Joomla SEO

Das Content Management System „Joomla“ gehört neben WordPress und TYPO3 zu den aktuell beliebtesten CMS. Dies ist vor allem auf die benutzerfreundliche Bedienung sowie das flexible Design zurückzuführen. Um mit der frisch erstellten oder bereits bestehenden Joomla Site hohe Trafficzahlen zu generieren, bedarf es einer professionellen Joomla SEO Strategie, mit der in den Suchmaschinenergebnissen ein gutes Ranking erzielt werden kann. Wie Sie Ihre Joomla – Site im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung fit machen, erfahren Sie im Folgenden.


On-Page SEO Optimierung mit Joomla

On-Page SEO bezieht sich auf alle Optimierungen, die direkt auf Ihrer Webseite vorgenommen werden können. Dazu gehören Dinge wie die Optimierung von Title Tags und Meta Descriptions, die Verwendung relevanter Keywords und die Strukturierung von Inhalten auf Ihrer Webseite.

 

On-Page SEO ist wichtig, weil es dazu beitragen kann, dass Ihre Website in den Ergebnissen der Suchmaschinen höher gerankt wird. Wenn Sie On-Page-Optimierungen vornehmen, helfen Sie Google dabei zu verstehen, worum es auf Ihrer Website geht und zeigen, dass Ihr Content für die entsprechenden Suchanfragen von Nutzern relevant ist. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website von den richtigen Personen (Ihrer Zielgruppe) gefunden wird. 

Es gibt viele Möglichkeiten, mit Joomla SEO die Sichtbarkeit der eigenen Seite zu verbessern und damit den Traffic zu steigern.

Content und Seitenstruktur

Guter Content, der einen Mehrwert bietet, ist der Grundstein für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Der Begriff „Mehrwert“ bezieht sich hierbei darauf, dass die Inhalte möglichst einzigartig sind, und Nutzer etwas von der Seite mitnehmen, was sie vorher nicht wussten.

Ebenfalls wichtig im Hinblick auf Content ist, dass dieser nach gewissen Richtlinien gegliedert ist. Diese sehen wie folgt aus:

  • Nur eine H1-Überschrift pro Seite (diese sollte zudem unbedingt das Hauptkeyword enthalten)
  • Logisch gegliederte Überschriften (h2 > h3 > h4 usw.)
  • Verwenden von Aufzählungen durch „ul“ oder „ol“ – Tags
  • Lange Fließtexte in sinnvolle Paragraphen („p“-Tag) gliedern
  • Wichtige Begriffe/Passagen fetten

Erwähnenswert ist, dass bei Joomla per Default-Einstellung immer der eingetragene Seitentitel als H1-Überschrift verwendet wird. Um eine individuelle H1-Überschrift einzufügen, muss die Option „Titel verbergen“ unter “Inhalt > Beiträge > gewünschten Beitrag auswählen > Optionen” eingestellt werden. Nun kann man bequem über den Texteditor, unabhängig vom Seitentitel, die Hauptüberschrift ergänzen.

Nach diesen Regeln formatierte Texte sind übersichtlicher für die Besucher und können zudem vom Google Bot effektiver gecrawlt werden.

Keyword-Dichte und Keyword-Verteilung

Damit Google weiß, worum es auf einer Seite geht, ist es von großer Bedeutung, die entsprechenden Keywords zu verwenden. Es sollte dabei jedoch immer der Leser im Vordergrund stehen. Die besten Ergebnisse werden von Seiten erzielt, die relevante Inhalte für die Leser liefern. Wenn der Inhalt Fragen beantwortet, einzigartig ist und von Nutzern gut angenommen wird, haben Sie die beste Grundlage für ein gutes Ranking. 

Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass die Keywords auch im Text vorkommen. Vor allem in den Überschriften ist dies aus SEO Sicht wichtig.

Achten Sie darauf, dass Sie die Keywords nicht zu häufig verwenden, da Ihre Inhalte sonst “spammy” wirken. Um ein Gefühl für eine gute Verteilung zu bekommen, können Sie sich die Top Suchergebnisse zu verschiedenen Keywords mit hoher Konkurrenz ansehen.

Wenn Sie Ihre Inhalte nach diesem Prinzip erstellen und versuchen, für Ihre Nutzer zu schreiben, werden Sie auch bei zukünftigen Google Updates auf der sicheren Seite sein.

Am Anfang jeder SEO Strategie steht jedoch die Keyword Recherche, anhand dieser wird der Content ausgewählt, welcher später auf der Website entsteht. Lesen Sie hierfür unseren Ratgeber zu Keywordrecherchen.

Joomla SEO Bildoptimierung

Zu hochwertigem Content gehören auch Bilder und Infografiken. Diese haben den Vorteil, dass das menschliche Gehirn sie schneller in ihrer Ganzheit wahrnehmen kann als Texte. Somit kann man innerhalb der beschränkten Aufmerksamkeitsspanne des Menschen für neue Eindrücke (ca. 8s) effizienter die Relevanz der eigenen Seite kommunizieren und die Nutzer zum Weiterlesen bewegen.

Bis Anfang 2017 war es aus SEO-Sicht noch üblich, Bilder in Form von angepassten Title- und Alt-Tags zu optimieren. Diese Tags sind entscheidende Rankingfaktoren für die Google Bildersuche. Über diese konnte man bei guten Rankings einiges an Zusatztraffic generieren, da Nutzer sich die gezeigten Bilder in Originalgröße auf der Website ansehen wollten. Seit dem Google Bildersuche Update vom Februar 2017 ist die Bildoptimierung jedoch aus SEO-Sicht nicht mehr von allzu großer Bedeutung. Nun lassen sich gesuchte Bilder schon im Google Interface fast in der Originalgröße darstellen, wodurch ein zusätzlicher Besuch der Quellseite überflüssig wird.

Trotzdem ist es empfehlenswert, passende Alt-Tags anzulegen. Diese werden den Nutzern von Screenreadern anstelle der Bilder ausgespielt, wodurch sie sich eine Vorstellung des Bildes machen können. Bilder SEO ist immer noch ein wichtiger Punkt, der nicht übersehen werden sollte.

Joomla Meta Daten

Nachdem man nun korrekt formatierten Content mit Mehrwert erstellt hat, sollte man sich darum kümmern, dass dieser auf der Suchmaschinen Ergebnisseite (SERP) auch ansprechend aufgeführt wird. Hierfür gilt es, den Title Tag und die Meta Description der jeweiligen Seiten zu optimieren:

Joomla Title Tag

Im Title Tag sollte möglichst zu Beginn das Keyword verwendet werden. Abgesehen davon kann man sich hier relativ frei entfalten. Dem Nutzer sollte kurz und knapp der Inhalt der Seite erläutert werden. Wichtig ist es, dass man dabei unter dem Limit von ca. 600 Pixeln bleibt, da alles darüber von Google abgeschnitten wird.

Joomla Meta Description

Die Meta-Description sollte für informationale Zielseiten den Inhalt ausführlicher beschreiben und das Interesse des Nutzers wecken. Für transaktionale Zielseiten (bspw. Online-Shop) sollte man nach dem AIDA-Prinzip vorgehen. Außerdem ist es lohnenswert, zusätzliche Aufmerksamkeit durch das Verwenden von Sonderzeichen (z.B. ) zu erzeugen. Bei der Description sollte man das Maximum von 960 Pixeln nicht überschreiten.

Im Joomla Backend können die globalen Metadaten unter System > Konfiguration > Site angepasst werden. Die hier angegebenen Tags werden für Seiten, welchen noch keine spezifischen Meta-Tags zugewiesen wurden, angezeigt.

Die spezifischen Meta-Tags bei Joomla Websites können für Menüs unter “Menüs > Verwalten > gewünschtes Menü auswählen > gewünschten Menüeintrag auswählen > Metadaten und für Beiträge und Kategorien unter Inhalt > Beiträge/Kategorien > zu bearbeitenden Beitrag/Kategorie auswählen > Veröffentlichung” ausgewählt werden.

Auf diesen Seiten können auch die „Robots“-Angaben angepasst werden. Diese sollten in der Regel auf „index, follow“ stehen. Befindet sich eine Seite jedoch noch im Aufbau und ist noch nicht fertig, sollte man hier zur Sicherheit „noindex, nofollow“ einstellen. Hierdurch verhindert man das unabsichtliche Indexieren von unfertigen Seiten durch den Google Bot.

Joomla SEO URL-Struktur

Joomla bietet vielfältige Möglichkeiten für eine Nutzer- und Suchmaschinenfreundliche URL-Gestaltung. Das Optimieren der URL-Struktur ist förderlich für das Ranking, da man hier wieder das Keyword unterbringen kann und Nutzer an gut gestalteten URLs genau erkennen können, wo sie sich auf der Website befinden. Außerdem kann sich der Google Bot beim Crawlen besser auf der Seite orientieren. Das folgende Menü erreicht man unter System > Konfiguration > Site:

Es wird empfohlen, diese Einstellungen so zu übernehmen. Durch „Suchmaschinenfreundliche URL“ aktiviert man die anderen Optionen, mit denen man den URL-Aufbau bearbeiten kann. Die Option „URL-Rewrite nutzen“ entfernt, sofern auf „Ja“ gestellt wird, die unnötige „index.php“ URL – Endung. Setzt man die „Dateiendung an URL anfügen“ – Option auf „Nein“, so wird auch die „.html“ – Endung entfernt werden. Mit der Option „Unicode Aliase“ erkennt man, ob Umlaute korrekt dargestellt werden. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen, da die deutschen Umlaute nicht sicher von jedem Browser interpretiert werden können. Anstatt „ü“ wird in der URL, wenn man die Option auf „Nein“ setzt, ein „ue“ angezeigt. Durch „Seitenname auch im Titel“ wird die URL oftmals zu lang, was sich negativ auf die Übersichtlichkeit auswirkt. Daher sollte auch hier „Nein“ ausgewählt werden. Wurden diese Einstellungen übernommen, sollte die Veränderung der URLs ungefähr in diesem Maßstab sein:

Vor der Optimierung:

https://negativbeispiel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3.htmlhttps://positivbeispiel.de/schuhe/fußballschuhe

Nach der Optimierung:

https://positivbeispiel.de/schuhe/fußballschuhe

Die Joomla Alias Option

Eine Besonderheit bei Joomla ist die sogenannte Alias Option. Hiermit lassen sich für alle Seiten die gewünschten URL-Bezeichnungen einstellen. Dies ist aus SEO-Sicht ein großer Vorteil gegenüber anderen Content Management Systemen, da man nun die URL-Bezeichnung unabhängig vom Seitentitel bestimmen kann und hierdurch größere Freiheiten bei der Verwendung von Keywords hat. Hier ein Beispiel zu dieser Funktion:

Wie man sieht, ist der Menütitel kurz und knapp „Fußballschuhe“, während der Alias als „Fußballschuhe-von-Nike“ angegeben ist. Hiermit ist der Seitentitel kurz und aussagekräftig, während der Alias, also die URL-Bezeichnung, auf ein Longtail-Keyword optimiert ist.

Technisches SEO mit Joomla

Technisches SEO bezieht sich auf die Optimierung von technischen Aspekten einer Website, um ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern. Dies kann die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, die Verbesserung der internen Linkstruktur, die Korrektur von Broken Links oder die Einbindung von Schema-Markup umfassen.

 

Technisches SEO ist wichtig, da Suchmaschinen eine Website mit einer guten technischen Grundlage bevorzugen. Eine Website mit schlechter technischer Leistung kann die Benutzererfahrung beeinträchtigen, was wiederum zu einer höheren Absprungrate und einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnissen führen kann. Durch die Verbesserung der technischen Aspekte einer Website wird das Verwenden der Website für Suchmaschinen und Benutzer verbessert, was zu einer höheren Sichtbarkeit und besseren Rankings führen kann.

Joomla PageSpeed

Der PageSpeed (= Ladezeit der Seiten) ist ein weiterer wichtiger Rankingfaktor. Lange Ladezeiten sorgen dafür, dass Nutzer vorzeitig die Sitzung abbrechen. Daher gewichtet auch Google, dessen Hauptaugenmerk auf der Nutzerfreundlichkeit liegt, den PageSpeed sehr hoch.

Joomla bietet zur Optimierung des Pagespeed unter System > Konfiguration > Server die Option zur „GZIP-Komprimierung“.

Sofern vom Server unterstützt, sorgt die GZIP-Komprimierung dafür, dass der Server dem Browser eine komprimierte Version der Seite liefert. Hiermit schrumpft die Dateigröße des Inhaltes beträchtlich (bspw. 101kb unkomprimiert zu 15kb komprimiert), wodurch die Ladezeit um bis zu 70% reduziert werden kann.

Joomla Caching

Joomla stellt Ihnen eine Vielzahl von Caching-Optionen zur Verfügung, um die Daten Ihrer Webseite zu speichern. Sie können beispielsweise das integrierte Page Cache Plugin verwenden, um das Seitencaching zu aktivieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, konservatives oder progressives Caching einzustellen.

 

Des Weiteren können Sie die Cache-Einstellungen an Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie die Optionen „Cache“, „Cache-Speicher“ und „Plattformspezifischer Cache“ entsprechend konfigurieren. Durch Anpassung der Cache-Dauer an die Aktivität Ihrer Seitenbesucher können Sie zusätzlich die Leistung Ihrer Webseite verbessern.

Joomla Sitemap

Eine aktuelle Sitemap begünstigt das Indexieren von neuen Unterseiten durch den Google Bot und zeigt diesem, welche Seiten wichtig sind. Außerdem stellt eine Sitemap sicher, dass der Googlebot beim Crawlen keine der Unterseiten übersieht.

Das Erstellen einer Sitemap für eine Joomla Site kann über die Extension JSitemap stattfinden. Diese Extension erstellt die Sitemap und erlaubt es, die erstellte Sitemap direkt über das Joomla Backend in der Google Search Console zu integrieren. Besonders durch die Möglichkeit der direkten Integration der Sitemap bietet diese Extension einen großen Mehrwert vor allem für Shop-Betreiber, welche wenig Erfahrung mit den technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung haben.

Analyse und Monitoring mit der Google Search Console

Das Überwachen Ihrer Website ist von großer Bedeutung, um den Erfolg Ihrer SEO Maßnahmen zu messen. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihre SEO Maßnahmen zu langfristigem Erfolg führen. Es gibt verschiedene Tools und Techniken, die Sie verwenden können, um Ihre Sichtbarkeit zu messen und sicherzustellen, dass Ihre Website technisch einwandfrei funktioniert. 

Wir empfehlen hierfür, sich bei der Google Search Console zu registrieren, um wichtige Informationen über die eigene Website zu erhalten. Durch dieses Tool können technische Fehler erkannt und die Suchbegriffe, die Traffic generieren, identifiziert werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, Ihr Ranking konstant zu überwachen.

Darüber hinaus können einzelne URLs und deren Suchvolumen ausgewertet werden. Zusätzlich kann die Sitemap bei Google hinterlegt und die Indexierung einzelner Seiten beantragt werden.

Joomla SEO Checklist:

  • Einzigartigen Content mit Mehrwert erstellen und passend formatieren
  • Optimierte Meta-Tags (Title und Description) für alle wichtigen Seiten anlegen
  • Empfohlene SEO-Einstellungen unter System > Konfiguration > Site übernehmen
  • Keyword-Optimierte URLs mit Hilfe der Alias-Option erstellen
  • GZIP-Komprimierung aktivieren (sofern vom Server unterstützt)
  • Sitemap erstellen und bei der Google Search Console einreichen

Fazit zu SEO mit Joomla

Abschließend lässt sich sagen, dass Joomla viele Werkzeuge zur Verfügung stellt, um erfolgreich SEO mit Joomla zu betreiben. Mit der Joomla Alias Funktion hat man eine sehr große Flexibilität in Bezug auf Seitentitel und URL-Benennungen. Allgemein sind der URL Optimierung mit Joomla wenige Grenzen gesetzt. Auch die Meta-Angaben können für Kategorien und Beiträge bequem über das Joomla Backend bearbeitet werden. Im Hinterkopf sollte man trotzdem immer behalten, dass alle SEO-Bemühungen nur im Zusammenspiel mit hochwertigem Content zu guten Rankings führen. Sofern Sie jedoch Ihren Nutzern immer einen Mehrwert bieten und die oben gelisteten Best-Practises gewissenhaft umsetzen, steht Ihrem Top-Ranking nichts mehr im Weg. Als professionelle Joomla Agentur unterstützen wir Sie auch in allen anderen Bereichen.

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