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OnPage-Optimierung
OnPage-Optimierung, auch OnSite-Optimierung genannt, ist Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie beinhaltet sowohl strukturelle und inhaltliche als auch technische Anpassungen einer Website. Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google sowie die Nutzererfahrung (User Experience) auf der Seite zu verbessern.
OnPage-Optimierung – Definition
Was ist OnPage-Optimierung? OnPage-Optimierung kommt von dem englischen Begriff „on the page“ = „auf der Seite“. Als Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst die OnPage-Optimierung also alle Maßnahmen, die auf einer Website vorgenommen werden, um das Ranking auf der SERP (Suchergebnisseite) zu verbessern. Der Inhalt der Seite sollte dabei am besten auf ein bestimmtes Keyword oder eine Keyword-Kombination ausgerichtet sein. Zu einer erfolgreichen SEO-Strategie gehört neben der OnPage- auch die sogenannte OffPage-Optimierung.
Was gehört zur SEO OnPage-Optimierung?
Auf der OnPage-Optimierungs-Checkliste stehen sowohl inhaltliche und strukturelle als auch technische Anpassungen. Anders als bei der OffPage-Optimierung werden hier nur Anpassungen auf der eigenen Seite getroffen. Wie funktioniert OnPage-Optimierung für SEO? Im Folgenden gehen wir näher auf die jeweiligen Aspekte ein.
Onpage-Optimierung: Strukturelle Anpassungen
Zu strukturellen Anpassungen gehören Aspekte, die die gesamte Website betreffen, und solche, die nur für einzelne Unterseiten gelten. Eine gut strukturierte Website hilft sowohl den Suchmaschinen als auch den Besuchern, Ihre Seite und Inhalte besser verstehen und finden zu können. Folgende Unterpunkte können im Rahmen von strukturellen Anpassungen optimiert werden:
1. URL
Die URL sollte unbedingt das Haupt- bzw. Fokuskeyword enthalten und möglichst „sprechend“ sein. Im Idealfall verzichten Sie auf zu lange Parameter.
Zum Beispiel: netgrade.de/wissen/seo/onpage-optimierung/
2. Title Tag
Es ist wichtig, dass der Title Tag das Hauptkeyword der Seite enthält, um Suchmaschinen klar zu signalisieren, worum es auf der Seite geht. Gleichzeitig sollte er jedoch auch so ansprechend formuliert sein, dass er die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie auf den Link klicken.
3. Meta Description
Hier können Nebenkeywords verbaut werden und der Inhalt der Seite wird so ansprechend wie möglich angeteasert. Allerdings können nicht nur Nebenkeywords geschickt integriert werden, sondern es bietet sich auch die Möglichkeit, die Nutzer mit einer prägnanten Zusammenfassung des Seiteninhalts zu überzeugen. Durch ein OnPage-Optimierungs-Tool wie z. B. SEOmofo können Sie die maximale Länge der Description genau einhalten.
4. Überschriftenstruktur
Die sinnvolle Strukturierung Ihres Seiteninhalts ist nicht nur für die Leser, sondern auch für Suchmaschinen von großer Bedeutung. Durch die Verwendung von Haupt- (H1) und Zwischenüberschriften (H2, H3, usw.) können Sie Ihren Inhalt übersichtlich gliedern und die Navigation für Ihre Leser verbessern. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Überschriften logisch angeordnet sind und den Inhalt akkurat widerspiegeln.
5. Canonical Tag
Bei großen Websites besteht häufig die Gefahr von Duplicate Content. Mit dem Canonical Tag können Sie der Suchmaschine jedoch zeigen, welche Seite für ein bestimmtes Keyword das Kanonische ist und somit ranken soll.
6. Interne Verlinkung
Besonders in der OnPage Optimierung spielen interne Verlinkungen eine entscheidende Rolle. Sie verbessern die Benutzererfahrung, erleichtern das Crawlen durch Suchmaschinen, optimieren die Inhaltsstruktur, verteilen „Linkjuice“ innerhalb der Website, fördern die Keyword-Optimierung und tragen zur Reduzierung von Bounce-Raten bei. Eine durchdachte interne Verlinkungsstrategie ist daher essentiell, um sowohl die Sichtbarkeit in Suchmaschinen als auch die Nutzerzufriedenheit zu steigern.
Interne Links sind also eine gute Möglichkeit, den Besucher und die Suchmaschine zielgerichtet durch die Website zu leiten. Hierzu sollten zudem passende Ankertexte gewählt werden. Anstelle von generischen Formulierungen wie „Hier weiterlesen“ sollten Sie den Ankertext konkreter formulieren.
Onpage-Optimierung: Inhaltliche Anpassungen
Warum ist der Content bei der OnPage-Optimierung wichtig? Zu inhaltlichen Anpassungen einer Website zählt vor allem der Content, der auf der jeweiligen Seite veröffentlicht wird. Dieser sollte immer unique sein und die vorher recherchierten Keywords enthalten. Darüber hinaus sind folgende Aspekte wichtig für die OnPage-Optimierung:
1. Keywords
Keywords bilden das Grundgerüst jeder Website und ihre geschickte Platzierung an verschiedenen Stellen ist von entscheidender Bedeutung. Wenn eine Suchmaschine eine Website durchsucht, analysiert sie die Texte und ordnet die Website basierend auf den entdeckten Wörtern und Wortkombinationen einem spezifischen Thema zu. Sobald Nutzer passende Suchanfragen stellen, erscheint die entsprechende Website in den Suchergebnissen.
Die Auswahl der richtigen Keywords ist eine Art Kommunikation zwischen Websitebetreibern und Suchmaschinen. Hierbei signalisieren sie den Suchmaschinen, für welche Themen ihre Website relevant ist. Dabei sollten nicht nur die Hauptkeywords, sondern auch semantisch verwandte Begriffe und Synonyme geschickt im Text platziert werden. Durch Keywordanalysen können so potenziale gefunden werden.
2. ALT-Attribut
Ein gut formuliertes ALT-Attribut sollte präzise und aussagekräftig sein, den Inhalt der Medien genau widerspiegeln und wenn möglich, relevante Keywords enthalten. Durch die genaue Beschreibung des Inhalts von den Medien im ALT-Attribut wird Suchmaschinen ermöglicht, den Kontext zu verstehen und die Relevanz für bestimmte Suchanfragen besser zu bewerten.
3. Bilder
Bilder-SEO bzw. Bildoptimierung ist ebenfalls wichtig für eine erfolgreiche OnPage-Optimierung. Hierbei wird der Suchmaschine anhand des Dateinamens des jeweiligen Bildes das Hauptkeyword der Seite mitgeteilt.
Dies trägt nicht nur dazu bei, die Sichtbarkeit Ihrer Bilder in den Suchergebnissen zu verbessern, sondern stärkt auch die allgemeine Relevanz Ihrer Seite.
Technische Onpage-Optimierung
Neben einer guten Struktur und nutzerfreundlichem sowie suchmaschinenfreundlichem Inhalt ist es äußerst wichtig, dass die Seite auch technisch funktioniert. Für eine technisch einwandfreie Seitenarchitektur gibt es ebenfalls Möglichkeiten, wie Sie Ihre Seite optimieren können:
1. Pagespeed
Die Pagespeed, also die Seitenladezeit oder Ladegeschwindigkeit, ist sowohl für Ihre Besucher als auch für die Suchmaschinen sehr wichtig. Sie sollte so gering wie möglich sein, um ein positives Nutzererlebnis zu ermöglichen. Der Google PageSpeed ist ein anerkannter Rankingfaktor und sollte deshalb nicht außer Acht gelassen werden.
Um den Pagespeed zu optimieren, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, darunter die Komprimierung von Bildern, die Minimierung von HTTP-Anfragen, die Nutzung von Browser-Caching und die Auswahl eines leistungsfähigen Hosting-Services. Tools wie Google PageSpeed Insights und Google Analytics können Ihnen wertvolle Einblicke in die Leistung Ihrer Website geben und Empfehlungen zur Verbesserung der PageSpeed bieten.
2. Mobile Friendliness
In Zeiten von Mobile First, in denen immer mehr Nutzer das Internet über mobile Endgeräte nutzen, sollte Ihre Website unbedingt auf mobiles Surfen ausgerichtet sein, also die Mobilfreundlichkeit erhöhen.
Um die Mobilfreundlichkeit zu erhöhen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website ein responsives Design hat, das sich dynamisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Überprüfen Sie regelmäßig die Darstellung Ihrer Website auf mobilen Geräten und beheben Sie eventuelle Anzeigeprobleme oder Unstimmigkeiten.
3. SSL-Verschlüsselung
Die SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer) ist ebenfalls ein Rankingfaktor. Dabei wird die Verbindung zwischen einem Server und einem Client verschlüsselt. Die Verbindung kann somit nicht von Dritten eingesehen werden. Am besten erfolgt die Verschlüsselung Ihrer Seite über das Protokoll https.
4. robots.txt
Die robots.txt-Datei ist eine Textdatei, die dabei hilft, dass die gesamte Website crawlbar ist. Sie sagt den Crawlern, welche Bereiche der Domain gecrawlt werden dürfen und welche nicht. Die Datei wird im Root Ihrer Domain hinterlegt. Wenn eine Bot eine Seite besucht, ist die txt-Datei das erste Dokument, das abgerufen wird.
5. Sitemap.xml
Bei der XML-Sitemap werden alle URLs der Website aufgelistet, damit sie von den Crawlern der Suchmaschine leichter gefunden werden. So ermöglichen Sie eine schnellere Indexierung der einzelnen URLs. Durch Priorisieren einzelner Unterseiten helfen Sie der Suchmaschine dabei zu erkennen, welche Seite eine größere Bedeutung hat.
SEO OnPage-Optimierung mit netgrade
Dank jahrelanger Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind wir der optimale Ansprechpartner für die OnPage-Optimierung Ihrer Website. Mit unserem jungen, hoch motivierten Team unterstützen wir Sie gerne von der Strategieerstellung bis zur Umsetzung.
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