E-Commerce Case Study: Success Story Resmed

Auflösung der Keyword-Kannibalisierung

Das besondere am Projekt Resmed ist, dass der Kunde vier Domains hat. Diese sind:

  • resmedshop.de
  • resmed.de
  • resmed-healthcare.de
  • deinschlaf-deintag.de

Die vier Domains sollen jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Wobei deinschlaf-deintag.de eine spezielle Rolle einnimmt und daher nicht auf der Folie abgebildet ist. Mit dieser “jüngsten” Domain sollen potenzielle Kunden am frühestmöglichen Touchpoint in der Customer Journey abgefangen werden.

Hier geht es nämlich allgemein um das Thema Schlaf. resmed.de und Resmed Healthcare untergliedern sich in die Teilbereiche Patient und Fachhandel, wodurch es zum Teil zu Keyword-Kannibalisierungen kommt, da die Themen in beiden Zielgruppen gespielt werden. Der Shop ist im B2C-Bereich angesiedelt. Diese drei Domains haben vor Projektstart relativ unterschiedlich performt.

Hier auf einen Blick die wichtigsten Ergebnisse von 2021 – 2023:

Verbessungen resmed.de:

+ 213,20%

mehr Sichtbarkeit

+ 123,32%

Top-10 Ranking

+ 206,96%

Position 1 Rankings

+ 213,20%

mehr Sichtbarkeit

+ 123,32%

Top-10 Ranking

+ 206,96%

Position 1 Rankings

Verbesserungen resmedshop.de

  • + 19,92 % mehr Sichtbarkeit: Unsere Maßnahmen führten bisher zu einer Steigerung von knapp 20 % Sichtbarkeit
  • + 55,07 % mehr Top 10 Rankings: Der Ausbau von Kategorietexten und weiteren Landingpages haben dem Shop wesentlich mehr Top-10 Rankings eingebracht.
  • + 31,70 % mehr Position 1 Rankings: Im Vergleich zur Zeit vor unserer Betreuung konnte etwa ein Drittel mehr relevante Keywords auf Position 1 gebracht werden.

Verbesserungen resmed-healthcare.de

  • + 96,25 % mehr Sichtbarkeit: Durch unsere Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit der Resmed Healthcare Website fast verdoppelt werden.
  • + 127,18 % mehr Top 10 Rankings: Unsere Keyword Optimierungen brachten der Healthcare Website deutlich mehr Top-10 Rankings bei Google.
  • + 62,11 % mehr Position 1 Rankings: Ebenso haben es fast zwei Drittel der Keywords zusätzlich auf Position 1 gebracht.

Resmed ist ein spannender Kunde. Durch die insgesamt vier Domains bewegt man sich als Marketer entlang der gesamten Customer Journey. Zu Beginn des Projekts war es natürlich erstmal eine Herausforderung, die Intentionen der Domains zu verstehen. Je länger man sich mit Resmed und der Thematik rund um Schlafapnoe und Therapien befasst, desto erfolgreicher kann man Empfehlungen geben und umsetzen.

Die Maßnahmen

On-Page Audit

Zu Beginn unserer Betreuung führen wir einen On-Page Audit hinsichtlich Crawl- und Indexierbarkeit, Technik, Inhalt und Struktur der Website durch. 

Bei den Domains von Resmed war dabei das größte Problem, dass viele unnötige Seiten im Index von Google waren und gecrawlt wurden. Durch fehlerhafte Sitemaps, robot.txt-Dateien oder 404-Fehler wurde es dem Crawling-Bot erschwert, die wirklich relevanten Seiten zu indexieren.

Content Audit

Hier werden zunächst alle vorhandenen und ranking-relevanten Landingpages aufgelistet. Anschließend setzen wir Kennzahlen aus verschiedenen SEO-Tools ins Verhältnis und leiten daraus Empfehlungen für eine sinnvolle Überarbeitung der Landingpages ab.

Bereits beim On-Page Audit, jedoch vor allem beim Content Audit, ist uns das gravierendste Problem der Resmed-Domains aufgefallen: Extrem viele Landingpages nehmen sich durch Keyword-Kannibalisierung gegenseitig den Traffic weg. Dies rührt zum einen von der Existenz der drei Domains, zum anderen aber auch durch die Einteilung in “Patient” und “Fachpersonal/-handel” auf der resmed.de und resmed-healthcare.de her.

KW-Recherche 

Jedes erfolgreiche SEO-Projekt beginnt neben den technischen und inhaltlichen Audits auch mit einer Keyword-Recherche. Dadurch werden zum einen neue Potenziale für Themen, Landingpages oder Shopkategorien auf einer Domain entdeckt. Zum anderen können vorhandene Inhalte zum Beispiel durch fehlende, aber relevante Nutzerfragen ergänzt werden.

Neben vielen neuen Potenzialen rund um die Themen Schlafapnoe, Schnarchen, Atemgeräte und verschiedenen Therapieformen war vor allem die Zuordnung der relevanten Keywords zu den Domains für den Erfolg unserer SEO-Strategie entscheidend. Ziel war und ist es, die Kannibalisierung zu vermeiden und die Intentionen der Nutzer hinter den Keywords zu den richtigen Domains zu lenken.

Texterstellung

Die Contenterstellung fängt bei uns immer mit der Recherche von geeigneten Keywords und relevanten Nutzerfragen an. Die Ergebnisse fassen wir in einem Briefing zusammen. Dort geben wir die Struktur der Texte vor. Die Texte werden dann entweder durch uns oder unsere Kunden verfasst.

Resmed verfasst die Inhalte selbst und greift dabei auf erfahrene Medizinredakteure zurück. Dies ist für SEO und Content von großem Vorteil, denn so ist sichergestellt, dass alle relevanten Daten und Fakten korrekt sind. Dies wiederum bietet starken Mehrwert für Leser und erhöht die Relevanz des Inhaltes für Suchmaschinen, was wiederum zu besseren und nachhaltigen Rankings führt.

Zukünftige Strategie

  • Aktuell und in Zukunft widmen wir uns der sogenannten One-Domain-Strategie. Gemeint ist hierbei, dass die Inhalte der drei Resmed-Domains langfristig auf einer einzigen gespielt werden sollen. Die vierte Domain deinschlaf-deintag.de bleibt dabei unberührt bzw. es ist geplant, Inhalte von den Resmed-Domains, welche sich allgemein um das Thema “Schlaf” drehen, dorthin weiterzuleiten.

     

  • Mit dieser Strategie sollen am Ende alle Inhalte gut auffindbar auf den richtigen Landingpages platziert sein. Nutzer sollten sich nicht erst durch drei Domains wühlen müssen, um zum Beispiel Infos zur CPAP-Therapie zu finden oder ein Atemtherapiegerät kaufen zu können.

  • Als erster Schritt in diese Richtung wird die Resmed-Healthcare Website Stück für Stück nach dort doppelt vorhandenen Inhalten durchsucht und diese Stück für Stück weitergeleitet auf eine der anderen Domains.

Unsere Referenzen

Wir arbeiten seit 2016 mit der netgrade GmbH erfolgreich zusammen. Gemeinsam erschließen wir internationale Märkte in der Automotive-Branche im B2B-Umfeld. Wir können das Team nur empfehlen!
Jens Fischer
Leiter Vertrieb / Marketing Springer Fachmedien
Wiesbaden GmbH
Mehr Traffic, weniger Kosten, mehr Umsatz und ein motiviertes, tolles Team. Die Erfolge, welche wir durch netgrade erzielen konnten, sind bemerkenswert. Wir fühlen uns mit unserem Partner pudelwohl.
Daniel Lopacki
Leiter E-Commerce
Micro Mobility
Systems D GmbH
netgrade ist unser offizieller Partner für den Allianz Maklervertrieb Leben & Kranken. Gemeinsam unterstützen wir freie Vermittler bei deren Online-Marketing Maßnahmen, insb. bei der SEO-Optimierung.
Sven Morgenstern
Maklervertrieb Zentralbereich Leben / Kranken Allianz Lebensversicherungs-AG
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