte ein guter Server eine höhere Crawlfrequenz aushalten. 

Zwei Sitemaps ergeben hingegen weniger Sinn, vor allem da die untere bereits die “Sitemap-Index” ist und damit mehrere Sitemaps enthält. Um es für die Crawler einfacher zu machen, sollte die “assets-corporate-sitemap.xml” in die untere integriert werden.

Generell kann der Konzern noch prüfen, welche Seiten für SEO nicht relevant sind und vom Crawling ausschließen, um hier Crawl-Budget zu sparen.

hreflang

Quelle: screaming frog

Definition

Über das <rel=”alternate” hreflang=”x”> Link-Attribut kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, in welchen geographischen Ausrichtungen und Sprachen eine Webseite vorhanden ist. Er kommt also zum Einsatz, wenn von einer Webseite verschiedene Sprachversionen existieren. Somit kann Duplicate Content vermieden werden und internationale User werden direkt auf die Website Version geleitet, die für sie am besten passt. Vor allem für größere und international agierende Unternehmen ist das Hreflang-Attribut eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden die bestmögliche Performance zu bieten. Dabei ist darauf zu achten, dass das Hreflang-Attribut korrekt verwendet wird. Zum einen ist wichtig, dass jede Sprachversion einer Seite mit hreflang-Tag auf alle anderen Versionen verweist. Zusätzlich muss jede Sprachversion selbstreferenzierend sein – d.h., auf sich selbst verweisen.

Es ist außerdem empfehlenswert, das X-Default Attribut zu setzen. Dieser gibt an, welche Seite ausgespielt werden soll, wenn keine passende Landingpage für das Land oder die Sprache des Nutzers vorhanden ist, meist handelt es sich dabei um die englische Sprachversion.

 

hreflang siemens-healthineers.com

Das Attribut ist bei der untersuchten Domain nicht richtig implementiert. Die X-Default-Zuordnung fehlt komplett. Das bedeutet, wenn User:innen ohne zur Domain passende Browser-Sprache auf die Website kommen, wird Google irgendeine Sprachversion ausspielen, die es für passend hält. Siemens Healthineers sollte hier am besten die englische Sprachversion als Fallback angeben, da vermutlich die meisten User:innen mit Englisch zurechtkommen werden.

Außerdem gibt es noch kleinere Mängel, wie beispielsweise die 3.389 angegebenen URLs ohne den Status Code 200 – diese könnten zum Großteil im Rahmen der 404 Behebung ausgemerzt werden. Des Weiteren fehlt bei 44 Seiten der Rückverweis und bei 15 URLs sind mehrere Einträge vorhanden.

Siemens Healthineers sollte den hreflang-Tag korrekt implementieren und sich dabei vor allem auf eine Fallback-Sprache festlegen. Die übrigen Mängel sind gegebenenfalls im Rahmen anderer Maßnahmen schnell behoben.

Canonicals

Canonicals siemens healthineers

Quelle: screaming frog

Definition

Der Canonical Tag verknüpft mehrere URLs, welche den gleichen Inhalt haben und zeichnet somit die Original-URL aus. Das ist wichtig, um den Suchmaschinen zu sagen, welche URL indexiert werden soll, wenn es mehrere URLs mit demselben Inhalt gibt. So wird Duplicate Content vermieden. 

Da es sich bei einem Canonical-Tag um eine Art Empfehlung handelt, müssen sich Suchmaschinen nicht an die Anweisung halten. 

 

Canonical siemens-healthineers.com

Wie im Screenshot zu sehen ist, fehlt die Auszeichnung von Canonicals komplett. Da dies ein Basic-Faktor im SEO ist, ist dies ein Signal, dass noch keine Optimierung stattgefunden hat.

Durch die fehlenden Canonical-Tags riskiert der Konzern Duplicate Content und vergibt damit viel Ranking-Potenzial. Auch spricht dieser Aspekt nicht für eine gut gepflegte Website. Daher müssen die kanonischen Tags unbedingt gesetzt werden, auch wenn diese ausschließlich selbstreferenzierend sind.

Ladezeit

cwv siemens healthineers

Quelle: webpagetest.org – Startseite

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann.

Pagespeed siemens-healthineers.com

merckgroup.com überschreitet die empfohlenen Werte durch die Bank weg und verbrennt so bares Geld. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Landingpage für Elektrische Servolenkung vorgenommen werden:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. siemens-healthineers.com überschreitet diesen mit 5,196s um etwas mehr als das Doppelte.
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300 ms. Siemens Healthineers hat einen Wert von 11,207s und liegt damit weit über der Empfehlung.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Hier wird der Wert mit 0,007 nahezu perfekt eingehalten.
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Siemens Healthineers hat hier mit 1,209s einen bedeutend höheren Wert.

Siemens Healthineers sollte prüfen, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Core Web Vitals Metriken umgesetzt werden können. Zwar ist das Layout stabil, aber die Domain insgesamt sehr langsam. Das könnte auch erklären, warum die Crawlfrequens via robots.txt limitiert wird. 

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die Domain recht neu ist, sind diese Werte alles andere als gut.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

search.google.com/test/mobile-friendly – Startseite

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness siemens-healthineers.com

Laut dem Mobile Friendliness Tool ist die Domain von Siemens Healthineers einwandfrei für mobile Geräte optimiert. Auch bei der manuellen Prüfung konnten keine Fehler festgestellt werden. Der Text ist gut lesbar und wird nirgends abgeschnitten. Außerdem sind alle klickbaren Elemente eindeutig ansteuerbar. Hier besteht demnach kein Handlungsbedarf.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

KW Fokus siemens healthineers

Quelle: https://www.siemens-healthineers.com/de/clinical-specialities/cardiology-solutions

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus siemens-healthineers.com

Der Keyword Fokus bei der untersuchten Domain ist einigermaßen gegeben. Im obigen Beispiel geht es um Neuigkeiten in der kardiologischen Medizintechnik. In Title und Description sind die Keywords entsprechend verbaut, in der H1 wird es schon etwas schwammiger und sollte deutlicher formuliert werden. Generell kann die H1 in diesem Beispiel kürzer und prägnanter formuliert werden.

Der Ansatz beim Keyword-Fokus geht in die richtige Richtung, allerdings muss noch stärker darauf geachtet werden, dass auch das exakte Hauptkeyword in Title, Description und H1 verwendet wird.

Texte

Texte Simens Healthineers

Quelle: https://www.siemens-healthineers.com/de/computed-tomography/photon-counting-ct-scanner/naeotom-alpha

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung Siemens Healthineers

Die Texte bei Siemens Healthineers sind grundsätzlich gut. Wie im Screenshot zu sehen, ist der Text in eine klare Überschriftenstruktur gegliedert und in angenehm zu lesende, kurze Absätze aufgeteilt. Zusätzlich ist der Text durch Bilder, Videos und weiterführende Verlinkungen aufgelockert.

Bei vielen Texten ist eine Bewertung allerdings schwierig, da die optimierten Keywords oft kaum Suchvolumen haben und sich daher die Intention der Nutzer:innen kaum eindeutig feststellen lässt.

Ein gutes Beispiel hierfür liefert der Abschnitt “Keyword-Fokus” mit den Suchbegriffen “kardiologie medizintechnik news” und “kardiologie medizintechnik”. Die ersten fünf SERPs (darunter Siemens Healthineers) zeigen unterschiedliche Arten von Seiten. So werden Kategorien von Nachrichten, einzelne Meldungen und sonstige Landingpages in den Ergebnissen vermischt.

Snippet

Quelle: https://www.siemens-healthineers.com/de/clinical-specialities/cardiology-solutions

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet siemens-healthineers.com

Das Snippet ist überarbeitungsbedürftig. Zum einen ist die Länge vom Title nicht ganz ausgenutzt, zum anderen wirkt das Snippet zufallsgeneriert, d.h. von Google aus dem Text gezogen. Dazu wird es abgeschnitten und der Call to Action fehlt. Generell ist es nicht nach dem AIDA-Prinzip aufgebaut. Positiv zu nennen ist jedoch, dass die Brand “Siemens Healthineers” enthalten ist.

Ein optimiertes Snippet könnte folgendermaßen aussehen:

optimiertes Snippet

Interne Verlinkung

Texte Simens Healthineers

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung siemens-healthineers.com

Für die Bewertung der internen Verlinkung kann derselbe Text, wie unter dem Abschnitt “Texte” betrachtet werden, da der Screaming Frog an dieser Stelle keine Daten ausgegeben hat.

Innerhalb des Textes findet sich keine weiterführende Verlinkung, sondern lediglich im Rahmen der Zwischenelemente. Meistens bestehen diese aus Call to Actions, also Links zu Veranstaltungen oder zum Kontaktformular. Das ist in Ordnung, allerdings sollte Siemens Healthineers zusätzlich in den Texten eindeutige Verlinkungen zu weiterführenden Informationen platzieren, sodass die Nutzer:innen effizienter durch die Website geführt werden. Das stärkt auch die einzelnen Landingpages und führt die Nutzer:innen ansprechend durch die Domain.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating siemens-healthineers.com

siemens-healthineers.com hat ungefähr 42.100 Backlinks und ein Domain Rating von 79. Die Website gilt damit als sehr hochwertige Domain und das Backlinkprofil ist unauffällig.

Logischerweise kommen viele Links (knapp 1800) von der Domain siemens.com. Interessant ist auf den ersten Blick außerdem, dass vereinzelte Links von Wikipedia dabei sind. Darüber hinaus gibt es eine Großzahl an Links von Fachzeitschriften rund um Medizintechnik.

Deeplinks

Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Deeplinks Siemens Healthineers

Bei Siemens Healthineers ist das Verhältnis von Startseiten- und Deeplinks unausgeglichen. Während knapp 21 % aller Backlinks auf die Startseite verweisen, führt der Großteil (etwa 79 %) auf tiefergehende Landingpages.

Zwar sind Deeplinks insgesamt hochwertiger, da sie Nutzer:innen direkt zu relevanten Informationen führen, allerdings wirkt dadurch das Linkprofil für Google gegebenenfalls unnatürlich. Insgesamt ist es jedoch empfehlenswert, möglichst passende Seiten zu verlinken.

Anchor Texte

Ankertexte siemens health

Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte siemens-healthineers.com

Die Ankertexte bei Siemens Healthineers stellen eine gute Mischung dar. Am häufigsten werden die Domain bzw. die Brand und leere Anker verwendet. Vereinzelt finden sich auch Money Anchor, wie zum Covid 19 Test, welchen beispielsweise Pflegeeinrichtungen hier in großen Mengen bestellen können.

Für die Linkbuilding Strategie bedeutet das, dass alle Anker in der gleichen Verteilung weitergeführt werden können. Ansonsten besteht hier kein akuter Handlungsbedarf.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Backlinkprofil siemens health

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung Backlinks siemens-healthineers.com

Das Backlinkprofil von Siemens Healthineers enthält sieht nicht optimal aus. Es sind insgesamt knapp unter 10 % aller Backlinks toxisch oder potenziell toxisch. Das bedeutet, dass diese Verlinkungen von anderen Domains dem Konzern mehr Schaden als Nutzen bringen.

Die toxischen und potenziell toxischen Backlinks sollten daher dringend manuell überprüft und gegebenenfalls per Disavow-Tool in der Google Search Console entwertet werden. Allerdings sollte man dabei nicht zu viele Backlinks auf einmal entwerten, denn dabei könnten nicht schädliche Links erwischt werden, deren Entwertung wiederum suboptimal wäre.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

Insgesamt sollte eine so neue Domain deutlich besser abschließen. Besonders problematisch ist, dass die Seite sehr langsam ist. siemens-healthineers.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 3-.

➤ Allgemein - Note 4+

siemens-healthineers.com ist im Vergleich zur Konkurrenz schlecht aufgestellt. Selbst wenn man den Hauptkonkurrenten Philips außer Acht lässt, da dieser ein diversifizierteres Geschäftsfeld hat und daher logischerweise für mehr Keywords rankt, bleibt der Konzern verhältnismäßig knapp vor Hitado und gleichzeitig weit hinter Roche zurück. Zusätzlich rankt Siemens Healthineers für gar keine generischen Suchbegriffe. Im Gegensatz dazu erfolgen allerdings knapp 50 % aller Zugriffe über die organische Suche.

➤ Technik - Note 4-

Insgesamt schneidet die technische Basis noch ausreichend ab. Während die mobile Optimierung einwandfrei und die Broken Pages gering sind, gibt es deutliche Mängel bei der Umsetzung von hreflang- und vor allem beim Canonical-Tag. Die robots.txt ist korrekt formatiert und enthält sinnvolle Anweisungen, um Crawl-Budget zu sparen. Dringend umgesetzt werden sollten Maßnahmen um die Pagespeed-Metriken zu verbessern, denn im Moment ist die Seite viel zu langsam.

➤ OnPage - Note 3-

Die Onpage Optimierung von siemens-healthineers.com ist noch in Ordnung.

Der Keyword-Fokus ist vorhanden, allerdings etwas ungenau, dafür sind die Texte grundsätzlich gut lesbar und bieten alle nötigen Informationen. Im Gegensatz dazu bietet das Snippet noch viel Potenzial und die interne Verlinkung ist fast ausschließlich auf Call to Actions bezogen vorhanden.

➤ OffPage - Note 2-

Das Linkprofil von siemens-healthineers.com ist noch gut. Das Domain Rating ist im oberen Bereich und die Ankertexte bilden eine gute Mischung aus Brand, Money, Compound und neutralen Ankern. Zwar ist das Backlinkprofil bezüglich der Schädlichkeit nicht perfekt, kann aber mit wenig Aufwand optimiert werden. Das Verhältnis von Deep- und Startseitenlinks stellt das größte Problem dar, weil es ungleich verteilt ist und daher der Konzern unbedingt Startseitenlinks aufbauen muss.

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Werkzeugleiste springen