Vonovia SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

Teil 34 von 40 – vonovia.de

Allgemeines

Sichtbarkeit

SI vonovia

Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse vonovia.de

Vonovia ist im Vergleich zur Konkurrenz in Sachen Sichtbarkeit gut aufgestellt. Mit einem Wert von knapp 4,4 liegt der Wert etwa dreieinhalb mal so hoch wie vom bekanntesten Wettbewerber Deutsche Wohnen. Weit abgeschlagen dahinter kommt die Adler Group mit einem Wert von 0,1. Zwar ist dies zunächst eine positive Aussage, allerdings betrug der höchste Sichtbarkeitswert im November 2021 etwa 6,4 und seitdem nimmt der Index tendenziell eher ab.

Auch wenn Vonovia noch weit vor der Konkurrenz liegt, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um der abfallenden Sichtbarkeit entgegenzuwirken.

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse vonovia.de

Während die Anzahl der Top-100 Keywords in den letzten beiden Jahren zwischen ca. 5.500 und ca. 9.900 Suchbegriffen stark schwankt, ist die Anzahl der auf Google Seite 1 (Top 10) rankenden Keywords ungefähr gleich geblieben mit der Tendenz zu einem minimalen Rückgang.

Betrachtet man die Verteilung genauer, so ranken 780 Keywords, für die Vonovia ausgespielt wird, auf der Seite 2 von Google und 655 Keywords auf der Seite 3. Diese über 1.400 Keywords nennt man “low-hanging fruits” und die entsprechenden Landingpages können mit vergleichsweise geringem Aufwand so optimiert werden, dass sie auf der Seite 1 von Google erscheinen. Hier sollte Vonovia ansetzen, um seinen Sichtbarkeitsindex nachhaltig zu stärken.

SEO-Traffic

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

Die Traffic Kennzahlen machen deutlich, dass die Suchmaschine als Marketingkanal für Vonovia nicht relevant ist. Fast die Hälfte aller Zugriffe auf die Domain erfolgt direkt. Ansonsten erreicht kein Kanal mehr als 5 % Traffic. Dabei generiert vonovia.de gerade einmal knapp 0,01 % des Traffics über die Suche.

Die Top Keywords, über die Vonovia gefunden wird, sind demnach Brand Keywords. Auffällig ist hier dennoch der generische Ausreißer “mietwohnung kiel”, über das knapp 1 % des Traffics kommt.

Daraus folgt, dass für Traffic aus generischen Keywords viel Potenzial besteht. Vonovia kann zum Beispiel ausgehend vom genannten Ausreißer noch auf ähnliche Keywords optimieren.

Technik

Broken Pages

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages vonovia.de

Bei Vonovia existieren mit 40 URLs relativ wenige Adressen, die nicht mehr erreichbar sind. Nach genauer Prüfung handelt es sich hierbei meist um Exposés zu angebotenen Wohnungen. Vermutlich wurden die Wohnungen vermietet oder verkauft und anschließend die Adressen ersatzlos gelöscht. Hier sollte Vonovia die 404-Seiten zum Beispiel auf die entsprechende Kategorie oder die Startseite weiterleiten, um User:innen eine bessere Erfahrung zu ermöglichen.

Auffällig ist auch, dass knapp ein Drittel aller URLs gar keine Antwort an den Crawler gesendet haben. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise kann die Pagespeed der Seite zu langsam sein oder Netzwerkprobleme während des Crawls können aufgetreten sein. Nach stichprobenartiger manueller Prüfung geben die Seiten unterschiedliche Response Codes aus, darunter auch weitere 404 Fehler. Hier kann Vonovia zum Beispiel auch die Search Console als Analyse-Tool überprüfen. Hier sollte jedoch eine genaue Prüfung erfolgen und die internen Links auf URLs mit Status Code 200 angepasst oder ganz entfernt werden.

Robots.txt

Quelle: https://www.vonovia.de/robots.txt

Problematik robots.txt

Über die robots.txt kann gesteuert werden, ob bestimmte URLs, Verzeichnisse, Domains von den Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen. Dies ist hilfreich, da jede Domain nur ein begrenztes Crawl-Budget zur Verfügung hat und so vermieden werden kann, dass unzählige irrelevante URLs gecrawlt werden und so Crawl-Budget verschwendet wird. Allerdings verhindert eine Sperrung via robots.txt nicht, dass URLs indexiert werden. Es wird sogar verhindert, dass das “noindex” im Meta-Robots-Tag  ausgelesen werden kann, denn dazu müssten die Suchmaschinen die URLs crawlen können.

 

Robots.txt von vonovia.de

Die robots.txt enthält keine besonderen Anweisungen. Jeder Crawling-Bot darf die komplette Domain untersuchen. Außerdem ist der Link zur Sitemap enthalten. Dadurch wird es Crawlern erleichtert, sich durch die einzelnen URLs zu hangeln. Dies ist alles so in Ordnung und es besteht grundsätzlich kein Handlungsbedarf.

Dennoch könnte Vonovia prüfen, ob und welche Verzeichnisse vom Crawling ausgeschlossen werden können und dadurch etwas Crawling Budget sparen.

hreflang

Quelle: screaming frog

Definition

Über das <rel=”alternate” hreflang=”x”> Link-Attribut kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, in welchen geographischen Ausrichtungen und Sprachen eine Webseite vorhanden ist. Er kommt also zum Einsatz, wenn von einer Webseite verschiedene Sprachversionen existieren. Somit kann Duplicate Content vermieden werden und internationale User werden direkt auf die Website Version geleitet, die für sie am besten passt. Vor allem für größere und international agierende Unternehmen ist das Hreflang-Attribut eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden die bestmögliche Performance zu bieten. Dabei ist darauf zu achten, dass das Hreflang-Attribut korrekt verwendet wird. Zum einen ist wichtig, dass jede Sprachversion einer Seite mit hreflang-Tag auf alle anderen Versionen verweist. Zusätzlich muss jede Sprachversion selbstreferenzierend sein – d.h., auf sich selbst verweisen.

Es ist außerdem empfehlenswert, das X-Default Attribut zu setzen. Dieser gibt an, welche Seite ausgespielt werden soll, wenn keine passende Landingpage für das Land oder die Sprache des Nutzers vorhanden ist, meist handelt es sich dabei um die englische Sprachversion.

 

hreflang vonovia.de

Bei der hreflang Auszeichnung gibt es einige Lücken. Einmal fehlt ein Rückverweis komplett, bei 111 Adressen führt der Rückverweis zu Seiten, die in anderen Sprachversionen nicht indexiert sind. 120 Seiten haben keine Selbstreferenz und auf einer Seite fehlt das X-Default-Attribut.

Letztendlich führt dies zur Verwirrung der Suchmaschine und vor allem die Noindex Rückverweise weisen darauf hin, dass die Domain nicht gut gepflegt wird. Google wird unsauber optimierte Websites generell schlechter bewerten.

Vonovia sollte die hreflang Attribute korrekt setzen und darauf achten, dass nur indexierbare Seiten mit dem Status Code 200 in die Auszeichnung genommen werden. Dies kann bei der überschaubaren Anzahl an Seiten mit geringem Aufwand nachgeholt werden.

Canonicals

Quelle: screaming frog

Definition

Der Canonical Tag verknüpft mehrere URLs, welche den gleichen Inhalt haben und zeichnet somit die Original-URL aus. Das ist wichtig, um den Suchmaschinen zu sagen, welche URL indexiert werden soll, wenn es mehrere URLs mit demselben Inhalt gibt. So wird Duplicate Content vermieden. 

Da es sich bei einem Canonical-Tag um eine Art Empfehlung handelt, müssen sich Suchmaschinen nicht an die Anweisung halten. 

 

Canonical vonovia.de

Ähnlich wie die hreflang Auszeichnung, sind auch die Canonical-Attribute eher unsauber gepflegt. Bei den Adressen, die kein Canonical-Tag haben, handelt es sich ausschließlich um PDF-Dateien. Zwar sind diese für SEO aus verschiedenen Gründen nicht optimal, sollten jedoch trotzdem korrekt ausgezeichnet werden. Andernfalls kann es zu Duplicate Content kommen, wenn sich die Inhalte von PDFs mit denen von HTML-Seiten zu stark ähneln.

Nachdem die betrachteten Seiten nach stichprobenartiger Prüfung keine ranking-relevanten Inhalte darstellen, kann Vonovia diesen Punkt mit geringer Priorisierung in die SEO-Strategie zur Optimierung der Website aufgenommen werden.

Ladezeit

Quelle: webpagetest.org – Startseite

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann.

Pagespeed vonovia.de

merckgroup.com überschreitet die empfohlenen Werte durch die Bank weg und verbrennt so bares Geld. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Landingpage für Elektrische Servolenkung vorgenommen werden:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. vonovia.de überschreitet diesen mit 7,927s um mehr als das dreifache.
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300 ms. Vonovia hat einen Wert von 2,954s und liegt damit weit über der Empfehlung.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Hier wird der Wert mit 0,002 nahezu perfekt eingehalten.
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Vonovia hat hier mit 3,050s einen deutlich höheren Wert.

Vonovia sollte prüfen, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Core Web Vitals Metriken umgesetzt werden können. Das Layout ist zwar stabil, die Domain lädt jedoch nur sehr langsam.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

search.google.com/test/mobile-friendly – Startseite

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness vonovia.de

Die Domain von Vonovia ist laut dem Mobile Friendliness Tool von Google einwandfrei für mobile Geräte optimiert. Nach manueller Prüfung über die Entwicklerkonsole konnten keinerlei Mängel in der Darstellung oder Klickbarkeit der Elemente festgestellt werden. Folglich besteht hier kein Handlungsbedarf.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

Quelle: https://www.vonovia.de/de-de/wohnungen-in-aachen

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus vonovia.de

Der Keyword-Fokus bei Vonovia ist nicht ganz konsistent. “wohnung mieten in Aachen” findet sich im Title und in der H1, allerdings nicht eindeutig in der Description. Die anderen Kategorien weisen ein ähnlich inkonsistentes Muster auf. Zusätzlich wird die Keyword-Zuordnung für die Suchmaschine durch mehrere H1-Überschriften auf den Kategorie-Landingpages erschwert.

Hier kann eine Keyword-Recherche sowie daraus abgeleitete Titles und Meta Descriptions helfen, den Keyword-Fokus zu wahren und geschickt das Fokus-Keyword mit Long-Tail-Variationen für eine bessere Auffindbarkeit zu kombinieren.

Texte

Quelle: https://www.vonovia.de/de-de/wohnungen-in-leipzig

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung Vonovia

Grundsätzlich sind die Texte bei Vonovia in Ordnung, dennoch mangelt es an den Basics. Wie im Screenshot zu sehen sind die Texte in Absätze gegliedert und durch Bilder, Aufzählungen und Hervorhebungen aufgelockert. Allerdings sind die Absätze zum einen etwas zu lang und könnten öfter eine optische Unterteilung vertragen. Zum anderen verfehlt Vonovia mit diesen ausführlichen Texten die Suchintention.

Bei Keywords wie “wohnen in leipzig” oder “wohnung mieten in berlin” möchten Nutzer:innen keine informativen Inhalte über das Leben in den jeweiligen Städten, sondern eine Liste an freien Wohnungen mit Filterfunktionen wie Wohnfläche, Zimmeranzahl, maximal Miete etc. Dies findet sich auf der Seite von Vonovia zwar auch, aber below the fold. Das bedeutet, Nutzer:innen müssen erst scrollen, um zu den gewünschten Inhalten zu kommen. Leider fällt das Resultat dann auch eher ernüchternd aus, denn die Besucher:innen auf der Seite sehen lediglich zwei Wohnungen und müssen sich durch den Rest erst durch eine Paginierung arbeiten.

Bei nur 15 verfügbaren Objekten sollte es Vonovia ermöglichen, zumindest die Hälfte davon auf einer Landingpage darzustellen. Den User:innen wird hier die Navigation erschwert und die Wahrscheinlichkeit für einen Absprung steigt an dieser Stelle enorm.

Im Prinzip sollte Vonovia die kompletten Landingpages für die einzelnen Städte (Kategorien) überarbeiten und stärker den Fokus auf eine übersichtliche Liste an Wohnungen legen und weniger auf informative Texte – diese können allerdings durchaus auf separaten Landingpages platziert werden.

Snippet

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

Snippet vonovia.de

Die Snippets von Vonovia sind einigermaßen optimiert. Es wurde ein Großteil der verfügbaren Länge genutzt und sowohl Title als auch Description sind vollständig lesbar. Optisch wurde die Description durch Häkchen und einen Pfeil aufgewertet. Außerdem ist ein Call to Action enthalten.

Verbesserungsbedürftig ist vor allem der Keyword-Fokus – siehe auch den entsprechenden Abschnitt oben. Daneben könnte der Title noch deutlicher auf den Inhalt der Seite verweisen. Denn zum einen gibt es in Leipzig nicht nur Altbauten, zum anderen werden auf der Landingpage auch Parkplätze angeboten. Dies könnte für einige User:innen ein wichtiges Argument für einen Besuch auf der Seite sein. Darüber hinaus könnte am Schluss noch die Brand enthalten sein. Die Description könnte sich außerdem mehr auf die Kategorie beziehen und weniger allgemein formuliert sein (“Über 400.000 Wohnungen in ganz Deutschland”).

Interne Verlinkung

Crawltiefe vonovia

Quelle: screaming frog

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung vonovia.de

Der Großteil der Inhalte von Vonovia sind über maximal zwei bis drei Klicks erreichbar. Für die wenigsten Seiten benötigen Nutzer:innen 4 oder mehr Klicks. Dies ist in Ordnung und es besteht an dieser Stelle kein Handlungsbedarf.

OffPage-Optimierung

Domain Rating

DR vonovia

Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating vonovia.de

vonovia.de hat etwa 82.600 Backlinks und ein Domain Rating von 70. Aufgrund des DR kann man sehen, dass vonovia.de eine solide Domain ist. Insgesamt wirkt das Backlinkprofil stabil.

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass immerhin etwa 3.700 Backlinks vom VfL Bochum stammen. Nach kurzer Recherche wird klar, dass Vonovia seit Juli 2021 der neue Hauptsponsor dieses Fußballvereins ist.

Deeplinks

Deeplinks Vonovia

Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Deeplinks Vonovia

Bei Vonovia ist das Verhältnis von Startseiten- und Deeplinks unausgeglichen. Nur knapp unter 20 % aller Backlinks verweisen auf Kategorien. Dadurch geht viel Ranking Potenzial verloren. Im Rahmen einer Linkbuilding Strategie muss Vonovia gezielt Links zu den wichtigsten Kategorien aufbauen. Nur so kann die Sichtbarkeit nachhaltig gestärkt werden. Natürlich darf die Startseite beim Linkbuilding nicht außer Acht gelassen werden. Jedoch besteht hier schon ein großes Ungleichgewicht, sodass viele Deeplinks gesetzt werden können.

Anchor Texte

ankertexte vonovia

Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte vonovia.de

Unter den Ankertexten finden sich fast ausschließlich die Brand, Variationen davon und mit “deutsche annington” der ehemalige Name des Konzerns. Gagfah und conwert sind ebenfalls zwei Immobiliengesellschaften, die Vonovia übernommen hat. Als einzige neutrale Anker sind hier “website” und der “empty anchor” zu finden.

Vonovia kann demnach einige Money-Keywords als Anker in der Linkbuilding Strategie berücksichtigen, muss dabei jedoch stets auf eine natürliche Verteilung achten. Nachdem momentan allerdings gar keine derartigen Ankertexte vorhanden sind, kann hier zu Beginn der Fokus gelegt werden. Insgesamt sollte der Anteil jedoch gering bleiben, um der Gefahr von Abstrafungen zu entgehen.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Backlinkprofil Schädlichkeit

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung Backlinks vonovia.de

Die Backlinks von Vonovia sehen kritisch aus, denn das Backlinkprofil wird als toxisch eingestuft. 17,7 % aller verweisenden Domains sind entweder potenziell toxisch oder sicher toxischer Natur. 

Da Backlinks ein großer Wachstumshebel im SEO sind und schädliche Backlinks die Domain entsprechend abwerten können, sollte Vonovia hier tätig werden und die als gefährlich erkannten Domains unbedingt überprüfen. Im Anschluss können diese Links über die Google Search Console entwertet werden.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

vonovia.de bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 4+.

➤ Allgemein - Note 2-

vonovia.de ist im Vergleich zur Konkurrenz gut aufgestellt. Zwar hat Vonovia eine deutlich höhere Sichtbarkeit als die Konkurrenten, allerdings wird bei genauerer Betrachtung der Anschein erweckt, als sei dies Zufall. Denn kaum ein:e Nutzer:in kommt über die organische Suche auf die Domain von Vonovia. Die Keyword Rankings sind schwankend und gehen tendenziell leicht zurück.

➤ Technik - Note 4

Insgesamt schneidet die technische Basis ausreichend ab. Betrachtet man Aspekte wie hreflang, Canonicals und Pagespeed wird deutlich, dass der Konzern seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und daher bei der technischen Umsetzung deutliche Mängel vorhanden sind. Dafür sind vergleichsweise wenige 404 Fehler auf der Domain und die Seite ist einwandfrei mobil nutzbar. Die Robots.txt ist korrekt konfiguriert, bietet aber noch Potenzial.

➤ OnPage - Note 5+

vonovia.de hat eine mangelhafte OnPage-Optimierung mit Tendenz nach oben. Vonovia hat einen etwas verwaschenen Keyword-Fokus und letztendlich wird die Suchintention der Nutzer:innen verfehlt. Dieses Kriterium wiegt schwer, denn Google ist zentriert auf die Nutzer:innen und wenn diese schlechte Signale senden, können keine guten Rankings erzielt werden. Daher kann an dieser Stelle keine bessere Note vergeben werden. Zwar ist das Snippet in Ordnung, aber nicht perfekt und auch die interne Verlinkungen können die schlechte Note kaum retten.

➤ OffPage - Note 4

Das Linkprofil von vonovia.de ist ausreichend. Das Domain Rating von 70 stuft die Website gerade noch als sehr hochwertig ein. Mängel gibt es aber bei der Startseiten- und Deeplink Ratio, den Ankertexten und der Schädlichkeit des Backlinkprofils. Hier muss Vonovia eine gute und langfristige Linkbuilding Strategie ausarbeiten, um hier aufzuholen.

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